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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rita:

klar...einfach mal mit Schraubendreher oder Büroklammer brücken

 

Rita

Eben erledigt. Leider ohne Erfolg.

Habe daraufhin den Spannungsregler ersetzt: Immer noch alles tot. Mit und ohne Brücke :crybaby:

 

Kaskade und Handschuhfach sind weg, leider kann ich die Schnarre nicht testen, weil ich keinen Trafo mit Wechselspannung habe :lookaround:

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb nobbynobs:

Hallo!

Braucht so ein Gleichrichter Strom im Leerlauf? Also saugt der mir die Batterie leer, wenn er direkt an der Batterie hängt? Zündung ist aus, geht nur um den Gleichrichter.

Ich komme schlecht an die Kabel, sonst hätte ich ein Amperemeter drangehangen.

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-sip-performance-by-vape-13-8v-dc-zundung-sip-performance_51008210

 

 

 

Gruß!

ertzgfcdtg.thumb.jpg.ab46389b0b1f7b460c12198429b34387.jpg

https://www.vespa-t5.org/elektrik/vape-regler-und-zuendung

hier wird dass beschrieben

 

  • Thanks 1
Geschrieben

"Die Leitung zwischen Regler und Batterie-Plus sollte schaltbar sein, um ein Tiefentladen bei längeren Standzeiten durch den Regler "rückwärts" zu verhindern."

 

Also ja. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei der Umrüstung einer PK50 Sparmodell auf 12V ein neuer Kabelbaum sinnvoll, oder kann man auch mit überschaubaren Mitteln den originalen anpassen?

Falls ja, welcher Kabelbaum ist geeignet?

Da der Roller als 125er aufgebaut werden soll, wird noch Hupe und Bremslicht und Tachobeleuchtung nachgerüstet.

Bearbeitet von fried69
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

 

vielleicht gibt es hier einen GSFKondensatorenfachmann (Frau/Divers)

 

Nachdem es hier keinen Batterieeliminator gibt

 

https://www.kedo.de/batterie-eliminator-12v.html

 

vielleicht geht auch der

 

https://www.conrad.de/de/p/ftcap-lfb10304035050-1014220-elektrolyt-kondensator-loetfahnen-10000-f-40-v-o-x-l-35-mm-x-50-mm-1-st-3046227.html#productDownloads

 

Und was ist jetzt dein Problem? Das GSF verkauft keine Kondensatoren?

 

... 18. März 2024

Am 18.3.2024 um 20:46 schrieb hiro LRSC:

Hier der wiki Eintrag für Roller ohne Batterie mit DC

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steckdose_für_Roller_ohne_Batterie

 

Geschrieben

Kein Wunder der Eintrag ist 11 Jahre alt. :-D

Aber einen Kondensator 10k myF wird sich beim Conrad finden.

 

Evtl finde ich Mal Zeit und Pack da verwertbare Infos rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen, 

 

ich hab folgenden Kabelbaum verbaut aber an der Kiste kein Zündschloss. Was mach ich jetzt mit den grünen und dem schwarzen Kabel die auf dem Plan zum Zündschloss führen? Muss ich die verbinden oder lasse ich die einfach getrennt liegen? 
 

 

IMG_5765.jpeg

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben

grün wird entweder vom Zündschloß mit schwarz verbunden...dann Motor aus....

 

oder per Taster mit Masse verbunden (am Lichtschalter)

 

Rita

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Rita:

grün wird entweder vom Zündschloß mit schwarz verbunden...dann Motor aus....

 

oder per Taster mit Masse verbunden (am Lichtschalter)

 

Rita

Danke Rita,

 

aber ich checks grad leider irgendwie nicht... beim Verlegen vom Kabelbaum hab ich die 2 grünen und das schwarze Kabel im "Vergaserraum" gelassen. 

Bin ich jetzt richtig mit der Meinung, dass wenn ich die Kabel einfach liegen lasse und nirgends anschließe oder verbinde, dass ich mir dann somit einfach

das Zündschloss spare und dann auch einfach den Motor starten  kann? Motor aus dann ja über den Kill am Lichtschalter, das ist klar!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Sebi1111:

ber ich checks grad leider irgendwie nicht... beim Verlegen vom Kabelbaum hab ich die 2 grünen und das schwarze Kabel im "Vergaserraum" gelassen. 

Bin ich jetzt richtig mit der Meinung, dass wenn ich die Kabel einfach liegen lasse und nirgends anschließe oder verbinde, dass ich mir dann somit einfach

das Zündschloss spare und dann auch einfach den Motor starten  kann? Motor aus dann ja über den Kill am Lichtschalter, das ist klar!

Ja bist du aber du bekommst ihn dann auch nur durch absaufen lassen aus.

Deswegen sagte ja Rita: Schlies es an einen Schalter wenn kein Schloss dran ist. Ist wie bei modernen Krads dann der "Killswitch"

 

VG

Despa

Geschrieben

Hallo zusammen, mal wieder eine elektrik Frage die mich gerade beschäftigt.

Meine spezial (6V Unterbrecher) verbrennt die Standlichtbirne im Scheinwerfer und dann natürlich auch die Rücklichtsofitte.

Auf dem roller ist seit ein paar Jahren ein Primaveralenker .

Habe gestern mal mit Multimeter die Spannung gemessen, ( spule Nr 2 ,gelbes Kabel im Kabelkästchen) habe ich 6-10V je nach Drehzahl.

Orginal ist an diesem gelben Kabel eigenlich das Relais für die Lenkerendenblinker die ich jetzt nicht mehr habe, somit wurde das Kabel für Standlicht verwendet.

