Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

125 TS Scheunenfund - einfaches Projekt?

Featured Replies

Geschrieben

Moin, 

ich habe eine TS "geerbt", die irgendwann vor 25 oder 30 Jahren in einer trockenen Scheune abgestellt wurde und seitdem im Dornröschenschlaf war. Keine 7.000 km auf dem Tacho, vom ersten Eindruck und der Historie her ist das glaubwürdig. Ich möchte den Roller wieder auf die Straße bringen und brauche dabei euer Fachwissen, um das schöne Stück nicht zu verpfuschen. 

Hier die Fakten:

Baujahr 1977, Schweizer Ausführung in Orange. Anfang der 80er Jahre nach Deutschland importiert. Im Zuge dessen wurde eine 4-fach Blinkanlage eingebaut, dazu wurden Löcher in Beinschild und Seitenhauben gesägt, um PK-Blinker unterzubringen. 2 (unterschiedliche) Schwingsättel. Ansonsten alles original, so auch der Motor mit Getrenntschmierung. 

Der Zustand: 

Auf den ersten Blick ohne Rost und bis auf eine Sprühdosenreparatur am Kotflügel im O-Lack. Diverse Schrammen und Dellen, aber nichts Wildes. Die Fußmatte auf dem Tunnel, der Ansaugbalg und die Lenkergriffe sind in Auflösung begriffen. 

Der Motor ist fest, auch Schalten ist nicht möglich. Während der Roller schlief, war keine Zündkerze drin. Der Tank ist leer und offenbar rostfrei und einigermaßen sauber. 

Der Plan fürs erste:

Lack und Motor vorsichtig sauber machen und sichten. 

Zylinderkopf abnehmen, um zu schauen, was da los ist. 

Ich gehe davon aus, dass der Motor zerlegt werden muss, um u. a. die Simmerringe der Kurbelwelle zu erneuern.

Fragen dazu:

1. Sollte noch ausreichend Getriebeöl vorhanden sein, muss der Simmerring an der Hauptwelle trotzdem gewechselt werden? 

2. Ist es sinnvoll, die originalen Lager bei der niedrigen Laufleistung drin zu lassen? 

3. Gleiche Frage zum Schaltkreuz/Schaltbolzen: drin lassen, wenn optisch unauffällig, oder grundsätzlich erneuern? 

4. Sind die Schwingsättel original? Ich möchte lieber auf Sitzbank umrüsten, das dürfte auch sehr einfach sein. 

5. Und nun die schwierigste Frage: Blinker zurückbauen oder nicht? Dafür spricht, dass es echt schlimm aussieht. Dagegen, dass es so sicherer ist, dass man nichts schweißen und lackieren muss und dass die Elektrik (sollte sie denn noch in Ordnung sein) bleiben könnte. 

Das ist natürlich erst der Anfang. Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Vespa genau zu untersuchen, wer weiß, was da noch lauert. Sobald ich mehr weiß und Bilder habe, werde ich hier weitermachen. 

• Antworten 136
  • views 8,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• nevertoolate
    nevertoolate

Hier ist mein Fazit zu dem inzwischen abgeschlossenen Projekt. Der Roller fährt wirklich gut (GPS 97 km/h, zieht sauber und gleichmäßig aus dem Stand durch, dreht bis > 7.000). Die Ganganschlüsse

• TonyMontana
    TonyMontana

Zuerst freut es mich, dass eine weitere orange ts aus der Schweiz existiert, die Farbe scheint recht selten zu sein.   Habe drei ts von denen bislang 2 auf der Straße sind. Einmal orange mit

• Geil, da wird mit der Zündungskanone auf Original-Spatzen geschossen  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Motor: sollte der original sein, merkst das ja nach dem gangbarmachen des Zylinders selbst. Zieht er Falschluft? Dann ja.

Lager könnten bei dem Minderleistungsdings noch locker gut sein. 
Auf machen würde ich den aber trotzdem……und dann eben auch gleich Siris tauschen.

