Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau PX.. Fragen.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

Ich habe eine 2011er PX 125, fuhr Sie bei Sonne und Schnee bis ich letzten Frühling umgefahren wurde. Sie ist zwar nichts besonderes, aber Sie ist mir ans Herz gewachsen, habe mir darauf ne GTS gekauft und die ziemlich ramponierte Laddy demontiert und begonnen zu revidieren. Ich brachte es nicht übers Herz Sie auf den Schrott zu bringen... also begann ich ein Selbststudium auf Youtube! 😅

Jedenfalls habe ich alles selbst gemacht, inkl. Lackierung. Für DIY und erstmaliges Lackieren mit Pistole, 2 Schicht Lack etc. bin ich ganz zufrieden... weit entfernt von perfekt, aber mir ging es ums selbst machen (arbeite sonst an IT Projekten, wenn der PC aus ist, sieht man nix, also irgendwie unbefriedigend und deshalb mag ich die handwerklichen Herausforderungen)...

Jedenfalls komme ich langsam ans Ende, und anstatt zu jeder Frage nen neuen Beitrag zu erstellen, würde ich in diesem Beitrag meine Fragen bündeln, ich hoffe, dies ist so OK? 

Anbei zuerst einige Fotos... 

Grüsse Matthias

IMG_5004.jpeg

IMG_5658.jpeg

IMG_5676.jpeg

IMG_5679.jpeg

IMG_5682.jpeg

IMG_6056.jpeg

IMG_6068.jpeg

IMG_6156.jpeg

Bearbeitet von Matthias px

Geschrieben
  • Autor

Jedenfalls würde ich direkt zu meiner ersten Frage kommen, habe SIP Dämpfer gekauft, brauch ich hier ne Verlängerung? Der Dämpfer hinten ist viel kürzer als der alte? Oder ergibt sich das weil der neue weniger einsinkt als der alte? Wenn ja, zwischen Gummi und Dämpfer? 

Und zweitens, habe einfach einen ölschlauch bestellt, mich nicht auf den Durchmesser geachtet, ist dieser nicht zu dünn??? Habe den Eidruck, dass der alte viel dicker war? 

Gruss

Matthias 

IMG_6157.jpeg

IMG_6158.jpeg

IMG_6159.jpeg

IMG_6160.jpeg

Geschrieben

Hi erstmal, 

Tolles Projekt - Hut ab.

Zwischen Dämpfer und dem orangen Gummi/Silentblock muss eine Verlängerung ( 6 Kant ) in der Länge der Differenz...zB:

https://www.scooter-center.com/distanzstueck-stossdaempfer-hintensilentblock-bgm-pro-l35mm/p-17663.html

Ölschlauch schaut für mich aus der Ferne ok aus...

Geschrieben

Dieser Drang…produktiv sein UND es anfassen können…kenn ick!!

Steht schon alles unter Versionskontrolle? ;-)

Geschrieben

Ölschlauch innen 4,1mm (bis 4,5mm), aussen 9,4mm (bis 10mm), Länge 450mm

Und natürlich durchsichtig, damit man Luftblasen vor dem Zulaufrohr der Ölpumpe erkennen kann.

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb hacki:

Hi erstmal, 

Tolles Projekt - Hut ab.

Zwischen Dämpfer und dem orangen Gummi/Silentblock muss eine Verlängerung ( 6 Kant ) in der Länge der Differenz...zB:

https://www.scooter-center.com/distanzstueck-stossdaempfer-hintensilentblock-bgm-pro-l35mm/p-17663.html

Ölschlauch schaut für mich aus der Ferne ok aus...

Hallo Hacki, Danke! 😀

Perfekt, danke, das müsste passen 48 oder 52mm, muss ich noch genau ausmessen! 

Gruss

Matthias

Geschrieben
  • Autor

@CDI Danke für die Angaben, da mor sowieso dle Verlängerung fehlt, bestelle ich mir noch den richtigen Schlauch dazu... 

