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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Kurbelwelle eingebaut und festgestellt, dass im Bereich Drehschieber Einlass ein Spalt zwischen dem Drehschieber und dem Gehäuse ist. Ich hab mal ein bisschen im Netz geforscht und teilweise Motoren gesehen, wo dieser Spalt vorhanden ist, teilweise aber auch Motoren gesehen, wo dieser Spalt nicht vorhanden ist.
Die Kurbelwelle, das Lager und der Simmerring sind korrekt eingebaut. Die Spalt Größe ist abhängig von der Breite des Kurbelwellenlagers. Gibt es da unterschiedliche Größen des Lagers?

kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert?

 

IMG_0124.jpeg

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IMG_0125.jpeg

Geschrieben

Nein, so fährt das garantiert nicht!

Es sollte min. 1mm Überdeckung zwichen Verdichterplatte und Steuerwange sein!

ABER, wenn du die Welle komplett in das Lager einziehst,
wirst du diese Überdeckung haben!

-> gut erkennbar an diesem Foto:

vor 7 Minuten schrieb krossi:

IMG_0126.jpeg


 

vor 7 Minuten schrieb krossi:

Gibt es da unterschiedliche Größen des Lagers?

Nein!

  • Like 1
Geschrieben

Ich schließe mich den letzten Posts an. Die Welle ist nicht komplett eingezogen. Nimm die Unterlegscheibe der Kupplung und die Kupplung selbst zum einziehen.

Geschrieben

Das stimmt, ich ging davon aus dass es ohne Kupplung nicht fährt und er beim Anziehen der Kupplung auch automatisch die Welle richtig rein zieht. War auch nicht wirklich ernst gemeint. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Deichgraf:

Das stimmt, ich ging davon aus dass es ohne Kupplung nicht fährt und er beim Anziehen der Kupplung auch automatisch die Welle richtig rein zieht. War auch nicht wirklich ernst gemeint. 

Keine Panik!

Kupplung ist bei mir eines der letzten Bauteile die montiert werden. Ich zieh die Welle aber auch mit nem passenden Werkzeug ein

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten. Ich habe die Welle mit dem Einziehwerkzeug eingebaut. Das ging sehr gut. Ich bin mir sehr sicher, dass sie am Anschlag ist. Das Lager ist von BGM, die Welle ist von Mazzuccelli, sie heißt Rennwelle mit geänderten Steuerzeiten. Ich habe einige Bilder im Netz gesehen von Einlassstutzen, wo das genauso aussieht. Ich kann den Spalt eigentlich nur durch die Dicke des Lagers beeinflussen. Ich bin echt ratlos.

Geschrieben

Ich habe gerade gemessen, du hast recht die kleine Hälfte geht nicht drauf, da fehlen 1,5mm. Ich bin echt ratlos. Das BGM-lager sitzt am Sicherungsring an, der Simmering ist korrekt eingebaut. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kurbelwelle MUSS weiter rein! Kupplung drauf und gegenhalten und dann mit der Kupplung reinziehen!

 

Also Kupplung gegenhalten (mit einem passenden Halter) - dann mit der Mutter die Welle einziehen. Die Kupplung dient dabei als "Hilfe"

Bearbeitet von zimbo
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb krossi:

Ich habe gerade gemessen, du hast recht die kleine Hälfte geht nicht drauf, da fehlen 1,5mm. Ich bin echt ratlos. Das BGM-lager sitzt am Sicherungsring an, der Simmering ist korrekt eingebaut. 


Noch ein Mal:  DIE WELLE IST NICHT GANZ IN DAS LAGER EINGEZOGEN!

Wahrscheinlich hast du beim Einziehen verkantet und geglaubt es geht nicht mehr weiter,  tut es aber!

 

 

vor 15 Minuten schrieb timo123:

Vielleicht hast du den gleiche Fehler gemacht wie ich, PX 125er Welle in 200er Block. Miss mal die Länge des Pleuls.

Dann wäre kein Spalt beim Drehschieber und die Welle würde am Gehäuse anstehen!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb vnb1t:

@krossi  ich lass ne Kiste laufen, dass die Welle nicht weit genug im Lager ist.. 

 

da schließe ich mich an, mit einer Kiste:cheers:… und untermauer das mit deinem Foto… schau mal wie groß der Absatz da ist… Welle ist nicht ganz ins Lager eingezogen, welche Gründe das auch immer hat…

 

IMG_2864.thumb.jpeg.1c3e247da9b29a1e7dafe130c24befb8.jpeg

 

 

schönen Abend noch… 

Geschrieben (bearbeitet)

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Das Lager ist richtig eingebaut. Die fehlenden 1,5 mm haben sich hier versteckt. Sieht für mich so aus, als ob die Welle verkantet im inneren Lagerring hängt.

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

 

Edith stellt fest, da war jemand schneller ......

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Beim Ansetzen verkanten, na meinetwegen, aber verkantet einziehen? Dann hat's die Welle jetz aber auch hinter sich.... Mit welchem "Werkzeug" hast du die Welle eingezogen? 

Geschrieben

Wenn ich das Foto nochmal so anschau, würde es zusätzlich ca. 1mm bringen, wenn der Seegerring nicht zwischen Gehäuse und Lager montiert wäre, sondern wie eigentlich vorgesehen, zwischen Lager und Simmerring…

  • Sad 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb nop:

Jetzt wird's abenteuerlich...

 

PXL_20250417_125409902.thumb.jpg.e5abd0d3d68cbf2fbabef07eaf9d664e.jpg

 

Stimmt schon so!

Ok, ich war mir jetzt fast sicher, dass es den in meinem px200 und Malossimotor so nicht gibt…

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, aber bei manchen motoren gibt es diesen äußeren Sicherungsring.

 

aber warum zieht er jetzt nicht wie xfach geschrieben die Kurbelwelle fertig ein. 
 

kann das sein dass du von der Versteckten Kamera bist? Oder einfach nur beratungsresistent? :-D 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Han.F:


Noch ein Mal:  DIE WELLE IST NICHT GANZ IN DAS LAGER EINGEZOGEN!

Wahrscheinlich hast du beim Einziehen verkantet und geglaubt es geht nicht mehr weiter,  tut es aber!

 

 

Dann wäre kein Spalt beim Drehschieber und die Welle würde am Gehäuse anstehen!

Das wäre natürlich mal ein HaudiLukas

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    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
    • Das ist kein Schnäppchen, das ist Müll. Aber da gehen die Meinungen auseinander.   Zumal der Verkäufer ja Händler ist, der verschenkt nix😁
    • Hallo GT125, für dumme wie mich: wie greifst du das Signal für die Drehzahl denn ab? Mit dem Koso Signalfilter so nah wie möglich am Zündkerzenstecker?   und zur Vape DC: hast du für das schwarze Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt und eigentlich an an das schwarze Kabel des Kabelbaumes geht, ein extra Kabel gelegt, welches dann direkt auf den Spannungsregler geht?   Geschwindigkeitsanzeige geht nun richtig oder falsch und wenn falsch, wie greifst du das Signal für die Geschwindigkeit ab? Gerne alles auch mit Links zu den Produkten, dann ist es evtl. einfacher.
    • SV zusammen. Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem.  Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus. Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen. Nichts! immer dasselbe Verhalten.  Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg. Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..   Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann. Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen? Danke für eure Unterstützung.   SGS
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