Schwingsattel bäääähhhh(nur meine Meinung)

Blinker würde ich zu schweißen und mit dem einfach zu lackierenden Uni Orange das ausbessern (lassen sofern du das nicht kannst)

Geschrieben

Meine GTR stand auch 20 Jahre in einer Scheune rum und diente als Futterlager für irgendwelche Tiere. Ich hab es mal drauf ankommen lassen und den Motor nicht gespalten, sondern nur den Zylinder getauscht. Hat gut geklappt bisher, obwohl schon 26 TKM drauf sind.  Du siehst ja dann eh schnell, ob die Simmerringe halten. Ich würde bei so einer langen Standzeit die Kupplung tauschen und schauen, wie es dann mit Schalten aussieht. Vergaser ist eh klar. Kommt halt immer drauf an, wieviel Bock Du auf Schrauben hast und wie Du ausgestattet bist? Und: die Blinker sind sicher nicht die schwierigste Frage (my 2c).

Geschrieben

Die Frage ist eher ob du das mit abgezähltem Geld machen willst oder ob gewisses Spielgeld vorhanden ist?

Weiter wäre dann zu klären was der Hocker dann leisten soll? Willst du Leistung oder soll die einfach nur Fahren?

Optisch ist erlaubt was gefällt!

Sitzbank oder Schwingsattel würde ich mal Testen. Ich sitze z.B. viel gerader und besser am Schwingsattel meiner V56 als auf allen Sitzbänken die ich so verbaut habe. Dafür kannst du halt bei der Sitzbank weiter nach hinten rutschen, wenn du größer bist. Was auf längeren Strecken oder großer Körpergröße angenehm ist. 

Die TS sollte original eigentlich eine Sitzbank gehabt haben, wobei bei Exportmodellen mag das vielleicht anders gewesen sein.

An deiner Stelle würde ich den Roller jetzt mal in den Keller schaffen, waschen und eine komplette Bestandsaufnahem machen.

Dann entscheiden wo du mit dem Ding hin willst und hier mal viel Zeit investieren und belesen. 

Dann kannst du auch die richtigen Fragen stellen und wirst brauchbare Lösungen vorgeschlagen bekommen.

Dein Projekt liegt nämlich in einem Range von 1500-10000€ und nur du kannst schlussendlich entscheiden was es wird. 

Nur würde ich persönlich keine halben Sachen machen, wenn der Motor eh schon steckt, dann einmal alles neu und dann wirklich Ruhe haben. Als da ständig wieder ran zu müssen. Am Ende ist das auch immer ein Haufen Geld den man so zum Fenster raus wirft.  

Es müssen ja nicht die Deluxe Komponenten sein, je nach Leistung kann da vieles auch original bleiben. 

Du siehst, die einfache und schnelle Antwort gibt es zu dem Thema nicht. Jeder hier hat über die Zeit unterschiedliche Erfahrungen sammeln dürfen/müssen und die eine allgemein Gültige Wahrheit gibt es ohnehin nicht. 

Jedenfalls schon mal viel Spaß mit dem Projekt!

Geschrieben
  • Autor

Danke schon mal für die Infos. Sobald ich dazu komme, werde ich erstmal schauen, was Sache ist. Am liebsten würde ich die TS original fahren. Wenn der Zylinder aber sowieso hinüber ist, käme auch ein einfaches und unauffälliges Tuning in Frage. Welche Basis dafür geschaffen werden muss, wird sich zeigen. 

Geschrieben
  • Autor

Hier ein paar Bilder vom Urzustand. 

Unter dem hinteren Sitz ist der Tank bzw das Blech darunter ein bisschen eingedrückt, für solche Belastungen ist das nicht gemacht. 

Der Tank hat nur rund um den Benzinhahn ein bisschen Rost. Wie bekommt man den am besten weg? 

Die hintere Bremstrommel ist schwarz von Öl. Ich bin gespannt, woher das kommt. 

Der Kopf war undicht, der Kolben steckt bombenfest, der Zylinder hat keine Klemmspuren. Da bewegt sich absolut nichts.

Wie gehe ich an besten vor, um das Ganze zu trennen? Auspuff abbauen und vorsichtig von hinten gegen den Zylinder klopfen? 

Zylinder und Drehschiebereinlass habe ich mit WD40 geflutet. 

