Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

125 TS Scheunenfund - einfaches Projekt?

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nevertoolate:

@AAAB507 Die Ölpumpe ist ganz anders als bei der PX. Da passt definitiv nur eine sehr dünne Scheibe, da ist überhaupt kein Spiel. 

@knudda Nein, in der Höhe passt es. Allerdings fluchtet der Ausschnitt beim mittleren Überströmer nicht. Ist aber original so.  

Schaut echt so aus als ob die Fläche nicht plan ist……aufm 2. Foto sieht man aber, dass die Dichtung noch nicht abgeschnitten ist oder?

Dass der ÜS bei den Hälften verschoben ist ist normal 

• Antworten 136
  • views 8,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• nevertoolate
    nevertoolate

Hier ist mein Fazit zu dem inzwischen abgeschlossenen Projekt. Der Roller fährt wirklich gut (GPS 97 km/h, zieht sauber und gleichmäßig aus dem Stand durch, dreht bis > 7.000). Die Ganganschlüsse

• TonyMontana
    TonyMontana

Zuerst freut es mich, dass eine weitere orange ts aus der Schweiz existiert, die Farbe scheint recht selten zu sein.   Habe drei ts von denen bislang 2 auf der Straße sind. Einmal orange mit

• Geil, da wird mit der Zündungskanone auf Original-Spatzen geschossen  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Vermutlich siehst du den Schatten der Dichtung. Der Zylinder kommt sowieso nochmal runter, dann schaue ich mir das genau an. Die Gehäuseschrauben sind sowieso noch nicht mit Drehmoment festgezogen. 

Edit: Alles perfekt plan, optische Täuschung. 

Bearbeitet von nevertoolate

Geschrieben
  • Autor

Jetzt bin ich richtig bedient. Der Schaltbolzen ist krumm (ganz am Ende), der Gleitstein bleibt an einer Stelle stecken. Ich habe es leider erst bemerkt, nachdem der Motor zusammen war. Also alles nochmal auseinander, zumindest die kleine Hälfte muss ab. Ich werde es vorher einmal im zusammengebautem Zustand probieren, vielleicht habe ich ja Glück. 

Bearbeitet von nevertoolate

Geschrieben

Jetzt hören alle bitte einmal weg, nur der Topiceröffner nicht :-D, sonst gibt das hier gleich nen Shitstorm :whistling: 

Also, bevor Du jetzt alles wieder zerlegst kannst Du auch versuchen, den Schaltbolzen entsprechend "gerade" zu biegen. Markier die Stelle, wo der Gleitstein stecken bleibt und dann bissl hämmern an der Stelle. Der verbiegt nämlich relativ leicht und kann daher auch relativ leicht wieder in Form gebracht werden. Ja, ist russsich, aber versuch macht klug. Vielleicht geht das auch mit ner guten Gripzange, keine Ahnung. Sollte halt nix vermacken.

Woher ich das weiß....hab ich von nem Freund gehört das er das schon erfolgreich gemacht hat :whistling: :-D 

Geschrieben
  • Autor

Nevertoolateskij hat das gestern schon probiert. Ist im eingebauten Zustand halt schwierig, ohne das Lager oder andere Bauteile zu gefährden. Und vermackt ist es jetzt auch... 

Geschrieben
  • Autor

Ура! У меня получилось!

Ich habe den krummen Bolzen abgeschraubt und einen anderen reingeschraubt. Ohne den Motor zu öffnen. Einfach so, ohne groß nachzudenken - was ja bekanntermaßen oft schief geht, aber eben manchmal auch zum Erfolg führt. 

Geschrieben
  • Autor

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard-z-21-fuer-primaer-z-65-z-67-z-68-2867635-fuer-vespa-px150-e-lusso-ab-95-98-my-cosa-2-125-150_93030000

Laut SIP Support passt diese Kupplung auch zu dem 65er Primärrad der PX 200. Ich verstehe zwar nicht, wie das funktionieren soll, weil das 65er ja im Durchmesser kleiner ist als das 68er. Aber auch auf explizite Nachfrage wurde es mir bestätigt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kombi 21/65 gemacht?

Ich habe zum Testen eine PX Kupplung mit 21er Ritzel (für das 68er Zahnrad, z. B. T5) eingebaut, das hat sehr viel Spiel. 

