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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb sohnemann2000:

18 Grad vor OT. 
 

Gestern erst abgeblitzt. 
 

Vape statisch. 
 

60/160 ND

128 HD

BE 3


Luftkorrektur Düse ?

 

Luftfilter Löcher? 
 

Hast du ein klingeln? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Goof:


Luftkorrektur Düse ?

 

Luftfilter Löcher? 
 

Hast du ein klingeln? 

160

Ja

Nein

 

Ist jetzt auch nicht so, dass das verrückt warm wird….wie gesagt, mir ist klar, dass der Sensor wenig verlässlich ist, daher genieße ich die Werte mit Vorsicht. Aber das es ansteigt ist halt so. 
Fahr ich 4-5 km Vollgas, dann geht das aktuell bei 14 Grad Außentemperatur so in dem Bereich 120-125 Grad.

Geht dann innerorts wieder so auf um die 85-90 Grad runter. Geh ich da dann in den 4. Gang und trödle vor mich hin geht es auf 105-108 Grad hoch. Und das so in 1-2 min. 

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb sohnemann2000:

160

Ja

Nein

 

Ist jetzt auch nicht so, dass das verrückt warm wird….wie gesagt, mir ist klar, dass der Sensor wenig verlässlich ist, daher genieße ich die Werte mit Vorsicht. Aber das es ansteigt ist halt so. 
Fahr ich 4-5 km Vollgas, dann geht das aktuell bei 14 Grad Außentemperatur so in dem Bereich 120-125 Grad.

Geht dann innerorts wieder so auf um die 85-90 Grad runter. Geh ich da dann in den 4. Gang und trödle vor mich hin geht es auf 105-108 Grad hoch. Und das so in 1-2 min. 


alles harmlose Werte 

 

mach halt mal ne 62/160 rein und schau 
 

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe einen Cosa Kopf auf einem 12ps Lusso Zylinder und Kolben gebastelt.

Ist mir jetzt erst aufgefallen...gibt's da Unterschiede und sollte ich auf Lusso Kopf umbauen oder sind die gleich?

Geschrieben
Am 23.2.2025 um 11:23 schrieb dorkisbored:

 

Ich würde auf den Dumbo verzichten, nen Schlauch bei Ebay kaufen und den direkt ins Loch stecken/drehen. Das passt auch und hält.

 

IMG-20230413-WA0014.thumb.jpeg.c300658ac13c9f5686513c7c2e955dc3.jpeg

 

so sieht das bei mir an der Pfünf aus, hab ich aber auch so an ner VBB und ner Sprint gemacht. Auch mit nem alten MRB Ansauger

Gibt so Staubfilteranlagenschloiche,  die gehen gut und sind mit ner Spirale verstärkt. Umd günstig

Geschrieben
Am 23.2.2025 um 23:41 schrieb sohnemann2000:

18 Grad vor OT. 
 

Gestern erst abgeblitzt. 
 

Vape statisch. 
 

60/160 ND

128 HD

BE 3

 

Welcher SI mit welchem Schieber?

Geschrieben

Moinsen,

Ist keine Technik Frage, aber ich weiß sonst nicht, wie ich weiter komme.

Danke schon mal im voraus für Euer Verständnis.

Ich hatte von PX Tom und Seinen Motorüberholkits gelesen.

Bevor ich bei den 3Buchstaben bestelle, würde ich lieber Forenmitglieder unterstützen, zumal PX Tom ja auch einen sehr guten Ruf hat.

Der Link zur Seite ist tot, deswegen die Frage, ist PX Tom noch aktiv, oder bin ich zu spät?

Danke und Gruss

Thomas

Geschrieben

Frage zum Umbau von PX alt Gabel auf MY Gabel.

"Muss" oder sollte die Aussparung vom Lusso Lenkschloss zugeschweißt werden? 

Geht drum dass ich dieses WE das Bruzzelgerät anwerfe und dann ginge das gleich mit, falls es zwingend nötig ist. 

 

Gruß Gonzo

Geschrieben

Hat jemand das Maß der langen Gehäußeschraube, die bei der das Halteblech der Gangzüge verschraubt wird (PX125 Motor) im Kopf? Musste die Schraube ausbohren und habe jetzt zwei verschidene längen in den Shops gefunden. M7x 80mm oder M7x94mm. 

