Zum Inhalt springen

tomi.omni

Members
  • Gesamte Inhalte

    188
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.4koopmann.de/2wheelindia.html

Profile Information

  • Aus
    UAE

Letzte Besucher des Profils

1.425 Profilaufrufe

Leistungen von tomi.omni

expert

expert (4/12)

0

Reputation in der Community

  1. tomi.omni

    tomi.omni

  2. Hallo Ihr ! danke ersteinmal für das Feedback und den Hinweis mit dem Alter / Abgasnorm. Mich wundert das etwas, da der Roller aus Delhi kommt, und so eigentlich ziemlich strikten Abgasnormen untersteht (nicht wie der Rest Indiens). Der hat ja auch son mini Kat im Auspuff. Bezüglich des Preises, so möchte ich hier keine Auktion starten, es geht mir eher darum einen Preis zu finden. Die Kosten für neuen Kauf dort + Fracht/Zoll etc. bekomme ich ehh nicht wieder. Evtl. habe ich das falsche Unterforum ausgewählt. Hier mal ein paar Bilder .... ist wie gesagt wie aus der hier angekommen, konnte nur gestern Abend Bilder machen, und konnte Ihn noch nicht mal etstauben. Kilomterstand ist 125 km ! Wer also evtl. ein guten Motor / Getriebe / Bremsen etc. sucht hätte hier was. Fotos Grüße, Tomi
  3. Hi Deepsoul, bin nun seit fast 6 Monaten in Dubai. Die Lambretta und alte Vespa aus Indien, habe ich hier in Deutschland. Werde ich auch so wie die sind behalten. Hatte bis dato noch nicht mal Zeit mit denen eine Runde zu fahren - bin gerade das erste mal wieder für ein paar Tage hier. Die "Restaurierte" aus der Fotoserie steht noch in Indien, und ich weiss gar nicht ob und wann ich die rüberholen werde. Ist eigentlich schade, weil es mit euerer Unterstützung spass gemacht hat, nur leider konnte ich mit dem Umzugsgut nur 2 mitnehmen, und da wars eben die Royal Enfield und die Bajaj. Ist aber in guten Händen bei meinem Fahrer. Grüße, Tomi
  4. Hallo, wie einige wissen war ich eine Zeit lang in Indien, und bin nun woanders stationiert. Leider gibt es hier keine Roller. Ich habe mir damals in Indien (Mai 2004) eine Bajaj Chetak in grau neu gekauft. Der Roller ist keine 100 km gefahren, und daher wie neu. Es handelt sich dabei um die klassische Version, mit dem "Gußenker" also nix mit Plastikverkleidung um den Lenker oder so. Die Kiste hat einen 150er Motor und ist abgesehen von den verchromten Seitenteilen wie neu. Der Roller steht in Deutschland, ist verzollt, und hat eine Unbedenlichkeitserklärung. Kopien der indischen Papiere habe ich, sonst aber keine hiesige Papiere. Besteht Interesse an sowas? Wenn ja was wäre der Preis den man fair dafür bekommen kann. Poste gerne Bilder etc. wollte nur erstmal ein ersten Feedback haben. Danke und Grüße, Tomi
  5. Hi ! ich werde noch bis Anfang Juli in Deutschland bleiben, meine Frau nochmal 4 weitere Wochen. Einfach mal einen Termin vorschlagen, sollte eigentlich meistens klappen. Grüße, Tom
  6. Hi Atrax, sorry bis jetzt hat keiner Zeit / Interesse gehabt sich die Roller anzusehen. Werde mal sehen ob ich morgen ein paar Fotos in Netz setzte. Grüße,Tomi
  7. Hallo Ihr ! sorry, war ein paar Tage offline und hatte ein paar PW Probleme. Konnte heute beide Roller starten. Die Vespa hat leider eine paar Kratzer abbekommen und die Lambretta lässt sich irgendwie nur mit 2 Händen schalten - muss ich mir mal ansehen. Wie sieht es denn mit Ansehen aus? Heute klappt es ja wohl leider nicht mehr. Ich bin die nächsten Tage Arbeiten, und habe dann ab Freitag Urlaub. Wie sieht es denn bei euch kommendes Wochenende aus? Grüße, Tomi
  8. Hi, SX & Co muss erstmal abwarten, erst mal sehen ob sich der Aufwand lohnt und wie Ihr die Quali seht. Dann sprechen wir weiter. Melde mich am Pfingwochenende, dann bin ich drüben (in Deutschland). Wann würde es euch denn so passen? Tomi