@MyS11 Es ist definitiv der Release Kandidat! 🤣

Schönen Sonntag euch, grüsse

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matthias px:

@MyS11 Es ist definitiv der Release Kandidat! 🤣

Schönen Sonntag euch, grüsse

Ich werde gleich noch von einem Projekt 1 ins andere Projekt 2 eine Komponente  umziehen, in Projekt 1 ein Update für dieses Modul einbauen und im Projekt 3 ein paar Patches einbauen, nachdem ich dort einige Member gedroppt habe, dann neue Pullrequests absetzen ;-)

Was ne Kacke man da jeden Tag zusammenlabert. Ich schraub nen YSS aus der PX in die PK, die PX bekommt nen BGM, die PK Automatika wird von rostigem Blech befreit und ich versuche mich mal am einschweißen neuer Bleche und dann schreib ich mit nem Kumpel ne SC Bestellung für seine PX zusammen

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen, da habe ich wieder eine... leider kein Foto gemacht... kommt da noch ne Scheibe dazwischen oder direkt diese quetschmutter? Stimmen 40-45N?

Gruss

Matthias

IMG_6166.jpeg

Bearbeitet von Matthias px

Geschrieben
Geschrieben
  • Autor
vor 13 Minuten schrieb zimbo:

Hallo Zimbo, sieht aus wie die zweite, habe  exakt diese beiden vor mir liegen (die alte und die neue) aber keine Sicherungsscheibe oder ähnliches... 

Gruss

Matthias 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Matthias px:

Hallo Zimbo, sieht aus wie die zweite, habe  exakt diese beiden vor mir liegen (die alte und die neue) aber keine Sicherungsscheibe oder ähnliches... 

Gruss

Matthias 

Kann mit oder ohne Wellscheibe verbaut werden. Ohne dann bitte sicher mit Loctite grün (hochfest) und 60Nm anziehen

Geschrieben

Ist die Wahl der Mutter nicht vom Projekt abhängig? Wird es eher Tuning-Race, eine perfekte Reparatur oder eher eine einfache Reparatur? :muah:

Geschrieben

Bundmuttern sind in der Regel mehrfach verwendbar, hätte also nicht unbedingt neu sein müssen.

Wellscheibe in passender Grösse kann dann zusätzlich montiert werden. Loctite ist aber immer zu empfehlen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matthias px:

Eher eine normale Reparatur, SIP Rennzylinder 125, aber nichts spezielles... 

War eher Spaß und bezog sich auf die Artikelbeschreibung bei SIP, die im Fall der Muttern aber fehlt.

Ich nehme für eine Cosa Kupplung immer eine neue Wellscheibe, neue Quetschmutter und Loctite mittelfest. Dann 45 Nm. Meine Motoren haben unter 25 PS. 

Wahrscheinlich bekommst du aber jetzt von jedem eine andere Empfehlung.

Bearbeitet von DocMed

Geschrieben

Nachdem ich so ne Wellscheibe bei 50Nm zerbröselt habe, verbaue ich ohne mit Schraubensicherung und bis zu 60Nm. Hält.

Geschrieben
  • Autor

Ok Kupplung ist dran... Danke für die verschiedenen Vorschläge! 👍😀

Nächster Punkt, Umbau DC. Anleitung habe ich, aber um sicher zu gehen... schwarze Leitung ab, letzter Wicklungsdraht ab, verbinden, Punkte wieder isolieren (siehe Foto rote und blaue markierung). Dann benötige ichlnoch DC Blinkrelais, doch was ist mit dem anderen Relais und dem spannungswandler, ok? Insbesondere der ACDC Wandler, reicht der aus oder einfach testen? Finde keine weiteren Angaben darauf.. 

Gruss

Matthias 

IMG_6163.jpeg

IMG_6165.jpeg

Geschrieben

Such hier im Forum mal nach "Fully DC" da wirst du ausreichend Infos dazu finden. Deinen ACDC Regler musst Du tauschen. Zum Beispiel gegen einen Vape 7300. Achte darauf, dass beide Kabel die von der ZGP zum Regler gehen, keinen Massekontakt haben.

Viel Erfolg 👍

Geschrieben
  • Autor
vor 22 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Such hier im Forum mal nach "Fully DC" da wirst du ausreichend Infos dazu finden. Deinen ACDC Regler musst Du tauschen. Zum Beispiel gegen einen Vape 7300. Achte darauf, dass beide Kabel die von der ZGP zum Regler gehen, keinen Massekontakt haben.

