Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin 194cm groß und fahre jedes Model. Bringt Dich das jetzt weiter :-D Von einer Wideframe über Largeframe (hier spielt die genannte PX mit) hin zu den Smallframes ( 50ccm Modelle) und genauso Lambretta. 

Aber jeder ist da eben anders. Der eine bekommt auf ner Smallframe sofort Rücken, dem nächsten klappern die Gräten auf ner Lammi.

Geschrieben

Ich komme mit 185 und kurzen Beinen / langem Oberkörper auf ner PX ganz gut unter - sitze aber ziemlich weit hinten auf der Bank.

Ein guter Freund ist exakt gleich groß, hat aber genau das umgekehrte Verhältnis und lange Beine - passt aber auch ganz gut auf ne PX.

Geschrieben

Läuft doch eh wieder auf folgendes hinaus:

PX kaufen, in die "Szene" rein schnuppern, dann entweder entnervt PX verkaufen und sich wieder den Schweineeimern aus Milwaukee zuwenden oder genug gelernt  haben, um sich dann das Roller  Wunschmodell zu kaufen. 

Da kannste beraten, solange Du willst, bringt aber eigentlich nicht wirklich was... 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

schöner hätte ich es nicht schreiben können, könnte bis auf den Nebensatz, mit den Redneck Einspurautos, von mir sein.💕

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, back again. Mein Motorrad ist verkauft und jetzt sehe ich mich ernsthaft um. Danke an Alle die mir mit konstruktiven Aussagen geholfen habe. 

Ich habe zwei Vespas in die engere Auswahl genommen. Bin mir aber total unsicher ob das gute Entscheidungen wären. Deshalb bitte euere Schwarmintelligenz und Expertise.

Ich suche...eine Schaltvespa. Px200. Motorleistung O.G. ist mir zu schwach und würde ich falls nicht schon getunt erhöhen. Der Look sollte aber weitestgehend erhalten bleiben. Lack muss gut sein, Km nicht zu viele wobei eventuell sogar egal wenn ich die Leistung erhöhen will? Alles am Angebot sollte irgendwie realistisch erscheinen.

Vespa Nr.1

Sieht nach einer sehr guten Basis im O.G. Zustand aus. Preis sehr gut. Hier müsste aber einiges Investiert werden. Leistungssteigerung, Lack auf jeden Fall. Was noch kommen könnte keine Ahnung. Der Verkäufer macht einen sehr seriösen Eindruck. Fährt das Teil seit 15 Jahren, hat nie was gemacht außer Verschleißteile und hat alle Unterlagen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-e-lusso-nur-bis-30-10-verfuegbar/3147252511-305-4472

Vespa Nr.2

Alles fertig allerdings kein O.G-Zustand. Preis hoch aber angemessen? Der Verkäufer ist total transparent und hat alles selber gebaut. Ist KFZ-Mechaniker. Motor bis auf den Deckel Neu. Karosserie von anderem Fahrzeug Sandgestrahlt und neu Lackieren lassen. Farbe finde ich top. Wegen des Bj. habe ich extra nachgefragt Thema Zulassung Tüv etc. Alles ist eingetragen und darf auf der Strasse bewegt werden.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200e-lusso/3115465249-305-3010

Was wäre euer Ratschlag? 1,2 oder keine davon. Falls ihr was anderes an Fahrzeugen als Empfehlungen habt gerne her damit.

Gruß Mirco

Geschrieben

Wenn du 1 lackierst / lackieren lässt, hast du schon mehr als nen Tausi locker ausgegeben. 

Dann noch Motortuning. Wenn du das alles selber kannst, dann gestalte 1 nach genau deinen Wünschen. 

Wenn nicht, nimm 2. 

was heißt O.G-Zustand?

Bearbeitet von scooterlenni

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb scooterlenni:

Wenn du 1 lackierst / lackieren lässt, hast du schon mehr als nen Tausi locker ausgegeben. 

Dann noch Motortuning. Wenn du das alles selber kannst, dann gestalte 1 nach genau deinen Wünschen. 

