Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind.

Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.

Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.

Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.

Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal herzlich willkommen im Forum! Ist super hier. Gebündeltes Wissen und sehr oft gehts hier eigentlich nur um Tuning und hier wirst Du deswegen keine Belehrung bekommen, dass man das nicht darf.

Um mal auf Deine Frage zu beantworten -> Wenn Du schon zerlegen willst, und Du auch den Motor eintragen lassen willst/kannst, dann melde die 50er gleich auf 125ccm um. Ich würde das ganz einfach mit den Kompontenen der PK125XL machen, oder noch einfacher für Dich, so ein SIP Umrüstkit auf 125ccm. Da ist alles dabei, was Du brauchst und noch das Gutachten, was die Eintragung erleichtert. Was Du dann noch zusätzlich am Kit verändern kannst, also den Zylinder bißchen bearbeiten und generell optimieren, geht dann immer noch.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=sip 125ccm pk kit

Das würde passen. Mit den Komponenten fährt die Reuse eigentlich so, wie Du das Dir wünschst.

Alternativ besorgst Du Dir einen PK125XL Motor mit dem Motorpräfix "VMX6M", oder den Motor der PK125S "VMX5M" über Kleinanzeigen oder so. Dafür gibt es eine Rahmenfreigabe von Piaggio für Deine PK50XL, das läßt sich so auch einfach eintragen. Beide Motoren können auch genau das, was Du oben beschrieben hast. Du musst aber bei der Wahl des Motors darauf achten, dass es den "VMX6M" auch für die PK125XL2 gab. Die hat einen Schaltdraht und keine 2 Züge unten. Das geht zwar auch mit so einem Umbaukit, ich halte aber nix davon.

Und wenn Du dann Bock drauf hast, das Ding ein großes Nummernschild hat...dann läßt Du eh nicht die Finger...dann kannst Du Dir ja immer noch einen EGIG170 Motor einbauen :laugh:;-):cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb krean016:

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind.

Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.

Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.

Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.

Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.

Gruß

Andreas

Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.

Ansonsten @Dr.Tyrells Tipp befolgen. Die originalen 125er-Motoren sind in unseren Breiten eher selten. Ab und zu wird die eigentlich identische spanische Motovespa-Variante mit abweichender Motornummer angeboten. Darum gibt es - soweit ich weiß - keine Freigabe von Piaggio Deutschland. 

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben

Danke euch für die wirklich hilfreichen Tipps. Es ist ja nicht sebstverständlich, dass ihr eure Zeit opfert um mir weiterzuhelfen. Auf jeden Fall grenzt das die möglichen Optionen deutlich ein. Ich schau mir beide Vorschläge mal in Ruhe an. @Austria 1933 Hat sich schon jemand dieses Setup eintragen lassen? Übersetzung 3.00?

Danke und Gruß 

Andreas

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb krean016:

Hat sich schon jemand dieses Setup eintragen lassen?

Fahre ich als 125er in der PK.

Also Grauguß 133er Polini Race, 19er Polini CP Vergaser (Dellorto SHB geht aber auch), originalen 125er PK Pott (nicht mehr erhältlich, alternativ Sito+ oder BGM Box), 2.54er Primär, kurzer 4. Gang, Drehschieberrennwelle.

Wurde als ehemalige 50er auf 125er umgeschrieben per §21.

vor 19 Minuten schrieb krean016:

Übersetzung 3.00?

Siehe oben. 125er hat die 2.54 als schrägverzahnt. Mehr Variabilität hat man mit den geradverzahnten, von BGM gibt's da mittlerweile auch gute, die nicht pfeifen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb krean016:

Danke euch für die wirklich hilfreichen Tipps. Es ist ja nicht sebstverständlich, dass ihr eure Zeit opfert um mir weiterzuhelfen. Auf jeden Fall grenzt das die möglichen Optionen deutlich ein. Ich schau mir beide Vorschläge mal in Ruhe an. @Austria 1933 Hat sich schon jemand dieses Setup eintragen lassen? Übersetzung 3.00?