Danke. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Reiti:

Hat jemand das Maß der langen Gehäußeschraube, die bei der das Halteblech der Gangzüge verschraubt wird (PX125 Motor) im Kopf? Musste die Schraube ausbohren und habe jetzt zwei verschidene längen in den Shops gefunden. M7x 80mm oder M7x94mm. 

Danke. 

Ich hab die letzten zweimal die M7x94mm genommen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb gonzo0815:

Ich hab die letzten zweimal die M7x94mm genommen.

nur genommen oder haben diese auch gepasst. :-D

 

Vielen Dank. :cheers:

Geschrieben
Am 5.3.2025 um 13:35 schrieb gonzo0815:

Frage zum Umbau von PX alt Gabel auf MY Gabel.

"Muss" oder sollte die Aussparung vom Lusso Lenkschloss zugeschweißt werden? 

Geht drum dass ich dieses WE das Bruzzelgerät anwerfe und dann ginge das gleich mit, falls es zwingend nötig ist. 

 

Gruß Gonzo

Lass mal, das hält auch ohne zubraten...

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 5.3.2025 um 13:35 schrieb gonzo0815:

Frage zum Umbau von PX alt Gabel auf MY Gabel.

"Muss" oder sollte die Aussparung vom Lusso Lenkschloss zugeschweißt werden? 

Geht drum dass ich dieses WE das Bruzzelgerät anwerfe und dann ginge das gleich mit, falls es zwingend nötig ist. 

 

Gruß Gonzo


 

Du willst den Schlitz schließen? Wofür? Optik? 
 

Also der Schlitz ist ja immer da drin im Betrieb als Lusso Gabel. Daher ist da ja auch alles andere als ein Problem seitens der Festigkeit. 
 

Die Festigkeit verschlechterst du nur durch dein „bruzzeln“ und verbesserst sie keinesfalls. Im Gegenteil! 

  • Like 2
Geschrieben

Moin,

ich brauche einen entspannten Tourenmotor mit ein wenig mehr Leistung, weil ich nur im Froteeschlüpfer schon um die 110kg wiege….

Habe zwei Gehäuse liegen, einmal LML Membran und einmal PX125 Drehschieber.

Welches eignet sich besser?

Falls Membrane ok ist, welche LH Glockenwelle ist besser?

Sip Premium Uncle Tom  

oder 

Mazzu K2D?

Peripherie BGM, SI24, Sip Road, Cosa2 (brauch ich nen Ring?), mit 23 Ritzel

Bin für jeden Rat dankbar

Danke und schönes WE

Gruss

Thomas

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:


 

Du willst den Schlitz schließen? Wofür? Optik? 
 

Also der Schlitz ist ja immer da drin im Betrieb als Lusso Gabel. Daher ist da ja auch alles andere als ein Problem seitens der Festigkeit. 
 

Die Festigkeit verschlechterst du nur durch dein „bruzzeln“ und verbesserst sie keinesfalls. Im Gegenteil! 

Wollen ist eher der falsche Ansatz.

 

Man liest es ab und zu und die Fotos die ich gefunden habe sind dazu nicht eindeutig. 

Auf manchen sieht es so aus, als ob die Lusso Fräsung mit dem Schlitz für PX alt kollidieren würde. 

 

Und da wollte ich vorab einfach fragen ob es ein "Muss" ist, oder nur optional. 

Da wenn ich die PX auf der Hebebühne habe der Platz zum Schweißen fehlt. Daher hätte ich es vorher erledigt um dann nicht improvisieren zu müssen ;-)

 

Wenn ich an der Lusso Fräsung nix machen muss, umso besser, dann bleibt die Gabel bei ggf. Rückbau auch für Lusso verwendbar. Also nur Vorteile. 

 

Dass ein Herumbraten an der Gabel fürs Material eher kontraproduktiv ist, ist mir klar und wenn´s nicht sein muss lass ich das auch gerne weg.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb gonzo0815:

Wollen ist eher der falsche Ansatz.

 

Man liest es ab und zu und die Fotos die ich gefunden habe sind dazu nicht eindeutig. 

Auf manchen sieht es so aus, als ob die Lusso Fräsung mit dem Schlitz für PX alt kollidieren würde. 

 

Und da wollte ich vorab einfach fragen ob es ein "Muss" ist, oder nur optional. 

