Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles wichtige rund um Pleuel, was stimmig sein muss usw.

Featured Replies

Geschrieben

Wurde das ganze schon mal in Verbindung mit der Kolbenbolzenbohrung im Kolben auf Winkelgenauigkeit geprüft?

Sind die Kolben durchschnittlich eher genau oder eher ungenau im Winkel der Bolzen-Bohrung?

Kann und wird das ganz in Paarung mit dem Pleul vermessen?

Es kann ja auch sein das ein krummes pleul und ein schief gebohrter Kobo sich "ausgleichen" oder potenzieren

• Antworten 104
  • views 5,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hey Leute, es ist teilweise gutes Wetter draußen, wollt ihr nicht ne Runde Moped fahren gehen...?

• Keine Ahnung was Du da 18J gearbeitet hast, aber das stimmt leider nicht. Kalibrieren darf grundsätzlich jeder, der: geeignete Referenzmittel hat Idealerweise die Messunsicherheit ausweist (z.B. nach

• Mal mein Senf dazu, der PR hat schon einige Dinge für mich gemacht weil ich persönlich nicht den Maschinenpark habe, aber das technische Hintergrundwissen und Fähigkeiten technische Probleme zu verste

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Stunden schrieb Jesus:

Wurde das ganze schon mal in Verbindung mit der Kolbenbolzenbohrung im Kolben auf Winkelgenauigkeit geprüft?

Sind die Kolben durchschnittlich eher genau oder eher ungenau im Winkel der Bolzen-Bohrung?

Es kann ja auch sein das ein krummes pleul und ein schief gebohrter Kobo sich "ausgleichen" oder potenzieren

Wenn ich ehrlich bin, ist mir bei dem Gedanken betreffend Kolbenqualität speiübel.

Hatte ich ja mal nen Kobo vom M200 Kolben, der war doch tatsächlich über 1/100mm konisch auf Untermass geschliffen.???

Eine Seite passte.

Wo hört eigentlich das nachmessen, kontrollieren und prüfen auf??

Ich glaub, ich bin von der 1a Qualität der Japaner zu verwöhnt!

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Stunden schrieb Jesus:

Gut @Jesus , das kann dir aber mit der Lagergasse, der Zylifussdichtfläche und Zylinderfuss zur Bohrung auch passieren.

Aus diesem guten Grund sagen ja die Simson Leute, sollte wirklich "alles" passen.-)

Da laufen Zylis, da siehst du nach 30k noch den Kreuzschliff wie vom ersten Tag an.

Geschrieben

Aber warum schaffen die das und "wir" nicht?

Mir ist schon aufgefallen, dass die Simson-Wellen scheinbar immer gut verpackt verkauft werden, ist dort wohl normal.

Wenn ich hier eine Ü500,-€ Kurbelwelle kaufe, bekomme ich die lose in Noppenfolie gewickelt rumfliegend in einem dünnen Karton.

Bei Mazzu und Polini funktioniert das und das sind keine Premiumwellen. Fabbri, Falc, Egig werden wie eben beschrieben verschickt.

Das kann's doch nicht sein!

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Aber warum schaffen die das und "wir" nicht?

Mir ist schon aufgefallen, dass die Simson-Wellen scheinbar immer gut verpackt verkauft werden, ist dort wohl normal.

Wenn ich hier eine Ü500,-€ Kurbelwelle kaufe, bekomme ich die lose in Noppenfolie gewickelt rumfliegend in einem dünnen Karton.

Bei Mazzu und Polini funktioniert das und das sind keine Premiumwellen. Fabbri, Falc, Egig werden wie eben beschrieben verschickt.

Das kann's doch nicht sein!

Möchte da aber noch ne andere "Sparfuchsmentalität" ansprechen, Verpackungen, ja.

DHL sagt bei Versicherungsreklamationen, der Inhalt eines Paket muss einen Sturz aus 2m Höhe auf den Betonboden

unbeschadet überstehen!

Es gibt Verpackungen, die können das eindeutig.

Aber der andere "Geiz ist geil Grund,

warum kann der Hersteller in eine Kuwe wie z.B. ne Fabbri im ü€500 Preissegment keine ordentlich hochwertigen Pleuellager verbauen??

Das hochpreisige Pleuellager von IKO aus dem Kartsport ist 16röllig, da geizt man und verbaut 14röllige Lager ein und spart pro Lager €25

Diese Lager aus dem Kartsport können locker ü16k Drehzahlen ab, wir hatten da noch nie Probleme.

Auch in allen SIP Wellen werden diese "günstigeren" Lager verbaut.

Leute, was soll der Geiz, zwei Rollen mehr im Lager bringen doch eine viel bessere Abstützung.

Da lob ich mir King- Welle, die Jungs preisen das "teure Lager" auch in ihrer Werbestrategie an!!

