Zum Inhalt springen

PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

ja sicher locker drauf - ab 2:42 für 15 sekunden

Bist du dir da sicher? Bei mir war genau die lose gewordene Buchse immer die Ursache für eine rupfende Kupplung, sowohl bei PX alt und bei Cosa.

Is original ja auch fest, is bei meiner MMW Cosa auch fest und die funktioniert perfekt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher? Bei mir war genau die lose gewordene Buchse immer die Ursache für eine rupfende Kupplung, sowohl bei PX alt und bei Cosa.

Is original ja auch fest, is bei meiner MMW Cosa auch fest und die funktioniert perfekt :crybaby:

ja, bin mir sicher !

--> dass das damals falsch ist bzw. nicht optimal :thumbsdown: - stramm sollte sie sitzen, klebe sie mittlerweile sogar fest. gibt aber auch genügend leute, die sagen, das wäre egal - bei meinen motoren gibts nur noch schön eng :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so - geschafft :thumbsdown:

Meine NachbauKulu trennt, schliesst und ist (noch?) nicht aufgegangen. Alles wurde so gemacht wies hier steht:

* Schlitze im Korb schön sauber runtergefräst/-feilt

* Trennspiel Primärritzel nachgearbeitet

* Schleifende Scheiben/Füsschen bearbeitet

* Sicherungsring von PX-alt verwendet

Danke an Alle die hier beigetragen haben :crybaby:. Hat mich ein paar Stunden gekostet, aber ist ja Hobby :crybaby: und für die orginale hatte ich kein Budget :inlove:

Was mir noch aufgefallen ist: Der Sicherungsring lag bei mir nicht an allen Punkten des Korbes sauber an. Der Korb (neu) war generell etwas weit nach aussen gebogen (vermutlich um ihn leichter aus der Presse nehmen zu können). Dadruch wird leider auch der Sicherungsschlitz im Korb etwas schief, so dass sich der Ring mit der Zeit bei Kulu-betätigung automatisch zusammendrückt. Das konnte man schön beobachten mit Kompressionswerkzeug. Das hab ich mal mit einem Hammer durch ringsrumklopfen korrigiert. Ring liegt nun überall sauber an.

:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich heb des thema jetz mal auf!

hat irgendwer erfahrungen mit den nachbau newfren verstärkten cosakupplungen?

das nachbau manchmal probleme macht, wiss ma ja. aber kann bei originalem zeugs ebenso passieren!

nicht alles was nachbau is, ist zugleich schlecht.

jedoch sind ja die newfren ziemlich neu am markt und deshalb frag ich mal wegen erfahrungswerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade eine "newfren" in bearbeitung, zumindest steht "newfren" auf der schachtel.

das problem mit den füsschen habe ich nicht, allerdings mit der scheibendicke. die scheiben ohne kork sind alle 2mm.

wenn ich die einbautiefe der scheiben für die lücken messe brauche ich min. 15,7mm vom nippel der innersten korkscheibe bis zu inkl. der äussersten scheibe. die lücke im korb habe ich auf 17mm ab unterer rand der nut ausgefräst. bleibt rechnerisch 1,3mm luft bei gepresster kupplung für 7 zwischenräume

wenn die leichte biegung der äussersten korkscheibe absicht ist, kannst von den 1,3mm noch was abziehen, habs leider nicht ausgemessen. bei mir ist das derzeit noch zu knapp, im endeffekt trennt die kupplung noch nicht richtig.

rein rechnerisch kann es helfen die 3 zwischenscheiben auf 1,5mm zu tauschen

werde da heute abend nochmal dran geheen.

vietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellscheibe! Ich nehme immer die original Quetschmutter.

ja sowieso mit der dazugehörigen orignalen quetschmutter, die sich ja quasi raufschneidet.

zur sicherung gibts halt noch diese wellscheibe, oder eben mit schraubensicherung. einer machts so, der andere so oder beides!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Jahre & 21 Seiten ist eine ganz schöne Ansage. Da ich den Rest meiner raren WE Zeit nicht mit lesen verbringen möchte:

Ich fahre einen 125er PX My Motor mit SerienCosaKupplung. Die Beläge waren fertig, also habe ich DIESE BELÄGE gekauft. Bremsbeläge von denen sind gut, dann können die Kupplungsbeläge ja auch nicht schlecht sein :wacko:

Also die neuen Beläge rein und exakt so zusammengebaut, wie ich es auseinandergebaut habe - nicht nachdenken - schrauben!

