Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

von einem u-tjub Kanalbetreiber der offiziell vom SCK gesponsert wird?

 

Sonst wird sich hier auch über fmp aufgeregt.... sausage ist nix anderes

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb fried69:

210er Sport, BGM Rennwelle 57mm,

SI 24 von BBT V2 auf Polini gewechselt:

 

PXL_20240715_125935532.thumb.jpg.9187623cd1d8cfc7947348a17125cb6f.jpg

ufz, das wäre ja vernichtend für die BBT2...! Über wieviele runs hast Du gemittelt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

ufz, das wäre ja vernichtend für die BBT2...! Über wieviele runs hast Du gemittelt?

bei warmen Motor fahre ich 3 Läufe auf dem Prüfstand. Ist auch jeweils die Straßenbedüsung.

Die Diagramme sind auch nicht vom gleichen Tag, aber zeigen recht deutlich was auch mein Popometer meinte.

 

Bearbeitet von fried69
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.9.2024 um 21:51 schrieb fried69:

210er Sport, BGM Rennwelle 57mm,

SI 24 von BBT V2 auf Polini gewechselt:

 

PXL_20240715_125935532.thumb.jpg.9187623cd1d8cfc7947348a17125cb6f.jpg

Kann es nicht sein, daß bei der bbt die Abstimmung etwas zu fett ist.. 

Das Diagramm ist eher ungewöhnlich. 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Nein, die war eher auf der mageren Seite mit HD125. Bin dann nach einigen KM auf HD128 gegangen, das war auf der Straße besser (das Diagramm davon wollte ich aber nicht als Vergleich nehmen, der Unterschied war zur Polini Box war noch größer).

Die Polini Box läuft auch mit HD128.

Geschrieben

Finde ich auch merkwürdig. Auf meinem Sport läuft die BBT2 recht identisch zur Polinibox.
Die Polini kommt was später, macht dafür logischerweise minimal mehr Band.
Dafür schiebt die BBT2 gnadenlos aus dem Keller.. 
Das sind aber nur wenige 100U/min unterschied im Versatz des Bandes.

Geschrieben

69bf6cc1-c27c-4e03-aa1b-884f6549567a.thumb.jpeg.10fa77c770aae05f2dbd4d8586b14e76.jpeg

Pinasco 960

Grün: Polini Box (Drehschieber)

Blau: BBT2 (Drehschieber)

Rot: BBT2 (Membran)

 

BBT2 mit 18mm Endrohr

Ohne die Hülse war nur lauter und nirgendwo besser.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb alfonso:

69bf6cc1-c27c-4e03-aa1b-884f6549567a.thumb.jpeg.10fa77c770aae05f2dbd4d8586b14e76.jpeg

Pinasco 960

Grün: Polini Box (Drehschieber)

Blau: BBT2 (Drehschieber)

Rot: BBT2 (Membran)

 

BBT2 mit 18mm Endrohr

Ohne die Hülse war nur lauter und nirgendwo besser.

 

Für nen 960er Pinasco scho wenig Leistung.... :-D

 

Edith meint: das sie nicht gewusst hat das es tatsächlich ein "960" er Pinasco-Zylinder gibt für smallblock.. 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

Kauf ich alle, brate jeweils 'nen ordentlichen ESD hinten dran und hab viel Druck bei wenig Lärm. 

Bei mir läuft die BBT2 viel besser als die Polini Box. Ich bin aber auch immer auf der Suche nach Kraft und nicht nach dem letzten PS. 

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marcelleswallace:

Für nen 960er Pinasco scho wenig Leistung.... :-D

 

Edith meint: das sie nicht gewusst hat das es tatsächlich ein "960" er Pinasco-Zylinder gibt für smallblock.. 

Uups.

Sind wir bei Smallblock?

Das ändert dann eventuell einiges.

Ich habe gehört, dass die BBT2 auf Smallblock eine ganz gute Figur macht.

Das ist aber leider nur hörensagen.

 

Die Kurven sind für einen gesteckten 960er schon ganz ok, denke ich.

Drehmoment war reichlich vorhanden und somit super schön zu fahren.

Trotz der schlimmen Steuerzeiten.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Deichgraf:

Kauf ich alle, brate jeweils 'nen ordentlichen ESD hinten dran und hab viel Druck bei wenig Lärm. 

Bei mir läuft die BBT2 viel besser als die Polini Box. Ich bin aber auch immer auf der Suche nach Kraft und nicht nach dem letzten PS. 