Wenn nicht, nimm 2. 

was heißt O.G-Zustand?

Danke für deine Einschätzung. Meine Info von einem Vespa-Fahrer ist, lackieren mit Vorarbeiten wie auseinandebauen, sandstrahlen, und zusammenbauen wären ca.2700€

Aber du hältst beide Preise für angemessen und hättest da keine Bauchschmerzen auf den Ersten Blick.

Bearbeitet von Mirco44

Geschrieben

Die erste zu lackieren / lackieren zu lassen fände ich ehrlich gesagt schade um den Roller. Aber gut, ist auch nur ne PX.

Wenn dir die zweite von Farbe & Optik her zusagt, dann ist die doch einwandfrei für deine o.g. Wünsche und Ansprüche. Den Malossi dazuhandeln und eintragen lassen (wenn er das hinbekommt) und du hast deinen Wunschroller, wenn ich das richtig verstanden habe.

Preislich landest du immer irgendwo in dem Raum - erst Recht, wenn du vieles machen lässt und nur wenig selbst Hand anlegst.

Ich würde das mit dem 200er vielleicht auch erweitern auf nen gut gebauten 177er.

Bin in den letzten Tagen wieder mal mit nem 135er DR unterwegs gewesen und finde den in der Stadt irgendwie angenehmer als den 210er Malossi. :-D

Klar hat der weniger Leistung - reicht aber. Und er läuft sooo viel ruhiger und läuft an der Ampel einfach schön vor sich hin ohne einen durchzuschütteln...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

was heißt O.G-Zustand?

Vielleicht originalgetreuer Zustand...?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mirco44:

Danke für deine Einschätzung. Meine Info von einem Vespa-Fahrer ist, lackieren mit Vorarbeiten wie auseinandebauen, sandstrahlen, und zusammenbauen wären ca.2700€

Aber du hältst beide Preise für angemessen und hättest da keine Bauchschmerzen auf den Ersten Blick.

Nö. Angemessen finde ich das nicht. Aber wenn du die beiden zur Wahl hast, um deinem Traumroller zu bekommen, dann würde ich die 2 wählen an deiner Stelle, weil schon fertig. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb AAAB507:

Aber gut, ist auch nur ne PX.

Ich würde das mit dem 200er vielleicht auch erweitern auf nen gut gebauten 177er.

Danke für die Antwort. Wie meinst du das mit der PX. Gibt es da welche wo du sagen würdest gute PX schlechte PX oder meinst du die Serie generell. Und zum zweiten Teil. Sind 177er getunte 150er oder wie ist das gemeint.

Geschrieben

Ist das Motortuning auf sagen wir mal 24Ps machbar für jemanden der schrauben kann aber keine Ahnung von Motoren hat? Abstimmen lassen muss man ja wahrscheinlich eh machen lassen. Überlege halt ob ne gute Basis kaufen und Teile selbst verbauen wenn es nicht so kompliziert ist mehr Sinn macht. Lackieren lassen kann ich ja immer noch machen. Hab auch nicht wirklich eine Vorstellung davon was ich so ca. investieren muss um mit vernünftigen Teilen an mein 24PS Ziel zu kommen.

Geschrieben

Willst Du fahren oder schrauben? Sobald Du diese Frage geklärt hast, kannst Du über den Ankauf eines Fahrzeugs Deiner Wahl nachdenken.

Und nein, abstimmen muss man nicht machen lassen, das kann man auch schon selber. Aber nicht, wenn man von 0 auf 25PS will, weil einem da die Erfahrungen fehlen. 

Geschrieben

Das ist schon alles machbar. Aber so gänzlich ohne Erfahrung mit Tuning anfangen, halt ich für nicht so optimal. Bei 20-30PS kannst du schätzungsweise auch noch einmal 1,5k einplanen (wenn du es dir selbst machst).

