Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hi. Habe im Frühjahr meinen ersten PX Motor neu gelagert und abgedichtet. Soweit so gut. Unter die Schaltrasten - Abdeckung habe ich jede Menge Addinol Mehrzweckfett geschmiert. Nun hab ich seit zwei Wochen das Problem das ich nach jeder Fahrt einen großen Tropfen Öl am Boden habe. Kann es sein das sich das Fett in der Abdeckung verflüssigt? Hab dazu keine Infos gefunden der das schon mal gefragt hat. Hab vorhin noch bissi Getriebeöl abgelassen, das ist eher Grau. Ist das Fett Mist? Das hält doch höhere Temperaturen aus? Soll ich mit Bremsenreiniger mal alles abduschen und ein anderes Fett verwenden? Oder meint ihr das ist doch Getriebeöl, aber ich kann nicht zuordnen woher das kommen sollte. Im Bereich vom Foto ist alles Ölfeucht.

Danke und einen sonnigen Abend,

Elmar

Oel .jpg

  • Antworten 37,5Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

  • 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

  • Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Für Motoröl zu hell. Bei den aktuellen Temperaturen draußen, verflüssigt sich schon das eine oder andere.

Geschrieben

Gab es blanke Beinschildkanten?

Oder war immer silber bzw. schwarz als Profil an der Lusso dran?

20260618_132839.jpg

Geschrieben
Am 24.6.2026 um 18:48 schrieb silberfisch:

Ich hab bei meiner PX vor einiger Zeit die Vergasereinstellung geändert, da ich auf den SIP Road 2 umgestiegen bin. Eigentlich läuft sie ziemlich gut, jedoch hab ich das Gefühl, dass mit dem LLG etwas noch nicht ganz stimmt. Wenn ich mit geschlossenem Gas oder ca. 1/4 Gas rolle und dann Vollgas gebe, "verschluckt" sich die PX bzw. die Drehzahl / Leistung fällt kurz ab und dann dreht sie hoch. "Verschlucken" trifft es wohl am besten aber es ist etwas schwierig zu beschreiben. Auch habe ich allgemein das Gefühl dass sie untenrum 1/4-1/2 Gas manchmal nicht so schön hochdreht und irgendwie nicht so viel Leistung / Drehmoment hat (im Reso-Bereich zieht sie dann sehr schön). Jetzt weiss ich nicht ob der Leerlauf zu fett oder zu mager ist. Irgendwie könnte es ja beides sein? Wenn die PX warm ist und ich den Choke leicht ziehe, geht sie aus und die Leerlaufdrehzahl geht eigentlich auch normal zurück nach dem Gasgeben. Rein von den beschriebenen Symptomen deutet das eher auf zu mager oder zu fett hin?

Setup:
OEM PX 125 kat motor
SIP Road 2

SI20 mit SI24 luftfilter (mit den Löchern)
HD 104

BE3
140 (oder 160 bin mir da nicht mehr 100% sicher aber müsste die Kombi von PX alt sein)

ND 45/140
LLG 1.5-2 umdrehungen raus

Schieber ohne cutaway

Zu mager. Mal LGS in 1/4 Schritten rausdrehen.

Geschrieben

Hallo zusammen, bin grad dabei einen Px80 Motor Bj 1993 zu revidieren. Jetzt hab ich beide Hälften zusammen und dummerweise war ein Simmering über … könnt ihr mir bestätigen, daß bei der 93er PX der Simmering innen auf die Antriebswelle kommt? Und wenn ich jetzt nochmal spalten muss würdet ihr die Lager dann nochmal neu kaufen?

Geschrieben

@Tobsen80 , shit happens aber du musst nicht zwangsläufig spalten. PX Bj. 93 ist ne Lusso, also mit einen Motor mit außenliegendem Simmerring. Das erkennst du an der Lauffläche an der Bremstrommel: Ist dort eine glatte, polierte Fläche hinter dem Konus vorhanden, läuft der Siri außen. Fehlt diese Fläche, wäre es ein innenliegender Siri – bei BJ 93 aber sehr unwahrscheinlich. Die Lusso‑Welle hat eine Dichtfläche, während die PX‑alt‑Welle keine hat. Auch das Lager gibt Klarheit: Ein 6204‑Lager mit Nut und eingesetztem Sprengring gehört immer zum außenliegenden Siri, ein Lager ohne Nut zum innenliegenden.

Aussenliegender Siri ist eh besser, da wartungsärmer.

Bearbeitet von Labrat XL

Geschrieben

Moin, meine Kernsanierung steckt mittlerweile in den letzten Zügen, der Motor ist komplettiert. Nur die Zylinderhaube und der VMC Crono 177 wollen nicht so recht zusammenpassen - ich habe gleich zwei Probleme, zu denen ich im Thread zum Crono auf den ersten Blick keine Antworten gefunden habe:

  1. Die alte Haube der 80/135er mit Kickstarter passt nicht wirklich über den Zylinder mit E-Starter-Gehäuse. Gibt es, wie bei der Lüfterabdeckung, auch bei der Haube Unterschiede zwischen E-Starter- und Kickstarter-Variante? Und ist die 80er-Haube so klein oder der Zylinder so groß (wenn ich nach den SCK-Angeboten gehe, sollten die Hauben für 80er und 150er gleich sein)? Und welche Haube würde passen - oder muss ich an der bestehenden irgendwo rumschnippeln?