Übrigens werden bei meinen Modifikationen an diversen Wellen diese "billigeren" Lager durch das beste was am Markt ist ersetzt.

Geschrieben
Am 13.3.2026 um 08:23 schrieb powerracer:

Hab noch gestern abend besagtes 128er Primatist Pleuel vermessen.

Ich war aber betreffend Messergebnis so angekotzt, das ich mir das hier im GSF nicht mehr angetan hab dies zu posten.-(

Der Messaufbau wie bei "neuen" Pleuel'n, 26,025er Pleuelaufnahme zwischen Spitzen, Messsäule geschliffen und gehärtet in h6 Toleranz oben in's Auge gesteckt und dann mit dem Querschlitten an der Drehmaschine abgefahren.

Dann die 72mm Messstrecke mit dem Längsschlitten in Position gebracht nochmals quer abgefahren.

Nun brachte die erste Messung einen Winkelfehler von 13/100mm zu Tage.

180° Umschlagsmessung dann allerdings gleich 30/100mm Abweichung, kann etwas nicht stimmen dacht ich mir?dontgetit

Nun vermaß ich das untere Pleuelauge, da die Kuwe ja 2-3k km runter hatte, zwei kapitale Pleuellagerschäden usw.

in zwei Achsen gemessen 26,05mm (Zustand neu, 26,025mm) andere Seite dann 26,06mm, durch die Konizität bedingt steckt das Pleuel nun bei der Umschlagsmessung ganz anders auf der Pleuelaufnahme.

Nun viel mir aber der Tip meines Technik Kollegen aus Österreich ein, Helmut meinte er, leg doch einfach den unteren Pleuelfuss planflächig auf der "guten", nicht verschlissenen Fläche auf.

Danke für den geilen Tip!cheers

Auf einen 100%igem parallelen Einstellring aufgelegt, mittels Gewindestange mit Gefühl niedergespannt.

Zuvor alle Auflageflächen mit der Messuhr abgefahren, alles O.K.

Dann die Messsäule mit zähem Fett bestrichen, das die Messsäule ganz langsam im oberen Pleuelauge abgesackt ist.

Nun die Messsäule mit Endmass unterlegt das ich meine geforderten 72mm Messstrecke erreichen kann.

180° Umschlagsmessung musste entfallen, da die andere Planfläche des Unteren Pleuelauges schon arg gelitten hatte.

Winkelabweichung bei diesem Messaufbau genau 25/100mm

Fazit,

trotz allen Einwänden von King- Welle @Rally 221 war dieses extrem ausserwinklige Pleuel, würde ich behaupten,

primär für die extremen Probleme an der besagten Kuwe verantwortlich.

Auf die anderen Ungereimtheiten an der (dieser) Kuwe möchte und will ich aus bestimmten Gründen nicht weiter eingehen!!

Ob dieses Pleuel, hier aus der 128er "Sonderserie" ein Einzelfall war, möchte ich nicht behaupten,

aber von den bisher von mir vermessenen ca. 15 Stück Primatist- Pleuel von 116 - 138mm Länge war bisher nur "eines" dabei, wo die Winkligkeit stimmig war.

pr

20260313_072812.jpg

Hallo Helmut,

nach diesen zusammen gewürfelten Informationen und Bildern frage ich mich mit meinen Erfahrungen ob ich es mit einem Schamane einem Scharlatan oder einem selbsternannten Gutachter mit Reparaturservice unterhalte oder ob es eine Sichtweise gibt die ich noch nicht gesehen hab.

Bei deiner Person und allem was ich über dich weiß frage ich mich wenn ich dein Zitat kurz einblende.....

Nun vermaß ich das untere Pleuelauge, da die Kuwe ja 2-3k km runter hatte, zwei kapitale Pleuellagerschäden usw....

Was du im Hintergrund für die Vespa Fraktion verfolgst.

Ich kenne nur kapitale Pleuelschäden, wo danach auch das Pleuel kaputt ist. Dass ein Pleuel zwei kapitale Pleuelschäden überlebt und dann noch nicht mal verfärbt ist wie auf deinem Bild zu sehen kenne ich gar nicht.

Die Kurbelwelle ist anscheinend 2000 bis 3000 km gelaufen und somit alt, wie können Messergebnisse als Referenz genommen werden, um den Auslieferungszustand eines italienischen Pleulherstellers wiederzugeben - ist das die Art wie du 100% neutral in Perfektion Urteile in der Öffentlichkeit verbreitest?

Deine arbeitsweise und deine Art zu berichten mit den selbsternannten Fakten die du aufzählst sehe ich sehr kritisch.

