Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau PX.. Fragen.

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
Am 14.7.2025 um 07:38 schrieb weissbierjojo:

Wie heißt der Lack? Schaut gut aus. 

Hallo, es handelt sich um Alex Grey von Porsche. Gruss

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen,

DC Umbau abgeschlossen, Zündzeitpunkt eingestellt, mit Polini Sportbox getestet, läuft super... nur halt leider illegal. In der Schweiz ziemlich problematisch, da Busen ziemlich hoch ausfallen können. Jedenfalls hat es mit dem Polini wahnsinnig spass gemacht, lief top, hab aber nun wieder einen gebrauchten Kat dran geschraubt.

Jedenfalls ist da was wie es nicht sein sollte, der kat glüht! 🤯 Bedüsung ist 160/98, luftfilter gebohrt. Eigentlich so wie bei der Lusso. Zündung bei 19° mit SIP Sportzylinder 125ccm. Was meint Ihr Kat zugesifft? Oder sonst was nicht gut? Wo steckt eigentlich der Kat, und gebe es eine Möglichkeit diesen irgendwie zu... ihr wisst schon! 😅

Ps. Dort wo gelb markiert ist glüht er

Ps2. Finne ist noch immer falsch rum, ich weiss! 😅

Grüsse

Matthias 

IMG_6792.jpeg

IMG_6852.jpeg

Bearbeitet von Matthias px

Geschrieben

Das Prinzip von nem Kat ist, dass er als (chemischer) Katalysator dient - wozu Hitze nötig ist.

Der soll also heiß werden. 

Dabei produziert das Ding aber eben auch erheblich Rückstau.

Geschrieben
  • Autor

Ja, aber das er glüht? Da ist doch was nicht ok? Beim Polini Topf konnte ich keine besondere Hitze fühlen... 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Matthias px:

Ja, aber das er glüht? Da ist doch was nicht ok? Beim Polini Topf konnte ich keine besondere Hitze fühlen... 

Also das kann auch nicht gesund für den Zylinder sein, wenn das glüht, sind da ca. 800°C oder mehr. Würde den Scheiß runterschmeißen und mit dem Polini fahren. Scheiß was auf das Bußgeld!

Wenn es dir doch zu unsicher ist, dann gibt es garantiert einen Krümmer ohne KAT. So wie es ausschaut, kannst du den Krümmer ersetzen. Oder du lässt dir direkt einen vom Jürgen bauen, inkl. Viton flansch.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ork77:

Also das kann auch nicht gesund für den Zylinder sein, wenn das glüht, sind da ca. 800°C oder mehr. Würde den Scheiß runterschmeißen und mit dem Polini fahren. Scheiß was auf das Bußgeld!

Welcher Polizeibeamte weiß, ab welchem Baujahr die PX nen Kat-Puff drunter hatte? Das interessiert doch absolut niemanden? 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb weissbierjojo:

Welcher Polizeibeamte weiß, ab welchem Baujahr die PX nen Kat-Puff drunter hatte? Das interessiert doch absolut niemanden? 

Genau, die mögen Ahnung von Zweirädern haben, aber Ahnung von alten Vespas haben die definitiv nicht! Das merkt keine Sau das du einen Polini Auspuff drunter hast. Meiner z.B. ist bearbeitet vom Jürgen mit Viton Flansch usw. der ist sehr leise und beim TÜV war ich auch damit. Keine Probleme.

Geschrieben

Ich wär da vorsichtig, vielleicht kommt der schweizer Schutzmann (oder -frau) mit präziserem Wissen als der Deutsche und hohen Busen ums Eck!:-D

Geschrieben

Warum nicht einfach einen ori Auspuff ohne Kat ?

Hab hier eine 2012 PX 125 stehen - selbst da, ori, wird der Kat dermaßen heiss ( was er ja auch solll um zu funktionieren) dass die Farbe nach wenigen Wochen komplett runtergebrannt war.. ohne Kat läuft die Gurke fast 10 kmh schneller ( nur mal zum Vergleich bzgl Rückstau )

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb skinglouie:

hohen Busen

na hoffentlich ist es dann eine Schutzfrau :-) Busen bei nem Mann haben ja selten was mit "trainierter Brust" gemein 

vor 46 Minuten schrieb Ork77:

Genau, die mögen Ahnung von Zweirädern haben, aber Ahnung von alten Vespas haben die definitiv nicht!

