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PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

geh bitte. schlecgtreden. sry. kindergarten woanders

mir selbst passiert

si24 221 tourentopf

nieten ab innert 50km

hab ja all den scheiss zumeist selbst erfahren oder eben ueber umweg einer der vielen motoren done by me die sich in den jahren ansammelte

es kann. muss aber nicht gut gehn...

gespart wird bitte am poliermittel aber nicht

an wesentlichen dingen!

somit. nonaned ja sowieso wird bei tuning die kulu verstaerkt!!!

dazu kommt fahrstil. vorsichtig von a nach b. immer nur gemuetlich langstrecke das sind andere dinge als city. stop and go. vollgas.

m

ps cosa kulu

auch hier das Problem dass die laschen nicht halten. die sind selbst bei nur si ds tunings ruckzuck hin wema a bissal spass hat. (ja is so. leider.zigfach belegbar mit fotos... war der grund warum.ich mit meiner 221si bbox 10tsd rpm experimentmurl mit so an die rundum 25ps dann nicht mehr gefahren bin.... kuluservice nervt auf dauer.)

tja. immer noch ungeloest das laschen problem. neu ist nun auch das trockenlaufproblem wohl wg anderem kork...

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es gibt aber auch cosa fahrer die keine Probleme haben,also entweder liegt der Fehler bei dem Menschen der sie verbaut hat,oder du hattest einfach nur Pech!

ich bin tausende km ohne probleme damit gefahren,dass ist meine erfahrung.

 

um den kindergarten zu beenden,hier gehts um CNC kulus,also bitte B2Topic!

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  • 8 Monate später...

Den oberen Korb hat er noch liegen und da fragt er ob er ihn nehmen soll

Der untere Korb ist der den es ihn zerbröselt hat

Keine Ahnung was "etc" heißt (Reso?) aber verschweißt mit Ring kann schon was

Obwohl der Korb nach Nachbau aussieht

Ich bin aber auch einfach der falsche Mann zu Wie-spare-ich-am-einfachsten :-D

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hab hier noch nen verstärkten korb  herumliegen, keine Ahnung welche serie und ob original o.ä.

ist das ein adäquater ersatz für den vorliegenden schaden??

setup ist ein 210er malle mit 30er gaser, etc...

der obere korb ist definitiv von Newfren, Piaggio verkauft das Zeug auch im Ersatzteilbereich. zu erkennen an der matten, rauhen materialoberfläche und den in "zweiergrüppchen" angeordneten Niete. diese körbe verbinden erfahrungsgemäß leidliche passform, gefolgt von kärglichen material.

der untere korb ist allem anschein nach ein piaggio.

wenn es günstig sein soll, dann würde ich eventuell in erwägung ziehen, den piaggio korb zum gravedigger zu schicken. vielleicht lässt sich das mit neuen bolzen, 16stk. auch retten. je nach dem wie der korb sonst so aussieht - wenn der natürlich an den flanken schon deutlich kaputtgeprügelt ist - macht das klar keinen sinn...

 

seitdem piaggio den zulieferer gewechselt hat, machen nach meinem verständnis in allem was nicht gerade unterhalb der 20PS liga spielt, einfach leider nur eine cnc-lösung sinn.

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Seit den cnc Kulus sind dafür die Preise für O Cosa Kulus gut gefallen

Zwischen den Nieten verschweißen und mit Ring hält auch 25PS

Der Ring vermindert aber irgendwie den Ölaustausch! Ring-Kulus sind immer trockener als welche ohne!

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Fahre so eine Ring Kulu mit verschweißter Nabe schon Jahre ist noch eine von den ersten. Hat nie Probleme gemacht, außer wenn irgendwann die Beläge zu Stark angeschlagen sind fängt sie an nicht mehr richtig zu Trennen. Aber dann sind die Beläge eh off.

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ich abe in meinem malossi 221 Aufbau auch eine Cosakupplung mit Ring drin und bei mittlerer Drehzahl extreme Vibrationen durch das komplette Fahrzeug. Unfahrbar.

Auspuff habe ich bereits mal getauscht um eine Fehlerquelle zu eleminieren.

 

Kam es schonmal vor, das eine Kupplung mit Ring zu einer Unwucht geführt hat oder kann ich mir das austauschen gegen eine ohne Ring sparen und den Fehler wo anders suchen ?

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Nur mal eine Frage gibt es hier jemanden der einen Cosa Kupplungskorb wo die Nieten lose sind oder raus gefallen wieder reparieren kann, oder bessere Nieten verbauen kann?

