Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

125 TS Scheunenfund - einfaches Projekt?

Featured Replies

• Antworten 136
  • views 8,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• nevertoolate
    nevertoolate

Hier ist mein Fazit zu dem inzwischen abgeschlossenen Projekt. Der Roller fährt wirklich gut (GPS 97 km/h, zieht sauber und gleichmäßig aus dem Stand durch, dreht bis > 7.000). Die Ganganschlüsse

• TonyMontana
    TonyMontana

Zuerst freut es mich, dass eine weitere orange ts aus der Schweiz existiert, die Farbe scheint recht selten zu sein.   Habe drei ts von denen bislang 2 auf der Straße sind. Einmal orange mit

• Geil, da wird mit der Zündungskanone auf Original-Spatzen geschossen  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Richtig, ich weiß in der Tat nicht, wohin die Reise gehen soll. Daher die vielen Fragen, tut mir Leid. Ich lese seit 2019 täglich im GSF und habe auch zu meinen speziellen Fragen Antworten gefunden - aber eben auch widersprüchliche. 

Mit meiner 125 Sprint konnte ich viel experimentieren. Von DR 177 mit 20/68er Primär und 10 PS bis BGM 177 mit 23/65 und 16 PS. Deren Getriebe ist im 4. Gang länger übersetzt als eine PX 200, und trotzdem zieht der Motor das locker mit meinen 70 kg, könnte definitiv noch länger sein. "Zu lang" macht mir daher weniger Sorge als "zu kurz".

Mit einem Umbau auf PX 200 Getriebe wäre es außerdem möglich, mit 22er oder 21er (soll es angeblich geben) Ritzel flexibel zu bleiben. Idealerweise mit dem 36er Gangrad von der T5. 

Die Standard Mazzucchelli werkelt übrigens in meiner Sprint, völlig unauffällig. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb nevertoolate:

Richtig, ich weiß in der Tat nicht, wohin die Reise gehen soll.

eine Welle ist das Herzstück eines jeden Motors - da würde ich keine Kompromisse machen.

Wenn Du für 177ccm gerüstet sein willst dann solltest Du eine mit mehr Einlasszeit verwenden.

Für 177ccm würde ich immer auf 23/65 geht, das läuft jedenfalls top (Si-Vergaser, Box-Auspuff).

Ist so für 125 aber zu lange, mußt schauen wie Du das verkürzt bekommst (22er Ritzel, 21er??)

Edit: zumindest für PX alt Kupplungs gibts da was von DRT...

Und nochmals: die Unterbrecherzündung ist grundsätzlich total OK wenn Du einen externen Folienkondensator dazu verwendest.

Mazzu Wellen waren früher echt ok, haben aber stark nachgelassen...

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor

"Wenn Du für 177ccm gerüstet sein willst dann solltest Du eine mit mehr Einlasszeit verwenden." 

Ist das so? Wenn ich 20+ PS mit 24er Vergaser oder größer erreichen will, dann sicher. Aber um wieder meine 125 Sprint als Vergleich zu bemühen - der BGM 177 zieht mit O-Drehschieber, kurzer Einlasszeit und unbearbeitetem 2-Kanal-Block mördermäßig von unten raus und läuft mit dem SIP Road 3 116 km/h GPS. Mehr brauche ich nicht. 

Wenn ich aber (zumindest für eine Weile) mit original 125 ccm fahren möchte, dürfte eine Rennwelle keinen Unterschied machen - oder? 

Geschrieben
  • Autor

Jetzt sei bitte keine Diva. Ich sage nicht, dass ich alles besser weiß, sondern frage lieber nochmal nach, weil ich 1. selber andere Erfahrungen gemacht habe und 2. einfach keine irreversiblen Fehler machen möchte. Vielleicht spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle - Fahrergewicht, Flachland/Berge, Fahrstil, Ansprüche, Budget ... 

Mir reichen 8 PS am Rad, dazu helles Licht mit/trotz 4-fach Blinkanlage, und wenn das Ganze dann noch nach oben erweiterbar ist, umso besser. 

Geschrieben

Zur Zündungsfrage: es gibt von BGM 12V rundumsorglos Pakete (ZGP, Polrad, CDI, Spannungsregler usw.) für Wellen mit spitzem Konus. Fahr ich in meiner VNB und das läuft sehr zuverlässig. Hab dazu eine Welle von Tameni, 177er DR, 20.20er Gaser verbaut, drückt um die 10PS und 97kmh auf 8“.

Geschrieben

Zuerst freut es mich, dass eine weitere orange ts aus der Schweiz existiert, die Farbe scheint recht selten zu sein.