Funktionierte dann auch ca. 50km, dann war die Kupplung auf einmal nicht mehr. Dachte es hätte sich was verabschiedet, also aufgeschraubt und keinen Fehler gefunden > GSF durchstöbert, diesen thread gefunden.

Nun habe ich gesehen, das zwischen Ölpumpenritzel und Kupplung noch eine Scheibe kommt, ca. 0,5mm stark. War bei mir auch drin, allerdings 1,8mm ! stark. Funktionierte aber ;-)

Was sind denn nun die richtigen Schritte, damit die Kupplung wieder ihren Dienst aufnimmt? Neuen Pilz und diese Scheibe? KLICK

Und warum ist der Kupplungsdeckel so übel bearbeitet worden?

post-25077-020573900 1304142267_thumb.jp post-25077-055319800 1304142274_thumb.jp post-25077-064265800 1304142283_thumb.jp

Und wenn ich die Kupplung wieder montiere, dann damit fixieren? Mein Link1 Mein Link2 - da gab es ja unterschiedliche Aussagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe zwischen Kulu und Ölp.ritzel braucht man eigentlich nur, wenn das Kupplungsritzel bündig mit der Innenachse der Kupplung auf dem Ülp.ritzel aufliegen würde. Normalerweise liegt im montierten Zustand nur die Innenachse auf dem Ölp.ritzel auf, damit die Kupplung trennen kann. Diese sollte dann etwas über dem Kupplungsritzel herausstehen. Ich habe diese Zwischenscheibe noch nie gerbraucht, war bei mir original nicht verbaut.

Zum Kupplungsdeckel: eventuell hat sich bei der Kupplungsmontage der Keil hinten etwas aus der Nut bewegt, dass die Kupplung beim Festziehen noch garnicht hinten ans Ölp.ritzel ganz angeschlagen ist, sondern sich kurz davor verkeilt hat. dann steht die Kupplung weiter raus und kann den Deckel so "bearbeiten".

Ja, wiedermontieren mit dieser Wellscheibe und Quetschmutter. Normale Mutter geht auch, da würde ich aber noch Schraubensicherung hochfest (grün) paar Tropfen draufgeben, das hält.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nachbau

innereien möglicherweise noch brauchbar, der rest wie korb und beläge sind für´s altmetall

genau mein verdacht, aber woran kann man es exakt erkennen??????

(suche sagt was von farbe korb, löcher,...) ich hab jetzt aber nix ganz exaktes gefunden.

hab leider derzeit nur die fotos, es gibt ja eine beschreibung bezüglich der tiefe der aussparungen.

HABE DAS TEIL VON EINEM SHOP ALS "ORIGINAL PIAGGIO TEIL" GEKAUFT,

deswegen die frage nach anhaltspunkten, ich will das so nicht hinnehmen.

zu den innereien: kann man das mit mmw-cosa korb kombinieren oder sind die innereien auch gleich hinüber?

danke

mfg

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich heutzutage egal ob original oder nicht, hatte letztens eine originale einbauen wollen und die war ohne funktion. ging zurück zum versandhaus und piaggio hat denen gesagt das sie probleme hätten und geschlampt haben bei den originalen cosas.

also wenn man ne cosa kaufen will, kaufen und entweder pech oder glück haben.

mein kumpel fährt zwei nachbau cosas und hat keinerlei probleme. ich fahr in meiner px seit 6 jahren eine originale cosa und hab auch kein problem.

heut würd ich mir keine cosa mehr checken. in meiner anderen reuse fahr ich eine px alt kulu, dr federn und newfrenbeläge.

verstärkten cnc korb hab ich schon auf lager :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau mein verdacht, aber woran kann man es exakt erkennen??????

(suche sagt was von farbe korb, löcher,...) ich hab jetzt aber nix ganz exaktes gefunden.

hab leider derzeit nur die fotos, es gibt ja eine beschreibung bezüglich der tiefe der aussparungen.

zu den innereien: kann man das mit mmw-cosa korb kombinieren oder sind die innereien auch gleich hinüber?

danke

mfg

bzgl. erkennen siehe übermir crisu

bzgl .mmw kombi

ja geht, läuft bei mir seit 2008 ohne probleme - immer mit ü 30 - geschätzte 14000 km. beläge sind orig. piaggio, reibscheiben auch - rest nachbau ausser mmw korb und ring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so jungens, ich brauch wichtige infos :wacko:

ich hab in meiner px eine "originale" vollverstärkte cosa drinnen, seit 6 jahren ca.