Geschrieben

Vespa 125 T5 Pole Position

Vor allem möchte ich fahren. Aber schrauben macht auch Spaß. Benötige halt nur Anleitungen aus dem Netz oder Unterlagen. Habe auch Freunde die schrauben können. Zwar eher an Harleys aber ich denke die können auch bei ner Vespa helfen. Ich denke ich suche mir eine gute Basis, informiere mich über passende Teile und schraube selbst etwas über den Winter ohne zu sehr zu eskalieren (hoffentlich). Danke euch allen für die Teilnahme. Habt mir auf jeden Fall geholfen. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen was ne vernünftige Basis ist aus eurer Sicht. BJ 83-88 wegen TÜV habe ich nachgelesen. Max. Km.? Leistung? Preis?

Geschrieben

Selbst Schrauben ist immer gut! Hier findest du reichlich zum Lesen!

Wenn du aber jemand mit Vespa-Motor Erfahrungen in deiner Nähe hast schadet es nicht den ersten Motor gemeinsam zu Schrauben. Wenn alles da ist, ist das ja an einem Nachmittag erledigt und du sparst dir viel Zeit und ggf Geld durch kleine Fehler die was kaputt machen oder dich nochmal spalten lassen. 

Der Rest der Vespa klappt sicher alleine👍

Gute Basis ist eigentlich:

-alles vor 1989, ab da sind keine Eintragungen bzgl Leistung mehr möglich da dann ein Abgasgutachten benötigt wird, das lohnt nicht!

-Orignal Lack, du siehst das Blech und im Zweifelsfall auch mehr Wert als neu Lackiert

-km eigentlich egal wenn Zustand der Karosserie passt, Motor wird ja eh gemacht. Daher auch die Ausgangsleistung egal.

-eine 200er ist natürlich ne gute Basis für große Zylinderkits aber inzwischen gibt's auch für die px80-150 conversion Platten für die 200er Zubehör Zylinder 

-Preis ist was einer will und was du zahlen magst 😉 irgendwie zwischen 1000 und 4000 liegen pxen

Funfact, als mein Kollege der normal eine Breakout ordentlich bewegt das erste Mal mit meiner Smallframe mit Egig 170 (24ps) gefahren ist hat er beim dritten Mal beschleunigen gedacht Mal schauen was geht😉 das Ergebnis war nen sauberer Abgang nach Wheele mit Recht glimpflicher Landung der Vespa im Weidezaun 😉🤣 also obacht 2 takt ist anders 

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mirco44:

Wie meinst du das mit der PX. Gibt es da welche wo du sagen würdest gute PX schlechte PX oder meinst du die Serie generell. Und zum zweiten Teil. Sind 177er getunte 150er oder wie ist das gemeint.

Gemeint ist wahrscheinlich, dass es viele PXen gibt, wenn Du da eine an sich gute O-Lack Kiste nimmst und neu lackierst ist es nicht ganz so "schade" drum, wie bei selteneren Modellen.

Die Lusso PXen gelten als die "besseren", da etwas anders als PX alt, z.B. Verstärkungen am Rahmen, andere Gabel mit dickerer Achse am Vorderrad...

177er Zylinder (mit Langhundwelle dann 187 ccm) sind die Standard Tuningzylinder für die kleinen PX-Motoren (80*/125/150), auch Smallblock genannt. Da gibt es eine große Auswahl von günstigeren Grauguss Zylinder von z.B. DR, Polini, VMC oder etwas teurere Alu-Zylinder: BGM, VMC, Quatrini, Pinasco, Parmakit usw.

Je nach Investitionsbereitschaft bekommst Du da auch deine 24 PS hin.

* das 80er Motorgehäuse muss bearbeitet werden für den 177er oder ein spezieller Zylinder für das Gehäuse genommen werden, da der Zylinderfuss kleiner ist. Außerdem ist das 80er Getriebe anders übersetzt als die 125/150er.

Geschrieben

Genau.

Der Ruf nach "muss lackiert werden" ist in der Szene inzwischen nicht mehr so gern gesehen.

Ich bin auch kein riesen Fan von Originallack - trotzdem finde ich, dass man nen Roller, der 40 Jahre in super Zustand überdauert hat, durchaus auch erhalten kann. Selbst bei den PXen sind das nicht mehr soo viele.