  2. Da der VMC Crono nicht klassisch mit vier bis zum Kopf durchgehenden Bolzen befestigt wird, kann ich entsprechend auch die Haube nicht klassisch mit der langen vierten Kopfmutter befestigen. Gibt es da einen Trick, den ich noch nirgends gefunden habe?

Ich danke euch für eure Antworten!

Geschrieben

Zur Befestigung der Haube ist im Zylinderkopf ein Gewinde (glaube M6). Hier hab ich mit dem mitgelieferten roten Distanzstück einem Stehbolzen ( abgesägte Schraube) festgekontert. Dann kann von außen mit einer Mutter die Haube im orginalen Loch befestigt werden!

Bearbeitet von kandyrandy

Geschrieben
Am 24.6.2026 um 18:48 schrieb silberfisch:

Ich hab bei meiner PX vor einiger Zeit die Vergasereinstellung geändert, da ich auf den SIP Road 2 umgestiegen bin. Eigentlich läuft sie ziemlich gut, jedoch hab ich das Gefühl, dass mit dem LLG etwas noch nicht ganz stimmt. Wenn ich mit geschlossenem Gas oder ca. 1/4 Gas rolle und dann Vollgas gebe, "verschluckt" sich die PX bzw. die Drehzahl / Leistung fällt kurz ab und dann dreht sie hoch. "Verschlucken" trifft es wohl am besten aber es ist etwas schwierig zu beschreiben. Auch habe ich allgemein das Gefühl dass sie untenrum 1/4-1/2 Gas manchmal nicht so schön hochdreht und irgendwie nicht so viel Leistung / Drehmoment hat (im Reso-Bereich zieht sie dann sehr schön). Jetzt weiss ich nicht ob der Leerlauf zu fett oder zu mager ist. Irgendwie könnte es ja beides sein? Wenn die PX warm ist und ich den Choke leicht ziehe, geht sie aus und die Leerlaufdrehzahl geht eigentlich auch normal zurück nach dem Gasgeben. Rein von den beschriebenen Symptomen deutet das eher auf zu mager oder zu fett hin?

Setup:
OEM PX 125 kat motor
SIP Road 2

SI20 mit SI24 luftfilter (mit den Löchern)
HD 104

BE3
140 (oder 160 bin mir da nicht mehr 100% sicher aber müsste die Kombi von PX alt sein)

ND 45/140
LLG 1.5-2 umdrehungen raus

Schieber ohne cutaway

Haste den Deckel im Rahmen drin, also dieses Plastikdingens unterm Tank, zw. Tunnel und Hohlraum, in dem der Tank sitzt?

Geschrieben

@Labrat XL Danke Dir! … schau mal das Bild hab ich mal vor dem ersten Spalten gemacht, da da ne polierte Lauffläche ist dürfte der Motor den äußeren Siri haben oder?

IMG_4837.jpeg

Edith: und ich hab das 6204 22 326N 8G Lager verbaut aus dem SCK Revisionsset ... passt das dann?

3720005_00.webp

Bearbeitet von Tobsen80

Geschrieben

@Tobsen80 Die übersicht der passenden Lager findest du hier. Revisionskitz kaufen ist so eine Sache, bei der ersten Revision musst du prüfen was für Komponenten tatsächlich verbaut sind. Die haben ab Werk schon Sachen zusammengeschmissen und die Schrauber dannach erst recht.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Largeframe

__________________________________________________________________________________

Nut für Sprengring ist vorhanden, also Lusso. Prüfe ob du den Sprengring zur Hand hast oder ob er montiert ist.

ScreenGrab 2026-06-28 um 12.34.04 PM.png

__________________________________________________________________________________

Lauffläche an der Bremstrommel: Ist dort eine glatte, polierte Fläche hinter dem Konus vorhanden, läuft der Siri außen. Hier musst du prüfen welchen Durchmesser die Lauffläche hat. Wenn poliert, 27 oder 30mm. Wenn 31,5 und nicht poliert, ausschliesslich für innenliegenden SiRi.

