Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen, 

heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt. 
Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen.

Folgendes ist mir dabei wichtig: 

Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch.

Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil.

Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.

Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht

Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 €

Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich.

Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl-baujahr-1985/3083074828-305-18908

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50s/3103981509-305-6226

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50xl/3070319995-305-5989

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl/3086028266-305-16340

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-special-4-gang-original-lack/3102722507-305-6445

Was sagt ihr zu den Angeboten? Gehe ich damit in die richtige Richtung? Sind es gute Inserate?

Und wenn nicht: welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber!

Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten.

Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch!

Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Jakob

Bearbeitet von JodelnderJakob
Geschrieben

Dann mal willkommen hier. 

Wenn's dir auf eine möglichst hohe legale Maximalgeschwindigkeit ankommt, wäre eine Schwalbe (oder ein anderes DDR-Moped) erste Wahl. Die dürfen legale 60.

Wenn's eine Vespa sein soll, such dir was mit einer Erst-Inbetriebnahme nach dem 1. April 1986 und vor 1. Januar 2002. In diesem Zeitraum durften KKR mit Versicherungskennzeichen 50 km/h schnell sein. Davor halt nur 40 km/h; danach 45 km/h.

Wenn's immer noch eine Vespa sein soll: um Himmelswillen nix ohne Fußbremspedal! Für diese Automatikteile gibt es viele Teile inzwischen einfach nicht mehr. Und achte auf ordnungsgemäße deutsche Papiere. Ein Betrieb ohne deutsche Betriebserlaubnis ist ist nicht legal; italienische Papiere zählen nicht. 

Ich würde nach einer unverbastelten PK XL (oder sogar XL2, wenn dich der höhere Plastikanteil nicht stört) suchen; die haben ein akzeptables Fahrwerk und brauchbare Bremsen. Allerdings sehen XL2 mit allen Kreuzen auf der damaligen Zubehörliste etwas nach Kirmesbude aus. Optisch wird dir hier vermutlich jeder von jeglichem Katalogzubehör jenseits eines Frontgepäckträgers abraten ... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JodelnderJakob:

Servus zusammen, 

heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt. 
Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen.

Folgendes ist mir dabei wichtig: 

Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch.

Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil.

Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.

Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif

Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 €

Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich.

Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226

Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema. 
Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber!

Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten.

Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch!

Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif

Jakob

@t4. hat mit Allem recht. 

wenn’s eine von den verlinkten sein soll, nimm die 50 Special. 

Ansonsten suche nach einer PK 50 XL2. 

Das ist die beste technische Smallframe, optisch scheiden sich die Geister. Ich fahre sie gerne. 

Geschrieben

Zum Thema flotter Stassenverkehr in München nur so viel: Ori 50er Schaltroller, auch XL musst bis zur Höchstgeschwindigkeit (40/50 km/h) 4 x schalten. Für den Sprint auf 40 km/h musst ca. 14 Sekunden einplanen… Am besten bewegt man eine 50er in der 30er Zone😏

• Haha 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb JodelnderJakob:

Meine ehrliche Meinung dazu: Dann vergiss das Thema "klassische 50 Vespa" ganz schnell und kauf Dir einen aktuellen Automaten. Denn:

vor 9 Stunden schrieb Jedi:

Zum Thema flotter Stassenverkehr in München nur so viel: Ori 50er Schaltroller, auch XL musst bis zur Höchstgeschwindigkeit (40/50 km/h) 4 x schalten. Für den Sprint auf 40 km/h musst ca. 14 Sekunden einplanen… Am besten bewegt man eine 50er in der 30er Zone😏

damit hat der Kollege absolut recht Ich hab vor über 20 Jahren ebenfalls mit ner Fuffi im Kölner Stadtverkehr angefangen. Auch ne Spezial. Und so blauäugig wie ich war (und wegen nur Autoführerschein), wollte ich natürlich auch brav Original fahren. Es hat 2 Wochen gedauert, dann lag der 85er DR auf dem Tisch und wurde dank Zufallskennenlernen von @HerbertK inkl. neuer Übersetzung verbaut :inlove:  Dazu gab es noch ne Sito Banane und damit fuhr der Bock mit meinen damals stattlichen Ü-100kg und 194cm dann laut Tacho 85 km/h. Und erst damit habe ich mich sicher im Straßenverkehr gefühlt. 

