Zum Inhalt springen

PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

bei mir is auch strange mit der cosa kupplung... dachte erst die schaltzüge sind irgendwo eingeklemmt... und trennen tut das ding auch ganz komisch... ich versuchs ma mit dem trennspiel ob ich das jetzt so richtig verstanden hab:

post-3094-1184851719_thumb.jpg

Bearbeitet von Nordspeeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tachchenn!

Schön das es hier zu allem ein Thema gibt.

Habe ebenfalls die "Trennprobleme" mit nigelnagelneuer Cosa(Ring + verstärkte Federn) beim Scooter Shop gekauft.

Habe alles probiert, weichere Federn, härtere Federn, gut geschmiert, Deckel und Hebel geprüft, hilft alles nix.

Sobald ich den ersten einlege, fährt mir meine Kiste davon. Deshalb wieder alte rein: Alles gut.

Nur kapieren tu ich's einfach nicht.

Kann jemand eine neue verstärkte Cosa brauchen :-D

Vielleicht klappts ja bei jemandem von euch... ich hatte meine auf einem ehemaligen Getrennt-Schmierungs Motor, mit dem

Antriebsritzel. Das muss doch drin bleiben, oder?

Lieben Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe gestern mal die verstärkte COSA-Kulu von SIP verbaut. Passt auf Anhieb, trennt sauber, keine Probleme...Ist das schon wieder eine der besseren ? War frisch bestellt. Macht auch von der Verarbeitung her nen schlanken Fuss...Kostet ja auch fast 160 Euro...

Du Glücklicher!!!

Habe auch genau diese Kupplung!

Bei mir trennt sie NICHT 100%ig (schlechtes schalten, blablabla). Habe bei SIP angerufen und die meinten, gleich, ich soll das Ding zurückschicken.

Problem bloss, ich krieg das Ding nicht mehr raus. Habe keinen Abzieher zur Hand und vorsichtiges Hebeln (hat bei normal PX-Kupplungen immer gewirkt) bringt auch nichts.

Hat einer nen Tipp, wie ich das Ding ohne Motoraushängen rausbekomme? Welche Abzieher gibt es für die verstärkte Cosa Kupplung?

Und dann? Soll ich noch nen Versuch wagen und das Teil noch einmal bei SIP bestellen, oder meint ihr die Schrottrate bei diesem Produkt ist zu hoch?

Grüsse

Edit meint: Abzieher hat sich aus Blech und Mutter zusammengeschweisst. Das Ding geht morgen an SIP.

Bearbeitet von mrlusso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raufhol

ENDLICH den :-D fehler gefunden:

ritzel streift innen am korb

wenn die kupplung gedrückt wird

das scheiss ding KANN nich 100%ig trennen

ritzel unten abgeschliffen

und siehe da- kulu trennt sauber

sowas von geil ist das - nach 1 jahr nerven opfern

im stadtverkehr.....

3 andere alte körbe mit mehr km

haben diese schleifspuren NICHT!

ärgerlich. wiedermal nicht der eigene fehler

und nur scherereien...............

neugierg wie der vespashop reagiert nach den fotos

aber kundenservie steht da ja immer hoch im kurs

:-D :grins: :-D:cheers::wow::-D:wacko:

Wie meinst du das genau, mit dem abschleifen, meine Cosa is auch total schwergängig

und trennt auch ned 100%ig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich leg ein Lineal auf den Silbernen Ring in der Mitte, der ja 0,5mm über das Zahnrad hinausragen sollte.

Wenn da der abstand zu gering ist schleift es und die Kulu trennt ned sauber.

Kann dies auch der Grund sein, das Die Kulu bei mir so schwer zu ziehen ist? (extrem schwer).

Brech mir da fast immer die Hand.

Bearbeitet von Savage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja fast so ähnlich, also wenn dein Ritzel übersteht wird es ja automatisch wenn du die Kupplung festschraubst an der Kurbelwelle mit festgemacht, soll sie ja nicht, das Ritzel soll ja frei sein...über die Innereien angetrieben werden, daher das Freimaß von 0,5mm.

Mach doch mal deine Kupplung auf und prüfe einmal wie deine Beläge sich in den Korb einlegen lassen, die sollen schön leicht und ohne verkanten sich in den Korb einlegen lassen.

Weiter sind deine Blechscheiben gerade, bei mir waren diese ca. 1,5mm krumm, verzogen wurden durch neue ersetzt, entgraten ist auch sinnvoll.

Bei mir wurden dann noch neue Federn und Korkbeläge verbaut und alles lief...

Edith meint wenn die Kupplung sich ohne prob. spielend leicht zusammendrücken läßt, hast du gewonnen.

Bearbeitet von vesparacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, mich hat´s gestern auch erwischt...Vorher lief die Cosa-Kulu echt klasse, keine Probleme. Dann - Rasseln. Also Deckel ab, aha, die Mutter hat sich gelöst. Ok, mit LokTitte bächtig möse angezogen und wat is -

- die Sau trennt nicht mehr. Die Tage muss ich mich wohl auch mal an das "Trennspiel" machen. Heute hatte ich irgendwie keinen Bock mehr.

Alles Scheisse, was man so zu kaufen bekommt. Wenn der Kram mal gehen würde, hätte ich garantiert ein paar virtuelle graue Haare weniger.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach eben seh ichs, DU bist Österreicher, naja da is ja alles klar.

Wie konnte ich den holden Herren nur um Rat fragen, schande über mein Haupt.

Ach ja, was kommt nochma gutes aus Austria, ich kenn nix.

Nur nen kleinen Mann mit Schnautzer, der war ja voll zum kotzen

und Mozartkugeln, aber die schmecken auch scheiße.

Das wars. Over & Out

:-D

na... dein problem schon gelöst?

(---> cosa kulu, nicht das mit dem ego...)

erst frisch dabei und schon so viel dummes plappern

aber, bin zuversichtlich

das wird noch - bist ja 80er kind

und grad frisch dabei beim gsf

viel glück! :-D

denktip: ev kriegst mit normalem ton auch mehr infos...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

na... dein problem schon gelöst?

(---> cosa kulu, nicht das mit dem ego...)

erst frisch dabei und schon so viel dummes plappern

aber, bin zuversichtlich

das wird noch - bist ja 80er kind

und grad frisch dabei beim gsf

viel glück! :-D

denktip: ev kriegst mit normalem ton auch mehr infos...

Ausser bei Dir, plege ich einen recht netten Umgangston.

Aber lass gut sein, ich hab keine Lust auf Diskussionen mit Leuten,

auf die ich eh kein Bock hab.

Vergiss es einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....Heute habe ich mich mal an die Kupplung gemacht...Ergebnis : Fehlalarm ! Egal ob neue Cosa-Kupplung oder PX-alt Kupplung, die Sau trennt einfach nicht. Also liegt´s nicht an der Cosa-Kulu.

Am Zug liegt´s nicht. Distanzscheibe ist auch da. Leerlauf hört sich normal an, also nichts klappert etc.

Woran kann´s denn noch liegen ? Ich weiss, Spalten...Komme ich wohl nicht drumherum, ist aber erst ein paar Wochen her, daß ich den Motor überholt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....Heute habe ich mich mal an die Kupplung gemacht...Ergebnis : Fehlalarm ! Egal ob neue Cosa-Kupplung oder PX-alt Kupplung, die Sau trennt einfach nicht. Also liegt´s nicht an der Cosa-Kulu.

Am Zug liegt´s nicht. Distanzscheibe ist auch da. Leerlauf hört sich normal an, also nichts klappert etc.

Woran kann´s denn noch liegen ? Ich weiss, Spalten...Komme ich wohl nicht drumherum, ist aber erst ein paar Wochen her, daß ich den Motor überholt habe...

So sieht es bei mir jetzt leider auch aus. Seit gestern trennt die verstärkte Cosa nicht mehr. Also heute raus und erstmal nix gesehen. Die Kupplung mal komplett auseinander gebaut und geguckt ob vielleicht Beläge fertisch sind oder sich die Reibscheiben verbogen haben. Fehlalarm. Sieht alles gut aus. Also Kupplung wieder rein und nochmal getestet. Nix, trennt nach wie vor nicht. Also Kupplung wieder raus und ne komplett originale Cosa eingebaut. Gleiches Problem. Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Woran kann das noch liegen??? Die restlichen Teile sehen für mich erstmal Ok aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Neues von der nachbau front:

800 km mit original belägen ziemlicher schaden

[/quot

Genauso hat meine auch ausgesehen!!

Die liegt noch oben in der werkstatt...

Jetzt S&S und Graviekorb

lg

josef

edit sagt das ich den korb ca. 1500 km verbaut hatte, bis leichtest kupplungsrutschen anfing aber die beläge noch gut waren.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information