Geschrieben
Am 16.10.2025 um 12:24 schrieb nevertoolate:

Leute... Ich habe hier 2 schnelle Roller und eine originale Lambretta 125 LI, mit der ich an der Ampel von jedem 50er Roller gnadenlos abgehängt werde. Trotzdem fahre ich mit der in der Stadt am liebsten. Leise, entspannt und gemütlich. Und wenn's mich überkommt, nehme ich halt die Sprint 177 oder T5 172. Mehr muss echt nicht sein. 

Irgendwie widersprichst du dich in jedem 2. Satz.  Was soll der Unfug zwanghaft da ne nicht übliche Kombi aus langem Primärrad und sehr kurzem KupplungsZR einzubauen? Und du möchtest diesen Unfug hier immer wieder bestätigt haben. Wider besseren Wissens, da dir hier jeder bislang gesagt hat, lass den wie er war oder rüste gleich umfassend um. 

Geschrieben
  • Autor

Es hat einen ganz einfachen Grund, und den habe ich auch schon genannt. Ich möchte anfangs den originalen Zylinder fahren, später aber auf 177 ccm aufrüsten - und dafür möchte ich nicht den Motor nochmal öffnen. Dafür habe ich Gründe, die ich hier nicht ausbreiten muss. 21/65 ist etwas länger als original, aber mit meiner Statur (170 cm/68 kg) passt das. Ich fahre auch meine anderen Roller mit etwas längerer Übersetzung und bin glücklich damit. 

Mit dem 68er Zahnrad wird es bei 177 ccm zu kurz, das weiß ich, weil ich das alles schon selbst erfahren habe. BGM 177 braucht bei mir 23/65. 

Geschrieben
Am 28.10.2025 um 08:10 schrieb hacki:

CH TS...

:cheers:

20190702_152638.jpg

Potzblitz, dann gibt es doch drei Stück in orange. Wurde sie schon mal im O-Lack lackiert bzw. teilweise lackiert, oder ist sie bis auf die Spuren vom Gepäckträger so verdammt gut erhalten?satisfiedcheers

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TonyMontana:

Potzblitz, dann gibt es doch drei Stück in orange. Wurde sie schon mal im O-Lack lackiert bzw. teilweise lackiert, oder ist sie bis auf die Spuren vom Gepäckträger so verdammt gut erhalten?satisfiedcheers

War gut - ist aber ca 25 Jahre alter ü Lack -)

Geschrieben
  • Autor

Eine weitere Episode aus der Serie "Pleiten, Pech und Pannen:

Motor zusammengebaut, Dichtheit geprüft und für gut befunden, Ölpumpe getestet. Dazu muss der Kickstarter gedrückt werden - und der knackt und rutscht durch.

Tja, also den Motor wieder geöffnet und was sehe ich? Das Kickstarterritzel hat viel zu viel Spiel auf der Welle. Ich habe einfach nicht bemerkt, dass die FA Italia Nebenwelle dünner ist als die originale.

Wieder was gelernt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Es zieht sich... der Motor ist noch offen, weil ich noch auf das 36er Gangrad für PX alt warte, für das ich mich nun doch entschieden habe.

Inzwischen ist der Kabelbaum inkl. Blinker-Gebastel draußen und alles für den neuen vorbereitet. Alle Elektrik-Teile sind da (Schalter als Schließer, Birnchen, Conversion Kabelbaum) und warten auf besseres Wetter.

Die Farbe des Lacks ist übrigens Arancio 919. Sehr interessant, wie stark der Farbeindruck vom Licht abhängig ist (s. Fotos).

IMG_20251116_175219.jpg

IMG_20251116_175226.jpg

IMG_20251116_175230.jpg

Geschrieben

Blech sieht ja noch bestens aus.
Check aber trotzdem vorsichtshalber mal den Bereich hier:
Unbenannt.JPG

Da ist intern das Blech aufgedoppelt und da gammeln die Dinger auch gerne mal von innen nach außen durch, ohne das es groß auffällt.
Wenn es da von außen Rostbläschen hat, sollte da schleunigst gehandelt werden.

