Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig city Box

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb Das O:

Wann ist denn mit der 220er-Version der CityBox zu rechnen?

Bei der nächsten produktion gegen ende des monats

• Antworten 84
  • views 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Philipp.B
    Philipp.B

Hier dann mal Bilder zum Auspuff, wie das ganze in Verbindung eines Umbaus zur seriennahen Optik aussehen kann! Roller gehört meinem Vater, der die letzten Tage einiges an Zeit investiert, das ganze s

• video wie so öfters auf FB  bin gerade die erste runde gedreht, also viel Leistung geht mir nicht ab im vergleich zum Unisex.   

• So sieht die City box final aus, die XL Variante für 190-230ccm kommt im neuen Jahr erst

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 29.3.2026 um 16:53 schrieb Philipp.B:

Hier mal ein Vergleich beim 170er zwischen Unisex Curly und Citybox.

Im Diagramm steht der Unisex noch als Stealth Sepp abgespeichert. Ist aber definitiv eine Kurve vom Unisex.

Nicht am selben Tag gemessen. Nur umgesteckt ohne weitere Anpassungen.

IMG_6731.png

Hier dann mal Bilder zum Auspuff, wie das ganze in Verbindung eines Umbaus zur seriennahen Optik aussehen kann! Roller gehört meinem Vater, der die letzten Tage einiges an Zeit investiert, das ganze schön passend zu bekommen.

Einwände zu den Messungen wurden gespeichert und wurden verstanden. Dennoch passt das ganze für ihn von der Leistung und der Optik sehr. Das Ganze wird nun noch schwarz lackiert.

IMG_6860.png

bfdd77c3-e309-4288-82c5-517b8285e6ea.jpeg

bfe2d0f5-18d7-4945-a1db-4f79f8f945ab.jpeg

Und hier einmal in der Seitenansicht !

1b8f06d6-f76d-4d25-82e3-800fbd99f51a.jpeg

Bearbeitet von Philipp.B

Geschrieben
  • Autor

Hier auch noch eine Variante

Screenshot_20260402_084306_WhatsApp.jpg

Screenshot_20260402_084248_WhatsApp.jpg

Screenshot_20260402_084244_WhatsApp.jpg

Geschrieben

Hier meine Variante PXL_20260402_165820220.MP.jpg

PXL_20260402_165834179.MP.jpg

Passt also auch problemlos auf ne PK, wenn man keinen großen Wert auf das Trennblech legt. Gefummel ist dann eher die Feder und die hintere Schraube am Silentblock. devil

Fahrtest steht noch aus. Klingt aber relativ blechern für mich. Mal sehen.

Sensationell sind Erichs Lieferzeiten aus I nach D!

Danke Egig!

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Stunden schrieb Barnosch:

Passt also auch problemlos auf ne PK, wenn man keinen großen Wert auf das Trennblech legt. Gefummel ist dann eher die Feder und die hintere Schraube am Silentblock. devil

Danke Egig!

Echt blechern? mit was hast da verglichen , was war vorher dran?

Geschrieben
Am 30.3.2026 um 07:46 schrieb jolle:

Was für nen Unterschied erwartest du denn bei gleicher Startdrehzahl? Das macht doch keinen Unterschied im restlichen Verlauf

sehe ich auch so thumbsup

Geschrieben
Am 2.4.2026 um 08:44 schrieb egig:

Hier auch noch eine Variante

Screenshot_20260402_084306_WhatsApp.jpg

Screenshot_20260402_084248_WhatsApp.jpg

Screenshot_20260402_084244_WhatsApp.jpg

Meine Räumlichkeiten erkenne ich direkt und den Roller vom Kollegen sowieso.

Zum Klang: ich finde den gar nicht blechern, eher dumpf. Auch bei Hahn auf ist das in Ordnung, bei 50/60 cruisen hinter ihm auch eher leise für den 110RVA. thumbsup

Geschrieben

@egig davor war eine VMC siluro drauf.

Die ist schon auch kernig, daher der Weg zu deiner Box PXL_20260402_152946560.jpg

War heute mit der Sprint unterwegs, also immer noch kein Fahr-test.

Geschrieben
  • Autor

Die city box sollte Welten leiser sein, ich hab sogar vergleiche mit Sip Banane gemacht und die war laut DB min gleich wenn nicht lauter, die Unterschiede waren sehr gering

Geschrieben
EGIG City Box mit fuffy Optik 1. Fahrbericht.

Ich bin heute die erste 200km Tour gefahren. Sie macht genau das, wie Erich es in seinem Video beschreibt . Soll heißen, Sie schiebt kräftig an mit einem sehr starken mittleren Bereich. Das oben rum etwas Leistung fehlt ist ja bekannt (bei meiner V50…21PS City Box zu 23,9PS Unisex Curly) , a b e r dafür (.. hier nun meine persönliche Meinung) habe ich nun einen sehr harmonisch zu fahrenden Roller in original (Auspuff)Optik dessen Lautstärke in dieser Leistungsklasse ( ü.20PS!!) als sehr angenehm zu bezeichnen ist.

IMG_8800.jpeg

Geschrieben

@egig ich habe versucht mit Stethoskop reinzuschauen, bin mir aber nicht sicher: kann ich hier an der Stelle, eine Lambdasonde anbringen?

IMG_8196.jpeg

IMG_8195.jpeg

Geschrieben
  • Autor
Am 6.4.2026 um 20:35 schrieb Schrotti01:
EGIG City Box mit fuffy Optik 1. Fahrbericht.

