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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


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Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Knowbody:

Es ist ein italienisches Modell ohne Blinkerlöcher. Ich benötige jedoch hinten Blinker, da die neu verbauten Lenkerendblinker ausschließlich eine Zulassung als vordere Signalgeber haben. Ich muss also von vorne Kabel nach hinten ziehen.

 

Kannst du machen. Wie Kosmoped schon geschrieben hat, sag uns welches Model du genau hast. Dann können wir hier dir mehr dazu sagen was ein und umgebaut werden muss.

 

Blinker vorne                    https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/125Primavera/Schaltplan-Vespa-Primavera-m-Blinker.jpg

Blinker vorne und hinten https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/125Primavera/Schaltplan_ET3_12V_Blink.jpg

 

....

GSF2ct: Du könntest dir das Löcher bohren sparen und die vorderen Blinker umrüsten auf wie bei der Primavera. Dann hast du keine Löcher an Orten die eh keiner will. Die Stylepolizei gibt dir auch einen Fleisstern ins Ausredenbuch :D

 

Nebenfrage: Warum so kompliziert. Brauchst du noch ne Vollabnahme?

 

.....jetzt hab ich umsonst getippt....

 

vor 8 Minuten schrieb Knowbody:

Das Fahrzeug Iist als Motorrad zugelassen, benötigt somit Blinker. Ich möchte hinten einfach Blinker haben.

 Das sollte man halt hier schon vorher sagen.:sly:  warum, wieso, weshalb. ....TECHNIK!!!

 

Bitte Ausfüllen.

Welche ZGP ist verbaut:

Welche Blinker vorne:

Welcher Blinkerschalter:

Welches Relais:

 

....

my2ct: Spar dir die Blinker hinten. Das sieht schaiße aus :whistling:

Edited by hiro LRSC
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Hallo Zusammen,

wir bauen grade eine 50s wieder auf. Jetzt ist die Überlegung, auf 12 Volt umzurüsten. Und eventuell möglichst dezente Lenkerendenblinker zu installieren.

Welche Vape und welche Lenkerendenblinker könnt ihr empfehlen?

Was für einen Kabelbaum nimmt man dazu?


Danke euch.

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Kabelbaum: BGM Conversion inkl. Lichtschalter

Vape: warum nicht normale 12V PK? Ansonsten halt SIP Vape, statisch.

Blinker: original Hella. Wenn's etwas teurer sein darf, Motogadget mo.blaze disc.

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vor 11 Minuten schrieb Spiderdust:

Kabelbaum: BGM Conversion inkl. Lichtschalter

Vape: warum nicht normale 12V PK? Ansonsten halt SIP Vape, statisch.

Blinker: original Hella. Wenn's etwas teurer sein darf, Motogadget mo.blaze disc.


passt die 12V PK ZGP auf die alte Kurbelwelle? Oder brauch ich da ne 20mm?

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Danke dir.

Warum würdest du die PK Zündung der Vape vorziehen? Soviel günstiger wird das dann auch nicht, wenn ich die Teile alle noch kaufen muss. 

An die Kurbwelwelle möchte ich nicht dran, der Motor wurde vom Vorbesitzer erst revidieren lassen für einen 4-stelligen Betrag, da möchte ich (Laie) den Motor nicht nochmal öffnen müssen.

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Servus Leute

Die V50 von einem Kumpel macht etwas zicken.

Kurz zum Setup:

-75er dr

-16.16

-SITO Banane

-6v Unterbrecher Zündung mit außenliegender Zündspule.

 

Auf Kurzstrecken so 5-10Km läuft sie super, auf längeren Strecken bekommt sie dann Aussetzer und geht dann aus.

 

Da ich mit den Unterbrecher Zündungen nicht so fit bin jetzt die Frage.

Was sind da die üblichen verdächtigen?

 

Würde mal Unterbrecher, Kondensator und Zündspule bestellen.

 

Richtig einstellen ist klar mit 0,4 Abstand usw.

 

Kerze ist eine B6hs verbaut. Die tausche ich auch gleich mal noch auf B8hs.