Habe drei ts von denen bislang 2 auf der Straße sind. Einmal orange mit weiterhin 6 Volt aber großem Konus und einmal grün mit 12V, überall mindestens 177ccm. Originalmotoren mit kleinem Konus liegen im Regal und warten auf bessere Zeiten, daher kann ich mich nur anschließen beim Thema "gleich einen vernünftigen Motor bauen oder zumindest die Basis dafür." Den originalen ts-Motor bin ich damals ca. 2 Wochen gefahren, aufgrund kleinem Konus dann erst DR177 usw.

20240427_220437.jpg

Geschrieben
  • Autor

Klasse! Mir gefällt die TS sowieso, und in Orange ganz besonders. Kannst du bestätigen, dass es sich beim Farbton um Giallo Arancio 916 handelt? 

Geschrieben

Zu 100% bestätigen kann ich es nicht, aber der Farbton von einigen O-Lack Rallys ist schon recht ähnlich. Und sooo kreativ waren die bei Piaggio mit der Auswahl ihrer Farben dann auch nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb polinist:

...

Mazzu Wellen waren früher echt ok, haben aber stark nachgelassen...

...

Da bin ich bei dir1

Darum ja der Hinweis zur Pinasco, die hat zwar den kleine Konus, läuft jetzt aber seit 14tkm ohne Probleme. Der WF könnte zwar besser sein, aber naja. 

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

siehe oben....die Dinger sind mies gewuchtet und haben nen Schlag. 

Mies gewuchtet, hängt immer davon ab womit man sie kombiniert. Im Fall von einem BGM177 stimmt das aber.

Schlag konnte ich keinen ausmachen. Alles über 3/100 kommt bei mir zum Richten, war aber nicht nötig. Mazzu lag da bei 1 + 2/100

Geschrieben
  • Autor

Ölpumpe - winziges Teil, großes Problem. 

Nachdem ich die neuen Simmerringe eingesetzt habe, wollte ich den Ölpumpenantrieb (unter der Kupplung) wieder zusammensetzen. Das Zahnrad, das die Welle mit der Schnecke antreibt, wird von einem mir bis dahin unbekannten Drahtclip gesichert. Leider ist der beim Ausbau verbogen worden. Und nirgendwo zu kaufen. 

Zufällig jemand eine Idee, wo man sowas kaufen kann? 

IMG_20251009_212410.jpg

Geschrieben

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-piaggio-oelpumpe-006408-sf504-1055-fuer-vespa-px-t5-cosa-rally_64081000?usrc=ölpumpenantrieb sicherung

Das habe ich bei der PX meiner Tochter benutzt....war auch in dieser Bauart drauf. Sollte doch letztlich auch verwendbar sein oder?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb weissbierjojo:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-piaggio-oelpumpe-006408-sf504-1055-fuer-vespa-px-t5-cosa-rally_64081000?usrc=ölpumpenantrieb sicherung

Das habe ich bei der PX meiner Tochter benutzt....war auch in dieser Bauart drauf. Sollte doch letztlich auch verwendbar sein oder?

Sind doch beides Sicherungsringe, wichtig ist das die Maße gleich sind.

Geschrieben
  • Autor

Danke, ich war gestern ein bisschen gestresst wegen der vielen kleinen Probleme, die sich beim Zusammenbau aufgetan haben. Hätte auch selber drauf kommen können, wo man den Clip findet. 

Die Welle zum Antrieb der Ölpumpe unterscheidet sich übrigens von der späteren Welle (PX usw.), sie hat nicht die "schlangenförmige" Nut für die Schmierung. Nur zur Info. 

Ich habe noch ein PL 170 Lüfterrad mit passender 12V Zündung, das würde ich gern verbauen. Ich habe im GSF mehrfach gelesen, dass man die Zündgrundplatte um ein Loch versetzt verbauen kann und es dann funktioniert. Zufällig jemand eine Ahnung, in welche Richtung versetzt? Ich kann am Polrad keinen Anhaltspunkt sehen, an dem ich mich orientieren kann. Oder hat das schon jemand gemacht und kann berichten, ob es überhaupt Sinn macht? Das Polrad hat halt genau das gewünschte Gewicht. 

Geschrieben
  • Autor

So, Entscheidung für das Setup ist gefallen. 

Zündung wird eine VAPE. 

Getriebe PX 200 mit Primär 21/65, Standard PX Kupplung 115 mm.

Kurbelwelle ist eine Mazzucchelli Conversion-Welle, Standardversion, dezent bearbeitet. 

Vergaser bleibt SI 20/20.