Unterschreibe ich sofort genau so.

Im Übrigen finde ich die BBT2 auch deutlich wertiger, besser verarbeitet und mit Lasche zwischen Krümmer und Box sowie dem Variablen Endrohr einfach weiter gedacht als die Polini Box. 
 

Geschrieben
Am 30.9.2024 um 07:51 schrieb Pott:

Ich bin die 3 Big Player auf einem Malossi Sport gefahren und die BBT2 ist die schwächste. 

 

 

vor 9 Stunden schrieb alfonso:

Uups.

Sind wir bei Smallblock?

Das ändert dann eventuell einiges.

Ich habe gehört, dass die BBT2 auf Smallblock eine ganz gute Figur macht.

Das ist aber leider nur hörensagen.

 

 

 


Ich kann nur für die 200er Version reden! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Nabend! Weiss jemand zufällig den Innendurchmesser vom Rohr (Prallblech) der Polinibox? 

 

Merci! 


…habe heute mal eine Polinibox (125/150 Version) aufgeschnitten um mal zu testen, wie sich die Box verhält wenn man sie etwas spacert. 
der Durchmesser vom Rohr im Prallblech hat gut 23mm…

 

465F2681-AE01-442E-B305-7E27F7D2AC78.thumb.jpeg.b20af94998a8aa8eb431d245d61c25e3.jpeg

 

IMG_4441.thumb.jpeg.e0d51416fb5e79c6987ee211a18daa9d.jpeg
 

:cheers:

  • Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vespa-joe:

habe heute mal eine Polinibox (125/150 Version) aufgeschnitten um mal zu testen, wie sich die Box verhält wenn man sie etwas spacert. 
der Durchmesser vom Rohr im Prallblech hat gut 23mm…

Ist das Stegblech gar nicht festgeschweisst gewesen? Sieht aus wie nur geklemmt...

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Pholgix:

Ist das Stegblech gar nicht festgeschweisst gewesen? Sieht aus wie nur geklemmt...


… ist nur an dem Lochblech der unteren Schale festgeschweisst, in der oberen Hälfte fixiert sich das in der Vertiefung…

schon sehr spartanisch, aber hat ja bisher keine Probleme bereitet…

  • Thanks 1
Geschrieben

Das stabilisiert die Box aber dann auch nicht hinsichtlich Schwingungen usw.

Also Boden gehen Deckel - sodass die weniger dröhnen.

@AIC-PX hat in nem Video mal erzählt, dass er die Trennwände immer oben und unten verschweißt - dass kein Schall durchkommt und die Box eben auch steifer wird.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AAAB507:

@AIC-PX hat in nem Video mal erzählt, dass er die Trennwände immer oben und unten verschweißt - dass kein Schall durchkommt und die Box eben auch steifer wird.


…da hat der Jürgen mit Sicherheit recht.

Betriebswirtschaftlich gesehen in Bezug auf die Produktionskosten ist die Polinibox vermutlich knallhart kalkuliert, dafür spricht schon einfach das dünne 1mm Blech der gesamten Box samt Prallblech usw.

Das ist ja auch legitim… bin immer wieder erstaunt was die Box Leistungstechnisch im Stande ist auf der Rolle abzuwerfen…

und bei dem Preis schneidet man halt auch mal eine auf und bastelt etwas rum mit der Hoffnung das gewünschte Ergebnis zu erzielen…

Wenn es nicht klappt, auch zu verschmerzen…:cheers::muah:


 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb vespa-joe:

dafür spricht schon einfach das dünne 1mm Blech der gesamten Box samt Prallblech usw.

Hast du das dort gemessen wo das Blech tiefgezogen ist, also an der Schnittkante?

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir einer sagen um was es sich für einen auspuff handelt?

soll wohl ne bbt sein. Aber welche?

danke und gruss

IMG_7135.jpeg

IMG_7134.jpeg

IMG_7133.jpeg

Bearbeitet von bernd82
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.10.2024 um 17:13 schrieb Pholgix:

Hast du das dort gemessen wo das Blech tiefgezogen ist, also an der Schnittkante?

 


Also meine Box und Prallblech hat definitiv 1,0 mm


Prallblech an der Schnittstelle, habe ich durchgetrennt, da ich die Box um 1,5cm spacern werde.

IMG_4529.thumb.jpeg.127a897ee84cc26e8eba2b4a68a062fc.jpeg

 

Box obere Schale oberhalb des Diffusors.

