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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Kurbelwelle eingebaut und festgestellt, dass im Bereich Drehschieber Einlass ein Spalt zwischen dem Drehschieber und dem Gehäuse ist. Ich hab mal ein bisschen im Netz geforscht und teilweise Motoren gesehen, wo dieser Spalt vorhanden ist, teilweise aber auch Motoren gesehen, wo dieser Spalt nicht vorhanden ist.
Die Kurbelwelle, das Lager und der Simmerring sind korrekt eingebaut. Die Spalt Größe ist abhängig von der Breite des Kurbelwellenlagers. Gibt es da unterschiedliche Größen des Lagers?

kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert?

 

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Geschrieben

Nein, so fährt das garantiert nicht!

Es sollte min. 1mm Überdeckung zwichen Verdichterplatte und Steuerwange sein!

ABER, wenn du die Welle komplett in das Lager einziehst,
wirst du diese Überdeckung haben!

-> gut erkennbar an diesem Foto:

vor 7 Minuten schrieb krossi:

IMG_0126.jpeg


 

vor 7 Minuten schrieb krossi:

Gibt es da unterschiedliche Größen des Lagers?

Nein!

  • Like 1
Geschrieben

Ich schließe mich den letzten Posts an. Die Welle ist nicht komplett eingezogen. Nimm die Unterlegscheibe der Kupplung und die Kupplung selbst zum einziehen.

Geschrieben

Das stimmt, ich ging davon aus dass es ohne Kupplung nicht fährt und er beim Anziehen der Kupplung auch automatisch die Welle richtig rein zieht. War auch nicht wirklich ernst gemeint. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Deichgraf:

Das stimmt, ich ging davon aus dass es ohne Kupplung nicht fährt und er beim Anziehen der Kupplung auch automatisch die Welle richtig rein zieht. War auch nicht wirklich ernst gemeint. 

Keine Panik!

Kupplung ist bei mir eines der letzten Bauteile die montiert werden. Ich zieh die Welle aber auch mit nem passenden Werkzeug ein

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten. Ich habe die Welle mit dem Einziehwerkzeug eingebaut. Das ging sehr gut. Ich bin mir sehr sicher, dass sie am Anschlag ist. Das Lager ist von BGM, die Welle ist von Mazzuccelli, sie heißt Rennwelle mit geänderten Steuerzeiten. Ich habe einige Bilder im Netz gesehen von Einlassstutzen, wo das genauso aussieht. Ich kann den Spalt eigentlich nur durch die Dicke des Lagers beeinflussen. Ich bin echt ratlos.

Geschrieben

Ich habe gerade gemessen, du hast recht die kleine Hälfte geht nicht drauf, da fehlen 1,5mm. Ich bin echt ratlos. Das BGM-lager sitzt am Sicherungsring an, der Simmering ist korrekt eingebaut. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kurbelwelle MUSS weiter rein! Kupplung drauf und gegenhalten und dann mit der Kupplung reinziehen!

 

Also Kupplung gegenhalten (mit einem passenden Halter) - dann mit der Mutter die Welle einziehen. Die Kupplung dient dabei als "Hilfe"

Bearbeitet von zimbo
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb krossi:

Ich habe gerade gemessen, du hast recht die kleine Hälfte geht nicht drauf, da fehlen 1,5mm. Ich bin echt ratlos. Das BGM-lager sitzt am Sicherungsring an, der Simmering ist korrekt eingebaut. 


Noch ein Mal:  DIE WELLE IST NICHT GANZ IN DAS LAGER EINGEZOGEN!

Wahrscheinlich hast du beim Einziehen verkantet und geglaubt es geht nicht mehr weiter,  tut es aber!

 

 

vor 15 Minuten schrieb timo123:

Vielleicht hast du den gleiche Fehler gemacht wie ich, PX 125er Welle in 200er Block. Miss mal die Länge des Pleuls.

Dann wäre kein Spalt beim Drehschieber und die Welle würde am Gehäuse anstehen!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb vnb1t:

@krossi  ich lass ne Kiste laufen, dass die Welle nicht weit genug im Lager ist.. 

 

da schließe ich mich an, mit einer Kiste:cheers:… und untermauer das mit deinem Foto… schau mal wie groß der Absatz da ist… Welle ist nicht ganz ins Lager eingezogen, welche Gründe das auch immer hat…

 

IMG_2864.thumb.jpeg.1c3e247da9b29a1e7dafe130c24befb8.jpeg

 

 

schönen Abend noch… 

Geschrieben (bearbeitet)

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Das Lager ist richtig eingebaut. Die fehlenden 1,5 mm haben sich hier versteckt. Sieht für mich so aus, als ob die Welle verkantet im inneren Lagerring hängt.

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

 

Edith stellt fest, da war jemand schneller ......

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Beim Ansetzen verkanten, na meinetwegen, aber verkantet einziehen? Dann hat's die Welle jetz aber auch hinter sich.... Mit welchem "Werkzeug" hast du die Welle eingezogen? 

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    • Kurzer Einwurf von mir, weil es bei einem Kunden aufgekommen ist: Verbaut bei den Overrev Köpfen bitte keine 8er NGK Kerze. Das wird zu heiß werden. Ich würde bei einem luftgekühlten Motor mit so viel Power immer (!) mit 10er Kerze starten (Mein SKR Malossi auf SF und mein Simonini auf SF sind beide mit 10er Kerze unterwegs) Wenn die 10er verrußt, dann auf 9er Kerze herunter. Aber generell immer vom hohen (NGK) Wärmewert nach unten.    Das schlimmste was einem mit 10er Kerze passieren kann: Kerze so stark verrußt, dass man sie nicht mehr ausbauen kann. Das ist mir mal bei einer KTM passiert. Da musste ich den Kopf ziehen und mit Backofenreiniger den Ruß auflösen. Bei Luftgekühlt eher unwahrscheinlich.   Das schlimmste was einem mit niedrigem Wärmewert passieren kann: glühender Kerzenbügel der Vorentflammungen erzeugt. Loch im Kolben / Brutalster Fresser   Just my two cents Tim
    • Einen Motor zum drehen zu bringen passiert duch magerere Bedüsung, Straße wie Prüfstand. Wenn dann 2-3° mehr Auslass dazu kommen , kann dies schon mal zusätzlich Band bringen. Der Rest ist für mich etwas hockus pokus, sofern man nicht vorverdichtung , verdichtung oder Auspuff ändert     Hab nur keine andere kurve zur hand aber der Motor dreht auch ins unendliche, das ist nur nie HD. Mach ich fetter kann man den auch nur bis zu 9500 Enddrehzahl bringen, ohne ein Resoloch oder sonstige Unangenehme Charakteristik    Ich würde daraus folgenden Schluss ziehen. Wenn 2 Motoren mit 100% selben Setup (auch Bedüsung) Unterschiedlich hoch drehen hat man entweder kleine Schwankungen in den Bauteilen die eine andere Bedüsung benötigen oder einer der Beiden hat Nebenluft mit dabei .   Somit würde ich bitten die anderen Diaskussionrn in ein anderes Topic zu verschieben wo es um Themen wie punzen, hochglanzpolieren usw geht.     
    • Weil Züge bei einer Tour unter 400km nie kaputt gehen?   
    • Gerald, ist schon länger her, aber bist du fündig geworden? bräuchte jetzt auch etwas grise-claire farbe.... grüsse
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