Geschrieben
  • Autor

Danke für den Tipp. Ich sehe dort nur kleine Steinschlagmacken, ich denke, das Blech ist da noch in Ordnung. Ich habe inzwischen jede Menge Fluid Film verteilt (das war ein Spaß beim Kabelbaum einfädeln). Bei meiner T5 ist genau dort aber ein Loch. Sorry für off-topic, aber gibt's da ein Patentrezept, wie man da ohne Riesenaufwand Abhilfe schafft?

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Soooo.... Jetzt, wo der Frühling das Basteln auch draußen erlaubt, habe ich den Conversion Kabelbaum eingefädelt und nach mehreren Versuchen auch alle Kabel am Lichtschalter korrekt zugeordnet. Die 6V Schnarre schnarrt dank 12 Vape-Volt nervenzerfetzend schrill, was im Straßenverkehr ja nichts Schlechtes ist. Der Motor ist eingebaut und läuft sehr ordentlich. Trotz der sehr langen Übersetzung (22/65, 200er PX alt Getriebe mit kurzem 4.) geht die TS mit viel Dampf voran. Hätte ich so gar nicht erwartet.

Ein Problem gibt es aber: Sobald man das Gas wegnimmt, hört man ein intermittierendes Schleifgeräusch. Unabhängig davon, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht. Allerdings habe ich die Schaltzüge noch nicht perfekt eingestellt und auch die Achsmutter ist noch nicht mit den endgültigen 100 Nm angezogen. Die Cosa Kupplung funktioniert gut und hat keine Schleifspuren. Das Lüfterrad schleift äußerlich nirgends (das Geräusch ist auch ohne Abdeckung da).

Vielleicht hat ja jemand eine gut polierte Glaskugel oder einen Tipp, wie ich dem Geräusch auf die Spur komme.

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb alter Wikinger:

Zylinderkopf nicht gleichmäßig über Kreuz angezogen?

Schon, denke ich. Aber würde es dann nicht immer "schleifen"? Es ist ja nur im Betrieb ohne Vortrieb zu hören und außerdem mit Unterbrechungen.

Vielleicht die Befestigungsschrauben der Zündgrundplatte?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nevertoolate:

Ein Problem gibt es aber: Sobald man das Gas wegnimmt, hört man ein intermittierendes Schleifgeräusch. Unabhängig davon, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht. Allerdings habe ich die Schaltzüge noch nicht perfekt eingestellt und auch die Achsmutter ist noch nicht mit den endgültigen 100 Nm angezogen. Die Cosa Kupplung funktioniert gut und hat keine Schleifspuren. Das Lüfterrad schleift äußerlich nirgends (das Geräusch ist auch ohne Abdeckung da).

Mit welche Frequenz schleift es denn? Hoch -> Kurbelwelle / Rotor, Niedriger: Reifen / Bremse? Seltsam das es nur kommt, wenn du vom Gas gehst.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb nevertoolate:

auch die Achsmutter ist noch nicht mit den endgültigen 100 Nm angezogen.

Äh? Du bist gefahren ohne die Hauptwellenmutter ordnungsgemäß anzuziehen?

Geschrieben
  • Autor
vor 54 Minuten schrieb Thall1:

Äh? Du bist gefahren ohne die Hauptwellenmutter ordnungsgemäß anzuziehen?

Mit 50 Nm und gesichert. 30 m weit im 1. Gang. Was'n Drama. In den 80ern und 90ern sind wir die ganze Zeit so gefahren, weil wir es nicht besser wussten.

Geschrieben
  • Autor

Bei der spanischen T5, die ich im Originalzustand gekauft habe, konnte ich die Mutter mit der Hand lösen, das Hinterrad hatte außen mehrere mm Spiel. Wer weiß, wieviele tausend km das so gefahren wurde. Die Welle sah nicht mehr perfekt aus, die habe ich dann im Rahmen einer Komplettrevision getauscht, die Bremstrommel läuft heute noch auf der T5 - inzwischen allein bei mir 15.000 km.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Die 125 t.s. ist jetzt so gut wie fertig für den TÜV. Ein paar Dinge machen mir aber noch Sorgen. Vielleicht hast jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche anfangen soll.

1. Die Kupplung trennt nicht richtig. Ich habe sie inzwischen so weit gespannt, dass ich den Hebel gar nicht mehr bis zum Ende ziehen kann, trotzdem ist noch Vortrieb. Gebrauchte Cosa 2 FA Italia, original Ölpumpenzahnrad. Ich teste am Wochenende mal eine andere, bei der ich sicher weiß, dass sie funktioniert.

