Zum Inhalt springen

PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Also ich leg ein Lineal auf den Silbernen Ring in der Mitte, der ja 0,5mm über das Zahnrad hinausragen sollte.

Wenn da der abstand zu gering ist schleift es und die Kulu trennt ned sauber.

Kann dies auch der Grund sein, das Die Kulu bei mir so schwer zu ziehen ist? (extrem schwer).

Brech mir da fast immer die Hand.

So,

es lag am Zahnrad. !!!!

Habe jetzt die Scheibe unter der Kulu abdrehen lassen, so das in etwa 2 mm vom Rand nach innen weg gefräßt wurden.

Musste an der Kulu nix machen und jetzt funzt es einwandfrei.

Kulu lässt sich jetzt leicht ziehen und trennt 1A.

Danke nochma an alle. Fühlt sich geil an, wenn alles am Roller 100% funzt

Beruhigt ungemein :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langt übrigens auch mit der Flexmoppscheibe-brauchste nicht extra zum Dreher zu fahrn.

Mein bester Kumpel is CNC Dingsbums.

Der hat mir das Superordentlich gemacht, ausserdem is mein Sternzeichen Jungfrau. ( Da gibts keine halben Sachen. )

Aber Danke für den gut gemeinten Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es bei mir jetzt leider auch aus. Seit gestern trennt die verstärkte Cosa nicht mehr. Also heute raus und erstmal nix gesehen. Die Kupplung mal komplett auseinander gebaut und geguckt ob vielleicht Beläge fertisch sind oder sich die Reibscheiben verbogen haben. Fehlalarm. Sieht alles gut aus. Also Kupplung wieder rein und nochmal getestet. Nix, trennt nach wie vor nicht. Also Kupplung wieder raus und ne komplett originale Cosa eingebaut. Gleiches Problem. Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Woran kann das noch liegen??? Die restlichen Teile sehen für mich erstmal Ok aus.

Ich mach schon seit 2 Jahren (in Worten ZWEI!!!) mit den Cosas rum. Hab gestern die 5. verstärkte Kupplung verbaut. Zuerst hab ich die Beläge 2 Tage in Öl eingelegt. Das Ritzel mit ner Power Feile auf 0,6 mm runtergefeilt. Vorher war

der Abstand nur 0,14 mm. Kupplung wieder rein. Roller ging gleich an. Ersten Gang eingelegt, Motor geht aus. Kupplungsstellschraube ganz rausgedreht (Zug gespannt). Nur minimal besser. Roller wieder aus. Liegt das wirklich an der

Cosa? Oder an was anderem? Set Up: T4 mit PX Motor, 177er Polini, GS Kolben, Langhub Welle, MMW Kopf und MMW 2

Membranblock, 350er RD Membran, 30er Dell Orto Vergaser, Sip Performance, PK Lüfterrad, Überströme natürlich auch gemacht.

Würde bei dem Set Up evtl. auch die 200er PX Kupplung mit verstärkten Federn und Belägen gehen?

Was meint Ihr?

Momentan fällt mir nichts anderes ein als ne 200er PX Kupplung einzubauen um zu schauen ob es dann funktioniert.

Um Hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Neues von der nachbau front:

800 km mit original belägen ziemlicher schaden

Genauso hat meine auch ausgesehen!!

Die liegt noch oben in der werkstatt...

Jetzt S&S und Graviekorb

lg

josef

edit sagt das ich den korb ca. 1500 km verbaut hatte, bis leichtest kupplungsrutschen anfing aber die beläge noch gut waren.

gestern an 2 körben diesselben schäden entdeckt

aaaber das bei drehschiebertuning...

so ärgerlich daß da minderwertiges material an den mann gebracht wird

alle verdienen daran und viele einzelne müssen sich ärgern

astreine fehlkonstruktion diese nachbau kupplungen :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrung ob die S&S oder die Gravie Körbe besser sind?

lg

hab mittlerweile schon 3 sätze scheiben in dem gravediggerkorb verheizt (1x 4-scheiben; 2x original), der (pxalt)korb hat nicht die kleinste macke. der korb is wahrscheinlich der letzte den ich für den motor gekauft habe - ein verschleißteil weniger.

für bildersammler noch ein bildchen :-D

2003146277677440958_th.jpg2003147583802257662_th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wollte eigentlich nur schreiben, dass SIP mir nach dem zweiten Zurückschicken eine dünne Unterlegscheibe (samt der alten nicht-trennenden-160-Euro-Kupplung) geschickt hat, damit's trennt. Tolle Lösung !