Da wenn ich die PX auf der Hebebühne habe der Platz zum Schweißen fehlt. Daher hätte ich es vorher erledigt um dann nicht improvisieren zu müssen ;-)

 

Wenn ich an der Lusso Fräsung nix machen muss, umso besser, dann bleibt die Gabel bei ggf. Rückbau auch für Lusso verwendbar. Also nur Vorteile. 

 

Dass ein Herumbraten an der Gabel fürs Material eher kontraproduktiv ist, ist mir klar und wenn´s nicht sein muss lass ich das auch gerne weg.


 

Ich würde den Schlitz unangetastet lassen.  
Hast ein zusätzliches Gimmick: du kannst auch/zusätzlich in Gradeausstellung abschließen 😎

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HH74:

Moin,

ich brauche einen entspannten Tourenmotor mit ein wenig mehr Leistung, weil ich nur im Froteeschlüpfer schon um die 110kg wiege….

Habe zwei Gehäuse liegen, einmal LML Membran und einmal PX125 Drehschieber.

Welches eignet sich besser?

Falls Membrane ok ist, welche LH Glockenwelle ist besser?

Sip Premium Uncle Tom  

oder 

Mazzu K2D?

Peripherie BGM, SI24, Sip Road, Cosa2 (brauch ich nen Ring?), mit 23 Ritzel

Bin für jeden Rat dankbar

Danke und schönes WE

Gruss

Thomas

 

 


Bin mit folgendem Setup auf meinem Tourenroller unterwegs:
 

PX 150 LML Membranmotor

Zylinder BGM Pro 177 /187 ccm

Kurbelwelle Mazzucchelli Vollwange 60mm

Kupplung BGM Pro Superstrong CNC 23/65Z

Überstrom 123°, Auslass 173° (mit Fußdichtung 0.2mm, Kopfspacer 1,5mm)

Vergaser SI24 (MR: 160 BE3; HD 142; ND 55/160)

Original Luftfilter mit 4mm Bohrungen über Nebendüsenstock und Hauptdüsenstock

Auspuff BGM BigBox TOURING

Hat knapp 20 PS auf dem Prüfstand am Hinterrad.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb dirk_vcc:


Bin mit folgendem Setup auf meinem Tourenroller unterwegs:
 

PX 150 LML Membranmotor

Zylinder BGM Pro 177 /187 ccm

Kurbelwelle Mazzucchelli Vollwange 60mm

Kupplung BGM Pro Superstrong CNC 23/65Z

Überstrom 123°, Auslass 173° (mit Fußdichtung 0.2mm, Kopfspacer 1,5mm)

Vergaser SI24 (MR: 160 BE3; HD 142; ND 55/160)

Original Luftfilter mit 4mm Bohrungen über Nebendüsenstock und Hauptdüsenstock

Auspuff BGM BigBox TOURING

Hat knapp 20 PS auf dem Prüfstand am Hinterrad.

Danke für Deine Unterstützung-

ich dachte Vollwange hat den Vorteil Vorverdichtung, bla, bla aber  den Nachteil bei Gehäusesaugern und deswegen wäre Glockenform beim SI besser.

Knapp 20ps finde ich schon seehr seggsy. Bis wieviel ps/ u/min ( ungefähr)kann man eine Cosa2 ohne Ring fahren, ab wann macht ein Ring Sinn, wann eine Superstrong o.ä?

Habe keine extrem Ambitionen, nur halt das der dicke alte Mann vom Fleck kommt….

Bearbeitet von HH74
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gonzo0815:

Wollen ist eher der falsche Ansatz.

 

Man liest es ab und zu und die Fotos die ich gefunden habe sind dazu nicht eindeutig. 

Auf manchen sieht es so aus, als ob die Lusso Fräsung mit dem Schlitz für PX alt kollidieren würde. 

 

Und da wollte ich vorab einfach fragen ob es ein "Muss" ist, oder nur optional. 

Da wenn ich die PX auf der Hebebühne habe der Platz zum Schweißen fehlt. Daher hätte ich es vorher erledigt um dann nicht improvisieren zu müssen ;-)

 

Wenn ich an der Lusso Fräsung nix machen muss, umso besser, dann bleibt die Gabel bei ggf. Rückbau auch für Lusso verwendbar. Also nur Vorteile. 