Viel Erfolg 👍

Danke @Nepomuk

Was ist mit dem vape R102-5 ausreichend für Batterie und LED Scheinwerfer mit 21W?

https://www.scooter-center.com/scheinwerfer-inkl-umruestrahmen-und-scheinwerferhalterung-moto-nostra-led-highpower-143mm-12v-mit-kennzeichnung-zur-umruestung-von-vespa/p-31479.html

Gruss

Geschrieben

Achte darauf, dass der Regler einen Kondensator hat. Bei dem von dir genannten weiss ich das nicht. Falls du mit Batterie fahren willst, sollte das mit dem o.g. Scheinwerfer dann keine Probleme geben. Ohne könnte es schwierig werden - dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte da ich keinen LED-Scheinwerfer verbaut habe.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen,

Motor ist verbaut, heute Kabelzüge und hoffentlich Strom wenn: 

@Nepomukweiss ich nicht, aber dieser wurde in verschiedenen post erwähnt, ich gehe davon aus, dass dieser funktionieren müsste. @Florian2601 den hatte ich ebenfalls auf dem Schirm, aber zu Zeit nicht lieferbar.

Jedenfalls (wegen fehlendem Distanzbolzen >> damit ich den Motor einbauen kann) habe ich bei einem händler in der Schweiz eine Bestellung gemacht, habe extra angerufen, der hat mir den BGM 6690 empfohlen, der liegt nun hier in der Werkstatt  https://www.scooter-center.com/spannungsregler-pin-bgm-pro-12v-acdc-universal/p-17570.html

Aber irgendwie bin ich unsicher ob der funktioniert, denn meine ZGP ist zwischenzeitlich umgebaut auf massefrei, wird dieser Regler es packen? Gem Recherche müsste er genug Leistung abgegeben. Jemand Erfahrung dazu? Es wird nicht explizit erwähnt dass er dazu geeignet ist... möchte die Vespa morgen das erste mal ankicken...  bevor die Kinder vom pfadilager zurückkommen (habe ihnen gesagt ich werde fertig sein... sie sagten: Papa, blabla! 🤣)

Gruss Matthias 

IMG_6177.jpeg

IMG_6179.jpeg

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, aber der von dir oben genannte Regler ist für dein Vorhaben wahrscheinlich nichts. Meiner Meinung nach ist dieser eher ein Ersatz für den GGB+CM welcher ja auch bereits einen DC Kreis bedient. Vornehmlich aber den AC Kreis versorgt. Berichte mal, falls ich hier falsch liege. 

Geschrieben
  • Autor
Am 11.7.2025 um 20:47 schrieb -Nepomuk-:

Ich bin mir nicht sicher, aber der von dir oben genannte Regler ist für dein Vorhaben wahrscheinlich nichts. Meiner Meinung nach ist dieser eher ein Ersatz für den GGB+CM welcher ja auch bereits einen DC Kreis bedient. Vornehmlich aber den AC Kreis versorgt. Berichte mal, falls ich hier falsch liege. 

Hallo @Nepomuk,

Dachte ich mir eben auch... ich montiere ihn trotzdem mal... morgen wird angekickt... eigentlich hätte ich dies auf heute geplant, aber mein Auspuff brachte mich zum verzweifeln, diese dumme Mutter! 🤬

Jedenfalls freue ich mich auch so, konnte sie endlich mal bei Tageslicht betrachten... finde es noch spannend wie die Farbe bei vollem Sonnenlicht und am Abend unterschiedlich daher kommt... 🤩

Grüsse

IMG_6187.jpeg

IMG_6201.jpeg

IMG_6199.jpeg

Geschrieben

Kotflügelfinne andersrum. Schöner Roller. Willst du das Kederband wirklich lassen? Gibt’s doch in Original in schwarz

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb lucky:

Kotflügelfinne andersrum. Schöner Roller. Willst du das Kederband wirklich lassen? Gibt’s doch in Original in schwarz

Hi Lucky, schande über mein Haupt! 😬 tatsächlich, das habe ich schlichtweg nicht geschnallt.. Danke! 😅

Ja, ich hatte diesen Kantenschutz früher als sie schwarz war, passt aber jetzt nicht mehr eirklich.. da ich eh noch einen neuen Sattel und Scheinwerfer bestellen muss, kommt dies auch noch in den Korb...! 

Gruss

Matthias 

Geschrieben

Wie du magst Matthias.

LG