Lichtschalter ist richtig verdrahtet (nach angabe von barnie).

Rücklicht habe ich jezt mal mit sofitte 12V10W und die Standlichtbirne 12V10W ausgestattet.

Mal schauen ob das geht oder habe ich hier was verkehrt gemacht ?

 

 

 

Zündung Spezial.jpg

Lichtschalter Primavera.png

Geschrieben

das gelbe Kabel kommt von der Speisespule der Blinker....und die ist auf 18-20W Last ausgelegt....

bei 1 oder 2 5W Birnen daran müssen die ja durchbrennen...

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rita:

das gelbe Kabel kommt von der Speisespule der Blinker....und die ist auf 18-20W Last ausgelegt....

bei 1 oder 2 5W Birnen daran müssen die ja durchbrennen...

 

Rita

ja danke das ist mir bewusst, aber warum liefert die Spule 6-10 volt ? ist da meine Lösung mit den 12V10W Birnen ok ?

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Despa:

Ja bist du aber du bekommst ihn dann auch nur durch absaufen lassen aus.

Deswegen sagte ja Rita: Schlies es an einen Schalter wenn kein Schloss dran ist. Ist wie bei modernen Krads dann der "Killswitch"

 

VG

Despa

Danke dir! Dann ziehe ich das grüne Kabel wieder zum Lichtschalter und leg ihn auf "Kill" und das schwarze Kabel lege ich auf Masse oder?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb petsi50:

ja danke das ist mir bewusst, aber warum liefert die Spule 6-10 volt ? ist da meine Lösung mit den 12V10W Birnen ok ?

 

nein

2* 6V10W sollte funzen

 

Rita

Geschrieben

noch ergänzend, ist es normal das das Standlicht im Scheinwerfer dann auch leuchtet wenn das AL/FL leuchtet ?

bei meiner VBB ist das nicht so.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie stelle ich mich zu blöd an: gibt es für die deutsche V5B3T V50 Spezial (Original 12v Unterbrecherzündung, 4 Blinker)  einen guten Repro Kabelbaum für Umbau auf Bremslicht + Lenkerendenblinker + Fernlicht?
 

Ich habe im Bestand quasi weder Bremslicht (Öffner/ Schließer Umbau nie angegangen) noch angeschlossene Blinker, noch Fernlicht (war ja vor der Repro Scheinwerfern kein Thema) - und damals haben die Skills gefehlt das anzugehen und zu durchdringen. Heute ist es zwar nur ein bisschen besser, aber ein bisschen Moto Guzzi Elektroproblemerfahrung und Ehrgeiz ist da!
 

Verbaut ist eine PK S Zündung für kleinen Konus. Jetzt sollen Lenkerendenblinker und der Fernlicht Scheinwerfer nachgerüstet werden. Außerdem soll das Bremslicht durch Umbau auf Schließer wieder gangbar gemacht werden. 

Bearbeitet von FNader
Geschrieben
Am 5.4.2024 um 22:23 schrieb Spiderdust:

Einfach den BGM Conversionbaum inkl. Schalter für Special nehmen.

Da schäme ich mich wie doof ich war nur bei SIP zu schauen, das rächt sich mal wieder! Der conversion ist genau was ich gesucht habe, danke! 

Geschrieben
Am 26.3.2024 um 10:13 schrieb fried69:

Ist bei der Umrüstung einer PK50 Sparmodell auf 12V ein neuer Kabelbaum sinnvoll, oder kann man auch mit überschaubaren Mitteln den originalen anpassen?

Falls ja, welcher Kabelbaum ist geeignet?

Da der Roller als 125er aufgebaut werden soll, wird noch Hupe und Bremslicht und Tachobeleuchtung nachgerüstet.

Kannst den originalen Kabelbaum drin lassen. Funktioniert bei mir in Kombination mit ner Vape in der PK 50 Sparversion tadellos. Einzig für Fernlicht, Hupe, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung musst du neue Kabel ziehen, das sollte aber klar sein.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Elektrik meiner italo V50R habe ich nach Anleitung von @bobcat von 6V auf eine 12V PK-Zündung umgebaut:

 

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Die Spar-Variante (für Faule wie mich) hat gehalten bis zum nächsten TÜV... Dem Prüfer hat nicht gefallen, dass beim Hupen das Licht dunkler wird.

 

Hat jemand eine Lösung parat was man ändern muss, damit Licht und Schnarre gleichzeitig funktionieren?

Ich habe eine Lösung mit einem Widerstand vor der Schnarre gefunden beim-hupen-geht-das-licht-aus , aber ich meine mich zu erinnern, dass man auch ein neues Kabel ziehen kann. Den Beitrag dazu habe ich bisher nicht wiedergefunden.

Geschrieben

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Bei mir stellt der Hupentaster die Verbindung zur Masseschraube im Schalter her. Das Rücklicht ist bei mir nur an, wenn "Licht an" ist, weil die Leitung ebenfalls vom Lichtschalter kommt. Damit läuft alles, wie es soll. Viermal HU mit dieser Ausrüstung bestanden. Die Leistung der PK ZGP reicht sogar für Standlicht. Bestimmt ist mein Schalter nicht der Gleiche wie Deiner, Fishbone_V50

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Das werde ich am Wochenende probieren.

Mein Schalter ist genau der, der in Schaltplan ist. 

 

Von @bobcat gibt es noch diese Variante, mal sehen wo ich am Ende lande. Hauptsache für die nächste Saison gibt es eine Plakette :-)

post-5049-0-19335400-1333917953.thumb.jpg.21fd5ae06389de3a4f77c403efd77901.jpg

Bearbeitet von Fishbone_V50

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    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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