Danke und Gruß 

Andreas

Ich habe es mir vor vielen Jahren auf einer Primavera (in Deutschland) eintragen lassen. Bei der Pk könnte es je nach Baujahr teuer bis unmöglich sein, es eintragen zu lassen. Übersetzung ist 2,54 (von der PV bzw. Pk125/ETS) bzw. 2,56. Manche nehmen auch die 2,86 (von der Pk80) mit entsprechend höherer Drehzahl. 

Kurbelwelle ist eine Frage der Investition. Früher war Mazzuchelli Standard. Ich habe kürzlich eine Polini eingebaut. Fühlt sich etwas hochwertiger an (heißt nix). Das sollte für das erfragte Setup genügen. Piaggio-Langhubwellen sind leider nicht mehr günstig erhältlich (es gab mal ein Angebot einer originalen ETS-Welle für um die 50 €). Je nach Budget gibt es Wellen bis über 300 €, wäre in meinen Augen Kanonen auf Spatzen. Es gibt noch den DR-Zylinder, der quasi ein auf 133 ccm aufgebohrter Piaggio-125-Zylinder von Diffusione Ricambi ist. Die Mehrleistung ist überschaubar, ich finde ihn aber nicht so schlecht und preislich interessant. Ich würde auch nach guten gebrauchten Polini-/DR-Zylindern, Ansaugstutzen und 19er-/20er-Vergasern Ausschau halten, da in letzter Zeit viele auf Egig oder andere moderne Alternativen umgerüstet haben. Auch die Primär taucht häufiger mal für kleines Geld auf. Für Deine Anforderungen genügen die locker.

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Austria 1933:

Ich habe es mir vor vielen Jahren auf einer Primavera (in Deutschland) eintragen lassen. Bei der Pk könnte es je nach Baujahr teuer bis unmöglich sein, es eintragen zu lassen. Übersetzung ist 2,54 (von der PV bzw. Pk125/ETS) bzw. 2,56. Manche nehmen auch die 2,86 (von der Pk80) mit entsprechend höherer Drehzahl. 

Kurbelwelle ist eine Frage der Investition. Früher war Mazzuchelli Standard. Ich habe kürzlich eine Polini eingebaut. Fühlt sich etwas hochwertiger an (heißt nix). Das sollte für das erfragte Setup genügen. Piaggio-Langhubwellen sind leider nicht mehr günstig erhältlich (es gab mal ein Angebot einer originalen ETS-Welle für um die 50 €). Je nach Budget gibt es Wellen bis über 300 €, wäre in meinen Augen Kanonen auf Spatzen. Es gibt noch den DR-Zylinder, der quasi ein auf 133 ccm aufgebohrter Piaggio-125-Zylinder von Diffusione Ricambi ist. Die Mehrleistung ist überschaubar, ich finde ihn aber nicht so schlecht und preislich interessant. Ich würde auch nach guten gebrauchten Polini-/DR-Zylindern, Ansaugstutzen und 19er-/20er-Vergasern Ausschau halten, da in letzter Zeit viele auf Egig oder andere moderne Alternativen umgerüstet haben. Auch die Primär taucht häufiger mal für kleines Geld auf. Für Deine Anforderungen genügen die locker.

Die PK ist ne 88er, das sollte also bei der Eintragung weniger ein Problem sein.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MyS11:

PK ist ne 88er, das sollte also bei der Eintragung weniger ein Problem sein.

Kommt drauf an was auf der BE steht , meine ist auch Bj. 88 auf der Fuffi BE stand aber eigentlich 2.89 somit sagte der TÜV Ez. 89 . 

Ja ich würde auch zum original 125er raten bzw. 130er . Hab 3 PK alle als 125er zugelassen.  Sonst macht man eben aus dem fuffi Block einen 125er. Ich habe z.b mal ein NOS Gehäuse verwendet das hatte eh keinen Präfix.  

Ich fahre 2x Parmakit Alu ECV 130 einmal Polini 130 mit MMW Kopf usw. Die Parma haben mehr drehmoment Setup bei allen ansonsten fast identisch. 

Geschrieben

Danke! Die ABE ist vom 16.01.1987 und die EZ war im März 1988. Somit sollte also die Zulassung als 125er noch möglich sein.

Gruß

Andreas