Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 vibriert hochfrequent

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, das bei meiner die Vibrationen durch den Auspuff kamen. Mit dem original Auspuff hat sie Vibriert, aber auch nicht soo stark. Habe jetzt die Polini Box drunter, da sind die Vibrationen viel weniger geworden. Keinen Plan warum. 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Ork77:

Moin zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, das bei meiner die Vibrationen durch den Auspuff kamen. Mit dem original Auspuff hat sie Vibriert, aber auch nicht soo stark. Habe jetzt die Polini Box drunter, da sind die Vibrationen viel weniger geworden. Keinen Plan warum. 

Vielleicht war der Originalauspuff nicht richtig fest angezogen, hatte sich mit der Zeit gelöst oder innen drin waren Prallbleche losgerappelt?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nop:

Holzauge sei wachsam:

17537634750948503109183282006141.thumb.jpg.a0b75d7a52b6f91f519ca6973cc5ba2b.jpg

Die Spitzen unterscheiden sich auch.

Geschrieben
Am 29.7.2025 um 08:16 schrieb Dirk Diggler:

Vielleicht war der Originalauspuff nicht richtig fest angezogen, hatte sich mit der Zeit gelöst oder innen drin waren Prallbleche losgerappelt?

Nee nee, der war komplett fest. Es ist auch nix lose innen. Gut, kann auch irgendein Schweißpunkt sich gelöst haben der dann hoch frequent vibriert. Kann ich nicht sagen, so ist der original Auspuff im top Zustand.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
  • Autor

Hab nun nochmal den Vergaser raus. Der ist nicht mehr plan. Könnte die Ursache für die Falschluft sein. Versuche den über einer Glasplatte zu schleifen, ansonsten muss der wohl neu.

Video anbei: Vergaser krumm

Geschrieben

Hatte  nach einem Ultraschall Bad des vergasers auch schon mal das Problem das ich komplett neu abdüsen musste. 

Vorher 140 hd etwas zu mager.

Danach mit 135 HD noch zu fett.

Vibrierte auch ab 70 kmh sehr stark 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pimpertski:

Hab nun nochmal den Vergaser raus. Der ist nicht mehr plan. Könnte die Ursache für die Falschluft sein. Versuche den über einer Glasplatte zu schleifen, ansonsten muss der wohl neu.

Video anbei: Vergaser krumm

Genau, versuche den Vergaser mal über ne Glasplatte vorsichtig plan zu schleifen.

Leider passiert das nicht selten, dass wenn man den Vergaser zu fest anzieht, dieser sich dann verzieht. Ich meine, hier sind nur 15 - 20 Nm angesagt.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
  • Autor

Vergaser ist wieder gerade, bekomme ihn nur mit max. 10 Nm angezogen, dann klemmt der Gasschieber. Fraglich ob nicht sogar die Wanne verzogen sein könnte) da Getrenntschmierung hab ich die mangels Lust noch nicht raus).

Leider kann ich das Gemisch nach wie vor nicht einstellen und er drosselt bei Vollgas, schiebt/bremst im Schiebebetrieb. Also alles wie vorher. Hab nun diverse Düsen bestellt um abzudüsen. Mal sehen ob ich es nicht doch irgendwie schaffe das der sauber läuft.

Auspuff ist übrigens fest. Drehschieber durch das Ansaugloch betrachtet, tadellos und KuWe ohne Spuren.

Geschrieben

Schwimmer und Schwimmernadel ok?

Wenn nicht läuft sie auch zu fett.

Geschrieben
  • Autor
vor 33 Minuten schrieb Pez:

Schwimmer und Schwimmernadel ok?

Wenn nicht läuft sie auch zu fett.

Ich denke. Beides neu. Schwimmernadel ist diese mit Feder. Hab noch eine fixe, die könnte ich testen.

Edit: SiRi Lima: hab den zwar mit Bremsenreiniger abgesprüht. Trotzdem: kann man den wie bei der PK vorsichtig von außen mittels Dremel und zwei Spax ziehen und ersetzen, oder muss man zwingend spalten? Nur falls ich am Vergaser nicht weiterkomme.

Bearbeitet von Pimpertski

Geschrieben

Simmering lima geht am einfachsten mit einem federhacken raus.

Denke aber nicht das es daran liegt. 

Die wäre dann viel zu mager.

Geschrieben
  • Autor

Habe jetzt umbedüst. Vibrationen sind besser geworden. Um 70 km/h im 4. Gang sind sie noch ziemlich stark da. In den anderen Bereichen deutlich besser, bzw. teils fast weg.

Hab die Nebendüse auf 55/160 abgedüst. War aber offenbar noch zu fett, da sich das Gemisch im LL nicht wirklich einstellen lässt. Mit ND 55/160 läuft er jetzt aber deutlich besser. Gemisch im LL nach wie vor kaum einzustellen. Ggf. besorge ich mir noch eine ND 40/120, 45/140 oder 50/160 um zu testen wann die Gemischschraube anspricht.