IMG_20250923_115145.jpg

IMG_20250923_122918.jpg

IMG_20250923_124459.jpg

IMG_20250923_125012.jpg

IMG_20250923_125103.jpg

IMG_20250923_122220.jpg

Bearbeitet von nevertoolate
Bild hinzugefügt

Geschrieben

Tank kannst ausbauen, Benzinhahn raus, umgekehrt auf 2 Hölzer legen, dann von unten unter Zuhilfenahme eines Hammers mit nem Holz von innen gegen das Deckblech klöppeln (vorsichtig!). So habe ich auch schon nen eingedrückt Tank raus geploppt. 

Blanke/leicht rostige Stellen oben drauf dann einfach mit Owatrol dünn einreiben....nicht auf den Lack mit dem Zeug.

Ansonsten wenn ich du wäre, würde ich die TS übern Winter im Keller zerlegen, Rahmen pflegen, neue Züge einziehen,  Lenklager putzen und neu fetten, einfach von Grund auf mal alles reinigen, pflegen usw. 

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

Mit viel gut zureden und WD40 habe ich den Zylinder vom Kolben lösen können. Die Lauffläche sieht gut aus. Die Kurbelwelle bewegt sich aber keinen mm. Was tun? 

Am liebsten würde ich den Zylinder komplett ziehen, um sehen zu können, wie es im Gehäuse rund um die Kurbelwelle aussieht. 

Besser die Stehbolzen raus oder die Schwinge an einer Seite lösen und den Block etwas drehen? Ich habe allerdings keine Idee, wie ich das Ganze dann abstützen kann. 

Geschrieben

Würde den Motor auf die Werkbank packen.

Dann kannst dich anbei, wie @weissbierjojo schon sagt, um die Aufarbeitung des Chassis kümmern und den Motor entspannt befrikln.

Alles andere ist irgendwie zu russisch für die Karre.

Klaro, nur meine Meinung. 

Geschrieben
  • Autor

Der Motor kommt auf jeden Fall raus. Schon allein, um den kiloschweren Schlonz zu entfernen, der überall rund um den Motor klebt. Dafür fehlt mir aber momentan die Zeit (ich muss dafür erst den Keller vorbereiten) und ich bin neugierig... 

Geschrieben

Dann würd ich, auch wenn es in den Pfoten juckt, daß weitere befummeln am Motor erstmal sein lassen.

Höhle genüsslich vorbereiten und  ran an den Speck (Schmock)

Bearbeitet von Zonk

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb nevertoolate:

Der Motor kommt auf jeden Fall raus. Schon allein, um den kiloschweren Schlonz zu entfernen, der überall rund um den Motor klebt. Dafür fehlt mir aber momentan die Zeit (ich muss dafür erst den Keller vorbereiten) und ich bin neugierig... 

Wenn der dermaßen vergammelt ist, dann macht ja alles andere null Sinn. Die Pleullager usw sind garantiert nicht schön und möglicherweise ist die Welle auch mit dem DS verbacken. Da machst mit Gewalt nur was kaputt. Mach den Motor auseinander und dann kannst die Kurbelwelle auch schonend ausbauen. Da braucht es vermutlich eh ne neue. Die TS wird garantiert wieder schön, die Substanz erscheint gut. Aber das macht massig Arbeit..........aber auch riesen Spaß über den kalten Winter im warmen Keller zu sitzen und Abend für Abend an deinem Roller schrauben. 

Geschrieben
  • Autor

Hach... Immer dieses Problem mit der richtigen Reihenfolge! Ihr habt ja Recht. Dann also erstmal Platz schaffen, Motorständer besorgen und dann den Motor ausbauen. 

Geschrieben
  • Autor

Wenn der Lima-Halbmond so aussieht, ist das doch kein normaler Verschleiß, oder? Da die Kurbelwelle fest ist und der Kolben im Zylinder gängig, sieht es für mich nach plötzlichem Stillstand der Kurbelwelle aus. Wodurch kann sowas passieren? 

Ich frage deshalb, weil ich beim Zerlegen des Motors nicht noch mehr kaputt machen möchte. 

IMG_20250927_091558.jpg

IMG_20250927_091543.jpg

Geschrieben

Unteres Kurbelwelle-Pleuellager ist fest?