Ich bin heute die erste 200km Tour gefahren. Sie macht genau das, wie Erich es in seinem Video beschreibt . Soll heißen, Sie schiebt kräftig an mit einem sehr starken mittleren Bereich. Das oben rum etwas Leistung fehlt ist ja bekannt (bei meiner V50…21PS City Box zu 23,9PS Unisex Curly) , a b e r dafür (.. hier nun meine persönliche Meinung) habe ich nun einen sehr harmonisch zu fahrenden Roller in original (Auspuff)Optik dessen Lautstärke in dieser Leistungsklasse ( ü.20PS!!) als sehr angenehm zu bezeichnen ist.

IMG_8800.jpeg

Dort ist er Doppelwandig, besser wäre auf den oberen rund gebogenen Deckel, ist vermutlich eg egal wo da die ganze Box eine Art Belly ist

Geschrieben

Ich fahre den Briefkasten auf der Ape und muß eine Lanze dafür brechen. Wirklich top!

Die Wahl fiel deshalb auf die City Box, weil sie relativ leise sein sollte (was ich jetzt bestätigen kann) und weil sie geometrisch recht simpel ist, wenn man sie ummanteln will als Heizbirne, um die Kabine zu heizen.

Für meinen speziellen Anwendungsfall mußte ich natürlich den Krümmer abändern und eine andere Halterung anbringen. Bei der Gelegenheit habe ich einen neuen Anschluß gedreht, mit Einstichen für Vitonringen versehen, auf zwei Auspuffedern und zwei Gummipuffer erhöht.

Von außen erkennt man noch als Insider, was da drin werkelt.

Der Briefkasten hängt an einem Polini GG135 mit 53/105 Fabbri auf Drehschieber, Gaser ist ein auf 21.21 geöffneter originaler 18.16 mit etwas größerem ASS, selber angefertigt.

Die Dame zieht schön von ganz unten raus, toller Auspuff, Erich!

Gruß Paddy.

P.S.: Der Motor auf der Werkbank ist ein anderer, der diente nur zur Anprobe, damit es unter der Ape paßt.

IMG_9904.jpg

IMG_9911.jpg

IMG_9921.jpg

IMG_9925.jpgIMG_9932.jpgIMG_9942.jpg

Geschrieben
  • Autor

Was ihr da alles so treibt, nicht schlecht laugh und ich fahr meine Ape im Winter nicht da mir die zu schade für ist , das Salz ist ja der Hass für die Dinger

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb egig:

Dort ist er Doppelwandig, besser wäre auf den oberen rund gebogenen Deckel, ist vermutlich eg egal wo da die ganze Box eine Art Belly ist

Lambdasonde: Passts dort?

(@Barnosch dreister Bildklau. Sorry aber das ist perfekt)

Bildschirmfoto 2026-04-10 um 08.54.35.jpeg

Geschrieben

das sah so leer aus da unten

CC17E061-BDA4-4927-8EC7-C23DA3376B82.jpeg

9A5D6F9C-D2CE-4703-A524-13E217F724E2.jpeg

3522DED6-BD23-43E7-ADA5-C235D9D4F6F6.jpeg

Bearbeitet von dak

Geschrieben

Nutzt Du die Banane als zusätzlichen ESD oder ist das eine reine Optik-Geschichte?

Sobald die Box für den 220er verfügbar ist, werde ich das bei meiner SS auch so umsetzen inlove

Geschrieben

vor 39 Minuten schrieb Das O:

Nutzt Du die Banane als zusätzlichen ESD oder ist das eine reine Optik-Geschichte?

Sobald die Box für den 220er verfügbar ist, werde ich das bei meiner SS auch so umsetzen inlove

IMG_8289.jpeg

Im Moment rein optisch. Das wird leider alles sehr eng unter der Backe. Evtl. führe ich den Bogen weiter nach vorne und mache dann wieder zu. Ob das leiser wird? Ob das Leistung kostet?

Bei meiner SS musste ich die Strebe umsetzten, sonst stößt er an.

Bearbeitet von dak

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb dak:

IMG_8289.jpeg

Im Moment rein optisch. Das wird leider alles sehr eng unter der Backe. Evtl. führe ich den Bogen weiter nach vorne und mache dann wieder zu. Ob das leiser wird? Ob das Leistung kostet?

Bei meiner SS musste ich die Strebe umsetzten, sonst stößt er an.

Saugeil!! Das sieht spitze aus! 👌🏻

Geschrieben
  • Autor

Achtung bei Hitzestau durch zu langem und engen (nennen wir es mal Schallfämpfer)

Wenn Die Banane leer ist sollte hinten ein 22-23mm Loch reichen, sollte man die Banane als Schalldämpfer nützen würde ich auf 25-26mm Siebrohr gehen, denn im Auspuff sitzt bereits ein ca 28cm Langes 22mm Siebrohr mit Dämmwolle

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.4.2026 um 19:17 schrieb Barnosch:

Danke Egig!

Hat das bei dir tatsächlich ohne aufschlagen des Rahmens oben auf die Box geklappt?

Bei mir müsste ich den Stoßdämpfer mit Federwegsbegrenzer deutlich einschränken.

Die Wand klatscht direkt oben auf die Box.

Und ja, der Klang ist scheiße blechern und deutlich lauter (subjektiv) als mein Franz.

Leistung allerdings richtig gut!

Lässt sich unglaublich angenehm fahren. Top!

Box zu verkaufen.

20 km alt.

😄

Bearbeitet von PolePosition

Geschrieben

Ja, das hat geklappt.

Allerdings passt für mich das Konzept auch nicht ganz.

Bin wieder zurück zum Siluro.

Box zu verkaufen.

10km alt ;)

Geschrieben
  • Autor

Ich glaube es liegt ab den relativ kurzen Bogen am Ende, das schallt bei einigen auf das Trittbrett. Hatte ich kurz gelassen um die Box anzuflanschen, versucht mal ein bogen dranzustecken bei gelegenheit