Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbauthread Stage6 R/T 100ccm wasserkühlung

Featured Replies

Geschrieben

Ich möchte euch an meinem Aufbau Thread teilhaben lassen! Vielleicht hat ja der ein oder andere etwas ähnliches schon mal geplant oder mit den Gedanken gespielt auch etwas in der Richtung zu bauen.

Vorne weg vielen Dank an @sinko der mich auf der Prüfstand Gaudi infiziert hat. Danke auch an @lukulus der mir immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht! 😎 und an meinem Partner in Crime @blutoniumboy welcher immer alle meine Zeichnungen in die Tat umsetzt. 😘

Also es geht um folgenden Zylinder!

IMG_3177.jpeg

100ccm automatenzylinder, 47mm hub, 52er bohrung!

also mal zylinder bestellt und begutachtet!

IMG_3228.jpeg

Echt cooles kleines Teil, aber leider kleinen Lunker in der Laufbahn! Und das bei einem 500.- euro zylinder! 🤣🤣

IMG_4091.png

Also direkt noch einen bestellt, der war top!

Der andere wurde anstandslos los zurück genommen, danke scooter attack!

IMG_3258.jpeg

Da ich einen Einlass über beide Hälften machen möchte war für mich sofort klar dass es ein VMC Gehäuse werden soll also ein X1 bestellt, aber leider eines aus der ersten Charge bekommen das ich auch wieder zurückschicken musste! Fotos möchte ich euch vorenthalten! Nach kurzem Hin und her schreiben mit Alberto von VMC , direkt ein neues Gehäuse bekommen und einen satten Nachlass! Absolut genial 🤩

IMG_3380.jpeg

IMG_3381.jpeg

IMG_3390.jpeg

Das Gehäuse ist jetzt eines aus der ganz aktuellen Charge und bis auf die immer noch wilde Gussqualität wirklich gut!

Klar ein paar Lunker hier und dort, aber in Summe wirklich schön gemacht! Und der Einlass über beide Hälften inklusive massig Material an allen benötigten Stellen, machen das Gehäuse für mich zur ersten Wahl! 🥰

• Antworten 63
  • views 4,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• passarati
    passarati

Wie schon in ersten Beitrag erwähnt möchte ich eine cr85 membran verpflanzen, und zwar über beide hälften! 😎 Material ist ja eigentlich genug da! Um da ein ordentliches Loch reinzukriegen, ABER wa

• passarati
    passarati

Ja also zu den lagerdummys , absolt korrekt was hier die vorredner schreiben bezüglich maßhaltigkeit usw.  Find die sind auch sehr komisch gedruckt also vom verfahren her nicht rund, sondern haben qua

• passarati
    passarati

Also man alles zusammengesteckt zur Passprobe! Da bin ich doch ein bisschen geil geworden! 😎😅 Sogar die Abformmasse is spitz geworden! ✌🏻 Suche din 912 m7 in 7x30 😁😁 Oder irgendwas mit gleicher festi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Dinger sind wir "früher" in der DSSC mit 70ccm auf ganz wilden Leiterrahmen gefahren....

Cooles Projekt!

Bearbeitet von Insomnia

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb jolle:

Sehr geil... Endlich mal wieder was mit Fremdzylinder. Freu mich auf deine Berichte

Jo wollt schon immer einen wassersprudler bauen! 😁

Geschrieben
  • Autor

Richtig, der Motor kommt in eine 50s und der Rahmen bleibt komplett original!

Weiter gehts mit dem Einlass.

CR85 membran mit 60x40 lochstich sollte hier rein!

Also mal grob zusammengesteckt und bisschen probiert!

IMG_3627.jpeg

IMG_3623.jpeg

IMG_3625.jpeg

Und weil der zylinder so schön ist , auch hier noch ein paar bilder! 🥰🥰

IMG_3210.jpeg

76ED1BC6-2C7E-409F-B4AA-628DCF5D121A.jpeg

175A68A3-7760-4636-BF51-71E47F035F44.jpeg

IMG_3224.jpeg

IMG_3229.jpeg

IMG_3225.jpeg

IMG_3223.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Neuen Kühler bestellt, das Teil kostet neu 70.- euro wirklich sehr schön und von der Größe her echt tip top! 👍🏻

IMG_3248.jpeg

So jetzt musste eine Halterung her, und weil ich ja am Rahmen nichts bohren oder schneiden werde , hab ich zum Gepäckträger gegriffen!

Und jetzt das beste!

DAS TEIL IST NOS 🥰🥰 und zwar original in der Farbe. Klar ist für die PK , aber passt auch da ganz gut!

IMG_3610.jpeg

IMG_4120.jpeg

IMG_4121.jpeg

Jetzt brauch ich noch eine schöne Lösung um die Schläuche vom kühler unten am trittbrett zu befestigen!

IMG_4122.jpeg

Sowas in der Art schwebt mir vor, denkt ihr das hält am Lack mit 3M Band geklebt?

Und lässt sich das rückstandsfrei entfernen? 😅

IMG_3608.jpeg

Geschrieben

Theoretisch hättest du ja die Löcher von der Reserverad Halterung, Ständer ,Hupe, Bremse. Je nachdem ob du sie außen oder innen gibst würde ich mir da was basteln. Nur kleben oder Magnete wäre mir zu heikel, weil die Schläuche ja auch "arbeiten". Schönes Projekt 🥰.

Geschrieben

Sehr schönes topic, da les ich gerne mitthumbsup

Wenn Du nur die Klammern mit 3M belegst und festklebst, wird das vermutlich nicht halten. Da kommt ja zu Gewicht und winziger Auflagefläche noch Vibration und Temperatur dazu.