 

 

der obere korb ist definitiv von Newfren, Piaggio verkauft das Zeug auch im Ersatzteilbereich. zu erkennen an der matten, rauhen materialoberfläche und den in "zweiergrüppchen" angeordneten Niete. diese körbe verbinden erfahrungsgemäß leidliche passform, gefolgt von kärglichen material.

der untere korb ist allem anschein nach ein piaggio.

wenn es günstig sein soll, dann würde ich eventuell in erwägung ziehen, den piaggio korb zum gravedigger zu schicken. vielleicht lässt sich das mit neuen bolzen, 16stk. auch retten. je nach dem wie der korb sonst so aussieht - wenn der natürlich an den flanken schon deutlich kaputtgeprügelt ist - macht das klar keinen sinn...

 

seitdem piaggio den zulieferer gewechselt hat, machen nach meinem verständnis in allem was nicht gerade unterhalb der 20PS liga spielt, einfach leider nur eine cnc-lösung sinn.

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ich hatte bis anfang des jahres eine original cosa in einzelteilen von lth verbaut. die lief ganz gut. motor damals fast orignal 200er. newfren trennte nach 50km nicht mehr.

ich hab mittlerweile ne alupolini verbaut und da ich gerne in rollerteile investiere auf superstrong gewechselt. bei einem preisunterschied von weniger als 100€ würd ich immer gleich die superstrong kaufen ( newfren ~139€, ori cosa 159€, superstrong 249€). die hält mig sicherheit ein leben lang.

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  • 6 Jahre später...
vor 13 Stunden hat kaktus949 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, welche Kupplungsbeläge ohne Probleme, also aus Packung , wirklich in der Cosa Kupplung funktionieren. Hab hier welche, :sly:die nicht trennen.

Hab jetzt keine Lust das ganze topic zu lesen.

Danke

 

Adige funktionieren einwandfrei

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    • Hallo  zusammen   Ich bin seid längerem dran, meine alte Vespa (PK 125XL)  zu restaurieren. Dabei war der Motor komplett auseinander und wurde ebenfalls restauriert. Nun bin ich wieder beim Zusammenbau, und das Primärritzel bringt mich in die Verzweiflung... Ich kriege es einfach nicht montiert. (Überall liest und sieht man wie einfach das eigentlich gehen soll, aber bei mir passt das einfach nicht.)   Zwar kriege ich das Ritzel sehr einfach auf die Welle, aber nur, wenn ich den Halbmond nicht montiere, rsp. die Nut wo der Halbmond reinpassen sollte (Welle und Ritzel selbst) nur nicht aufeinander passen. die Nut ist jeweils immer um 5mm verschoben. egal wie ich die Verzahnung rumdrehe, ich krieg das Ritzel immer nur auf die gleiche falsche Position drauf.  Ich habe nun bestimmt 3-4h daran herumgeübt, und komme einfach nicht darauf, was da nicht passt.   Habt ihr hier irgendwelche tipps? Das Ritzel rsp. der Kupplungskranz wurde nicht gewechselt, die Verzahnung stimmt.  Irgendwie habe ich die Sorge, dass beim Zusammenbau wohl irgend etwas falsch war, aber ich kann mir nicht erklären was.   Vielen Dank bereits im Voraus.
    • Fahre auch RamAir mit Loch in der Backe und denke mit / ohne Filter entspricht etwa einer Clip-Position der Nadel runter / rauf. Bei Vollgas merke ich auf der Straße keinen Unterschied, dreht in beiden Fällen aus. Kann freilich sein dass auf der Rolle ein Unterschied feststellbar wäre. 
    • Alsooo, Micky schickt mir 10 grüne und wenn die da sind schau ich in den Motor rein. Werde berichten. 
    • Welcher Ramair denn? Auch der kleine MR006? Ich habe ja das Gefühl, dass der zum einen einen zu dichten Schaumstoff hat ( die innere Lage ist ja noch dichter) und, dass das Volumen innen einfach zu klein ist. Ich hab da Öltropfen an der inneren Lage hängen. Mit dem Marchald in 100mm hatte ich keine Probleme, der Schaumstoff ist aber auch viel offenporiger. Ja, Loch ist blöd und laut aber wenn's nicht anders geht...ein Knie das an der Haube angeht führt immer zu einem gerissenem Vergasergummi usw. Da hab ich keinen Bock mehr drauf und auch keine Zeit für. Zumals beim Quattrini ja auch gar nicht klappen würde.
    • ... ich gerade nen Anruf vom Rollerladen in Pfaffenberg bekommen habe, dass meine Kiste (eine Seite hier vorher) komplett vom TüV abgenommen wurde und alles gepasst hat!!! 
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