Ich bin nun das letzte Mal zu diesem Thema in diesem Topik, egal wie oft du mich noch zitierst

Mein Rat:

Erstelle doch mal wieder ein neues Topic im GSF mit dem Thema Pleuelschaden. In diesem Topik soll dann jeder mit einem Pleuelschaden den Motorblockhersteller nennen, den Zylinderhersteller nennen, seinen Kolbenbolzen fotografieren (speziell die Fläche wo die Nadeln gelaufen sind) sein Pleulauge innen fotografieren (um eventuell Pittings zu sehen die von den Nadeln kommen), Quetschkante mit Lötzinn beidseitig links/rechts gemessen oder nur einseitig, Pleuel beim Einziehen der Kurbelwelle in den Kupplungssitz verklemmt oder nicht.... usw.

Lieber Helmut, leider sehe ich in deiner Arbeit und in deinen Aussagen eigentlich so ziemlich gegen alle Hersteller nur eine allgemeine Verunsicherung der Kunden, für die du parallel eine Lösung in deinem Dienstleistungstopic anbietest. Ich kann nur sagen, dass Kingwelle in den letzten Jahren pro Jahr im kompletten Markt aller Kingwellen nicht mehr als eine Welle pro Jahr berichtet bekommt mit einem Pleullagerschaden, wenn überhaupt eine gemeldet wird.

Dein Messaufbau auf der Fräsmaschine finde ich übrigens unglaublich schlecht und unprofessionell. Und wie gesagt, eine Welle mit laut deiner Aussage zwei kapitalen Pleuelschäden ist nun mal ganz ehrlich überhaupt keine Referenz

Primatist ist ein hochwertiger Lieferant für viele hochwertige Kurbelwellenhersteller, solche unsachgemäßen Methoden sind einfach nur dämlich, muss es nochmas wiederholen was du geschrieben hast..

Nun vermaß ich das untere Pleuelauge, da die Kuwe ja 2-3k km runter hatte, zwei kapitale Pleuellagerschäden usw.

Servus, bin dann relaxt auf dem Weg ins Wochenende 🍻

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben

Kunden und auch Leute aus der Vespa-Szene weisen mich immer wieder darauf hin, dass es in diversen Topics erneut hochkocht und meinen, man sollte darüber Bescheid wissen, weil es wieder in eine bekannte Richtung läuft.

Ich habe mich vor längerer Zeit bewusst dazu entschieden, auf solche Dinge nicht mehr einzugehen und fahre damit seit Jahren sehr gut.

Heute wurde ich dennoch wieder darauf angesprochen. Dazu fällt mir Folgendes ein:

Es gibt im technischen Umfeld immer wieder Persönlichkeiten, die sich nicht über die Qualität ihrer eigenen Arbeit positionieren, sondern über die systematische Abwertung anderer.

Psychologisch betrachtet handelt es sich dabei häufig um ein klares Muster:

Der eigene Marktwert wird nicht durch transparente Leistung, reproduzierbare Qualität oder nachvollziehbare Prozesse aufgebaut, sondern durch die gezielte Verunsicherung von Kunden.

Das funktioniert nach einem einfachen Prinzip:

Zuerst wird ein Umfeld geschaffen, in dem „alles schlecht“ ist.

Anschließend wird man selbst als einzige verbleibende Lösung positioniert.

Dieses Verhalten lässt sich mehreren bekannten Mechanismen zuordnen:

Erstens das sogenannte Defizitmarketing.

Hier wird nicht die eigene Stärke kommuniziert, sondern ein Problem maximal aufgeblasen oder teilweise überhaupt erst konstruiert. Der Kunde soll glauben, dass er ein Risiko hat, das ohne diese eine Person nicht lösbar ist.

Zweitens ein stark ausgeprägtes Kontrollbedürfnis.

Wer permanent andere Hersteller, Dienstleister oder Lösungen abwertet, versucht damit oft, die Deutungshoheit im Markt zu behalten. Es geht weniger um Technik, sondern um Einfluss.

Drittens eine Form der Selbstüberhöhung.

Wenn jemand konsequent alle anderen als unfähig darstellt, bleibt logischerweise nur noch eine Instanz übrig: er selbst. Diese Art der Positionierung ist jedoch kein Qualitätsmerkmal, sondern ein klassisches Kompensationsverhalten.

Viertens wirtschaftliche Abhängigkeit von diesem Narrativ.

Ein entscheidender Punkt:

Wenn die dargestellten Probleme tatsächlich nicht in dieser Form existieren würden, würde auch die darauf aufgebaute Dienstleistung an Bedeutung verlieren.

Das Geschäftsmodell lebt also davon, dass Unsicherheit erzeugt und aufrechterhalten wird.

Für Kunden bedeutet das:

Je lauter und pauschaler jemand alles andere schlecht redet, desto vorsichtiger sollte man werden.

Denn echte Qualität muss sich nicht über permanente Abgrenzung definieren, sondern ist nachvollziehbar, messbar und reproduzierbar.

