Zum Inhalt springen

Vespa 125 T.S. - Wie selten ist die wirklich ?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ja, ich hatte auch überlegt wegen der Zweifarbigkeit... bin eigentlich auch nicht so ein Fan davon, dann hab ich mir aber gedacht, wenn schon nicht original, dann richtig nicht original... immerhin kann ich die drei Teile ja recht einfach nachlackieren, wenn es mir nicht mehr gefällt, das war sozusagen mein Backup... ist auch echt schwer, wenn man vor der Farbauswahl steht (ich hatte ungefähr 20.000 Farbtöne zur Auswahl :thumbsdown:) und sich dann entscheiden muss. Aber wie gesagt, ist ja nix verhaut... und noch was: Den Frauen gefällts so ziemlich gut! :crybaby:

Hab die ganzen Fotostrecken mal auf Flickr hochgeladen, viel Spaß beim Betrachten:

So sah sieh aus, als sie nach Österreich kam (der Verkäufer hatte sie ordentlich poliert, damit sie nicht ganz so traurig ausschaut, aber der Lack war einfach schon total hinüber):

Vorher (bzw. bei Import)

Ich hab sie dann 1,5 Jahre später in weitaus schlechterem Zustand gekauft, da stand sie 1 Jahr auf einem Schulparkplatz... man kann sich vorstellen, was Halbwüchsige mit so einem Gefährt anstellen, wenns irgendwo rumsteht... außerdem hab ich in so beinahe jedem Hohlraum Spinnenkokons und anderes Getier gefunden... ziemlich grausig, von den 4 cm Öldreckschichten auf dem Motor ganz zu schweigen.... sieht man noch ein wenig auf den Fotos von der Restauration...

Restauration war dann im Jänner dieses Jahres:

In der Werkstatt...

Hab bei der Gelegenheit den ganzen Motor überholt, alle Lager usw. getauscht, auf 12V elektronische Zündung umgebaut, alle Züge und Kabelbaum neu, die Gabel komplett überholt (eine besonders mühsame Geschichte, da war alles festgefressen, was sich festfressen kann) aber sonst alles original belassen.

Und so sieht sie jetzt halt aus:

Nachher

Wen die Kosten interessieren: Insgesamt inkl. Lackierung, Glasperlstrahlung der Gabel und Spengler, aller Teile usw. ca. 3.100 Euro... Spezial-Werkzeug allerdings nicht eingerechnet.

Würd mich mal interessieren, was sie jetzt wert ist... na ja, wem die Lackierung nicht gefällt, der wird wohl weniger als 3.000 zahlen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die liebe farbwahl :crybaby: is ne eigene gschichte für sich das ganze.

das du deine backen und koti mal anders lackieren kannst stimmt auch wieder, die teile sind im nu abgemacht.

die restauration meiner veloce belief sich auch inkl. kaufpreis auf die selbe summe und es wars auf jedenfall wert :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte da auch noch einen Beitrag zur Originallack-Diskussion... :crybaby:

Hab grad meine Vespa 125 T.S. restauriert. Italienischer Direktimport, Baujahr 76, war mal dunkel grün... Wahrscheinlich schlagts ihr mich jetzt, aber ich hab sie nicht im Originallack wiederhergestellt, die vier verfügbaren Farbtöne waren mir einfach zu fad. Hab lang mit mir gerungen von wegen Originalzustand, Werterhaltung usw., hab mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich sie sowieso nie verkaufen werd und schließlich muss ich sie mir ja jeden Tag anschauen...

Vorher sah sie so aus (und das ist noch ein ziemlich geschöntes Bild, bei genauerem Hinsehen ist das Dilemma durchaus sichtbar...):

post-32489-076123300 1298565552_thumb.jp

Und das ist jetzt aus ihr geworden:

post-32489-049037700 1298565528_thumb.jp

Ich find, Originalität hin oder her, hübsch ist sie trotzdem, oder?

Wen's interessiert, hab noch einige Fotos von der Restauration, war eine Mordshacke, immerhin hab ich alles in knapp dreieinhalb Wochen geschafft...

Kommentare erwünscht (aber bitte nur "polical correct"! :crybaby:)

Grüße aus Wien,

Markus

Naja. wenn du mir Bescheid gegeben hättest, hättest du mit mir tauschen können, meine TS ist schwarz und verranzt ( eh kein O-Lack) und du hattest vorher genau die Farbe, die ich gern hätt. :thumbsdown: schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. wenn du mir Bescheid gegeben hättest, hättest du mit mir tauschen können, meine TS ist schwarz und verranzt ( eh kein O-Lack) und du hattest vorher genau die Farbe, die ich gern hätt. :thumbsdown: schade drum.

Kein Grund zum Ärgern, ich hätt ja meine Italienerin eh nie hergeben können. Man verliebt sich ja doch in eine alte Vespa, wenn man sie das erste mal sieht und dann wird das eine sehr lange Beziehung, sozusagen auf Lebenszeit... zumindest bei mir. :crybaby: Abgesehen davon hat sie eine Einzelgenehmigung mit Oldtimer-Zulassung, das allein ist ja schon fast unbezahlbar.

Meine 50N hab ich mittlerweile seit 24 Jahren, und 60.000 gemeinsame Kilometer kann man nicht so einfach vergessen, die würd ich auch nie wieder hergeben. Die einzige Vespa, die ich jemals verkauft hab, war eine PK50 XL in den 90ern... die war mir einfach irgendwie zu fad... (bitte, das soll kein Angriff auf PK-Fahrer sein!)