IMG_4530.thumb.jpeg.1aa6031af3e359de141b02d2c67e7697.jpeg
 

 

Bearbeitet von vespa-joe
Korrektur Maßangabe
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Geile Bastelei :cheers: Ich bin sehr auf Deine Ergebnisse gespannt! Bei mir liegt gerade auch eine Polini Box auf dem Tisch und die Flex daneben :-D

 

Hast Du schonmal überlegt, statt einem grossen 23er Verbindungsrohr mehrere kleine einzubauen, um die Lautstärke zu reduzieren?

 

Bin da am Überlegen mir sowas zu bauen, evtl. mit Rohrbögen oder sogar Trichter an den Enden. Die Materialsuche ist allerdings nicht ganz einfach.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Am 15.10.2024 um 16:55 schrieb RustRacer:

 

Hat jemand ne Idee welche Box das hier sein könnte??

 

Ist der Pott auf Piaggio Basis? Könnte Megadella sein, bei meiner sieht die Verstrebung sehr ähnlich aus.

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nach dem Rennen ist vor dem Rennen! Nur noch 2,5 Wochen bis Karlshöfen! Am 5.6. gehts auf dem bekannten Flughafen wieder um die Krone des Nordens.   Anreise für Fahrer ist ab Freitag möglich. Campsite vorhanden - Grillen und Selbsverpflegung erlaubt. Wir werden einen Grill und einige Getränke bereithalten.   Samstags gibt's rungerechtes Catering (Bierwagen und Imbiss), sowie Prüfstand und natürlich Rennsport deluxe. Alles für den schmalen Geldbeutel!   Nach Rennschluss und Abbau werden wir die Siegerehrungen auf dem Campsite abhalten. Wer als Gast dabei sein will ist herzlich eingeladen!   Hier schonmal der Rennzeitplan für`s Wochenende:   Freitag 04.07.25 19 - 21 Uhr Nennung am Campsite   Samstag 05.07.25 09 - 10 Uhr techn. Abnahme/Anmeldung/Tagesversicherung 10 - 11 Uhr Fahrerbesprechung/Einweisung 11 - 12 Uhr freies Training ohne Wertung 12 - 13 Uhr Mittagspause 13 - 15 Uhr Qualifying mit Wertung für genannte Klassen 15 - 17 Uhr Finalläufe aller Klassen und BOA   Die Online-Nennung findet dieses Jahr nicht über das Portal statt,  sondern einfach das PDF ausgefüllt via E-Mail an nennung.dbm@gmail.com   Nennung Karlshöfen 2025.pdf   Mit erfolgter Anmmeldung bitten wir Euch, Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung): PayPal: Marc-Oliver-Neumann@web.de oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60 Verwendung: DBM Karlshöfen 2025 Kl."x" + Kl."y" + Vers. Natürlich kann auch vorort bezahlt werden, macht es uns so aber einfacher.   Jeder, der am Samstag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie ggfls. das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Freitag den 4.7. zwischen 19.00 und 21.00Uhr und am Samstag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Lest auch nochmal das geänderte Reglement für die Saison 2025 durch! Vielleicht habt Ihr ja noch nen Boliden für die geöffnete K4! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Weitere Infos zur Anreise und Anmeldung gerne direkt über den FB-Messenger oder hier!   C U on Track
    • Beschreibung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer v50, wenn möglich 1. Serie. Der Rahmen sollte nicht verbogen sein und wenn möglich keine Riesenlöcher im Trittblech.  Warum suche ich? da ich leider zu oft schon schlechte Erfahrung mit „top restauriert“ Inseraten gemacht habe und weil ich neu Freizeitbeschäftigung suche 😄 ps: hab schon mal eine Vespa aufgebaut!    Preisvorstellung:  sollte einfach fair sein und dann wird man sich bestimmt einig   Standort:  Ideal wäre was in der Bodenseeregion - wohne nähe Ravensburg.    schon mal vielen Dank fürs reinschauen ✌🏼  
    • Eine Wattwanderung ist notwendig, um hierher zu gelangen. Oder eine Bootstour bei etwas meer Wasser.  
    • Bördeln ist kein Hexenwerk. Ich hab überall Folie innen reingeschrieben und von außen mit Tesa fixiert um Kratzer zu vermeiden. Ich hätte die Dinger nur unten kürzen sollen. 
    • Der Stil sieht nach dem französischen Street-Art-Künstlers Invader aus, also wahrscheinlich irgendwo in Paris?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung