Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit neuem VMC X1 Motorblock

Featured Replies

Geschrieben

Moin,kann mir einer sagen ob in das X1 Gehäuse (Membrangehäuse) die Egig 180er Kurbelwelle P&P reinpasst? Und ob ich das Stück über dem Motoreinlaß Weg machen kann,oder wofür soll das sein?
 

 

Gruß Stefan 

IMG_1831.jpeg

IMG_1832.jpeg

Bearbeitet von Paulek_83

  • Antworten 159
  • views 19,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Also ich finde das VMC Gehäuse echt eine gelungene Sache mit ein paar coolen Features.....wenn wer eines haben möchte bitte um PM. Lager-, Simmerring-, und Silentblock Sitze entsprechen denen von

  • Ich könnte das jetzt als Werbung ausblenden oder du packst mal eins aus und machst ein paar Bilder/Messungen dann lass ich es stehen 

  • warum nicht, wollen ja auch Zylinder verkaufen.   Ich verstehe auch nicht, wo dieses ständige Geschreie nach Plug & Play herkommt. Man musste sich noch nie so wenig Gedanken machen um Le

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das Gehäuse ist auf 89mm gespindelt, also wird die Welle wohl passen. Einzig für's Pleuel muss ggf. noch nachgearbeitet werden, was aber evtl. auch mit dem Dremel geht.

 

Das Stück über dem Gehäuseeinlass ist Teil der Drehschieberfläche, die bei Flatterventil aber ja entfällt. Beim VMC Gehäuse ist die Drehschieberfläche sowohl vor als auch nach OT verlängert. Wenn das Ende dich stört, fräs es weg.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Das Gehäuse ist auf 89mm gespindelt, also wird die Welle wohl passen. Einzig für's Pleuel muss ggf. noch nachgearbeitet werden, was aber evtl. auch mit dem Dremel geht.

 

Das Stück über dem Gehäuseeinlass ist Teil der Drehschieberfläche, die bei Flatterventil aber ja entfällt. Beim VMC Gehäuse ist die Drehschieberfläche sowohl vor als auch nach OT verlängert. Wenn das Ende dich stört, fräs es weg.

Super danke dir👌Dann muss ich mal nachmessen ob das für dass Pleuel ausreicht. 
 

Gruß Stefan 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Gibts denn hier schon einige erfahrungsberichte über das Gehäuse ?

Im et3.it mal nachgefragt, da scheint es so als hätte das überhaupt gar keiner verbaut...

 

Luk

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Gibts denn hier schon einige erfahrungsberichte über das Gehäuse ?

Im et3.it mal nachgefragt, da scheint es so als hätte das überhaupt gar keiner verbaut...

 

Luk

 

Bei Instagram sieht man es immer wieder. Da bisher sich keiner wirklich beschwert hat, wäre ich dem für den Hausgebrauch nicht abgeneigt.

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Würd mich auch interessieren, glaub von den normal breiten Gehäusen kann man da den fettesten Gehäusesauger bauen..

Die Italiener sind da schon am planen mein ich.

Screenshot_20250813-151212.thumb.png.56197e30dba4bc75c6fa7760cfb88922.png

Geschrieben

Also ich hab das Gehäuse jetzt über 1 Jahre in Verwendung. Und kann nix negatives sagen! Wenn man nicht gerade ein Ausschuß Gehäuse erwischt, so wie ich  mein erstes  :wallbash: ist alles im grünen Bereich :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Also ich hab das Gehäuse jetzt über 1 Jahre in Verwendung. Und kann nix negatives sagen! Wenn man nicht gerade ein Ausschuß Gehäuse erwischt, so wie ich  mein erstes  :wallbash: ist alles im grünen Bereich :-D

 

Was war denn ausschuss ?

 

Luk

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb lukulus:

 

Was war denn ausschuss ?

 

Luk

Das Gehäuse war im Bereich von Kurbelwellelager (LM) undicht. Eigentlich hätte das Gehäuse aber NICHT in den Verkauf dürfen! War ein Fehler der cnc Bude. Die hätten das Ausschuß Gehäuse nicht in den Verkauf schicken dürfen. Aber gut, Fehler passieren. Die Rücknahme war ohne Probleme. Obwohl ich schon gefräst hatte. Das Kundenservice von VMC ist da echt super. Vielleicht habe ich das Video von drucktest noch. Dann posten ich es. Wenn es jemand interessiert. 

Geschrieben

Ich hab' hier auch eines in Verwendung, ist dicht.

Für ambitioniertes Drehschiebertuning ist die Drehschieberfläche zu schmal, man muss also direkt erstmal lasern lassen.

Ansonsten hatte ich aber schon weiter vorn geschrieben, dass die Lagersitze zumindest deutlich näher am Piaggio-Maß sind als beim SIP.

 

Ein zweites Gehäuse hatte ich noch, da hat's auch auf der Limaseite rausgeblubbert. Wurde vom SCK zurückgenommen.

 

Um den großen Primärkorb einzufädeln, muss man den Fräser ansetzen, das passt sonst nicht rein. Zumindest bei der 3.50er BGM Primär mit Egig-Korb.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb zowizo:

Würd mich auch interessieren, glaub von den normal breiten Gehäusen kann man da den fettesten Gehäusesauger bauen..

Die Italiener sind da schon am planen mein ich.

Screenshot_20250813-151212.thumb.png.56197e30dba4bc75c6fa7760cfb88922.png

 

cool - auf welchem "Kanal" hast das gesehen? Insta find ich nix...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb zowizo:

Würd mich auch interessieren, glaub von den normal breiten Gehäusen kann man da den fettesten Gehäusesauger bauen..

