Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Oberkante 3° hoch ziehen ? welche Form ? Auch breiter ?
öffnet im Moment exakt -90° nach OT 

IMG_3478.jpeg

Bearbeitet von Fury
Geschrieben

Ich hab heute auch mal gemessen, weil es mir keine Ruhe gelassen hab und ich habe bei den Steuerzeiten folgendes Ergebnis gemessen (43er Welle):

AS: 186-187°

ÜS: 127-128°

Quetschkante: 1,0mm

Sollte also perfekt für den Taipan passen...oder nahezu 😜😁🍻

Geschrieben
Am 16.5.2025 um 09:57 schrieb Fury:

Warum ? Die Zeiten passen doch oder hab ich ein Denkfehler? https://www.egigperformance.com/de/auspuffanlagen/36-auspuff-taipan.html

„Für 125-150ccm , Moderne und old scool Zylinder

Für Einteilig und Mehrteilige Auslässe

Moderne Zylinder 126-127  188-190

Old Scool Zylinder 130-192“

Alles gut.. dann steck mal zusammen den motor. Binn gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

hab ja den 98er vmc auf Standard Welle, nur Auslass bissi hoch und breit gezogen.

Ewig mit Python gefahren und das war top.

Jetzt mal Spaßhalber den Taipan drauf da ich die Optik perfekt finde.

Never change a running System! Irgendwoher muss der Spruch ja kommen!

1ter und 2ter geht, 3ter/4ter muss es gerade sein. Ein Hauch von Steigung und ich fall aus dem Reso.

Also Knallgas jeden Berg rauf... und davon gibts in der Eifel viele. 

Auf der geraden macht der Taipan Mega Laune! Kommt zwar später aber einiges deutlicher und länger.

So jetzt ca. 100km gefahren. Auf der einen Seite macht es Laune, auf der anderen fehlt mir das entspannte fahren.

Jetzt muss ich bissi grübeln... doch ne 45/47er Welle

oder reicht es mit kurz 3 und extra kurz 4ten

Im Moment noch unentschlossen.

Vielleicht doch Taipan wieder verkaufen und Python wieder drauf. Das wäre zumindest die schnellste Nummer....

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

hab ja den 98er vmc auf Standard Welle, nur Auslass bissi hoch und breit gezogen.

Ewig mit Python gefahren und das war top.

Jetzt mal Spaßhalber den Taipan drauf da ich die Optik perfekt finde.

Never change a running System! Irgendwoher muss der Spruch ja kommen!

1ter und 2ter geht, 3ter/4ter muss es gerade sein. Ein Hauch von Steigung und ich fall aus dem Reso.

Also Knallgas jeden Berg rauf... und davon gibts in der Eifel viele. 

Auf der geraden macht der Taipan Mega Laune! Kommt zwar später aber einiges deutlicher und länger.

So jetzt ca. 100km gefahren. Auf der einen Seite macht es Laune, auf der anderen fehlt mir das entspannte fahren.

Jetzt muss ich bissi grübeln... doch ne 45/47er Welle

oder reicht es mit kurz 3 und extra kurz 4ten

Im Moment noch unentschlossen.

Vielleicht doch Taipan wieder verkaufen und Python wieder drauf. Das wäre zumindest die schnellste Nummer....

> 45welle macht schon sinn. schon wegen den Einlasszeiten von 125 aufwärts. hier kann man einfach besser spielen.

oder halt dann wirklich den 110er. der wird mehr von deinem gewünschten Drehmoment liefern.

Richtig: Der vierte sollte da kurz sein. ich fahr hier die VMC 21er Nebenwelle. 1-2-3 perfekt. 4 dreht dann auch aus. 

ich würde sogar die 20er Nebenwelle nochmal testen wollen. bei Bergfahrten ist es Geschmacksache: Drehzahl, Lautstärke

Für mich ist das ein sehr stimmiges System. Ja, das Band was der Taipan mit dem VMC100 ist dann wirklich traumhaft.

ich überlege auch noch, rentiert sich der 110er? oder einfach den 100er weiterfahren.

Auch die Nut wird jetzt mal mit flüssigmetall verschlossen. der Dichtring ist nervig. habe schon alle Tricks ausprobiert: 4 x U-scheibe passend rein gelegt, mit Dirko abgestützt. ich denke einfach schliessen und gut ist.