Am Gehäuse habe ich den Drehschiebereinlass erweitert und die Öffnung zum Vergaser auf das Maß vom SI 24 gebracht, auch die Wanne. 

Die Überströmer am Gehäuse habe ich auf das Maß des BGM 177 (unbearbeitet) gebracht, also nur leicht nach vorn vergrößert. 

Zylinder bleibt vorerst original. Den habe ich minimal bearbeitet (Überströmer ans Gehäuse angepasst, Auslass oben und seitlich

Wenn das mit dem original Zylinder nichts taugt, habe ich die Möglichkeit, den BGM 177 einfach draufzustecken. Ggf. Kupplung / Primär anpassen, 24er SI, und ich habe das Setup, das ich schon in meinem anderen Roller habe und dort problemlos und mit Begeisterung fahre. 

Nächster Schritt: Lager und Wellendichtringe rein, dann alles zusammenbauen. 

Bearbeitet von nevertoolate

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Geil, da wird mit der Zündungskanone auf Original-Spatzen geschossen :-D 

Na inmerhin hat er dann vernünftiges Licht und eine top Zündung.

Ändert aber nix daran, dass einem mit dem restlichen Setup dennoch das Gesicht einschläft...

Wenn jemand absolut original fahren will, ok, aber wenn du @nevertoolate dir die Option offen lässt, dass da mal noch mehr Leistung kommen könnte: mach es am besten gleich. Du wirst es eh machen😉

Geschrieben
  • Autor

Leute... Ich habe hier 2 schnelle Roller und eine originale Lambretta 125 LI, mit der ich an der Ampel von jedem 50er Roller gnadenlos abgehängt werde. Trotzdem fahre ich mit der in der Stadt am liebsten. Leise, entspannt und gemütlich. Und wenn's mich überkommt, nehme ich halt die Sprint 177 oder T5 172. Mehr muss echt nicht sein. 

Geschrieben

Finde ich auch, so viel anders wollte ich es bei meiner Sprint auch nicht machen. 

Muss ja nicht alles gleich 20-30 Ps haben. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

"Kurzer" Zwischenbericht, während ich auf die nächsten Teile warte. 

Erledigte Arbeiten:

- Tachowelle erneuert (weil die Hülle aufgescheuert war), dabei festgestellt, dass der Tacho auseinander fällt, weil der Chromring gebrochen ist und die Gummidichtung sich in viele kleine harte Teile zerlegt hat. Ich besorge mir jetzt einen für

- Benzin- und Öltank ausgebaut und gereinigt. Die Schraube, die den Ölschlauch am Metallstutzen hält, war lose und fiel mir entgegen. Ansonsten alles noch brauchbar. 

- Kabel und Züge geprüft. Alles leichtgängig und optisch in Ordnung. Ich glaube fast, dass ich die originalen Hüllen drin lasse, auch den Kabelbaum. 

- Alles einmal vom Dreck der 80er Jahre befreit und den Lack gereinigt. Bis auf den Kotflügel sieht alles top aus. So gut wie kein Rost, nicht mal oberflächlich, auch innen nicht. Ich werde trotzdem alles mit Fluid Film einsauen, sobald mal besseres Wetter ist. 

Zum Motor:

Hier gab es einige Überraschungen. Ich habe ja ein PX alt Getriebe eingebaut und musste dabei feststellen, dass weder die originale noch die PX Nebenwellenachse passt. Die von der PX ist zu dick auf der Kupplungsseite. Auf die originale passt nur ein Lager mit 40/12 mm Durchmesser, die PX-Welle braucht aber 42/15 mm. Zum Glück gibt es von FA Italia eine Achse mit dickem Lagersitz, auf den das PX Lager passt. 

Die Ölpumpe habe ich zerlegt, die sieht aus wie neu. Sie ist völlig anders aufgebaut als die der PX. Da ist kein einziges Teil austauschbar, bis hin zur Dichtung. Ich hoffe, dass sie noch einwandfrei funktioniert... 

Ich habe 3 verschiedene Gehäusedichtungen besorgt, angeblich alle passend für die TS. Pustekuchen. Bei zweien waren die Stehbolzenlöcher am Zylinderfuß falsch. Am besten war noch die dritte, die mit der Silikoneinlage. Offiziell passend für GT/Sprint 2-Kanal-Motor (was nicht stimmt, weil dort wiederum die Stehbolzenlöcher nicht passen). Zum Glück stimmen die aber bei der TS überein. Blöd nur, dass dort, wo der dritte Spülkanal bei der TS sitzt, die Silikonauflage in der Luft hängt. Das Papier ist dort glücklicherweise breit genug, dann muss ich dort ein wenig Dirko auftragen, damit es einheitlich ist. 