Aber was sicher hält, wäre ein (oder halt Segmente davon) langer Blechstreifen, der exakt den Verlauf der Schläuche am Rahmen spiegelt. Darauf schraubst Du die Klammern und das Blech dann mit 3M an die Karosse.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb roland851:

Theoretisch hättest du ja die Löcher von der Reserverad Halterung, Ständer ,Hupe, Bremse. Je nachdem ob du sie außen oder innen gibst würde ich mir da was basteln. Nur kleben oder Magnete wäre mir zu heikel, weil die Schläuche ja auch "arbeiten". Schönes Projekt 🥰.

Aussen möchte ich das machen, ja bremse und ständer löcher sind eine idee da einfach einen 2mm blechstreifen 15cm lang mitschrauben👌🏻

Vorne werd ich mir eventuell was drucken , so in der art!

2x20mm loch und eines 90grad versetzt am Gepäckträger, auch zweigeteilt!

Oder vielleicht nur 70grad, dann wär es parallel zum beinschild! 🤔

IMG_4121.jpeg

Geschrieben

Gute Idee.Bezüglich Halterungen am Ständer, schau Mal im Hydraulik- Pneumatik Bereich, da gibt es sicher passende Doppel Schellen für deinen Durchmesser. Könntest dann easy mitschrauben.

Geschrieben

Das was du dir da für den Gepäckträger drucken möchtest, kannst auch für unter dem Trittbrett machen. ( zweiteilig und zum klemmen ) Wäre mein Ansatz dazu.

Geschrieben

Wenns gar nicht anders geht sollte auch PA Kleber (Scheibenkleber) wieder Rückstandslos weg gehen. Eventuell mal an einem alten Blech Teil testen.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb absolut:

Das was du dir da für den Gepäckträger drucken möchtest, kannst auch für unter dem Trittbrett machen. ( zweiteilig und zum klemmen ) Wäre mein Ansatz dazu.

Yes, bisweilen gefällt mir die mitschraub idee vom @roland851 eh am besten! 👑

Ich bestell mal kühlerschlauch und dann werden wir mal halter zeichnen oder @blutoniumboy 🍺☺️

Jemand tipps für gute kühlerschläuche in meterware?!

Hätte mir sonst mal zum antesten 18x26 von schlauchland bestellt! So 4-5m fürs erste!

Geschrieben

Heisser Tip: Alurohr wiegt weniger als Kühlerschlauch.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb Tim Ey:

Heisser Tip: Alurohr wiegt weniger als Kühlerschlauch.

🤣😎 ich hab 64kg , strebe beim roller kein gewichtstuning an!

Geschrieben

-)

Ein Rohr musst du nicht so oft abstützen wie einen Schlauch.

Geschrieben

Alurohr in etwas aufpoliert würde geil zum Wasserkühler passen.

Und vermutlich würden dann zwei Befestigungspunkte problemlos ausreichen.

Alternativ für den ersten Test wäre so ein Mehrschichtverbundrohr (Kunststoff-Aluminium - Wasserleitung aus dem Baumarkt) super einfach zu biegen...

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Tim Ey:

-)

Ein Rohr musst du nicht so oft abstützen wie einen Schlauch.

Wollte ich gerade auch in den Raum werfen, gäbe auch verchromte Kupferrohre die du ganz easy biegen könntest, dann hättest du nur die Anschlüsse als Schlauch und der Rest wäre fix.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb passarati:

Yes, bisweilen gefällt mir die mitschraub idee vom @roland851 eh am besten! 👑

Ich bestell mal kühlerschlauch und dann werden wir mal halter zeichnen oder @blutoniumboy 🍺☺️

Jemand tipps für gute kühlerschläuche in meterware?!

Hätte mir sonst mal zum antesten 18x26 von schlauchland bestellt! So 4-5m fürs erste!

Persicaner. Hat alles was du brauchst.

Geschrieben
  • Autor

Gefahren wird das ganze mit einer benelli welle!

Also 47.5mm hub

110er pleuel um das ganze auch sinnvoll verschrauben zu können.

Da brauchts eine massive Adapter, also mal gemessen und getüftelt!

Die alu dichtung ist vom stage6 die papier von einem 60er quattrini m1l 😎😎

image.jpeg

IMG_3420.jpeg

IMG_3421.jpeg

28b059c5-16be-4ca8-af82-24ca92f0d72f.jpeg

Für den ersten wurf schon mal nicht so verkehrt, danke fürs drucken @blutoniumboy

869025d0-f328-4c5b-8171-02caba4b4c89.jpeg

IMG_3505.jpeg

Paar kleine anpassungen hier und dort!

Aber lochstich beider zylinder passt schon perfekt! 👌🏻 🤩Die finale platte wird dann aus 7075 alu auf der 5 achs gefräst!

Geschrieben

geilcheers

freut mich das es einen 2 gibt der die idee umsetztwheeeha

viel glück und 42 ponysthumbsup

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb sinko:

geilcheers

freut mich das es einen 2 gibt der die idee umsetztwheeeha

viel glück und 42 ponysthumbsup

Die latte liegt hoch! 😅 ich bemüh mich! 😎

Geschrieben

Bitte nicht mit den gold eloxierten Aluschrauben festschrauben lookaround

Pleuellänge kannst du noch reduzieren würd ich sagen. 12mm Stahlplatte dürfte reichen bei dem Abstand der Lochstiche.

Ich würde den Wasseranschluss etwas dezenter an der Adapterplatte machen. Da reicht ein Loch mit 19mm. Ist schon relativ eng zu den Blockschrauben. Die Ecken am Zylinder kannst du evtl mit Kaltmetall auffüllen, oder eine Aluplatte mit 2mm unten an den Zylinder kleben.