Wie gesagt, ich seh das mittlerweile nicht mehr soooo eng mit den Farben. Wenn man sie nicht grad zu Sammlerzwecken anschafft und dann ins Wohnzimmer stellt, darf so eine Vespa doch auch gerne das widerspiegeln, was Vespafahren an sich ist, eine große Portion Individualität und Unabhängigkeit, oder? Und solang man sie nicht vollends verbastelt, sondern sie immer noch das Modell bleibt, das sie mal war, bzw. man sie einfach zurückbauen kann, ist ja nix endgültig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund zum Ärgern, ich hätt ja meine Italienerin eh nie hergeben können. Man verliebt sich ja doch in eine alte Vespa, wenn man sie das erste mal sieht und dann wird das eine sehr lange Beziehung, sozusagen auf Lebenszeit... zumindest bei mir. :crybaby: Abgesehen davon hat sie eine Einzelgenehmigung mit Oldtimer-Zulassung, das allein ist ja schon fast unbezahlbar.

Meine 50N hab ich mittlerweile seit 24 Jahren, und 60.000 gemeinsame Kilometer kann man nicht so einfach vergessen, die würd ich auch nie wieder hergeben. Die einzige Vespa, die ich jemals verkauft hab, war eine PK50 XL in den 90ern... die war mir einfach irgendwie zu fad... (bitte, das soll kein Angriff auf PK-Fahrer sein!)

Wie gesagt, ich seh das mittlerweile nicht mehr soooo eng mit den Farben. Wenn man sie nicht grad zu Sammlerzwecken anschafft und dann ins Wohnzimmer stellt, darf so eine Vespa doch auch gerne das widerspiegeln, was Vespafahren an sich ist, eine große Portion Individualität und Unabhängigkeit, oder? Und solang man sie nicht vollends verbastelt, sondern sie immer noch das Modell bleibt, das sie mal war, bzw. man sie einfach zurückbauen kann, ist ja nix endgültig...

ich glaub schöner hättest du es nicht beschreiben können :thumbsdown:

ne pk50s war auch die einzige die ich verkauft hab, der rest bleibt auf lebenszeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerd's mal so zusammenfassen:

Taufkleid ist immer gut, aber wenn ihr zusammenbleiben wollt geht momentan auch noch ein Hochzeitskleid. Nur ist sie dann bei eventueller Scheidung fuer den naechsten natuerlich nicht mehr so begehrlich....

Ich hab damals meiner (volljaehrigen!) SS180 das Taufkleid gewaltsam abgerissen und fuehl mich nach all den Jahren immer noch wie ein Sittenstrolch :thumbsdown:

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Fahre auch eine 125.t.s Bj. 1975 mit Originallack (Braun/Orange). Hatten Sie mitte der 90er aus Italien mitgebracht. Originalmotor auch vorhanden. Z.zt. aber der PX 200 Motor verbaut. Steht nicht zum Verkauf.

Gruß!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha also wie die px, keine grosse challenge mit 12v umbau. meine px alt hatte auch damals unterbrecherzündung und grossen konus.

na, brauchst nur umstecken! löcher f. zgp usw passt auch alle zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha also wie die px, keine grosse challenge mit 12v umbau. meine px alt hatte auch damals unterbrecherzündung und grossen konus.

großer Konus erst ab 1977! Davor kleiner Konus (1975er und 1976er Modelle) genaue Grenzfahrgestellnummer kann ich bei Bedarf nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wie isn das motorisch bei den ts´n? px motor mit 6v zündung verbaut oder wie?

also geht die garned mal sooo schlecht...weil ich find nen originalen 125 px motor eh recht ok fürs cruisen.

die alten 125 sprint motoren mit 2 kanal, gehn ja garned. schalten schalten und naja, sehr zach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja px 3kanal mit 6v.

da nen dezent bearbeiteten 150er px zylinder drauf, 24er si und px auspuff und das ding geht gute 100 und ist sehr zuverlässig und wartungsarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gesehen...

@snowy_m

Herzlichen Glückwunsch. Du hast aus einem tollen Roller nen optischen Scheisshaufen gemacht.

Sorry für die drastische Wortwahl, aber anders ausgedrückt verfälscht es meine Aussage.

Dem ist wirklich nix mehr hinzuzufügen, außer, dass mir gerade das Frühstück wieder hochgekommen ist.

Und beim Blick auf die Karre im O-Lack ist mir wieder eingefallen, dass meine TS genau diese Farbe kriegt. Und die ist 1000 mal fertiger als das Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja px 3kanal mit 6v.

da nen dezent bearbeiteten 150er px zylinder drauf, 24er si und px auspuff und das ding geht gute 100 und ist sehr zuverlässig und wartungsarm.

okay, das is fein! aber bevor i an 150erpx zylinder drauf hau und an o-pott. schmeiss i lieber an 177DR drauf und einen siproad. kost ned viel, geht guad und haltet ordentlich was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder wie er mag, mir gings um originalkomponenten mit piaggiozeichen.

aso :wacko: die lass ich bei zylinder und auspuff liebend gern weg. der o-pott is sowas von einer bremse, kann davon ein lied singen :wacko:

originale sachen auf lager legen und guad is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetz auch ein wenig recherchiert und meine bücher rausgekramt.

gebaut von 1975-1978. VNL3T von 1101-29804

nicht grad viel modelle vom band gelaufen :wacko:

was mich besonders freut, weil ich mir heute jetz gleich eine hol

bj 76, im weissen o-lack kleid :wacko:

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information