Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 vibriert hochfrequent

Featured Replies

Geschrieben

Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank.

Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.

Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.

Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?

Geschrieben

Mir kribbeln ganz andere Sachen in dem Drehzahlbereich. Auf dauer auch nicht schön.

Bearbeitet von Claudio

Geschrieben

bei 9tkm sollten die Führungen des Gasrohrs und Schaltrohrs noch nicht ausgeschlagen sein. (Das vibriert dann nämlich auch sichtbar). Kribbeln in den Händen würde ich mal sagen ist normal

Geschrieben

Hier sind einige die vom PX Kribbeln, sich über Vibroeier immer weiter vorgearbeitet haben und nur noch bei den Kuriositäten auf Eis.de fündig werden.

Ps.: meine PX rüttelt auch ohne Ende. Es gibt topics dazu, da soll auch was helfen, nur bei mir hat sich das nicht wirklich verändert.

Allgemeine Tipps sind: Bedüsung prüfen, Zündzeitpunkt prüfen, Lüfterrad auf Rundlauf prüfen und neu festziehen, Auspuff ggfs tauschen oder auch neu festziehen.

Geschrieben

das ist so.

den unterschied kenne ich seit ich eine T5 fahre. keine vibrationen, aber halt nur 125 ccm. turbinchen, zum schaltfreudigen fahren. 

vespa 200 heiss nicht umsonst traktor ;)

Bearbeitet von wervespa

Geschrieben
  • Autor

Also wohl alles takko, ja!? Die PX Erinnerungen gehen gut 25 Jahre zurück zur PX 80. Da war ich wohl leidensfähiger, bzw. hab ich sowas null wahrgenommen. Meine Smallframes haben dagegen die Laufruhe eines V12...

Naja, ich schau dann nochmal nach dem Vergaser und blitz bei Gelegenheit die Zündung ab. Man will ja den Teufel nicht an die Wand malen und gleich einen Lagerschaden vermuten...

Geschrieben

Ich kenne das. war bei mir auch so .

ich habe dann mal die Silentgummis am Motor getauscht, die waren irgendwann durch . Ich hab dann irgendwann den Motor gemacht ( Lager Kurbelwelle neun Kolben aufs 1.Übermaß u.s.w. . Dann beim Poweracer das Polrad wuchten lassen. Die Kurbelwelle war auch nicht mehr so dolle. Jetzt läuft die Vespa Seidenweich so gut wie keine Vibration.

Am besten ist das man alles mal nach System überprüft. Es gibt viele Faktoren die Vibrationen verursachen . wenn man das einmal gemacht hat weiß man eigentlich Bescheid und alles läuft super . 

Geschrieben

Dachte auch erst, dass das nicht sein kann. Aber meine original Cosa rüttelt auch in gewissen Drehzahlen...

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hab jetzt den Vergaser zwischenzeitlich ins Ultraschallbad und einiges neu gemacht, u.a. alle Düsen. Mit der neuen Hauptdüse ist er wohl komischerweise zu fett, da er bei Vollgas drosselt und die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Wieso auch immer, denn es ist wie vorher die Originalbedüsung (190-BE4-116, 50/120, 60). Stecke nun die alte Hauptdüse wieder drauf, mit der er besser lief. Setup an der Kiste ist komplett OEM.

Der neue OEM LuFi ist allerdings etwas anders von der Struktur her, bzw. Hat unten noch ein Loch wo der Alte keines hatte. Soll wohl so. Muss das Gemisch noch einstellen, was aber mit dem Vibrationsthema nichts zu tun haben sollte.

Die Zündung war auf 21 Grad gestanden. Hab sie nun wie OEM auf 23 Grad abgeblitzt. Läuft besser. Vibrationen sind vor allem bei niedrigen und höheren Drehzahlen weniger, bzw. oben sogar nahezu weg. Im mittleren Drehzahlbereich aber nach wie vor da, so dass die Hände nach kurzer Zeit kribbeln. Nervt.

Silentgummis werden dann wohl die nächste Maßnahme.

Geschrieben

Vorsicht: es gibt Luftfilter mit und ohne Loch unten. Entsprechend muss Bedüsung angepasst werden.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Pimpertski:

Mit der neuen Hauptdüse ist er wohl komischerweise zu fett, da er bei Vollgas drosselt und die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Wieso auch immer, denn es ist wie vorher die Originalbedüsung (190-BE4-116, 50/120, 60). Stecke nun die alte Hauptdüse wieder drauf, mit der er besser lief.

Der Maßhaltigkeit der Düsen sollte man nicht blind vertrauen, am besten immer prüfen/messen. Ich würde mal vermuten, dass die neue Düse einfach größer als die alte ist, auch wenn bei beiden die gleiche Größe drauf steht.

Geschrieben

fahre in meiner MV GT einen PX200 Motor, bis auf Vape, VMC Kupplung und Taffspeed komplett original. 

Silentgummis sind so alt wie der Motorblock.

Der Roller vibriert null, egal in welchem Drehzahlbereich.

ich würde die Kupplung oder das Lüfterrad ins Auge fassen und wenn möglich durchtauschen.

Geschrieben
  • Autor

Hab jetzt versucht die Kiste abzustimmen. 

Problem 1: der neue Luftfilter ist wie von @stevenvermutet anders als der alte OEM, da ein zusätzliches Loch über der HD. Ist Mist, bekomme den so also nicht abgestimmt mit den mir vorliegenden Düsen. Alter Lufi wieder drauf. Den alten Lufi ohne Loch hab ich in Neu allerdings bisher nicht gefunden.

Problem 2: ich bekomme das Gemisch m.E. nicht eingestellt. Drehe ich die Gemischregulierschraube ganz nach links im Uhrzeigersinn, also zu, dreht sie komplett geschlossen höher und läuft vibrationsärmer. Geht aber nicht aus, selbst bei komplett geschlossener Schraube. Drehe ich die Schraube auf Standardeinstellung, also 2,5 raus, läuft sie wie bisher und schüttelt sich. Drehe ich weiter nach rechts gegen den Uhrzeigersinn, ändert sich nichts mehr. Hab schon diverse SHB an der PK abgestimmt, dachte der SI ist da unkomplizierter.

Problem 3: sie drosselt noch immer leicht aber spürbar bei Vollast. Erreicht aber ca. 95 km/h. Düsen sind nun wieder die alten OEM drin (190-BE4-116, 50/120, 60). Das dürften die Düsen sein die ab Werk drin waren.

Zündzeitpunkt hatte ich wie gesagt von gemessenen 21 vOT auf 23 vOT angepasst und meinte sie läuft damit unten und obenrum etwas besser.

Vibrationen sind jedoch nach wie vor sehr stark (Hände und Arsch kribbeln nachhaltig), wenn auch nur noch im mittleren Drehzahlbereich. 

Kupplung muss ich mir nochmal ansehen, LüRa müsste ich erst was Gebrauchtes besorgen, um durchzutauschen.

Geschrieben

Hast du die Zündung geblitzt und ist der Funken stabil oder wandert der vielleicht?

Geschrieben
  • Autor

Zündung abgeblitzt, ganz solide bei 23 Grad. 

Das komische ist für mich vor allem auch, dass sie wohl brutal fett laufen muss, da sie ja nur mit komplett reingedrehter Gemischschraube etwas hochdreht und vibrationsärmer läuft. Selbst mit geschlossener Schraube geht sie nicht aus und bleibt sogar fahrbar.

Hab die Vergaserwanne mit Bremsenreiniger abgesprüht. Sie nimmt minimal Falschluft über die Leerlaufeinstellschraube. Gummi ist dort jedoch vorhanden und augenscheinlich gut.

Das wird irgendwie diffizil die Karre zum ordentlich Laufen zu bringen.

Bearbeitet von Pimpertski

Geschrieben

Ich habe drei 200 Lusso am laufen.

86'er 200'er alles Original einmal revidiert nun ca 130 tkm auf der Uhr.  Vibriert wie hulle bei X Umdrehungen da die Schalt und Gasrohrbuchsen ausgenudelt sind.

88'er noch nie geöffnet mit 45tkm. vibriert etwas bei ca 30% der RPM's

90'er mit ca 28 tkm. Ja vibriert mal aber nix dolles.