  9. Hallo Ihr, so ich habe jetzt die Transport und Zollkosten für die Roller zusammen. Es handelt sich dabei um die door-to-door Kosten, von meinem Rollerman hier in Delhi, bis zu meiner Haustür (in diesem Fall bei Düsseldorf und somit in relativer Nähe zu einem Nordseehafen). Wie Ihr sehen könnt ist es kein besonders günstiges Unterfangen, bin mir aber sicher, dass es noch einiges an Einsparpotential gibt (mehr dazu weiter unten). Hier eine Beispielrechung für einen Roller (bitte Bemerkungen lesen): Verpackungskosten / Abfertigung Indien 82,- Euro Transport Delhi-Mumbai-Rotterdam-Düsseldorf* 397,- Euro Hafengebühren Rotterdam + Zollabwicklung* 184,- Euro Zoll / EUSt 125,- Euro Summe: 788,- Euro Schock oder ?! ? gut aber man muss die Zahlen etwas relativieren. a) Die Hafengebühren / Zollabfertigungskosten von Euro 184,- sind Fixkosten, ich habe dies für 2 Roller bezahlt, die Kosten wären mehr oder weniger die gleichen für einen oder aber für 5 Roller, da es sich um Kosten pro Sendung handelt. Sie enthalten auch 20 Euro für meinen Nachbarn, der meinem Vater mit seinem Traktor beim abladen der Kisten geholfen hat (wenn es nicht das eigene Geld ist, handelt man gern großzügig!). b) Die Transportkosten von Rotterdam nach Düsseldorf für 2 Kisten alleine liegen bei über Euro 300,- eine selbst Abholung könnte also Kosten sparen. Das Teilen dieser Position durch 2 ist sicher nicht 100% korrekt. c) Die Zollabwicklung alleine hat mich 80 Euro gekostet, wenn ich Vorort wäre hätte ich sicherlich durch Preisanfragen auch ein besseres Angebot bekommen können. Die Zollgebühren basieren auf einer Vespa für eine Lambretta wären leicht höher (Zoll liegt bei 8% plus 16% EUST). Zoll hat den deklarierten Wert angenommen. Die Rollerkosten selbst hängen stark von der Tagesverfassung des Verkäufers und auch vom Wechselkurs ab, bei heutigen Wechselkurs (der Euro ist momentan sehr stark, daher ist es günstig etwas zu Importieren), würde man für eine Vespa um die 1.000,- Euro zahlen und für eine GP 150 im 200er look um die 1.300,-. Aber wie gesagt fixieren kann man hier die Preise erst wenn man bezahlt. Ob sich das dann alles noch so lohnt müsst Ihr wissen ? und hängt auch sicher von der Qualität der Roller ab. Ich bin wie gesagt ab dem Pfingstwochenende für ein paar Wochen in Deutschland und dann kann jeder gerne kommen und mal schauen. Wenn Interesse besteht, könnte ich den Kauf hier lokal managen, und dafür sorgen dass der Roller in die Kiste, in den Container und auf das Boot kommt. Das Thema in Deutschland, also ab Rotterdam wäre dann beim Käufer. Bei Unklarheiten bitte nur los. Kosten wie unzählige Telefonate, Besuche, Dokumentenversand etc. sind natürlich nicht aufgeführt. Ich habe mit den Rollern jetzt eine Unbedenklichkeitserklärung, die für die Zulassung benötigt wird. Alles weitere muss man dann sehen. Grüße, Tomi
  10. Wie gesagt, beim Auto hat das niemanden interessiert, da gab es sogar irgendwas, dass der Wagen nie in Deutschland hätte zugelassen sein dürfen (von wegen wenn es mal einen Brief gab ist das ein Problem). Also aus alter Erfahrung mache ich mir da wenig sorgen. Ich würde versuchen einen Kaufvertrag zu bekommen (aus Indien - aber klar und eindeutig) - und evtl. sogar das Baujahr dadrin etwas justieren um Oldtimerstatus zu bekommen - dann ist es auch mit dem TÜV einfacher. Aber gut - abwarten. Tomi