2. Der Motor qualmt. Ich habe ihn nach dem Zusammenbau abgedrückt mit der Fahrradschlauchmethode, da ist alles dicht. Könnte es die Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe sein? Hätte ich das beim Abdrücken merken müssen?

3. Ich bekomme die Getrenntschmierung nicht zum Laufen. Egal wie ich es anstelle, es ist immer Luft im Ölschlauch. Gibt's da eine gute Methode?

Geschrieben

vor 9 Stunden schrieb nevertoolate:
  1. Die Kupplung trennt nicht richtig. Ich habe sie inzwischen so weit gespannt, dass ich den Hebel gar nicht mehr bis zum Ende ziehen kann, trotzdem ist noch Vortrieb. Gebrauchte Cosa 2 FA Italia, original Ölpumpenzahnrad. Ich teste am Wochenende mal eine andere, bei der ich sicher weiß, dass sie funktioniert.

Die Cosa2-Kupplung kann ziemlich tricky sein.

Oft ist es die Buchse bzw. das Trennspiel. Manchmal ist auch die Spinne zu hoch...

Infos und ToDo von @Pholgix:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Trennspiel_Kupplung

vor 9 Stunden schrieb nevertoolate:

Ich bekomme die Getrenntschmierung nicht zum Laufen. Egal wie ich es anstelle, es ist immer Luft im Ölschlauch. Gibt's da eine gute Methode?

Hast du die Pumpe gewartet und das Rückschlagventil (Kugel mit Feder) geprüft?

https://www.germanscooterforum.de/topic/433229-anleitung-revision-%C3%B6lpumpe-px/

Kommt die Luft auch nach etwas Fahrt wieder oder gerade erst alles sngeschlossen?

Geschrieben
  • Autor

Getrenntschmierung: Ich habe die Pumpe zerlegt, war erstaunt, wie sauber sie ist, und habe sie wieder zusammengebaut.

Wenn ich den Ölschlauch mit einer Spritze von der Ölpumpenseite her auffülle und draufstecke, geht das natürlich nicht ganz ohne Luftblase. Die wird aber von allein größer, weil das Öl zum Tank hin läuft. Wenn der Motor läuft, ändert sich nichts an der Luftblase, sie wandert höchstens ein paar mm Richtung Pumpe.

Kupplung: Ich werde heute mal testweise eine original T5 Kupplung (mit passendem Ritzel) einbauen, die bisher in der T5 top funktioniert hat. Muss dann noch eine Distanzscheibe zusätzlich zum Ölpumpenzahnrad rein?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb nevertoolate:

Getrenntschmierung: Ich habe die Pumpe zerlegt, war erstaunt, wie sauber sie ist, und habe sie wieder zusammengebaut.

Wenn ich den Ölschlauch mit einer Spritze von der Ölpumpenseite her auffülle und draufstecke, geht das natürlich nicht ganz ohne Luftblase. Die wird aber von allein größer, weil das Öl zum Tank hin läuft. Wenn der Motor läuft, ändert sich nichts an der Luftblase, sie wandert höchstens ein paar mm Richtung Pumpe.

Ich fand diesen Tipp aus dem o.g. Topic gut:

Am 21.2.2025 um 22:21 schrieb Deichgraf:

Ja, das alles und dann halt befüllen, Zündkerze raus und mit Akkuschrauber auf Polradmutter so lange orgeln bis was aus Austrittsöffnung im Vergaser kommt. 

Geschrieben
  • Autor

Mit der T5 Kupplung ist es exakt dasselbe. Die Kupplung trennt nicht. Auch dann nicht, wenn ich sie so stark spanne, dass ich den Hebel nur noch ein paar cm ziehen kann und es dann nicht weiter geht.

Kupplungsdeckel ist ausgedreht, der Steg im Gehäuse abgeflext. Nirgends Schleifspuren. Der Kupplungszug ist neu, auch Andruckpilz und -platte.

Ich werde jetzt eine 1,5 mm Unterlegscheibe reinmachen, mal sehen, ob es dann besser wird.

Geschrieben
  • Autor

Mist, die 1,5 mm Scheibe, die ich hier habe, hat keine Aussparung für die Scheibenfeder. Da habe ich seinerzeit wohl falsch bestellt.