Zum Inhalt springen

snowy_m

Members
  • Gesamte Inhalte

    186
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von snowy_m

  1. Zum Zeitpunkt, als ich den Motor gemacht hab, war leider gar nichts lieferbar. Eigentlich sollte die Serveta ja schon im Jänner ausgeliefert werden...
  2. Ja, ich kannte ihn auch nicht, aber er war preislich attraktiv und einen "originalen" 150er bekommt man derzeit nicht. Der alte war aber so hinüber, dass der nicht mehr zu verwenden war. Macht aber bisher keinen so schlechten Eindruck, hat zusammen mit dem polini Vergaser und einem Clubman 4.0 einen ganz guten Durchzug unten. Bei höheren Drehzahlen hab ich noch nicht getestet, aber Beschleunigen war okay. Sicher kein Vergleich zum BGM oder anderen fast doppelt so teureren Zylindern, für Stadt-Straßenbetrieb sicher okay. Haltbarkeit kann ich natürlich nix zu sagen.
  3. Ist mir aufgefallen und ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich sie mit den Erkenntnissen nicht nochmals abblitzen würde. Nur wenn sie 19° hatte, als ich sie abgeblitzt hab, wird sie es ja auch immer noch haben. Oder gibt es für den Gori andere Werte? Ich hab jedenfalls auch im Google keine gefunden und auf dem Beipackzettel stand nur "Plug and Play-Austausch", aber keine Vorzündung.
  4. Ich hab sie exakt so wieder eingebaut, wie sie drin war, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie ab Werk so eingestellt wurde. es ist schon über ein halbes Jahr her, dass ich sie geblitzt hab (mach ich immer im ausgebauten Zustand), aber da war sie im geforderten Bereich. Hab mich aber auch gewundert, dass sie am Anschlag steht, aber ist ja evtl dadurch zu erklären, dass es nicht die originale ZGP ist. Und da ich für den Zylinder bisher keine andere Einstellwerte gefunden habe, als die für den originalen, wollte ich abwarten, wie sie geht. Es ist ein Gori 200 drauf, weil kein 150er Ersatz in neu zu beschaffen war. Bei der Probefahrt und nach grober Vergaser Abrüstung ist sie aber sauber und gut gegangen, nicht ganz vergleichbar mit meinem BGM 198 auf der Special, aber schon in der Richtung...
  5. Danke, ja... mittlerweile sind "wir" auch zu diesem Schluss gekommen. Ich hab das S-Logo fälschlicherweise erst für Serveta gehalten, weiß es aber jetzt eh besser. Wie gesagt, die Spanier sind Neuland für mich, ich hab mich zwar schon mal mit einer Motovespa herumgeschlagen, das war auch ein Horror, aber bei den Lambretta-Derivaten bin ich echt noch Newbie. Mich wundert nur, dass da nachträglich eine andere Zündung verbaut worden sein soll. Das sah einfach nicht danach aus, als ich sie zerlegt hab und wurde mir auch vom Besitzer nicht so kolportiert... Aber wie gesagt, es gibt ja anscheinend nix, was es nicht gibt bei diesem Thema... Funktioniert jedenfalls jetzt so, wie der Schaltplan es sagt und ich bin zufrieden. Blinkeranzeige ist noch ein Thema, aber das löse ich schon noch... Ist ja nicht Serveta-spezifisch. Ich danke jedenfalls allen für die Hilfe, hab ne Menge gelernt dabei heute...
  6. Nein, ich mache keine Scherze, ich trau nur keinem Schaltplan, den ich nicht selbst erstellt hab, oder den nicht jemand abgenickt hat. Nicht, weil ich dem Ersteller nicht traue, sondern weil ich schon so viele Sonderfälle gesehen hab, die sich nicht mit der Realität decken. Und außerdem steht da "Lambretta Lince", für mich als total Unwissender hab ich aber eine Serveta Lince, somit deckt sich das nicht unbedingt für mich, falls es mir niemand sagt. Hab's jedenfalls jetzt so geschaltet wie besprochen und es hat auf Anhieb funktioniert. 12,5 - 14V Ladestrom (Leerlauf - Halbgas) sind perfekt zum Laden, somit ist mein Hauptproblem gelöst. Blinkeranzeige funktioniert natürlich immer noch nicht, aber das hat mit dem Rest ja nix zu tun und ist zweitrangig.
  7. snowy_m