Und das ist heute nicht besser geworden im Straßenverkehr. Du bist mit einer O-Fuffi ein Hindernis. Aufm Land ist das sicherlich anders, aber in einer Großstadt ist das nix. Das wird Dir höchstwahrscheinlich ratz fatz keinen Spaß mehr machen. Spätestens dann, wenn Du in Kreisverkehren oder Verkehrsinseln überholt wirst :wacko: 

Daher mein Tipp: Nimm entweder direkt eine, die etwas flotter unterwegs ist, oder wenn Führerschein vorhanden, direkt ne 125er bzw. plane den Umbau ein :whistling:

• Like 1
Geschrieben

Ich bin mehr als froh, dass ich den B196 Führerschein gemacht habe. Mit 125 ccm hast du selbst mit ganz alten Vespas ausreichend PS für den Stadtverkehr, mit einer T5 kannst du dich auch auf die Autobahn trauen. Und die Auswahl ist viel größer. 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum stellt man ne riesige Frage und guckt dann nicht mehr rein?  :dontgetit:

Würde auch definitiv ne PK kaufen und nen anderen Zylinder stecken oder eben gleich ne Primavera/LX Automatik 

Oder eben Fsch. Erweitern 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die Frage wurde 1:1 aus dem Vespaonline Forum hierher kopiert :-D (konnte man an der nicht funktionierenden Smilie-URL sehen)

Vielleicht liegt es daran, da wurde bestimmt kompetenter geholfen :whistling:

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Die Frage wurde 1:1 aus dem Vespaonline Forum hierher kopiert :-D (konnte man an der nicht funktionierenden Smilie-URL sehen)

Fast, es steht noch auf vespaforum.de ...ob da von den falschtaktenden Automatenfahrern kompetent geantwortet wurde habe ich mir nicht durchgelesen. 

Geschrieben

Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.

Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen. 

Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.

Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind. 

Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.

vor 23 Stunden schrieb t4.:

Ich würde nach einer unverbastelten PK XL (oder sogar XL2, wenn dich der höhere Plastikanteil nicht stört) suchen; die haben ein akzeptables Fahrwerk und brauchbare Bremsen.

Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.

vor 23 Stunden schrieb killer:

Ich mag ja die 50 Special.

Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen

.

vor 23 Stunden schrieb scooterlenni:

wenn’s eine von den verlinkten sein soll, nimm die 50 Special. 

Ansonsten suche nach einer PK 50 XL2. 

Das ist die beste technische Smallframe, optisch scheiden sich die Geister. Ich fahre sie gerne. 

Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.

vor 8 Stunden schrieb dorkisbored:

Und das ist heute nicht besser geworden im Straßenverkehr. Du bist mit einer O-Fuffi ein Hindernis. Aufm Land ist das sicherlich anders, aber in einer Großstadt ist das nix. Das wird Dir höchstwahrscheinlich ratz fatz keinen Spaß mehr machen. Spätestens dann, wenn Du in Kreisverkehren oder Verkehrsinseln überholt wirst :wacko: 

Daher mein Tipp: Nimm entweder direkt eine, die etwas flotter unterwegs ist, oder wenn Führerschein vorhanden, direkt ne 125er bzw. plane den Umbau ein

Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427

vor 6 Stunden schrieb nevertoolate:

Ich bin mehr als froh, dass ich den B196 Führerschein gemacht habe. Mit 125 ccm hast du selbst mit ganz alten Vespas ausreichend PS für den Stadtverkehr, mit einer T5 kannst du dich auch auf die Autobahn trauen. Und die Auswahl ist viel größer. 

Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.

vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.

vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das? 

vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC:

iiiiiiih Steinigt und Federt ihn 111

???

Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab. 

Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.

An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.

Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.

Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.

Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

OT

Das GSF ist hart und aber Herzlich.

Der Beisatz "GSF- Support" sagt nur aus das diese User freiwillig einen reglemässigen Beitrag zur Unterstützung der Kosten leisten.

Denn, nur wo Moderator drauf steht ist auch ein MOD drinn.

@topiceröffner ... Eine Redensart, zu dem auch noch falsch von mir Zitiert.. eins11;-)

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft.

Harte Kommentare sind meist nett gemeint.

Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer.

Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst.

wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein.

Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß. 
Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb JodelnderJakob:

Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427

Du willst die Vespa mit dem B-Führerschein fahren, richtig? Dann würde ich mir ggfs. etwas unauffälligeres anschaffen, wenn da ein Motortuning vorgenommen wurde. Weil abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis wäre das mMn auch noch fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Und das an dem Hocker was gemacht wurde, erkennt wahrscheinlich auch ein nicht Vespa versierter Polizist (Sitzbank. Scheinwerfer, Kotflügel etc.)

Zu den verschiedenen Foren... vespa-forum.de behandelt augenscheinlich hauptsächlich moderne Vespa-Modelle (habe die Seite heute das erste Mal besucht). Zwischen dem GSF und VO (vespa-online.de) gibt es eine gewisse (für mich nicht nachvollziehbare) Rivalität... natürlich sind, je nachdem wo du fragst, in dem jeweils anderen Forum die weniger kompetenten Mitglieder :wacko: