Zum Inhalt springen

Chef Sebi

Members
  • Gesamte Inhalte

    187
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Aus
    austria
  • Interessen
    schrauben - tüfteln - heizen

Letzte Besucher des Profils

1.381 Profilaufrufe

Leistungen von Chef Sebi

expert

expert (4/12)

0

Reputation in der Community

  1. Chef Sebi

    Chef Sebi

  2. ja fast, mit glasperlen und zerlegt im tiefkalten zustand, weil alu etwas kleiner wird als stahl und wenn man das mit der lötlampe anheizt wäre derselbe effekt, aber anfassen macht dann aua greez
  3. nun ja so fast alles bis auf vorgelege, hauptwelle, gehäuse mit bremsnocke und kupplungsdeckel mit hebel, zylinder... der rest war nicht mehr zu retten - schade eigentlich.
  4. tach auch, so hier die bilders... ps was ganz lustich kommt ist das der steg übem der alles zusammenhaltenden feder-ring bei den nachbau körben etwas breiter ist, also die nut ein bissile weiter drinnen liegt - trennt eben schlecht und wenn man die kupplung voll anknallt bis der korb dann die nieten vom primärtrieb wegraspelt, dann kak dat. linker korb original, rechter korb (von egal) gut zu sehen das "graue" blech den verölgebohrten korb und ganz innen die 6 kleinen löcher in richtung messing ring aussen um die mutter - wir wedern sehsn obs was bringt. greez s.
  5. hallo j. jepp das ist eine originale - tu mal das innendinds in die verzahnung rein und vergleich das mit dem nachbau... die originale hat kaum spiel und beim nachau ist es fast 2mm. die 2. zwischen/innenscheibe ist übrigens bei der originalen auch "verzogen" also leicht geknickt (vermutlich damit sie etwas weicher einkuppelt - bei einscheiben-trockenkupplungen ist das trägerbech deshalb auch gewellt...) nur sind die zwischenscheiben aus einem ganz glatten blech mit wesentlich höherer festigkeit als bei den nachbaukupplungen, da ist das meist so ein graues leicht mattiertes blech. (hm, so wie auch der korb bei einigen...) ich hab grad meine cosakulu (richtig orig.) leicht modifiziert und habe 5 verschiedene geschrottete kupplungen verglichen... und hab vor allem festgestellt, das die orig px kupplung innen wesentlich mehr "ölig" ist als die cosa-kulu was vielleicht die ursache für den extremen messing-lagerring verschleiss sein könnte? hab dem korb einen ring verpasst und ein paar schmier-öl bohrungen in den mitnehmer und den korb, bin heute damit gefahren und wir werden sehen wie lange diese kupplung hält (211malle, chef-sebi-welle, hp4, jl-rap...) die letzte war nach 180km komplett fertig mit der welt und trennte nur noch (mitnehmer trotz "verstärk-schweissung" abgerissen...) bilders folgen mfg
  6. v50 elestart hat einen runden scheinwerfer, sieht mir nach 50special scheinwerfer aus, (speziell modell für österreich: mit 2 glühbirnen für abblend/fernlicht und begrenzungslicht) ist eigentlich überhaupt nicht mehr zu bekommen... es gibt heute einen alternativ-scheinwerfer für den eckigen 50special lichtkopf der wohl eher in das ciao-mofa passt...
  7. garantiert - was nicht da ist, kann nicht reiben... meine frage war ursprünglich: kann der auch was für so teuer ??? ( gemeint war der kolben und der zylinder - hier im gsf eiern noch ein paar bilders von dem 215pinasco rum ) seither habe ich ein gutes dutzend mit dieser kolbenbearbeitung im einsatz (boostport angepasst) und eher wenige mit geöffneten hauptüberströmerm und dafür angepasstem block, da sich der aufwand dafür nicht wirklich in mega leistung äussert: richtiges tuning bitte mit malle oder so gruß sepl
  8. also wurde der 3. üs-kanal angepasst, die beiden seitlichen hauptüberströmer verlaufen gänzlich im zylinder. du solltest bei originalwelle den zylinderkopf anpassen (quetschkante etc.) und auf jedenfall den "asthma-steg beim kolben beseitigen und die fenster im kolben auch in der breite anpassen, dass der pinasco so nicht zur drehzahlorgiensau wird, sei dir garantiert. auf dem bild zu sehen: das nach unten geöffnetes kolbenfenster zum "boost port"/3.üs und fertig entfernter asthma-steg mit blick in den nicht geöffneten üs-kanal im zylinder:
  9. ps: meine polini erfahrung war eben reiberhaft und 1:50 mixgeschmiert... ich kann zb die vielgehörten probleme mit der ölpumpe nicht bestätigen und schraube nun 2 jahrzehnte - aber darum ging es hier nicht oder??? mfg s. gut beobachtet - sonst noch was offtopic?
  10. ich hatte selber auf meiner px einen 208polini und nur theater (ist schon ein paar jahre her) und im dezember einen motor aufgemacht mit 208polini, o topf, getrennschmierung und folgendem reiberbild: ich fahre selber u.a. eine schnelle 211 malossi und habe diesen winter einen berg pinascos verbaut, alle sehr zufrieden
  11. hallo, also mit orig vergaser und o-topf würde ich von einem malossi abraten und eher einen pinasco mit überarbeitetem kolben nehmen, malossi und polini mit o-topf ist nicht zu empfehlen. preislich ist der pinasco wie der malossi macht heftig drehmoment und wenn das getriebe mit richtigem/genug öl befüllt ist, gibts keine probleme mit der ölpumpe
  12. salve, wenn die risse etwa so aussehen, dann ist das nicht bedenklich, sondern fast normal und nur oberflächlich - keine panik
  13. hy, er jörg ist im urlaub - sonne tanken hab hier ein schnittbild von einem geöffneten pinasco (der begriff asthma-steg kommt übrigens von mir...) mit einem fertig bearbeitetem kolben - absolut haltbar und fahrbar, ich habe fast ein dutzend solcher motoren aufgebaut, oberes bild: kontrolle nach etwa 250km testbetrieb.
  14. tagwohl, überströme im block etwa 1/2 std je seite einlass bis zu 45 min zylinder überströmer 1 - 1 1/2 stunden kolben knappe viertelstunde kurbelwelle ca. 1/2 bis 3/4 stunde, je nachdem was man so will, vollwange gar nix also so in summe 3 bis 3 1/2 stunden verwende keinen dremel, sondern flexible welle und spez. vollhartmetallfräser für aluminium und stahlguß, da verstopft nix. gruß sebi
  15. hy @dave: ...und der baucht nur sein schnüffelstück vom abgastester in den puff stöpseln und wenns dann stinkt, stinkts... pufftopf (sito banane in schwarz) samt kat-krümmer hab ich fertig rumliegen (auch Kat-Puff für PK125, PX125, COSA125, PX200, COSA200 special thanks to remus-innovation und erne-fittings) bei bedarf pm an mich gruß sebi ps testgerät: doch es gibt die, fast jede kfz-bude hat so einen, vor allem wenn die vorführen (pickerl) müssen die so ein ding haben, nur bei ölschleudernden 2-taktern muß dann schnell ein techniker her, der das gerät wieder säubert drum macht das keiner gerne, aber beim tüv: fährt der ne runde damit der kat betriebstemperatur hat und in 5 sec. weiß er ob du schummelst - auch mit uralt testern die nur CO und HC anzeigen, sieht er da schon genug...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information