 

Gruß Basti

 

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Unterbrecherabstand ruhig mal etwas bespielen, also auch etwas enger oder weiter. Das variiert je nach Motor und Zündung.

Kerze auf jeden Fall tauschen, die ist zu heiß.

 

Edith ruft, dass man, bevor der Unterbrecher getauscht wird, auch erstmal einfach 800er Nassschleifpapier durchziehen kann, sofern die Kontakte nicht eh schon sichtbar abgebrannt sind.

Edited by Spiderdust
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vor 5 Stunden schrieb Bastik:

Auf Kurzstrecken so 5-10Km läuft sie super, auf längeren Strecken bekommt sie dann Aussetzer und geht dann aus.


Das hört sich nach einem Kontaktfehler einer Anschlussstelle bei Wärmeausdehnung an - das sind die beschissensten Fehler überhaupt. Da hilft nur auf Verdacht alles nachlöten, reinigen, säubern oder nach und nach austauschen.

Kontaktzündungen und SHB Vergaser gehören zu den größten Fehlerquellen unserer SF-Vespen.

 

Geht man hier konsequent andere Wege, dann sitzt der Fehler meist hinter dem Lenker

  • Like 1
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Ich brauche mal einen Tip zu einer ET3 Zündung.

Ich habe einen der SCK ET3s auch Japan. Vor 2 Woche ist der Pickup abgeraucht. Roller läuft wieder, Elektrik aber nicht, da mir mit dem Kabelbaum nur Fragezeichen aufkommen.

Es ist eine 7polige ZGP verbaut, dann noch ein BGM Regler. Ich meine mich zu erinnern, dass alle beiFarben im Kästchen entsprechend zusammenlagen. Also auch die Kabel, die vom Regler kommen (sind in meinem Fall alle rot) zusammen auf einem Knoten lagen. 

Das ist für mich aber total unlogisch von der Elektrik, weil so der Regler gar nicht im Kreis eingebunden ist...

Nachtrag: Ich habe jetzt nochmal wegen der Leuchtmittel geschaut. Es wird noch kurioser, da die Elektrik noch den 6V Standard hat, also quasi originaler Auslieferungszustand.

Jetzt verstehe ich den Regler gar nicht mehr :crybaby:

 

Hat jemand eine Idee, was beim Import der Kisten vom SCK alles verändert wurde?

 

Edited by tronny
Nachtrag 6V
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Am 24.6.2024 um 10:40 schrieb tronny:

Das ist für mich aber total unlogisch von der Elektrik, weil so der Regler gar nicht im Kreis eingebunden ist..

 

Die ET3,auch die Japan ET3 mit Lenkerblinkern,

hat eine selbstregelnde 6Volt Lima!

 

Der kleine BGM/Kokusan Regler ist vermutlich eine 6Volt Ausführung (Teilenummer zur Identifikation!),

welcher nachträglich mal eingebaut wurde,

weil dem Vorbesitzer vermutlich wegen mangelhafter Verdrahtung/Kontakte ständig die Leuchtmittel abgeraucht sind.

 

Ohne detaillierte Fotos kann man wenig bis nix dazu sagen,

da nicht klar ist,was genau an der Verdrahtung,wie verändert,bzw. wo der Spannungsregler angehängt wurde.

 

Einfache Spannungsregler werden übrigens immer parallel angehängt,und nicht zwischengeschaltet!  ;-)

 

Schaltplan_Primavera_ET3_Japan.thumb.jpg.626c687817495b542a49af4ae6a61759.jpg

Edited by Kosmoped
Foto beigefügt
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Die Bellegung ist genau wie hier auf dem Schaltplan, also Farben mal ausgenommen...

Wegen des Reglers muss ich mal schauen, ob der wirklich 6V hat.

Der Regler ist einfach mit beiden Leitungen auf den rooten Zweig geschlossen.

Also rot ist quasi im Kabelkästchen mit 4 Leitungen vorhanden.

Eine Leitung ZGP

Eine Leitung Kabelbaum zum Schalter

Zwei Leitungen zum Regler...