 

Dass ein Herumbraten an der Gabel fürs Material eher kontraproduktiv ist, ist mir klar und wenn´s nicht sein muss lass ich das auch gerne weg.

Die Schlitze kollidieren nicht. keine Sorge. Wenn du den PX alt Schlitz präzise setzen willst, kannst du das folgendermassen machen. Gabel montieren. Ein wenig Knete auf den Schliesszylinder vorne an die Spitze, Lenker nach links und mit Schlüssel den Schlosszylinder schliessen. Da wo die Knete an der Gabel hängenbleibt körnern. Dann dremeln oder bohren, gerade so dass der Zylinder arretiert ohne dass am Lenker Spiel ist.. wenn man sorgfältig arbeitet ist das mit ganz wenig spiel zu machen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb HH74:

Danke für Deine Unterstützung-

ich dachte Vollwange hat den Vorteil Vorverdichtung, bla, bla aber  den Nachteil bei Gehäusesaugern und deswegen wäre Glockenform beim SI besser.

Knapp 20ps finde ich schon seehr seggsy. Bis wieviel ps/ u/min ( ungefähr)kann man eine Cosa2 ohne Ring fahren, ab wann macht ein Ring Sinn, wann eine Superstrong o.ä?

Habe keine extrem Ambitionen, nur halt das der dicke alte Mann vom Fleck kommt….


Mir wurde die Kombi Vollwange, LML-Membranblock, natürlich mit Carbon-Plättchen und SI Vergaser empfohlen mit dem BGM und bin super zufrieden. Das einzige was man mit einem Fräser machen muss, sind die beiden Grate in den Überströmen des Zylinders aufmachen, damit sie so groß sind wie im Gehäuse. Ich bin gerade die erste längere Runde gefahren und bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Mehr Leistung brauch ich in einer Vespa nicht und ich wiege auch etwas über 100 kg. Bis wohin eine normal Cosa 2 Kupplung hält - weiss ich nicht, aber bei dem Roller meiner Frau mit gestecken 210 Sport, SI24, Bigbox hält sie bisher ohne Probleme und sind damit letztes Jahr 1000km durch die Toskana gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….

IMG_7046.jpeg

Bearbeitet von Waidlein
Nix
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2025 um 13:55 schrieb Labrat XL:

Die Schlitze kollidieren nicht. keine Sorge....

Dem ist leider nicht so!

Das trifft sich genau so, dass ich die Lusso Fräsung zubraten muss. Höhe und seitlicher Versatz sind genau so, dass der Ausläufer der Fräsung mit dem Schlitz kollidiert. 

Also doch Brutzeln und auf die Fräse damit. 

pixlr.jpg

Bearbeitet von gonzo0815
Edit wirft ein Gemälde hinterher
Geschrieben (bearbeitet)

Sind die Verfärbungen normal oder in welche Richtung läuft hier was schief?

 

Malle MK2 Sport, 2 Saisons gefahren. Zwischenzeitlich mit Fuchs KR2 ( guter Duft) 

 

Kolbendach selbst hatte leichte Kruste/Ölkohle. Nach dem reinigen sind aber keine Schäden oder einfallen des Daches ersichtlich.20250312_154009.thumb.jpg.ede2ded3160782dc2f75eaf9a7ba81a9.jpg

 

Bearbeitet von icemax
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb gonzo0815:

Dem ist leider nicht so!

Das trifft sich genau so, dass ich die Lusso Fräsung zubraten muss. Höhe und seitlicher Versatz sind genau so, dass der Ausläufer der Fräsung mit dem Schlitz kollidiert. 

Also doch Brutzeln und auf die Fräse damit. 

Nö, hab zwei Lusso Gabeln in zwei PX alt Rahmen ohne Kollision der Schlitze verbaut mit minimal Spiel beim Lenkschloss. Bei beiden ist ausreichend Material zwischen neuem und altem Schlitz. Fahre beide seit Ewigkeiten ungeschweisst. Prüf das bitte nochmal bei dir, das sollte so passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, ging sich um ca. 3mm nicht aus. Selbst mit angepasster Position vom Schlitz. 

Mit original Position wären es gut 6mm gewesen. 

Egal, is schon alles erledigt und passt jetzt.

 

Bearbeitet von gonzo0815
Foto oben

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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