    snowy_m

  8. Ja, allerdings ist es immer schwierig, den korrekten Plan aus einer Sammlung herauszufinden, wenn man sich mit den Modellen nicht auskennt. Und deine Frage oben, ob ich den hab, klang so, als würdest du mir einen direkten Link schicken wollen... Nächstes Missverständnis... Du meinst den hier?
  9. Das zweite Zitat gehört da nicht rein, kann es aber am Handy anscheinend nicht löschen...
  10. Und noch kurz Off-topic: Ich glaub, wir haben eine etwas unterschiedliche Art der "lockeren" Kommunikation, daher klingen meine Formulierungen wohl für dich unpassend. Waren aber zu keinem Zeitpunkt so gemeint. Wäre auch komisch, denn es macht für mich keinen Sinn, jemanden zu verprellen, der helfen will. Ich weiß, dass diese Zeit kostbar ist... Hoffe, damit ist das jetzt geklärt.
  11. Doch, den hab ich gelesen und auch den Schaltplan darin studiert, der sich mit dem AC Plan aus dem Sticky Manual deckt, nur eben für mich mehr Fragen aufgeworfen, als er Antworten gegeben hat. Aber die habe ich ja mittlerweile hier bekommen, also Danke nochmals. Und mit Kabelbaum wechseln meinte ich wie oben schon erwähnt den Hauptstrang. Aber der muss ja auch nicht gewechselt werden, egal welche Variante, da sich alles hinten abspielt. Dass mit den zwei Relais habe ich in diesem Thread anscheinend überlesen, sorry. Ich würd's jetzt gerne abkürzen, auch um deine Zeit nicht weiter zu strapazieren: Also ZGP auf massefrei umbauen und einen Vollwellenregler wie den von Vape anschließen (wurde von T5Rainer in einem anderen Thread erwähnt) um dann mit Batterie zu fahren löst mein Problem? Den Regler hätte ich nämlich hier liegen. Gelb und "neues" gelb kommen dann an die beiden Schwarzen Kabel vom Vape Regler, korrekt?
  12. Danke. Eine Info, die mir ebenfalls hilft. "Massefrei" ist das Zauberwort... Ich hab's verstanden.
  13. Ich habe mich einfach gefragt, wo dann die Masse herkommen würde, die normalerweise beim AC Stromkreis über das Gehäuse geführt wird. Zumindest bei den AC ZGP, die ich von Vespa und Co. kenne, daher die Frage. Und weil ich kein Bild dazu bisher gefunden habe. Nicht, weil ich dich veräppeln will... Und dass das ja vielleicht komplett anders ist als ich es bisher kenne, ist ja gut möglich. Ich bin ja hier um was zu lernen und daher frag ich nach. Auch wenn's für dich eine blöde Frage zu sein scheint...
  14. Heast, ich bin nicht beratungsresistent, ich will's nur komplett verstehen, denn für mich sind die Servetas Neuland. Das hab ich auch gleich zugegeben. Aber ich mach nicht nur was nach Anleitung, ohne dass ich verstanden habe, was ich da tu. Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist... Ich find's normal. Und außerdem folge ich die ganze Zeit deinen Vorschlägen bzw Vorgaben... Somit alles andere als beratungsresistent. Und ich hab dich so verstanden, dass die zweite Zuleitung vom anderen Ende sehr wohl eine Lösungsmöglichkeit wäre, die zudem den geringsten Aufwand bedeutet, deshalb scheints mir logisch, die Idee zu verfolgen.
  15. Jetzt willst du mich anscheinend veräppeln. Nun, wenn es dir damit besser geht, kein Problem. Bisher hab ich eigentlich nur höflich gefragt, keine dummen Kommentare abgegeben, niemanden angegriffen oder gar beleidigt, nicht den Besserwisser gespielt, sondern einfach nur die Fakten dargelegt und meine Thesen dazu, von denen ich keinesfalls behauptet hab, dass sie stimmen müssen. Daher verstehe ich deine genervte und leicht überhebliche Art nicht so ganz... Zumindest kommt es bei mir jetzt so an... Ich weiß die Zeit, die jemand in die Antworten durchaus zu schätzen, also auch Deine Zeit.
  16. Nein, will ich nicht, locker bleiben. Dass da nur ein Kabel rauskommt, hab ich gesagt. Und damit war dir dann klar, dass es AC ist. DAS hab ich damit gemeint.
  17. Aber das sieht schon nach dem originalen lüfterrad aus, oder? Nur aus Interesse...
  18. Okay, ich frag noch mal anders: Ich vertraue Deiner Aussage (und meiner Wahrnehmung), dass hier eine 110W AC verbaut ist, mit einem gelben Kabel für AC. Dass ich bei AC bleiben müsste, hab ich demnach ja verstanden. Dass ich den Kabelbaum selbst umbauen muss (also das fix verlegte Teil zwischen Lenker und Rahmen hinten), denke ich ja nicht, außer, dass ich den Batterie-Anschluss wieder stilllegen muss, aber das war ja vorher auch so. Ich muss halt wahrscheinlich die Blinker-Anschlüsse hinten ändern, aber dazu war meine Frage, ob ich es mit EINEM AC-Relais machen kann, oder ich diese ZWEI-AC-Relais Lösung zwingend benötige, die auf dem AC-Schaltplan, den ich weiter vorn gepostet hab, eingezeichnet sind. Das ist eigentlich alles, was ich jetzt noch wissen müsste.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information