Beim Einsetzen des Wellendichtrings auf der Kupplungsseite habe ich nicht sauber gearbeitet. Der Lagersitz war nicht richtig glatt, dadurch ist die Gummierung außen eingerissen. Das habe ich nur bemerkt, weil ich ihn wieder rausgenommen habe - und zwar, weil das Primärritzel an ihm angegangen ist. Jetzt habe ich den minimal schmaleren (Corteco blau) bestellt und hoffe, dass es mit dem nicht mehr schleift. 

Wenn der Motor nächstes Wochenende hoffentlich zusammen ist, mache ich mich an das Abenteuer Elektrik. 6V -> 12V, Öffner -> Schließer usw. Bin gespannt, was da lauert. 

IMG_20251018_141524.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hier stand Quatsch. Bitte ignorieren. 

Bearbeitet von nevertoolate

Geschrieben
Am 8.10.2025 um 10:47 schrieb TonyMontana:

Zuerst freut es mich, dass eine weitere orange ts aus der Schweiz existiert, die Farbe scheint recht selten zu sein.

20240427_220437.jpg

CH TS...

:cheers:

20190702_152638.jpg

Geschrieben
  • Autor

Deine? Sauber! Die sieht nochmal deutlich besser aus als meine. Du weißt nicht zufällig, welche Farbe das ist? Giallo Arancio 916? Oder 919? Ich muss ein paar Stellen nachlackieren, spätestens wenn ich die Blinker entfernt habe. 

Geschrieben
  • Autor

So, der Motor ist jetzt zusammen. Nicht ohne Probleme, aber ich mache das ja auch zum ersten Mal alleine. Ich hatte die Lager zuerst auf die Kurbelwelle gesetzt (heiß/kalt, ganz easy) und dann Simmerring und Welle in die kleine Hälfte - ebenfalls heiß/kalt, ist schön reingerutscht. Aber offenbar nicht weit genug. Als ich die tiefgefrorene kleine Motorhälfte mit der erhitzten großen Hälfte verschraubt hatte, war die Kurbelwelle fest. Ich habe dann ein Werkzeug zum Einziehen improvisiert, damit konnte ich die Welle zum Glück die fehlenden Zehntel mm Richtung Lichtmaschine ziehen. 

Nächstes Problem: Ölpumpenritzel schleift am Kupplungs-Simmerring. Nicht das, welches auf der Welle sitzt, sondern das, was davon angetrieben wird. Die Konstruktion in dem Bereich ist echt abenteuerlich. Auf der Achse ist nur Platz für das Ritzel, eine dünne Unterlegscheibe und einen Sprengring. Wenn ich die Scheibe hinter das Ritzel setze, schleift es nicht, aber dann liegt es vorn am Sprengring an. Das kann doch nicht richtig sein - das Ritzel läuft ungefähr mit Motordrehzahl, das macht der Sprengring wohl kaum dauerhaft mit. 

Der Simmerring wiederum wird nur von 2 winzigen Unterlegscheiben gehalten. Ich konnte ihn ein paar Zehntel nach innen drücken, um Platz am Ölpumpenzahnrad zu schaffen. Hoffentlich ist das alles dicht geblieben... 

IMG_20251101_224435.jpg

IMG_20251101_224449.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb nevertoolate:

Ölpumpenritzel schleift am Kupplungs-Simmerring. Nicht das, welches auf der Welle sitzt, sondern das, was davon angetrieben wird. Die Konstruktion in dem Bereich ist echt abenteuerlich. Auf der Achse ist nur Platz für das Ritzel, eine dünne Unterlegscheibe und einen Sprengring. Wenn ich die Scheibe hinter das Ritzel setze, schleift es nicht, aber dann liegt es vorn am Sprengring an. Das kann doch nicht richtig sein - das Ritzel läuft ungefähr mit Motordrehzahl, das macht der Sprengring wohl kaum dauerhaft mit. 

Ich bin auch gerade an dem Thema dran und hatte gesehen, dass offenbar zwei Unterlegscheiben rein müssen.

Bin aber auch unsicher.

Siehe hier:

Geschrieben

Ist da an der Zylinderdichtfläche ein  Versatz  bei den Hälften? Sieht irgendwie so aus.

Geschrieben
  • Autor

@AAAB507 Die Ölpumpe ist ganz anders als bei der PX. Da passt definitiv nur eine sehr dünne Scheibe, da ist überhaupt kein Spiel. 

@knudda Nein, in der Höhe passt es. Allerdings fluchtet der Ausschnitt beim mittleren Überströmer nicht. Ist aber original so.