 

Danke erstmal für die Info.

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  • 3 weeks later...

Einen permanenterregten Wechselstromgenerator auf 6 Volt nieder zu würgen, ist in den meisten Fällen völliger Schwachsinn und keinesfalls zeitgemäß! Außer die Leerlaufspannungen von uralten Magnetzündergeneratoren mit sehr schwachen Polrädern geben nicht mehr her, um auch bei moderaten Motordrehzahlen die nötige Betriebsspannung zu erreichen. Dann kann man aber immerhin noch die Lichtspule(n) passend optimieren und man gewinnt mehrere wertvolle Watt elektrische Energie zusätzlich!

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Hallo Zusammen,

ich habe hier grad ne 73er Special erworben.

Bei der ist das Licht wirklich schlecht, es geht, aber ist nur bei höheren Drehzahlen zu sehen. 

Ebenfalls funktionieren die Lenkerendenblinker auch nur bei hoher Drehzahl. Bei niedriger Drehzahl garnicht, bei etwas höherer Drehzahl nicht blinkend, also Dauer an, und dann bei noch höherer Drehzahl funktionieren die dann.

Habt ihr ne Idee, wie man das ändern kann?

Danke.

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Vape Road vs. Race:  Liegt der Unterschied ausschließlich in der CDI oder sind auch die ZGP unterschiedlich? 
Möchte aus einer Race eine Road machen, daher die Frage. 
Grüße! 🙂

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Posted (edited)
vor 35 Minuten schrieb Vespon2:

Also wie jede andere IDM Zündung wie z.B. Vespatronic.

 

Spannungsregler gegen den IDM tauschen. Hupengleichrichter muss glaub ich raus. Wie der Kabelbaum umgestrickt werden muss kann ich auf die schnelle nicht sagen. -> Hupe, Bremse usw.

 

 

Edited by hiro LRSC
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@hiro LRSC

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/PDF/cd5d9b93-340f-419f-828a-06183ef693c0/Regulator2.PDF?contentType=application-pdf

Laut dieser Grafik müsste das Ganze doch nur durch richtiges Verbinden möglichen sein oder nicht?:

Das Schwarze (Grafik: Rot-Schwarz) und das Blaue von der Zündung gehen zu der Zündspule. Dort werden die beiden jeweils an einem der 2 Pins zusammen mit dem Grünen bzw. Schwarzen des Kabelbaums verbunden. Das Gelbe (Grafik: Gelb-Weiss) der Zündung wird direkt mit dem Blauen des Baumes verbunden.

Das Weisse (Grafik: Weiss-Rot) der Zündung kann mir egal sein, da ich sowieso keine Batterie verwenden.

Kann sein, dass mich grad schwer irre. Ich kenn mich bei der Elektronik nicht wirklich aus, hab nur versucht die Grafik zu interpretieren.

 

Edit: Habe nun doch noch eine VMC Anleitung dazu gefunden. So wie ich es beschreiben habe sollte es funzen.

Edited by Vespon2
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Posted (edited)

Ob RT/WS oder GE/WS zum Regler gelegt werden ist Wurst. Der RT/WS hat mehr Windungen auf der Spule. Das war zumindest bei den VTs so.

 

Alles unter Vorbehalt. 

 

Ltgss.PK(2).thumb.png.6db2cabc2ad3f3592223a78f2ed573be.png

 

 

Ich glaub du bist der erste der das VT Bild ohne Elektrik Hintergrund versteht. :wheeeha:

Edited by hiro LRSC
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Alles klar, vielen Dank für die tolle Darstellung direkt im Schaltplan. Das machts nochmals etwas verständlicher! :satisfied:

Werds dann die nächsten Tage mal versuchen :cheers:

Edited by Vespon2
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Habe bei neu augebautem Motor (egig 170) mit pk-Zündung keinen Zündfunken. CDI und Zündkabel neu, Zündkerze schon getauscht. Als Ursache kommen dann nur noch ZGP, Lüfterrad, ggf. CDI in Betracht, oder?

 

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