die beläge sollten mal gewechselt werden, weil mit kuluseil nachspannen wirds langsam nix mehr :lol:

welche beläge muss ich kaufen? voralledem mag ich wieder welche haben die so gut sind wie die was ich habe und 6 jahre ihren dienst gut gearbeitet haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jungens, ich brauch wichtige infos :wacko:

ich hab in meiner px eine "originale" vollverstärkte cosa drinnen, seit 6 jahren ca.

die beläge sollten mal gewechselt werden, weil mit kuluseil nachspannen wirds langsam nix mehr :lol:

welche beläge muss ich kaufen? voralledem mag ich wieder welche haben die so gut sind wie die was ich habe und 6 jahre ihren dienst gut gearbeitet haben...

ich hab nur Originale verbaut, mit allen anderen hab ich nicht die besten Erfahrungen gemacht...also diese hier :

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93083000/Kupplungsbelage+PIAGGIO+Stan.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das hier lese - ist es nun egal ob ich eine 21z Original Piaggio Kupplung oder eine 22z Nachbau Kupplung kaufen - also eine Glücksache obs hält oder nicht?

Hallo SonSait,

wie denn jetzt - wills du echt eine Nachbakulu mit 22Z in einem original 125er Motor fahren?

Für den Zweck würde ich max. 21 Zähne verbauen und ene ori Piaggio Kulu nehmen.

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SonSait,

wie denn jetzt - wills du echt eine Nachbakulu mit 22Z in einem original 125er Motor fahren?

Für den Zweck würde ich max. 21 Zähne verbauen und ene ori Piaggio Kulu nehmen.

Gruß,

RGV

Hi, die Kupplung ist für einen 177DR mit 24er Si und nem Sito. Hatte vorher eine 20z Kupplung drin und die war immer zu kurz, daher immer die Frage ob 21 oder gleich 22z.

Würde aber die 22er nur nehmen, wenn die qualität nicht viel schlechter ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich selbst fahre seit 4000km eine verstärkte Nachbaukulu. Beim nächsten Service muß ich mal nach Korb und Belägen schaun ob die schon eingelaufen sind...

Um die Kulu überhaupt zum Trennen zu bringen, mußte das Teil zum Nachbessern mehrfach ein und ausgebaut werden. Anfangs trennte sie null.

Im Vergleich mit einer ori Piaggio Kulu von 2007, ist beim Nachbaugelumps so ziemlich alles mies. Ob das jetzt die Grundplatte ist, der Korb oder die Kupplungsbeläge sind, da ist einfach alles schlechter als bei der originalen.

Das einzige Argument was für den Nachbauschrott spricht, ist das 22 Kuluzahnrad...

Wenns nicht mehr werden soll wie DR-Tuning, dann reicht die ori Cosa ohne Ring problemelos. Bin länger so gefahren allerdings Malle210 P&P und 23/65 Primär.

Für dein Setup wäre 22/68 die einfachste Lösung und das mit einer Piaggio Kulu und 22 Zahnrad.

Aber wie gesagt man kriegt auch den Nachbaudreck trotz der :wacko: Qualität zum Trennen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich muss hier mal eben kurz nachfragen! geb zu ich hab die 21 seiten nicht ganz gelesen aber meine newfren 23zahn kupplung macht mich irre!

Seit gestern trennt das biest fast nichtmehr! Der Korb ist mit nem Ring verstärkt und an den Ausbuchtungen war er etwas ausgenuckelt, ich habe das mit der schlüsselfeile nachgebessert! Die beläge sehen noch gut aus und sind nich krumm oder verbrannt! Ebenfalls hat das Ritzel gegenüber der Nabe einen minimalen rückstand, somit liegt nicht beides gleichzeitig an der Distanzscheibe an! Pilz und Druckplatte sehen aus wie neu (sind auch erst 500km alt genau wie die kulu)

Öl ist noch Satt SAE30 von sip drin und das Ärmchen im deckel ist auch noch ganz!

Wieso trennt dieses mistding auf einmal nichtmehr? ich habe es im Schraubstock mal zusammengedrückt und da konnte ich die scheiben problemlos verdrehen jedoch musste ich am anfang etwas mehr kraft aufwenden bis das öl sich mal abgeschert hat! kann sich da wegen der etwas abgelutschten laschen oben an den belägen was verhaken? habe mir auf verdacht mal die Race beläge bei SIP geordert für 35€

könnten die beläge also der grund sein? wenn ich die kupplung fester stelle mittels schraubnippel rutscht sie im reso durch! also alles murks!

wat is da los?!

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information