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

was willst du da ´kaputt´ machen ?

mach einfach auf... - Keil kann auch gerne mal so aussheehn wenn Polrad nicht richtig ´fest´ bzw der Konus ev zu wenig getragen hat

Geschrieben
  • Autor

Der Motor hat 7000 km runter, an dem wurde noch nie geschraubt. Egal, ich werde ja sehen, was mich erwartet. 

Geschrieben
  • Autor
vor 28 Minuten schrieb Scumandy:

Unteres Kurbelwelle-Pleuellager ist fest?

Der Roller stand 30 Jahre lang ohne Zündkerze. Da ist wahrscheinlich überall Rost an der Kurbelwelle. 

Geschrieben

Kannst ja mal das Kurbelwellengehäuse mit Diesel fluten und ein paar Tage ziehen lassen. Aber vorsicht, Diesel is schon recht giftig eigentlich.

Geschrieben

Kann auch von unfachgerechten Versuchen kommen die Kurbelwelle wieder gängig zu machen. 

Geschrieben

Mach das Ding auf….die Kurbelwelle wird es möglicherweise eh hinter sich haben.

Geschrieben
  • Autor

Der Motor ist jetzt draußen. Das Getriebeöl war dünnflüssig und rot, im Gehäuse hat es teils klebrige, teerartige Reste hinterlassen, teils eine blättrige Schicht. Und es stinkt. 

Der Kolben war mit einer zähen, klebrigen Masse im Zylinder verklebt. Die Kupplung ist rostig. Die Schaltmechanik voll klebriger Pampe. 

Sobald ich meinen Kronenmutterschlüssel gefunden habe, nehme ich das Ding auseinander. 

Fragen:

1. Schaltbolzen ist mit Linksgewinde montiert? Wie halte ich den gegen? 

2. Was ist da auf der Lima-Seite zu sehen? Ist das der Dichtring oder das Lager? Es ist ein Blechring. Und undicht offenbar auch. 

3. Wie bekomme ich die Motorhälften am besten auseinander? Die Kurbelwelle bewegt sich keinen mm, ich will nichts kaputt machen, falls sie am Gehäuse klebt. 

IMG_20250928_182657.jpg

IMG_20250928_173826.jpg

IMG_20250928_180816.jpg

Geschrieben

Den Schaltbolzen brauchst du nicht Gegenhalten - das Kreuz kann sich ja gegen ein Gangrad abstützen...

Das 'Blechteil' ist der Siri...

Geschrieben
  • Autor
vor 24 Minuten schrieb hacki:

Den Schaltbolzen brauchst du nicht Gegenhalten - das Kreuz kann sich ja gegen ein Gangrad abstützen...

Das 'Blechteil' ist der Siri...

Den Schaltbolzen kann ich ohne Widerstand drehen. Aber vielleicht lasse ich ihn ja auch drin, je nachdem wie das Kreuz aussieht. 

Geschrieben

Dann 'steht ' das Getriebe im Leerlauf - zieh/drück mal etwas bis du eine Position findest wo es 'Widerstand ' beim lösen hat

Geschrieben

Was meinst du mit wie bekomme ich die motorhälften auseinander?

Alle Bolzen lösen und die kleine Hälfte rundum mitm Gummihammer vorsichtig lösen….Kickstarter gleichzeitig nach unten drücken…dazu brauchst auch keinen Schaltbolzen lösen…

Geschrieben
  • Autor

So, genug für heute. In dem Motor ist alles total miteinander verklebt. 2 mm oben und 1 mm unten habe ich geschafft (Spalt zwischen den Hälften). 

Noch ne Frage: Ich habe hier noch eine elektronische Zündung von einer PX liegen. Welche Kurbelwelle brauche ich dafür? Kann man eine Standard PX 125 oder 150 nehmen oder muss es eine Conversion-Welle sein (gibt's meines Wissens z. B. von Mazzuchelli)? Welche Lager/Wedis passen? 

Geschrieben
  • Autor

Und schon die nächste Frage. Der Motor ist jetzt zerlegt. Ich musste jedes Teil mit sanfter Gewalt aus seiner Position hebeln. Alles ist mit einer bitumenartigen Masse verklebt, teilweise elastisch, teilweise fest wie Glas. Mit Bremsenreiniger bekomme ich das nicht aufgelöst. Was könnte ich noch probieren?

IMG_20250929_100650.jpg

IMG_20250929_100141.jpg