Zum 177er - auch da: Genau.

Es muss nicht immer eine 200er Basis sein. Die 125/150er Basis hat durchaus Potential, ist etwas günstiger und bei "humanem" Tuning ähnlich potent. Dagegen laufen die 200er Motoren deutlich ruppiger...

vor 16 Stunden schrieb Mirco44:

BJ 83-88 wegen TÜV habe ich nachgelesen. Max. Km.?

Max. km ist völlig egal. Baujahr würde ich ~ ab '84 nehmen (da dann Lusso mit den von @snowcrash genannten Vorteilen) - bis Ende 1988, zwecks AU-Pflicht, richtig.

Geschrieben

Ich sag’s mal auf meine Art. Ggf. An der ein oder anderen Stelle nicht immer nett, aber gut gemeint.

Bist Du mal eine PX gefahren? Eine originale und eine mit Leistung?

Man gewöhnt sich an jede Leistung, und als Anfänger würde ICH es lieber so einfach wie  möglich halten und nicht von zu genauen und ambitionierten Leistungszahlen leiten lassen.

Bitte nicht ein 80er Gehäuse mit Adapterplatte auf 2xx ccm bauen wollen um genau 26,45 PS zu erreichen, da sind die Ziele falsch gesetzt. Zuviele Komponenten im Tausch, zu viel Luft für Fehler.

Man nimmt auch auf keinen Fall in 2025 einen 80er Block und 177er mit abgedrehtem Fuß (kann halten, reißt aber doch irgendwann), sondern man spindelt den Motor passend.

Wenn man nicht an Punkt 24PS hängt, geht ein 177er in die Richtung, aber nicht ohne genaues Arbeiten und dem Einsatz von über 1000 Euro. Zylinder Welle Vergaser Auspuff Primär und dann ist noch nix bearbeitet. Gesteckt Plug and Play? Nein, auf keinen Fall. Als Anfänger? Mit Harleyschraubern, die mal vor 60 Jahren ein Mofa mit Kamm und Bürste frisiert haben?

200er, MHR gesteckt, Boxauspuff und gute Kupplung. Für mich der best bang for the buck, Anfängerfreundlich, von den Kosten im Rahmen, unendlicher Erfahrungsschatz vorhanden und man verzettelt sich nicht.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb MyS11:

Ich sag’s mal auf meine Art. Ggf. An der ein oder anderen Stelle nicht immer nett, aber gut gemeint.

Bist Du mal eine PX gefahren? Eine originale und eine mit Leistung?

Man gewöhnt sich an jede Leistung, und als Anfänger würde ICH es lieber so einfach wie  möglich halten und nicht von zu genauen und ambitionierten Leistungszahlen leiten lassen.

Bitte nicht ein 80er Gehäuse mit Adapterplatte auf 2xx ccm bauen wollen um genau 26,45 PS zu erreichen, da sind die Ziele falsch gesetzt. Zuviele Komponenten im Tausch, zu viel Luft für Fehler.

Man nimmt auch auf keinen Fall in 2025 einen 80er Block und 177er mit abgedrehtem Fuß (kann halten, reißt aber doch irgendwann), sondern man spindelt den Motor passend.

Wenn man nicht an Punkt 24PS hängt, geht ein 177er in die Richtung, aber nicht ohne genaues Arbeiten und dem Einsatz von über 1000 Euro. Zylinder Welle Vergaser Auspuff Primär und dann ist noch nix bearbeitet. Gesteckt Plug and Play? Nein, auf keinen Fall. Als Anfänger? Mit Harleyschraubern, die mal vor 60 Jahren ein Mofa mit Kamm und Bürste frisiert haben?

200er, MHR gesteckt, Boxauspuff und gute Kupplung. Für mich der best bang for the buck, Anfängerfreundlich, von den Kosten im Rahmen, unendlicher Erfahrungsschatz vorhanden und man verzettelt sich nicht.