Im technischen Bereich zeigt sich Kompetenz nicht durch Aussagen, sondern durch Ergebnisse.

Und Ergebnisse sprechen in der Regel für sich – ohne dass man dafür andere permanent diskreditieren muss.

Geschrieben

Stark @KingOfBurnout du hast dich mal wieder selbst diskreditiert mit deinem KI Text laugh

Das sieht stark nach folgendem Ablauf aus:

1. Person ist genervt / hat Meinung

2. Schreibt grob oder denkt sich Argumente

3. Nutzt KI, um:

• „klüger“ zu wirken

• strukturierter zu schreiben

• mehr Autorität auszustrahlen

👉 Ergebnis: ein Text, der über dem eigentlichen Niveau der Person liegt

@Rally 221 deine Meldung habe ich rejected. Den Text der Meldung ggf. einfach hier rein kopieren dann ist alles gut. Macht das (sachlich) hier im Topic aus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pfupfu:

Stark @KingOfBurnout du hast dich mal wieder selbst diskreditiert mit deinem KI Text laugh

@Rally 221 deine Meldung habe ich rejected. Den Text der Meldung ggf. einfach hier rein kopieren dann ist alles gut. Macht das (sachlich) hier im Topic aus.

Egal was Du hier als Moderator schreibst und ins lächerliche ziehst - wenn du den technischen Vespa lastigen Teil nicht objektiv behandeln willst wenn jemand Kingwelle nennt und sein Messverfahren einer gebrauchten Welle mit 2 massiven Lagerschäden als Gegenbeispiel darstellen darf zu einer Messerung eines neuen Pleuels des Herstellers Primatist aus Italien und dann lass es doch einfach - Du kannst uns auch sperren oder löschen - mir total egal...

Früher wurden im GSF fachlich sachliche Dinge von Kompeteten Moderatoren geordnet. Jetzt schreibst Du über KI generierte Texte anstatt über die fachlichen Inhalten und inhalte die einfach nicht sachlich sind. Vieleicht hat KI während der Gartenarbeit den Text übernommen, fachlich ändert das aber nichts !

Ihr habt es selbst in der Hand was wer schreiben darf, ist Euer GSF in 2026 !

Das Messverfahren von einer Welle mit 2000-3000 Km mit 2 massiven Lagerschäden (Links) wird verglichen mit diesem Messverfahren eines neuen Pleuels auf einem modernen Messtisch (mitte und rechts)

Powerracer darf das also gegenstellen mit alter Welle als sein Verfahren ist richtig und Kingwelle Pleuelmessung ist nicht wahr ?

Dann lösche uns doch einfach aus dem GSF und lasst den Messonkel Leute weiter verunsichern mit allen Kurbelwellen von SIP, Fabbri, Egig, Kingwelle... etc die Primatist verbauen -

!!! Kingwelle hat keine Pleuelprobleme und lässt sich im GSF auch keine aufreden !!!!

Mist, ich habe gerade ohne KI Lebenszeit verschwendet und im GSF versucht etwas klarzustellen..... (Ironie aus)

image.pngimage.pngimage.png

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben

Ich glaube, wir sind inzwischen ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema.

Ursprünglich ging es um ein technisches Messverfahren und den Vergleich von Zuständen. Jetzt geht es plötzlich darum, wie ein Text formuliert wurde.

Ob ich etwas selbst schreibe oder mir bei der Struktur helfen lasse, ändert nichts am Inhalt. Ich stehe hinter dem, was ich geschrieben habe.

Was ich eher schwierig finde ist, dass ein technischer Vergleich hier nicht sauber eingeordnet wird, sondern auf Nebenschauplätze ausgewichen wird. Das bringt weder den Lesern noch der Szene irgendetwas.

Wenn eine gebrauchte Welle mit massiven Lagerschäden als Referenz herangezogen wird und gleichzeitig ein neues Bauteil unter komplett anderen Bedingungen gemessen wird, dann ist das technisch einfach nicht vergleichbar. Darüber kann man sachlich sprechen, alles andere führt ins Leere.

Und noch ein Gedanke dazu. Wenn bei den hier diskutierten Messverfahren der gleiche Anspruch an moderne Technik bestanden hätte, wie er jetzt bei der Textbewertung plötzlich angelegt wird, würden wir wahrscheinlich gar nicht über solche Abweichungen diskutieren.

Zum Thema KI ganz allgemein. Wir leben heute mit solchen Werkzeugen, ob es einem gefällt oder nicht. Sie werden genutzt, so wie viele andere Hilfsmittel auch. Entscheidend bleibt am Ende immer, ob der Inhalt stimmt.

Mir geht es hier nicht um persönliche Dinge, sondern um Technik. Wenn Interesse besteht, kann man das fachlich weiterführen. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung.

VG

Christoph

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Wenn eine gebrauchte Welle mit massiven Lagerschäden als Referenz herangezogen wird und gleichzeitig ein neues Bauteil unter komplett anderen Bedingungen gemessen wird, dann ist das technisch einfach nicht vergleichbar. Darüber kann man sachlich sprechen

Das bestreitet auch niemand. Es bedarf dazu jedoch keiner Meldung über das Foren-System, das könnt ihr auch ganz zivil hier selbst ausdiskutieren. Denn auch davon lebt ein Forum und manchmal braucht man (in dem Fall der Themenstarter) auch mal Gegenwind in Form von anderer Meinung bzw. Klarstellung. Dieses Recht spricht euch niemand ab.

Mal davon ab: du/ihr solltet mal ältere Beiträge von PR lesen. Dann sollte klar werden, dass er durchaus einiges hält von eurem Kram. Er versucht, hier einen generellen Mangel aufzudecken, unabhängig von irgendwelchen Herstellern. Und wenn er dabei übers Ziel hinausschießt, habt ihr die größte Expertise, das klarzustellen.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Spiderdust:

Das bestreitet auch niemand. Es bedarf dazu jedoch keiner Meldung über das Foren-System, das könnt ihr auch ganz zivil hier selbst ausdiskutieren. Denn auch davon lebt ein Forum und manchmal braucht man (in dem Fall der Themenstarter) auch mal Gegenwind in Form von anderer Meinung bzw. Klarstellung. Dieses Recht spricht euch niemand ab.

Mal davon ab: du/ihr solltet mal ältere Beiträge von PR lesen. Dann sollte klar werden, dass er durchaus einiges hält von eurem Kram. Er versucht, hier einen generellen Mangel aufzudecken, unabhängig von irgendwelchen Herstellern. Und wenn er dabei übers Ziel hinausschießt, habt ihr die größte Expertise, das klarzustellen.

Ich glaube, wir reden hier gerade ein bisschen aneinander vorbei.

Mir ging es nie um das Meldesystem oder irgendeine Grundsatzdiskussion. Mir ging es um den technischen Vergleich und darum, wie hier gemessen und bewertet wird.

Dass man Dinge offen diskutieren soll, sehe ich genauso. Deswegen schreibe ich ja überhaupt.

Und ich stelle auch gar nicht in Frage, dass Wissen und Erfahrung da sind. Darum geht es mir nicht.

Aber irgendwann schaut man sich halt auch die Maschinen und die Methoden an. Und wenn dann auf Maschinen Baujahr 70 oder 80 gemessen wird, die irgendwann ausgemustert und für privat freigegeben wurden, dann gehört das für mich einfach zur Einordnung dazu.

Selbst wenn man so eine Maschine komplett überholt, neu lagert und die Führungen macht, bleibt da Spiel drin. Das ist konstruktiv einfach nicht auf dem Niveau von heutiger Messtechnik.

Und wenn dann auf irgendeiner Fläche gespannt wird, bei der keiner sauber zeigen kann, ob die überhaupt im richtigen Winkel zur Lagerlauffläche steht, und gleichzeitig ein gebrauchtes Teil mit Vorschäden als Referenz hergenommen wird, dann wird es aus meiner Sicht schwierig, daraus belastbare Aussagen abzuleiten.

Das ist der Punkt, um den es mir geht.

Und noch ein Gedanke dazu. Wenn bei den Messverfahren der gleiche Anspruch an moderne Technik bestanden hätte, wie er jetzt bei der Bewertung von Texten plötzlich angelegt wird, dann würden wir wahrscheinlich gar nicht über solche Abweichungen diskutieren.

Ich bin absolut dafür, dass man Dinge offen diskutiert. Aber dann bitte auf einer Grundlage, die technisch auch Sinn ergibt.

Geschrieben

Mal mein Senf dazu, der PR hat schon einige Dinge für mich gemacht weil ich persönlich nicht den Maschinenpark habe, aber das technische Hintergrundwissen und Fähigkeiten technische Probleme zu verstehen, umzusetzen bzw. Lösungen zu finden

Wenn ich was beim PR in Auftrag gebe, kommt fast immer ein Hinweis oder Einspruch vom PR, Obacht hier und dies oder jenes sollte noch geprüft werden.... Ich vertraue da 100%!

Warum?

Weil es ist seine Reputation hier die ER aufs Spiel setzt wenn irgendwas im Nachhinein schief läuft.... UND ich es ignoriert oder nicht hören wollte.

Wenn er MIR sagt, er verlangt so und so viel, für eine Arbeit, weil er dies und jenes zusätzlich prüft, dann bin ich bereit das zu akzeptieren.

Meine letzte Auftragsarbeit zB war der Pleuel Umbau, samt konische HZ Bearbeitung an einer Ciao/Simonini Kurbelwelle, Kosten ca. 450€.

Beinhaltet war alles, inklusive Nachtarbeit, wahrscheinlich noch mehr als das ich verlangt habe an prüfen und messen und ne Menge Hirnschmalz...

Aber das Ergebnis ist 100%!

Man muss auch mal darüber nachdenken das der Helmut ein bisschen älter als wir ist, einfach aus einer anderen Zeit und Welt...

Und wenn er irgendwie jemanden auf die Picke nimmt, dann nicht weil er da Profit draus schlägt, ich denke eher weil er auf Missstände hinweisen möchte. Seine Art das immer irgendwie mit alten Geschichten aus seinem Leben zu verbinden muss man mögen....

Und ja, oben steht es, vom den Kram den einige hier entwickeln, aufbauen und verkaufen hält er einiges und wenn nicht dann sagt er es....

Beispiel:

Zitat : die Lambretta SIP Kurbelwellen sind trotz Primatist Pleul Butterweich am HZ verpresst im Vergleich zu anderen Herstellern und das untere Pleulspiel zu hoch mit über 0,8mm...

Ich persönlich kenne 2 Wellen die sich verdreht haben mit kapitalen Motorschaden.

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

gsf_chips

Hab mir 'n Bier geholt, ist spannend hier.

Tipp: Erzählt Euren ganzen Motorteilen einfach nicht, was alles nicht passen könnte, dann wissen die das auch nicht.

Mach ich schon lange so, klappt größtenteils.

;-)

Geschrieben

Ohne das jetzt alles gelesen zu haben aber wie besprochen habe ich mit den 2T Entwicklern von KTM gesprochen.

Schiefstellung unteres zu oberes Pleulauge 0,08 Grad als Maximum. Das ist schon eine Hausnummer aber läuft wohl -)

das wären dann 0,14mm auf 100mm Länge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Rally 221:

Früher wurden im GSF fachlich sachliche Dinge von Kompeteten Moderatoren geordnet.

Ich bin jetzt technisch nicht völlig unbeleckt, kann aber zu dem Thema fachlich gar nix beitragen. Hab ich halt keine Ahnung von.

Wie Spidey schon schrub, solltet IHR Euch hier austauschen, wenn möglich, ohne persönliche Animositäten

Technisch habt Ihr das Beide drauf, also, nutzt das Forum für exakt solchen Austausch!

Dann kann ich bestimmt auch noch was lernen!

Jetzt schreibst Du über KI generierte Texte anstatt

Schöner wäre es ohne KI

über die fachlichen Inhalten

Dafür muss man das halt einordnen können, s.o.

Ihr habt es selbst in der Hand was wer schreiben darf, ist Euer GSF in 2026 !

Grundsätzlich habt IHR ALLE das in der Hand!

Ist nämlich EUER GSF!

Wir schauen nur, dass es nicht zu arg wird...

Das Messverfahren von einer Welle mit 2000-3000 Km mit 2 massiven Lagerschäden (Links) wird verglichen mit diesem Messverfahren eines neuen Pleuels auf einem modernen Messtisch (mitte und rechts)

Ja, halte ich auch nicht für sinnvoll.

(aber ich halte auch SI Vergaser und Box Anlagen für nicht sinnvoll. Andere schon. Dürfen sie auch.)

Daher:

Schreib, wie es Deiner Meinung nach besser geht!

Powerracer darf das also gegenstellen mit alter Welle als sein Verfahren ist richtig und Kingwelle Pleuelmessung ist nicht wahr ?

Nochmal: PR stellt etwas dar, was Dir nicht passt. Also stell das hier richtig!

Ich z. B. hab halt gar nicht die Kompetenz, hier zu judgen...

Dann lösche uns doch einfach aus dem GSF

Das kannst Du selbst.

Fände ich aber extrem schade!

und lasst den Messonkel

Muss nicht, oder?

Leute weiter verunsichern mit allen Kurbelwellen

Daher wäre es ja gut, wenn sich technisch fundierte Gegenargumente kommen. Dann kann sich jeder was passendes raus ziehen

von SIP, Fabbri, Egig, Kingwelle... etc die Primatist verbauen -

!!! Kingwelle hat keine Pleuelprobleme und lässt sich im GSF auch keine aufreden !!!!

Mist, ich habe gerade ohne KI Lebenszeit verschwendet und im GSF versucht etwas klarzustellen..... (Ironie aus)

image.pngimage.pngimage.png

Und die Bilder sind herrlich anzusehen, sagen MIR PERSÖNLICH aber nix.

Weil keine Ahnung.

Und ich bin immer gut mit Euch Beiden gefahren:

Hab zwei Kingwellen im Betrieb und lasse regelmäßig von PR Teile überarbeiten.