Die Italiener sind da schon am planen mein ich.

Screenshot_20250813-151212.thumb.png.56197e30dba4bc75c6fa7760cfb88922.png

 

Sitzt sehr tief, oder täusche ich mich?

Ein Feder weg wird knapp sein,,,

Und der rüssel passt ins org loch ?

 

Luk

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb polinist:

 

cool - auf welchem "Kanal" hast das gesehen? Insta find ich nix...

Das ist von "Saletti_garage" mein ich. 

 

vor 13 Stunden schrieb lukulus:

 

Sitzt sehr tief, oder täusche ich mich?

Ein Feder weg wird knapp sein,,,

Und der rüssel passt ins org loch ?

 

Luk

Gut möglich das es ein Scheunentor großen Ausschnitt braucht.. Hab auch nicht übersetzt was da steht, bin neulich nur drübergestolpert und fands interessant weil das X1 Gehäuse ja die rießen Dichtfläche hat...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb zowizo:

Das ist von "Saletti_garage" mein ich. 

 

Gut möglich das es ein Scheunentor großen Ausschnitt braucht.. Hab auch nicht übersetzt was da steht, bin neulich nur drübergestolpert und fands interessant weil das X1 Gehäuse ja die rießen Dichtfläche hat...

 

Ich finde die einlass sektion auch voll cool für ein schmales gehäuse...

Denke es wäre besser wenn mann sich einen kasten baut wo zb eine cr 80 membran, schon mit den spitzen ins gehäuse ragt, um so einen besseren einfederwinkel und es möglich macht mehr richtung zu machen in einen unbeschnittenen rahmen zu machen. 

 

Vieleicht hab ich bald ein gehäuse da, um mir das mal genauer anzusehen.

 

Luk

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mag mir jemand die Kleine Gehäusehälfte zukommen lassen damit ich einen Dichtung aufbauen kann? Ich hab gehört dass die Originale Dichtung nur semi passt. Soll auch net umsonst sein.

Geschrieben

@Gaeskits würde es dir nicht reichen die kleine Hälfte in einen Flachbettscanner zu legen mit einem 5x5mm Papier in den Getrieberaum bzw. Kurbelhaus als Referenz.

Kleine Hälfte geht sich ja in A4 Scanner aus.

SO haben wir zwei das doch auch mal gemacht.

Würde man sich Versand sparen -)

Geschrieben

Ja aber das ist bei der Größe sehr fehlerbehaftet …. Ich glaub ich bestelle eines zum vermessen

Geschrieben

Ich hätte einen X1 Block in Heilbronn liegen, könnte den aber auch nach Leinfelden-Echterdingen bringen (lassen). Das ist meine ich nicht allzu weit weg von dir, oder?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schon erledigt Freunde. Dichtung ist verfügbar und getestet

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibts schon weitere Erfahrungsberichte zu diesem Gehäuse?

Ich brauche ein neues für meinen Quattrini und Preislich ist das schon gut angesiedelt und ich denke mal dass es besser ist als SIP Gehäuse,oder?

Da liest man immer was von Lagersitze passen nicht usw...

Geschrieben

naja wenn man hier so liest, liest man ja auch nicht nur positives.

hatte aber selbst noch kein vmc in der hand.

aber schon 6 sip gehäuse, diese sind alle gut gelaufen. lagerschäden oder sonstiges hatte ich noch keinen.

Geschrieben

Muss man aufpassen welche Charge man bekommt.

Hatte neulich eines aus den großen DE Shops bestellt und gleich zurückgesendet.

@passarati hat wohl eines aus aktueller Charge und war wohl recht angetan. Eventuell kann er schon mehr dazu sagen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb llcoolj24:

Gibts schon weitere Erfahrungsberichte zu diesem Gehäuse?

Ich brauche ein neues für meinen Quattrini und Preislich ist das schon gut angesiedelt und ich denke mal dass es besser ist als SIP Gehäuse,oder?

Da liest man immer was von Lagersitze passen nicht usw...

Unbedingt direkt bei avotecnica bestellen!

Dann bekommst eines aus der aktuellen charge! Seriennummer 60 aufwärts!

Das erste von mir war eine Katastrophe !

Das aktuelle passt gut! Ist aber von der gußqualität immer noch nicht auf sip oder quattrini Qualität!

Geschrieben

Bei einem Freund von mir jetzt im Januar: 2x direkt von Avotecnica hintereinander am Lagersitz außen Limaseite undicht. 2x problemlos ausgetauscht.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb steven:

Bei einem Freund von mir jetzt im Januar: 2x direkt von Avotecnica hintereinander am Lagersitz außen Limaseite undicht. 2x problemlos ausgetauscht.

Fuck... feine gusslunker hätten mich jetzt nicht gestört, aber haarisse die durchgehen braucht kein mensch.

Also iss ein dichttest , mit umtausch aktionen einzuplanen...

Und das vor das ding gefrässt iss ..

Sonst tauschen die sicher nicht mehr um.

Danach gehts nochmal los mit dichttest,

Geschrieben

Schade dass die Burschen von VMC das Problem mit der schlechten Qualität vom Aluguss, noch immer nicht in den Griff bekommen haben!!!!

Der Austausch vom gefrästen Gehäuse war bei mir überhaupt kein Problem! Da gab's überhaupt keine Diskussion. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Denn die Arbeit hatte man ja fürs Zusammenbauen schon. Und, zerlegen muss man den Motor ja auch wieder.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.