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Geschrieben

Ja Datenabgleich mit Rechner... die Sony-Software dafür müsste ich zuhause erst aufspielen, das hatte ich nach nem Betriebssystem neu aufspielen

aufn PC vor 1 1/2 Jahren nicht mehr gemacht und daher nie die Daten abgeglichen :wacko:

Und nun wo das Handy nix mehr macht, kann ich das leider vergessen. :laugh: Hätte ich mal...

probier doch einfach mal, das teil am pc anzuschließen. nur weil du nichts siehst, muss das gerät ja nicht komplett defekt sein. evtl. klappts doch noch...

Geschrieben

Nochmal an alle: Mein Hauptwellenproblem existiert immernoch.

Nebenwelle geht nicht raus, wenn die Hauptwelle drin ist - Hauptwelle geht nicht nach hinten durch, wenn die Nebewelle drin ist.

-> Catch22

Mir wurd gerad gesagt, dass das mit flüssigem Stickstoff super funktionieren soll - ist viel effektiver als Trockeneis, da deutlich kälter.. Man muss nur sicherstellen, dass insbesondere das Gehäuse sooo viel Kälte ab kann. Und für mich stellt sich noch die Frage, wo man das Zeug herbekommt....

Geschrieben

Ich glaub, KP kommt heute später zum Stammtisch :wacko:oder er fährt Auto

hm... na ich hoffe ja noch das das in 2 stunden machbar ist!

bolzen an schwinge und dämpfer festschrauben, 4 züge anklemmen und 2 stecker im kabelkästchen... ne gute stunde....

tank losschrauben, rausziehen, backenhalterung raus und wieder rein, tank wieder rein... keine stunde (hoffe ich)

könnte klappen! :laugh:

Geschrieben

Mahlzeit STICH

@Racer: So viele Süßigkeiten! Ist das Deine Tagesration? Nee im Ernst, ganz großes Kino! :wacko:

hab dann um 22:00 feierabend gemacht und "nur" die züge getauscht...

über 350 EURO für 91km in 70 zone... im september 2010!

Ha ha ha ha ha!!!! Alter und schreibst gestern noch, daste zum Basteln raus gehst... Klang eher wie ich wechsel mal ein Rad. Und die Italiäner haben wohl nur auf das EU-Abkommen gewartet und jetzt den Bußgeldbescheid nachgeschickt! Ich wußte gar nicht, das Du so ein Heizer bist!!!! Na ja BErlusconi wird's freuen, kann a wieda bunga bunga...

..., ich will so eins auch nicht. Wenn wieder ein Sony.

hatta abgespeichert, hatta leida nicht!

Ich glaub, KP kommt heute später zum Stammtisch :wacko:oder er fährt Auto

Oder er will mit mir mitfahren. @KP Ick leih Dir meine Fuffi!!!!! Und fahr auch brav hinter Dir :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

hm... na ich hoffe ja noch das das in 2 stunden machbar ist!

bolzen an schwinge und dämpfer festschrauben, 4 züge anklemmen und 2 stecker im kabelkästchen... ne gute stunde....

tank losschrauben, rausziehen, backenhalterung raus und wieder rein, tank wieder rein... keine stunde (hoffe ich)

könnte klappen! :wacko:

Kann leider nicht helfen, da ich heute Nachmittag Kindermädchen bin, und Du kennst ja unsere Kinder. Wenn die sich erst einmal wohlfühlen, dann gibt es kein Halten mehr. Dannn musst Du erstmal die Fische im Teich evakuieren. Wann biste denn zu Hause?

Edith klingelt: Muss wech, Leon gegen Passat tauschen. Grüße!!!

Bearbeitet von joe_hi
Geschrieben

probier doch einfach mal, das teil am pc anzuschließen. nur weil du nichts siehst, muss das gerät ja nicht komplett defekt sein. evtl. klappts doch noch...

Das kann ich zu Hause mal probieren, stimmt. Aber nicht heute. Zuviel Stress nachher :laugh:

hatta abgespeichert, hatta leida nicht!

Ja aber habe deine PM eben erst gesehen, da ist was dabei was mir, auch wenn kein Sony, gefällt :wacko:

Geschrieben

@Racer: So viele Süßigkeiten! Ist das Deine Tagesration? Nee im Ernst, ganz großes Kino! :wacko:

nee, nicht Tagesration, aber eigentlich immer ne Kleinigkeit im Büro.

Manchmal braucht man mal ein Beruhigungs-Mars....

Geschrieben

@ Friedi: Danke! So dacht ich mir das auch...! Und wenns nicht passt, dann isses irgendwas älteres, was? Issn ganz früher PX Block... :wacko:

Es gibt nix, was es bei Luigi nicht gibt - aber da alte PX und Sprint passen sollte da so auch tuen.

Mir wurd gerad gesagt, dass das mit flüssigem Stickstoff super funktionieren soll - ist viel effektiver als Trockeneis, da deutlich kälter.. Man muss nur sicherstellen, dass insbesondere das Gehäuse sooo viel Kälte ab kann. Und für mich stellt sich noch die Frage, wo man das Zeug herbekommt....

Cool. Ich fahre mal eben zum Obi und hol welchen.

Hatte ich Dir eigentlich schon gesagt, bei welchem Motor mir das passiert ist? :laugh:

Geschrieben
Ich meine, dass ich noch ne Fritz Box habe, ist aber ohne WLAN.

THX fürs Angebot. Hab jetzt schon eine.

Hängt ganz stark von der weiteren Wetterentwicklung ab.

Wetta wird gut.!

@ Gürgen: Gaser inne Wedse is :wacko: ! Wenn ich nich da bin, dann besser der BP oder irgendwer wenigstens aus H/LGH mitnehmen!

@ Friedi: Klär mich ma büdde auf bzgl. LüRa-Abedeckungen! Welche Versionen gibt es da bzw. was passt an was oder welche Bohrungen sind anders gesetzt? Alles nur PX erstma... !

Falls ich / wir heute Abend cellieren (mit'm Auto, eh' klar), könnte ich das mitnehmen.

Abdeckungen: bin zwar nicht Friedi, aber:

Unterschied ist nur zwischen mit und ohne Elestart. Mit Elestart hat 'nen Buckel für's Starterritzel und im Bereich des Starters eine versetzte Befestigungsöse. Hätte ich beides da ...

... Wenn wieder ein Sony.

Die neueren Sonys können nix. M. E. ist alles nach Deinem K800 doof.

Ansonsten: Wade bleibt zu. Es geht voran ...

Geschrieben (bearbeitet)

geh dann mal dem roise beladen fürs gs4 treffen.

@racah

mach mal feierabend.

wir ham doch keine zeit und müssen wech.

:wacko:

Schön wärs. Hier sitzen wir gerade in der Runde. Manchmal habe ich das Gefühl das geht hier immer so lange, weil jeder meint, er müsse das noch einmal mit anderen Worten sagen...

Was hasse ich diese Laberei!

.. und dann noch an nem Freitag...

edit sacht noch: hatta sich für Celle gaymeldet..

Bearbeitet von racer
Geschrieben

brechen könnt ich... Diese ewige Warterei. Aber dafür bekomm ich meinen Wagen zurück...

Nochmal @ KP: wie lange schufftest du heute oder urlaubst du schon?

Geschrieben

Moin, heute frei, Pakett wurde die Woche geschliffe, alles gut. Und gleich gehts mit dem Roller nach HB, add on holen und tüv machen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

@hochhaus

nochmah knut:

hab dank!

jessi denkt derzeit über ne lackung in blau metallic mit weißen blumen nach... :laugh:

bea sacht noch: heute inne halle und den doppeltank inne roise schmeißen!!! :wacko:

Bearbeitet von hightower666
Geschrieben

Die neueren Sonys können nix. M. E. ist alles nach Deinem K800 doof.

Okay, so ähnlich hatte ich es auch schonmal gehört.

Dann... lasse ich mich mal von Joe-Hi´s mitbringsel heute abend überraschen :wacko:

Ansonsten: Wade bleibt zu. Es geht voran ...

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

hier is nich nur angemeldet, sonnern auch schon bezahlt getan fürn heidirun.

jajajajaja, ich gehe am WE auch mal die Kontoauszuege durch und bestaetige das Alles.

1 Woche mit Anmeldung und schon ueber 100 Nennungen.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

brechen könnt ich... Diese ewige Warterei. Aber dafür bekomm ich meinen Wagen zurück...

Nochmal @ KP: wie lange schufftest du heute oder urlaubst du schon?

sorry... war im meeting!

normal bis 15:30... aber ich bin grad nicht so sicher ob das zu halten ist! :wacko:

Geschrieben

Es gibt nix, was es bei Luigi nicht gibt - aber da alte PX und Sprint passen sollte da so auch tuen.

Cool. Ich fahre mal eben zum Obi und hol welchen.

Hatte ich Dir eigentlich schon gesagt, bei welchem Motor mir das passiert ist? :wacko:

Klar... wäre ich aber auch durch einfaches Lesen von allein drauf gekommen - soviele T5 Motoren machste ja nicht...

Tipp, kam von meinem Chef - hat Maschienbau studiert und dannach sehr viel mit Gasen zu tun gehabt... der hat mir auch noch 1000 Sachen zur Ausführung gesagt - aber wenn es um das Erhitzen ging meinte er auch, dass das wirklich jmd mit Ahnung davon machen soll... zm Erhitzen soll man son Gasbrenner nehmen, danach dicke decke drunter, Welle am besten irgendwo dranhängen,so dass minimaler Zug drauf is und dann das flüssiggas... Flutscht wohl von allein.. Aber da sowohl Hitze als auch Kälte in sehr extremen bereichen liegen - muss aufgepasst werden das keine Materialverformungen entstehen können oder ähnliches... Das kann wohl sehr leicht passieren. Außerdem muss man das gleichmäßig heiss machen und insbesondere nicht zu heiss.......

Geschrieben

Klar... wäre ich aber auch durch einfaches Lesen von allein drauf gekommen - soviele T5 Motoren machste ja nicht...

Tipp, kam von meinem Chef - hat Maschienbau studiert und dannach sehr viel mit Gasen zu tun gehabt... der hat mir auch noch 1000 Sachen zur Ausführung gesagt - aber wenn es um das Erhitzen ging meinte er auch, dass das wirklich jmd mit Ahnung davon machen soll... zm Erhitzen soll man son Gasbrenner nehmen, danach dicke decke drunter, Welle am besten irgendwo dranhängen,so dass minimaler Zug drauf is und dann das flüssiggas... Flutscht wohl von allein.. Aber da sowohl Hitze als auch Kälte in sehr extremen bereichen liegen - muss aufgepasst werden das keine Materialverformungen entstehen können oder ähnliches... Das kann wohl sehr leicht passieren. Außerdem muss man das gleichmäßig heiss machen und insbesondere nicht zu heiss.......

Cool.

Ich glaube ich nehme doch einfach man'n ordentlich grossen Hamma und hol gaaanz weit aus. Das geht bestimmt auch.

Geschrieben

Mahlzeit.

@ Langer und Friedi.

Paket habe ich heute Mittag inner Wache abgeholt, obwohl der dort sitzende Yeti erst von gar nichts wusste ham wa es dann doch noch gefunden. Danke euch beiden!

Wetta wird gut.!

Da wäre ich mir nich so sicher. Soll später genauso bescheiden werden wie gestern Abend. Sagen jedenfalls unsere Wetterfrösche aus Hamburg.

Ansonsten: Wade bleibt zu. Es geht voran ...

:wacko:

Euch viel Spass heute beim Treffen in Celle. Ich werde mich mitm Dienst bis 2200 vergnügen.

Geschrieben

Cool.

Ich glaube ich nehme doch einfach man'n ordentlich grossen Hamma und hol gaaanz weit aus. Das geht bestimmt auch.

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube ich nehme doch einfach man'n ordentlich grossen Hamma und hol gaaanz weit aus. Das geht bestimmt auch.

Friedi, ch komm auch gerne am WoEnde mal rum, dann können wir zusammen schauen. Nu kann ich ja eigentlich nix, aber Du weißt ja... der dümmste Bauer hat die dicksten Eier,ähhhh Kartoffeln

Hier wird heute gar nix regnen.

Supper und ich dachte schon ich muss mit KP im Auto mitfahren! @KP, Reuse läuft?

heut ist wieder blauer schwegel oder?

ich denke Du hast nachher blaue Finger vonnem Hammer..?

Edith sacht noch: vervor er es nicht sieht: @ISSOLAM hast PM

Bearbeitet von joe_hi

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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