ScreenGrab 2026-06-28 um 12.42.29 PM.png

__________________________________________________________________________________

Explosionszeichnungen gibt es bei SIP & SCK, die helfen dir bei Montage und auswahl der korrekten Bauteile.
https://www.scooter-center.com/getriebe-hauptwelle-bremstrommel-hinten/c-5031_33735.html

__________________________________________________________________________________

Hauptwelle checken ob (Lusso)kompatibel zu aussenliegendem SiRI:
https://www.vespaonline.de/forum/192594-unterschiede-px-alt-lusso-hauptwelle-gangraeder-schaltbolzen/

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kandyrandy:

Zur Befestigung der Haube ist im Zylinderkopf ein Gewinde (glaube M6). Hier hab ich mit dem mitgelieferten roten Distanzstück einem Stehbolzen ( abgesägte Schraube) festgekontert. Dann kann von außen mit einer Mutter die Haube im orginalen Loch befestigt werden!

Versteh ich das richtig, dass ich von einer der vier Schrauben am Zylinderkopf den Kopf absägen soll? Das wird dann aber knapp mit der Substanz - und irgend ein rotes Teil war bei mir auch nicht im Lieferumfang. Mein Crono wird mit kurzen Stehbolzen und langen Buchsen unter dem Zylinderkopf befestigt, ich habe also oben keine Stehbolzen aus dem Kopf schauen, die ich irgendwie festkontern könnte

Geschrieben

Die rote Hülse ist nur beim 187 Crono dabei, der wird auch nicht klassisch mit den Originalen Stehbolzen befestigt. Der 177 Crono wird mit den normalen Stehbolzen befestigt + 4 Kopfschrauben. Auf die Stehbolzen kommen die beigelegten langmuttern und dort dann die M7 rein um die Haube zu befestigen. Ganz klassisch halt. Da wird nirgends was gesägt.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Der 177er wird auch mit kurzen Stehbolzen und Hülsen befestigt - auch der hat die großen Bohrungen, wie auf dem Foto.

PXL_20250908_181757070.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SaltNPepper:

Die rote Hülse ist nur beim 187 Crono dabei, der wird auch nicht klassisch mit den Originalen Stehbolzen befestigt. Der 177 Crono wird mit den normalen Stehbolzen befestigt + 4 Kopfschrauben. Auf die Stehbolzen kommen die beigelegten langmuttern und dort dann die M7 rein um die Haube zu befestigen. Ganz klassisch halt. Da wird nirgends was gesägt.

Ich rede vom 187er , und da ist eben ein einzelnes Gewinde an der Stelle wo normalerweise die Haube festgeschraubt wird.

Wenn das beim ihm anders ist, stellt sich ja die Frage überhaupt nicht, dann wie orginal!

Screenshot_20260628_194309_Chrome.jpg

Geschrieben

Wie ich schon geschrieben habe, wird "wie Original" durch die kurzen Stehbolzen (wie beim 187er) nicht funktionieren. Ich schaue aber später noch mal, ob irgendwo strategisch günstig eine Bohrung liegt, die mit der Öffnung an der Haube und mit einem Gewinde im Zylinder flüchtet (was ich bisher allerdings nicht sehe). Bleibt noch das Problem, dass die Haube (von der 80er ohne E-Start) zu klein für den Zylinder zu sein scheint (oder es mir nur so vorkommt). Brauche ich eine neue und größere, oder muss ich an irgendwelchem Stellen das Teppichmesser zücken?

Geschrieben

Ich habe einen Crono 177. Ich habe verstanden, dass der 187er nicht "wie Original" verschraubt ist. Der 177er ist allerdings genau wie der 187er mit den kurzen Stehbolzen und Hülsen befestigt, also ebenfalls nicht "wie Original" (siehe Foto, die größeren Bohrungen sind da gut zu erkennen)

Geschrieben

Schau Mal auf mein Foto ein paar Beiträge weiter oben. Übrigens weist auch SIP in der Beschreibung darauf hin, das die Bolzen des 177ers nicht durch Kopf und Zylinder gleichzeitig gehen

Geschrieben

Ich glaube du hast oder wolltest einen 177 bestellen und einen 187 bekommen. Da stimmt was nicht, beim 177 wird ein 105 Pleuel verbaut und beim 187 ein 110er (200er). Dann passt das auch mit den Stehbolzen nicht.

Das mit der Pleuellänge ist beim SCK aber auch schon widersprüchlich in der Anzeige beschrieben. In der Überschrift 110 und im Text 105.

No image preview

Zylinder VMC Chrono 177 ccm für Vespa PX125, PX150, Cosa...

Zylinder VMC Chrono 177 ccm für Vespa PX, Cosa, GTR, TS, Sprint Veloce, LML StarStella. Ø63, Hub 57mm, Pleuellänge 110mm, Aluminium, zentrale Zündkerze.

Bei Sip habe ich mir es noch nicht durchgelesen

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Das würde mich schwer überraschen. Der 187er ist für ein 110er Pleuel ausgelegt, ich habe ein 105er verbaut. Wäre das ein 187er, dürfte ich durch das kürzere Pleuel niemals die vorgegebene 1,3er QS hinbekommen, was aber absolut problemlos möglich war. Hab ich jetzt einen grundlegenden Denkfehler drin, oder machen die bei VMC wilde Sachen mit ihren Zylindern?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.