  11. Hallo, 1-2 Punkte die ich noch nicht beantwortet habe. Also die Kisten sind hier in Delhi am 21.März in den Container gekommen. Also gut 6 Wochen, wobei soweit ich gehört habe das erste Schiff in Mumbai "voll" war, und daher nochmal ca. 10 Tage in Mumbai gewartet werden musste. Hinzu kommt dann noch die Zeit die der Haendler hier braucht zum "fertigmachen". Bezüglich Papiere so wird das glaube ich etwas überschätzt. Solange man da irgendwas vorweisen kann, z.B. Kaufvertrag oder aber auch die Verschiffungspapiere etc. (Inder werden ja wohl nicht zulassen das man geklaute Ware ausführt) ist das glaube ich kein Problem (war bei den Autos auch easy). Dafür hat man ja dafür benötigt man ja auch die Unbedenklichkeitserklärung, die sozusagen checkt, ob das Fahrzeug gestohlen gemeldet war, bzw. schon mal in Deutschland zugelassen war. Ich glaube Baerke hat da sicher den richten "Ansatz". Indische Papiere gibt es nicht (dürfen auch nicht ausgeführt werden und zeigen mich nicht als Eigentümer - habe die ja nie auf meinem Namen zugelassen). Die Kosten wie gesagt erst, wenn ich die Rechung habe, bin auch mal gespannt, wie der Zoll zugeschlagen hat. Eigentlich dürften es nur 4 + 16% auf den deklarierten Wert von ca. Euro 400 /Stück + Seefracht sein - aber wer weiß. Die Spediteure geben einem dazu leider keine klare Aussage. Ist wohl auch ab und an willkür im Spiel. Grüße, Tomi
  12. Hallo, also zu dem Thema Gesamtkosten kommt die Info sobald ich die Rechung vom Zoll / Spediteur habe. Der Standort ist bei Düsseldorf. Leider bin ich erst Anfang Juni dort, s.d. erst dann besichtigt werden kann. Mein Vater zickt etwas ob er die weiter auspacken soll. Sollte er es machen schicke ich noch mehr Fotos. Wegen der Papiere ist das eine neue Geschichte. Bei einem Auto was ich mal rübergeholt habe, war es aber recht simple,. da musst ich nur eine Unbedenklichkeitserklärung besorgen (ein paar Euro nach Flensburg schicken und ein paar Tage warten) und dann eine Neuabnahme (nach Para 21) machen - zugegeben ist das beim Auto evtl. etwas leichter - Daten waren alle verfügbar und war mehr wie eine TÜV Untersuchung. Hier gibts potential für kleinere Umrüstungen (zumindest temporär für Lampen etc.) - leider ist die GP eine 84er und daher nicht über die 30 Jahre Marke. Wer hat den von euch schon mal was ohne Brief aus dem Ausland geholt? da kann man sich doch auch evtl. was mit einem alten Brief "faken" oder? Eins vorab, ich werde meine vorerst nicht zulassen - da ich ja noch nicht heimkomme - die Kosten kann ich also nicht ermitteln. Grüße, Tom
  13. Hallo Ihr ! So leider geht’s nur langsam und Schritt für Schritt vorwärts, zumal meine Eltern nicht gerade Auto / 2-Rad fans sind. Also heute haben die mal die Kisten „aufgesägt“ und das Verpackungsmaterial weggenommen. Wie es aussieht sind die Roller unbeschadet angekommen, mal sehen ob die weiter auspacken werden oder nicht. Falls nicht, müssen wir bis anfang Juni warten, dann werde ich auch dort sein und jeder kann gerne vorbeikommen um mal zu sehen ob die Qualität akzeptabel ist oder nicht. Grüße, Tom
  14. Hallo Ihr ! also die beiden "Kisten" sind heute angekommen . Leider sind meine Eltern noch nicht dazu gekommen die vorsichtig auszupacken um zu sehen wie der Zustand hinter dem Holzverschlag ist. Dafür das die aber von Delhi nach Mumbai nach Rotterdam und dann in die Nähe von Düsseldorf transportiert worden sind, sehen die auf den ersten Blick ganz anständig aus. Sobald ausgepackt wird folgen weitere Bilder dann sobald ich die Zoll/Speditionsrechnung habe auch mal die Endabrechung (vor der mir etwas ( graut). Grüße, Tomi
  15. Hallo Ihr ! sorry, war ein paar Wochen unterwegs - hatte auch damals den Link zu dem Bercht nicht gesehen, wirklich klasse - ist aber nicht mein Kontakt - obwohl es sich alles sehr ähnlich anhört. So wie es aussieht sollen die Roller morgen angeliefert werden. Melde mich dann sofort, sobald mein Vater mal ein paar Fotos von dem gemacht hat was in den Kisten ist - hoffentlich sind es Roller. Grüße, Tom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information