Das Setup ist jetzt also vorerst:

ND 55/160 (statt 50/120)  --> zu testen 40/120, 45/140 und 50/160

HLKD 190 --> mit 160 lief sie gefühlt zu fett

Mischrohr BE4 --> mit BE3 ief sie gefühlt zu fett

HD 118 (statt 116) --> zu testen 120, 122

Choketest klappt auch nicht, drosselt nicht, beschleunigt nicht. Kerzenbild deutet m.E. korrekt ausgeführt (2 min. Vollast im höchsten Gang, abstellen, ausrollen) auf eine zu magere HD hin.

Fazit: Für mich stellt es sich jetzt so dar, dass die ND ggf. noch magerer kann (damit das LL-Gemisch einstellbar wird) und die HD noch etwas fetter (damit das Kerzenbild "brauner" wird und sie obenrum weniger zugeschnürt ist). Klingt irgendwie skurril.

Ich weiß halt insgesamt nicht ob ich nur ein Falschluftproblem kaschiere, weil ich das Gemisch im Leerlauf noch immer nicht wirklich einstellen kann und bei Volllast offenbar zu mager bin. Bin mit dem Vergaser noch nicht durch, ggf. ist der die Ursache.

Da ich den abgezogenen Vergaser nicht mit mehr als 10 Nm anziehen kann, weil der Gasschieber sonst hängt, stellt sich mir die Frage, ob ich doch einen Neuen verbauen sollte. Gibt es noch was, was ich übersehen habe, bevor die verdachtsbasierte Teiletauscherei beginnt?

IMG_6563.jpeg

Bearbeitet von Pimpertski

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Pimpertski:

Da ich den abgezogenen Vergaser nicht mit mehr als 10 Nm anziehen kann, weil der Gasschieber sonst hängt, stellt sich mir die Frage, ob ich doch einen Neuen verbauen sollte.

Das solltest Du tun, auch weil der Schieber, wenn er warm wird, auch mal hängen bleiben kann. Das ist dann sehr unangenehm, vor allem an einer Ampel oder so... :whistling: Ich hab' allerdings ein wenig rumgefeilt an Vergasergehäuse und Schieber, damit er nicht mehr "hängt". Funzt bisher ganz gut. Ob das allgemein zu empfehlen ist, weiß ich jedoch nicht! :cheers:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kbup:

Das solltest Du tun, auch weil der Schieber, wenn er warm wird, auch mal hängen bleiben kann. Das ist dann sehr unangenehm, vor allem an einer Ampel oder so... :whistling: Ich hab' allerdings ein wenig rumgefeilt an Vergasergehäuse und Schieber, damit er nicht mehr "hängt". Funzt bisher ganz gut. Ob das allgemein zu empfehlen ist, weiß ich jedoch nicht! :cheers:

Das mit dem Schieber bearbeiten habe ich auch schon gemacht. Ich habe nur am Schieber gefeilt. Den Vergaser habe ich so gelassen. Funktioniert heute noch einwandfrei.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hab jetzt einen nagelneuen Vergaser (Spaco) verbaut. Nun läuft sie quasi garnicht mehr.

Scheint viel zu fett zu laufen. Bekomme sie kaum an und wenn dann qualmt sie wie Sau. Düsen sind Original (190 BE4 116, 50/120, 60).

Gemisch ist 2 raus. Lange Gemischschraube hab ich durch das kurze BGM Conversion Teil für „kurz“ ersetzt, damit der Vergaser in die Wanne passt.

Dieser Roller macht mich echt fertig!

Geschrieben

Geht der Choke ganz rein?

Bzw. wird der gezogen, wenn du drauf sitzt?

Da könntest du testweise dem Zug aushängen.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
  • Autor

Choke hatte ich geprüft, ging normal raus und rein. Mit dem neuen Vergaser lief sie wie ein Sack Nüsse. Gemischschraube hatte keine Wirkung.

Alter Vergaser ist nun wieder drin, jetzt springt sie momentan aber garnicht mehr an. Funken da, Kerze nass. Schluss für heute…

Geschrieben

Was ich in diesem und im anderen Topic noch nicht gelesen habe, es könnte auch die Kurbelwelle verdreht sein. 

Halte mal eine Messuhr auf den Kurbelwellenstupf und das Lüfterrad und schau was passiert.

Wenn eines von beiden eiert, dann hast du deine Ursache.

Lüfterrad eiert:       Abdrehen und Wuchten

Kurbelwelle eiert:   Richten und verschweißen oder besser eine Neue rein

Ansonsten mach mal weiter so und stimme den Vergaser richtig ab. 

Wie du schon gemerkt hast, werden dadurch auch die Vibrationen weniger. :satisfied:

Du hast eingangs erwähnt, dass ein 10 PS Zylinder verbaut ist, aus diesem kannst du durch anheben, eine 12 PS Version machen (GSF Suche nutzen).