Will sagen. Drei gleiche Moppeds mit unterschiedlicher Charakteristik. Ist halt so

Geschrieben
Am 25.7.2025 um 18:14 schrieb Pimpertski:

Problem 1: der neue Luftfilter ist wie von @stevenvermutet anders als der alte OEM, da ein zusätzliches Loch über der HD.

Alten Luffilter beibehalten.

Problem 2: ich bekomme das Gemisch m.E. nicht eingestellt. Drehe ich die Gemischregulierschraube ganz nach links im Uhrzeigersinn, also zu, dreht sie komplett geschlossen höher und läuft vibrationsärmer. Geht aber nicht aus, selbst bei komplett geschlossener Schraube. Drehe ich die Schraube auf Standardeinstellung, also 2,5 raus, läuft sie wie bisher und schüttelt sich. Drehe ich weiter nach rechts gegen den Uhrzeigersinn, ändert sich nichts mehr. Hab schon diverse SHB an der PK abgestimmt, dachte der SI ist da unkomplizierter.

Wenn Feingewinde der Gemischschraube (meist Vierkantschraubenkopf), dann ist die Grundstellung 2,5 Umdrehungen ab Anschlag raus.

Wenn Grobgewinde der Gemischschraube (meist Schlitzkopfschraube), dann ist die Grundstellung 1,5 Umdrehungen ab Anschlag raus.

Wenn die Gemischschraube nicht reagiert, ist oft die Nebendüse nicht passend. Das kann aber bei dir eher nicht der Fall sein, da du die Originalbedüsung fährst. 

Eher könnte irgendwo Falschluft im Spiel sein. Vielleicht gar nicht viel, denn sonst hättest du noch andere Symptome, aber ggf. etwas.

Problem 3: sie drosselt noch immer leicht aber spürbar bei Vollast. Erreicht aber ca. 95 km/h. Düsen sind nun wieder die alten OEM drin (190-BE4-116, 50/120, 60). Das dürften die Düsen sein die ab Werk drin waren.

Bedüsung ist richtig für die 10 PS-Variante.

Ist der Choke wirklich geschlossen und inaktiv, wenn du diesen schließt?

Ist die Plastikabdeckung im Rahmen unterhalb des Tanks verbaut? Fehlt diese, kann sich das negativ auf die Gasannahme bzw. Gasannahmecharakeristik auswirken.

Vibrationen sind jedoch nach wie vor sehr stark (Hände und Arsch kribbeln nachhaltig), wenn auch nur noch im mittleren Drehzahlbereich. 

Hat eher mit 

- alten Silentgummis oder

- unrunden Felgen oder

- unwuchtigen Reifen oder

- Kurbelwelle oder

- etc.

zu tun.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Alte Silentgummis haben sich bei mir eher positiv auf die Vibrationen ausgewirkt, weil die mit der Zeit weich werden. Dafür war das Fahrverhalten schlechter und das Hinterrad in Kurven teils schief...

Ich weiß jetzt nicht wie stark die bad vibrations von Pimpertski sind, aber 200er Motoren vibrieren generell recht stark und viel mehr als 125er (Vergleich zwischen originalen Motoren). Das ist so.

Geschrieben
  • Autor

Erstmal danke für die Tipps.

Wie schlimm es mit den Vibrationen ist? Es kribbeln halt Hände, Arsch und Füße wenn man mal ein paar Kilometer in dem Drehzahlbereich fährt. Also auch noch 5 min. danach. Und das ist fast alles zwischen 50 und 80 km/h. Bei 70 km/h isses wohl wie auf dem Dildo. Kenne ich bisher so von keiner Vespa, deshalb mache ich da ja so rum damit. Meine beiden PKs vibrieren hier und da mal, aber definitiv nicht so!

Hab jetzt nochmal bissl gefummelt.

Ansaugung: Der Balg geht komplett frei in den Rahmen. Da ist kein Plastikteil dazwischen.

Choke: hab den auch bereits komplett ausgehängt. Ändert sich nichts. Meiner Ansicht nach schließt der komplett.

Gemischschraube ist Feingewinde, 2,5 raus. Es tut sich nichts bei erhöhtem Standgas, außer wenn ich die Schraube auf Anschlag eindrehe (dann dreht sie hoher, geht aber nicht aus).