Danke dafür!

Schönes Wochenende,

Gruß,

Humma

Geschrieben
  • Autor

Zu den Primatist Pleueln, und anderen Hersteller wie z.B. BGM, kommt es hin und wieder vor, das Pleuel betreffend Winkelfehler absolut stimmig passen.

Kommt aber auch mal Knüppeldick, gestern ein schon verpresstes hochwertiges 105er vermessen für eine Bidalot Kuwe, ü1mm Abweichung!!wallbashwallbash

Das es auch anders geht, erst kürzlich ein 127er Primatist vermessen da war eine Abweichung von nem Hauch der Zeigerdicke, wohlgemerkt auf 100mm Messstrecke!inlove

Übrigens mittlerweile der 3. verschiedene Prüfaufbau.

Übrigens möchte ich mich auf das entschiedenste dagegen verwehren, ich würde behaupten "alle" Pleuel von Primatist z.B sind nicht masshaltig.

Ich hab hier von mehreren Pleuel geschrieben, die meiner Meinung nach top in der Qualität sind.

Aber meiner Meinung nach sind "zu viele" Ausreisser dabei!

Um eine Ursachenforschung z.B. bei einem Lagerschaden betreiben zu können, kann ich das Pleuel "nicht" auf das beschädigte oder ausgewaschene untere Pleuelauge auf einen Aufnahmedorn ala @Rally 221 und auf die Messmaschine packen.

Kann bei neuen Pleuel'n und genügend langer Messstrecke funzen.

Dann ist meiner Meinung nach die Messstrecke von ca. 17mm des oberen Pleuelauges viel zu kurz.

Bei einer Messung kam null Abweichung zu Tage, bei der 2. Messung am gleichen Pleuel dann schon um die 0,017mm

Für mich ist eine deutlich längere Messstrecke unabdingbar, kann sein das dies am Bodensee anders gesehen wird.

In diesem Sinne,

Euch allen ein schönes WE

pr

Geschrieben

Jungs, ich verstehe euch nach wie vor nicht. Ich bin ja auch so einer der gerne alles auf 0,0 hat. Ja, das kann ich für mich privat in meinen 4 Werkstattwänden machen auch wenn nicht immer sinnvoll; bin halt auch a bissi a Monk -)

Aber was helfen uns hier schöne Messergebnisse (wie die Zustandekommen sind ist erstmal irrelevant) wenn nach wie vor nicht über erlaubte Abweichungen gesprochen wurde.

Jeder der im Maschinenbau tätig ist wird wissen, dass man seinem Fertiger keine Zeichnung ohne Toleranzangaben in die Hand drücken kann. Und wenn ich beispielsweise eine Welle mit +/-0,15mm und einem Sollmaß von 24mm bestelle, und die ist dann 24,10 dann passt die und ich habe kein recht zur Reklamation.

Natürlich, der Entwickler muss sich vorher Gedanken machen ob er mit der Toleranz und einer möglichen Abweichung was anfangen kann.

Also ich wäre immer noch dafür hier mal über maximal zulässige Abweichungen zu sprechen. Alles andere regt doch nur auf und ja, verunsichert.

Die Infos was ich von KTM zu 2T Pleuel bekommen habe habe ich oben schon mal geschrieben und da wird von 0,08Grad Winkelabweichung von oberen und unterem Auge gesprochen = 0,14mm auf 100mm Messstrecke.

Abgesehen davon, und das wurde ja schon gesagt gibts in dem Verbund noch ein paar andere "Mitwirkende" die dir in die Suppe spucken können:
xx Lagerergasse zu Fußdichtfläche passt nicht
xx Wu We verdreht
xx KoBO Bohrung nicht im Winkel der Kolbenlauffläche
xx Zylinder nicht im Winkel der Fußdichtfläche

Und da alles von verschiedenen Herstellern kommt wird's ja denn eh spannend. Eigentlich kannst das ja alles eh nur bewerten wenn zusammengebaut.

Geschrieben

Wenn hier schon so genau gemessen werden möchte und hier mit absoluten Werten angegeben wird, darf die frage nach kalibrierten messwerkzeugen nicht fehlen.

Auch die Temperaturen im messraum sollten denn im messprotokoll angegeben werden.

Finde ich jetzt.

Aber ich bin auch kein Fachmann und verbaue das zeugs nur. Lustigerweise ohne pleuelprobleme. Evtl. Liegt das aber auch daran das ich meinem motor gar nicht erzähle das er evtl. Ein krummes pleuel verbaut hat. Vermutlich hilft das schon.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb blutoniumboy:

Jungs, ich verstehe euch nach wie vor nicht. Ich bin ja auch so einer der gerne alles auf 0,0 hat. Ja, das kann ich für mich privat in meinen 4 Werkstattwänden machen auch wenn nicht immer sinnvoll; bin halt auch a bissi a Monk -)

Aber was helfen uns hier schöne Messergebnisse (wie die Zustandekommen sind ist erstmal irrelevant) wenn nach wie vor nicht über erlaubte Abweichungen gesprochen wurde.