Ja eben, die sind alle ja nur durch Lehrgänge auf den Polizeischulen auf die Motorräder und getunte Autos getrimmt! :muah:

aber: Vespa Tuning is not a crime :-)  

Geschrieben
  • Autor

@makro danke füf diesen tipp. Den bestelle ich mir. So habe ich den originalen topf mit Stempel etc... ich denke, so komme ich halbwegs durch, sollte jemand bei der Motorfahrzeugkontrolle/polizei soviel Ahnung haben und erkennen, dass es sich dabei nicht um den originalen Krümmer handeln. Am besten schweisse ich noch ein blindrohr für diese Sekundärluftsystem an um umwickle es mit Hitzeschutzband, so ist der Fake perfekt! 😅

@Ork77 was hat es mit Viton Flansch auf sich und wer ist Jürgen? Hatte beim Polini zu beginn das Problem, dass er vom Zylinderauslass abgerutscht ist, erst nach dem drittenmal festmurksen hielt er dann auch, dieses Problem hatte ich mit dem orginal Auspuff nie. Geht das dann auf den Sip Sportzylinder? 

Grüsse

Matthias

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matthias px:

@Ork77 was hat es mit Viton Flansch auf sich und wer ist Jürgen? Hatte beim Polini zu beginn das Problem, dass er vom Zylinderauslass abgerutscht ist, erst nach dem drittenmal festmurksen hielt er dann auch, dieses Problem hatte ich mit dem orginal Auspuff nie. Geht das dann auf den Sip Sportzylinder? 

Grüsse

Matthias

Schau mal hier, mit Bildaße,

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
Am 7.10.2025 um 11:43 schrieb Matthias px:

In der Schweiz ziemlich problematisch, da Busen ziemlich hoch ausfallen können. 

;-)

Geschrieben
Am 8.10.2025 um 09:11 schrieb PXCop:

na hoffentlich ist es dann eine Schutzfrau :-) Busen bei nem Mann haben ja selten was mit "trainierter Brust" gemein 

Ja eben, die sind alle ja nur durch Lehrgänge auf den Polizeischulen auf die Motorräder und getunte Autos getrimmt! :muah:

aber: Vespa Tuning is not a crime :-)  

Am 8.10.2025 um 09:17 schrieb Humma Kavula:

:gsf_chips:

Wie würdet Ihr zwei so ne potentielle Vespa Kontrolle eigentlich starten? 

„Junge, DR, ernsthaft? Komm wieder wenn Du Leistung anliegen hast!“

Geschrieben

Nimm einfach eine andere Box. Das fällt nicht auf und läuft besser.

Bearbeitet von lucky

Geschrieben

Hoi Matthias, was du tun kannst, um trotzdem einen Kat Auspuff zu fahren, ist denjenigen Auspuff herzunehmen, welcher die CH PXen ab 1994 (oder so) verbaut hatten, die haben die KAT Büchse nicht im Krümmer nach dem Auslass, sondern irgendwo im Innern.

Schauen von der Bauform dann ähnlich so aus:

0702249985.thumb.jpg.11c10c91240338a095e87acbe8e35d7a.jpg

Quelle: Auspuff Vespa PX Kat SM31 E3 inkl. SLS im Kanton Thurgau - tutti.ch

Wenn du magst, habe ich hier in Oftringen einen rumliegen, den du ausprobieren kannst.

Gruess R.

Edit: mit der Homologation ist es aber je nachdem auch hin, weil der obengenannte SM31 gestempelt ist, und dein Originaler hat wahrscheinlich eine E-Nummer. Ohne Ofrag-Bescheinigung bekommst du den wahrscheinlich nicht eingetragen... aber wer will das denn:muah:

Die Bescheinigungen kosten seit Neustsem richtig Asche... 

Bearbeitet von tbs