:-D :-D :-D

Gruss aus Karlsruhe

mrlusso

@freakmoped: danke für den link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber die Idee ist eigentlich nicht blöd, oder? Brauchste nicht abzudrehn und die Kulu nicht auseinanderzunehmen. Nix desto trotz kann man von einem 160 Steine Teil mehr erwarten, da geb ich dir natürlich Recht.

hab das ding noch nicht eingebaut. ob es damit funzt, weiss ich also nicht einmal.

klar ist auch dass das ne notlösung ist seitens SIP.

ich frach mich wie lange dieses hauchdünne scheibchen hält. wenn da ein bisschen spiel über einen längeren zeitraum draufwirkt, wird das ding vom getriebe zu metallspänen verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

cosa kupplung, verstärkt, 4000km alt

pinasco langhub, si, leichter lüra, originalauspuff

beläge massiv defekt

zwischenscheiben defekt

kupferring vollkommen locker

korb auch deutlich beschädigt und angefressen

(ala undi bild weiter vorne)

so ein :-D produkt das teil

absolut für nichts gut ausser

dass jemand geld damit verdient

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach den Tip mit dem Trennspiel gibt es ja jetzt auch auf der SIP HP.

Hätten noch dazuschreiben sollen das evtl. die Zwischenscheiben gerne verzogen sind und auch getauscht werden sollten...

Wenn ich jetzt noch an des Gespräch mit SIP denke wo der mir vorwerfen wollte ich hätte die Kupplung falsch eingebaut :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

hallo j.

jepp das ist eine originale - tu mal das innendinds in die verzahnung rein und vergleich das mit dem nachbau... die originale hat kaum spiel und beim nachau ist es fast 2mm.

die 2. zwischen/innenscheibe ist übrigens bei der originalen auch "verzogen" also leicht geknickt (vermutlich damit sie etwas weicher einkuppelt - bei einscheiben-trockenkupplungen ist das trägerbech deshalb auch gewellt...) nur sind die zwischenscheiben aus einem ganz glatten blech mit wesentlich höherer festigkeit als bei den nachbaukupplungen, da ist das meist so ein graues leicht mattiertes blech. (hm, so wie auch der korb bei einigen...)

ich hab grad meine cosakulu (richtig orig.) leicht modifiziert und habe 5 verschiedene geschrottete kupplungen verglichen...

und hab vor allem festgestellt, das die orig px kupplung innen wesentlich mehr "ölig" ist als die cosa-kulu was vielleicht die ursache für den extremen messing-lagerring verschleiss sein könnte?

hab dem korb einen ring verpasst und ein paar schmier-öl bohrungen in den mitnehmer und den korb, bin heute damit gefahren und wir werden sehen wie lange diese kupplung hält (211malle, chef-sebi-welle, hp4, jl-rap...) die letzte war nach 180km komplett fertig mit der welt und trennte nur noch (mitnehmer trotz "verstärk-schweissung" abgerissen...)

bilders folgen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch,

so hier die bilders...

ps was ganz lustich kommt ist das der steg übem der alles zusammenhaltenden feder-ring bei den nachbau körben etwas breiter ist, also die nut ein bissile weiter drinnen liegt - trennt eben schlecht und wenn man die kupplung voll anknallt bis der korb dann die nieten vom primärtrieb wegraspelt, dann kak dat.

linker korb original, rechter korb (von egal) gut zu sehen das "graue" blech

den verölgebohrten korb und ganz innen die 6 kleinen löcher in richtung messing ring aussen um die mutter - wir wedern sehsn obs was bringt.

greez s.

post-2674-1201531921_thumb.jpg

post-2674-1201532023_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Männer, Leidensgenossen...

stehe getze auch vor dem Einbau einer solchen "Cosa" Kupplung vom freundlichen Onlineversand in mahn p210e modor . dazu habe ich diese heilsbringende Distanzscheibe für das korrekte Trennspiel bei SIP für unschlagbare 3? nochwas dazu erworben. Jetz frage ich mich, ob ich diese Distanzscheibe gleich mit einbaue, da ich das erforderliche Maß zwischen Ritzel und Grundplatte nicht erreiche. (Grob gemessen) was haltet Ihr davon? Sa wird das dingen eingebaut. Ich werde dann berichten. Hoffe nur positives....Ach kurze (evtl. dumme)Frage noch: kann man diese Wellscheibe auch falschrum einbauen...? Oder is das wurscht?

gruß

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kurze (evtl. dumme)Frage noch: kann man diese Wellscheibe auch falschrum einbauen...? Oder is das wurscht?

gruß

christian

Wenn du dich anstrengst kannst sie evtl. hochkannt :-D einbauen - das waere dann falsch.

Im ernst: nein, bei der gibts keinen Unterschied zw. oben und unten.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich anstrengst kannst sie evtl. hochkannt einbauen - das waere dann falsch.

Im ernst: nein, bei der gibts keinen Unterschied zw. oben und unten.

:-D ...sehr gekonnt. hochkannt

wäre wirklich was. Aber hochkant können muss man das erstmal... :-D

Im Ernst: danke für den Tip....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information