Jeder der im Maschinenbau tätig ist wird wissen, dass man seinem Fertiger keine Zeichnung ohne Toleranzangaben in die Hand drücken kann. Und wenn ich beispielsweise eine Welle mit +/-0,15mm und einem Sollmaß von 24mm bestelle, und die ist dann 24,10 dann passt die und ich habe kein recht zur Reklamation.

Natürlich, der Entwickler muss sich vorher Gedanken machen ob er mit der Toleranz und einer möglichen Abweichung was anfangen kann.

Also ich wäre immer noch dafür hier mal über maximal zulässige Abweichungen zu sprechen. Alles andere regt doch nur auf und ja, verunsichert.

Die Infos was ich von KTM zu 2T Pleuel bekommen habe habe ich oben schon mal geschrieben und da wird von 0,08Grad Winkelabweichung von oberen und unterem Auge gesprochen = 0,14mm auf 100mm Messstrecke.

Abgesehen davon, und das wurde ja schon gesagt gibts in dem Verbund noch ein paar andere "Mitwirkende" die dir in die Suppe spucken können:
xx Wu We verdreht

Und da alles von verschiedenen Herstellern kommt wird's ja denn eh spannend. Eigentlich kannst das ja alles eh nur bewerten wenn zusammengebaut.

Bin mit deinen "riiiesen" Toleranzangaben von KTM nicht ganz einverstanden.;-)

Mir wurde da aus Österreich eine interessante Empfehlung von Mahle betreffend "Winkelabweichung" der beiden Pleuelaugen zueinander zugespielt.

Wie Du schreibst, klar muss alles masslich zusammenspielen, aber ob das letztendlich mit der Lötzinnmethode,

wie aus dem Süden von Deutschland zu vernehmen, nachprüfbar ist, ich bezweifle das ehrlich gesagt,

IMG-20260321-WA0005.jpg

IMG-20260321-WA0006.jpg

Geschrieben

Mal ganz blöd gefragt, wie richtet man so ein schief gegohrtes Pleul, wenn es etwa so wie oben in der Skizze aussieht.

Pleulschaft auf zwei Böcke legen und mit ner Presse mittig Druck drauf geben?

Gerade "bohren-honen" und Übermassnadellager?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Jesus:

Mal ganz blöd gefragt, wie richtet man so ein schief gegohrtes Pleul, wenn es etwa so wie oben in der Skizze aussieht.

Pleulschaft auf zwei Böcke legen und mit ner Presse mittig Druck drauf geben?

Gerade "bohren-honen" und Übermassnadellager?

Ich würde sagen das ist alles teurer als ein neues Pleul, vorausgesetzt das Neu ist nicht krumm.

PR will genau darauf hindeuten, prüfen und messen bevor verbaut wird...

Geschrieben

ein pleuel mit der presse biegen finde ich irgendwie spannend.

ich weiss nicht recht ob ich das wirklich verbauen würde.

stelle mir grad vor wie der fachmann an einer presse steht und mit einer lötlampe versucht das pleuel zu biegen.

da stellen sich mir alle nackenhaare auf. aber bisschen lustig.

ChatGPT Image 21. März 2026, 15_07_18.png

Bearbeitet von heizer

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Spiderdust:

Für mich als Dummbatz: es geht um diese Abweichung, richtig? Ich hab's mal ein bisschen übertrieben, um es zu verdeutlichen:

krummes Pleuel.jpg

Also liefe der Kolben dadurch krass gesagt schief im Zylinder?

Ja, und macht sich bemerkbar wenn die Kolbenringe sich stark einseitig abnützen und/oder der Kolben auf einer Seite des Kolbenhemdes stark Ablagerungen hat....

Geschrieben

aber jetzt mal im ernst.

wenn man es echt hinbekommen hat und das pleuel ist verbogen, sei es durch fachmännischen einsatzes des grossen hammers, oder durch kapitale motorschäden, wäre meine empfehlung ein neues pleuel zu verbauen.

oder besser noch, direkt die ganze kurbelwelle zu erneuern, als ob die solche vergewaltigungen ohne spuren überlebt...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb blutoniumboy:

xx Wu We verdreht

Amen 🙏

Geschrieben
  • Autor

Eigentlich kam ja jetzt von einem User das Amen,

d.h. Kirche ist aus;-)

Leute, wir sollen uns von den Simson Leuten belehren und auf die Sprünge helfen lassen, haben "Weltrekord- Motore" in den Reihen.

Und dann solche Ansichten, gibt mir eigentlich nur zu denken,

pr