Falschluft: hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Vergaserwanne, etc. An der Leerlaufeinstellschraube hat sie minimal gezogen, eine Lage Isolierband rum damit der Gummi sauber abschließt, ist jetzt dicht. Auch am SiRi LüRa, Zylinderfuß/-kopf keine Reaktion auf Bremsenreiniger. Gehäusehälften sollten dicht sein, jedenfalls sind sie augenscheinlich sauber. Am Kopf fiel mir ein Stempel auf: Piaggio USA. Da eine dt. Lusso, gab es einen anderen Kopf für USA der eine andere Bedüsung erfordert?

Sie drosselt nach wie vor bei Vollgas und ~90/95 km/h. Kerzenbild anbei, wobei das immer schwierig ist mit der Aussagekraft. Sieht etwas rußig, bzw. fett aus, in dem Zustand jedenfalls. Kerze ist NGK B7ES, neu.

Vibration vom Fahrwerk als Ursache: kann ausgeschlossen werden. Bei gezogener Kupplung oder wahlweise Motor aus sind die Vibrationen weg. 

Ich hab jetzt irgendwie noch nicht so richtig Bock zu spalten und alles neu zu machen. Vor allem weil ich sie ja momentan für mein Gefühl erstmal garnicht richtig abgestimmt bekomme.

Ach so, der Bock hat keine 9tkm runter… also ausgelutscht sollte da noch nichts sein.

IMG_6544.jpeg

IMG_6545.jpeg

IMG_6546.jpeg

IMG_6540.jpeg

Geschrieben

Plastikabdeckung:

Du siehst diese nur, wenn du den Tank ausbaust. Unterhalb des Tanks, am Boden des Rahmens, sitzt diese Plastikabdeckung.

Zündkerze:

Die Zündkerze ist die richtige, sieht aber sehr schwarz (viel zu schwarz) aus. Karre läuft zu fett, aber stimmt nur, falls das Kerzenbild richtig (!) ermittelt wurde.

Längere Zeit Vollgas fahren, bei Vollgas Kupplung ziehen, Zündung aus, Karre bis zum Stillstand abbremsen. Dann sofort Zündkerze rausschrauben.

Vibrationen:

Ggf. könnte auch die Kurbelwelle ursächlich sein.

Dass die Vibrationen weg sind, wenn der Motor aus ist, hat so viel Aussagekraft wie "wenn der Tank leer ist, springt die Vespa nicht mehr an".

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Dass die Vibrationen weg sind, wenn der Motor aus ist, hat so viel Aussagekraft wie "wenn der Tank leer ist, springt die Vespa nicht mehr an".

Logischerweise während der Fahrt und bergab. Sonst wäre es sinnfrei…

Tank nehme ich nochmal runter und schau mir das an.

Abdeckung Kabelschacht

Geschrieben
Am 16.6.2025 um 14:35 schrieb Pimpertski:

Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist,..........Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. 

......was sagt denn Deine Frau zum  Fahrgefühl, bzw Deinen Bestrebungen den Roller zu entvibrieren:-D

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dirk Diggler:

kann man dadurch nicht Probleme der Reifen und Felgen ausschließen?

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb ard_2:

......was sagt denn Deine Frau zum  Fahrgefühl, bzw Deinen Bestrebungen den Roller zu entvibrieren:-D

Klingt unglaublich, aber die hat tatsächlich kaum Bock das Teil so zu fahren. 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Claudio:

kann man dadurch nicht Probleme der Reifen und Felgen ausschließen?

Ja. War mein Denkfehler.

Ich hatte nicht bedacht, dass man die Karre mit "Motor aus" und 80-100 km/h z. B. den Großglockner herunterrollen lassen kann, um das mit den Felgen und Reifen zu testen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Pimpertski:

Gemischschraube ist Feingewinde, 2,5 raus.

Für mich ist das auf dem obigen Bild ein Grobgewinde. mit 1,5 Umdrehungen (raus) dürftest du m.E. richtiger liegen.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Info, dachte wirklich das es das Feingewinde sei. Da die Schraube bei mir sowieso ohne spürbare Auswirkung ist, ist es egal ob 1,5 oder 2,5. Werde weiter suchen bis ich hoffentlich mal zu einer vernünftigen Abstimmbarkeit komme.