Moin, ne ist schon ok. Bin auch ein Freund der klaren Worte. Der Hauptgrund weshalb ich mehr als 10PS möchte ist einfach, dass ich halt 1980ccm und 106 PS von meiner Harley gewohnt bin, Ich denke die ca. 24PS (halte mich auch nicht krampfhaft an einer zahl fest) sind schon gut handlebar. Aber klar...24Ps auf nem Roller sind nicht vergleichbar mit 106PS auf ner 450Kg Harley. Ich brauche aber auch keine Strassenrakete. Als 46 jähriger Familienvater fahre ich gerne flott aber keine Kamikaze-Nummern mehr. Es soll auch definitiv eine px200 bzw. px200 Lusso werden. Meine Harleyschrauber sind übrigen weit jünger als ich mit Mitte Ende 20. Auch die gibt es 😉. Die haben schon komplette Chopper gebaut etc. Ich denke die können da schon weiterhelfen auch wenn es eine Vespa ist.

Aber danke an alle. Ich bin schon weiter. Starke Tendenz zu Original (auch Lack) und nicht Restauriert Bj. 84-88 nicht zu viele Vorbesitzer max. 4500€. Dann noch bisschen was in den Motor investieren und los...

Bearbeitet von Mirco44

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Mirco44:

Moin, ne ist schon ok. Bin auch ein Freund der klaren Worte. Der Hauptgrund weshalb ich mehr als 10PS möchte ist einfach, dass ich halt 1980ccm und 106 PS von meiner Harley gewohnt bin, Ich denke die ca. 24PS (halte mich auch nicht krampfhaft an einer zahl fest) sind schon gut handlebar. Aber klar...24Ps auf nem Roller sind nicht vergleichbar mit 106PS auf ner 450Kg Harley. Ich brauche aber auch keine Strassenrakete. Als 46 jähriger Familienvater fahre ich gerne flott aber keine Kamikaze-Nummern mehr. Es soll auch definitiv eine px200 bzw. px200 Lusso werden. Meine Harleyschrauber sind übrigen weit jünger als ich mit Mitte Ende 20. Auch die gibt es 😉. Die haben schon komplette Chopper gebaut etc. Ich denke die können da schon weiterhelfen auch wenn es eine Vespa ist.

Aber danke an alle. Ich bin schon weiter. Starke Tendenz zu Original (auch Lack) und nicht Restauriert Bj. 83-88 nicht zu viele Vorbesitzer max. 4500€. Dann noch bisschen was in den Motor investieren und los...

Guter Freund von mir ist vor einigen Jahren von Vespa auf DailyHardworkson umgestiegen ;-)

Mit nem revidierten 200er und Malossi wärst Du bei einem bewährten und haltbaren gestecktem 20+ SetUp, wo man mit Zuwendung auch mal bei 30 landet.

Wenn das Geld für ne 200er in gut erhalten da ist, macht man da sicher nichts falsch.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mirco44:

Ich denke die können da schon weiterhelfen auch wenn es eine Vespa ist.

Es geht ja gar nicht darum, irgendwelche Fähigkeiten anzuzweifeln. Technisches Geschick ist immer dienlich und 2T-Vespa ist kein Hexenwerk oder Raketentechnik und ja, man kann sich alles erarbeiten. Bei Harleys gibt es ja auch zahlreiche Modelle und Besonderheiten und die wenigsten Hobbyschrauber kennen alle Details. Ist halt vorteilhaft, wenn man jemanden hat, der sich (mit PX z.B.) auskennt oder das zumindest alles schon mal geschraubt hat. Man bekommt Tipps und Kniffe, spart enorm Zeit, ggf. einiges an Geld und nicht zu vernachlässigen: Nerven (Stichwort: Lehrgeld). Mir persönlich reichen auch um die 20PS, ich tucker und cruise gern (allein schon ob der winzigen Reifen (Bremsen)) und da ist’s meist auch schon laut genug.

P.S.: gehe aber auch schon stramm auf die 70 zu.

Bearbeitet von klausio