Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das grosse E-Auto topic.

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tittndidi:

Und zum Schluss noch eine Empfehlung für eine intelligente Wallbox bitte.

Ich bin mit der cfos powerbrain sehr zufrieden.

Gibt es als 11 oder 22 kW Variante.

• Antworten 226
  • views 18,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Habe ich eben am Charger in Mendig entdeckt. Komplettumbau auf Elektro. Von außen nicht zu erkennen. Komplette Steuerung der Elektronik bzw Daten auslesen über ein kleines Display zwischen den Rundins

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Also quasi wie ne Wideframe mit PX Motor und tuning? Oder ne Primavera mit Prosimo Umbau? SX mit chimera twin? Schlimm, schlimm...

• Mir als im Moment noch konsequentem E-Auto-Verweigerer (da es mein Geld kosten würde) erschließt sich irgendwie nicht, was an den Böcken so toll sein soll - erst recht unter Berücksichtigung der offen

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tittndidi:

Hyundai Ionic

Alle die ich kenne, die so einen fahren, sind damit sehr zufrieden.

Der hat scheinbar mehr Platz im Innenraum als der BMW 5er Touring.

Geschrieben

Ich habe den PV5 in die engere Auswahl genommen - er ist am ehesten ein Hochdachkombi und mit dem Caddy vergleichbar. Wenn auch leider nicht so funktional. Wenn ich was einlade, möchte ich es nicht auseinander bauen -)

Bearbeitet von Forchheimer

Geschrieben

Ich hatte eine der ersten go-e boxen und die hazte nach 7 Jahren das Handtuch geworfen. Go-e sitzt in Österreich und idt sehr Kundeninteressiert und Kundenfreundlich. Weil sie die ersten Boxen nicht mehr reparieren können, haben sie mir eine aktuelle für einen wirklich tollen Preis angeboten und die funktioniert auch extrem git, ist intelligent einbindbar und kann alles besser als meine andere Box von e3dc.

Geschrieben

vor 15 Stunden schrieb tittndidi:

Aktuell fahre ich einen 2017-er VW Caddy

[...]

Performance ist mir egal,

[...]

Und Platz das ich mein Gravel- oder Mountainbike ohne demontieren vom Vorderrad unterbringen kann.

Wie wäre ein Nissan e-NV 200? Der würde vom Nutzfaktor wohl den Caddy am Nächsten kommen.

Ob der ne Wärmepumpe hat, weiß ich nicht. Dafür gibt es die Dinger recht günstig.

Oder so ein VW-Bus mit Abt-Elektroumbau?

Und bei "neu" / modern werfe ich noch einen ID Buzz ins Rennen...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

Wie wäre ein Nissan e-NV 200? Der würde vom Nutzfaktor wohl den Caddy am Nächsten kommen.

Ob der ne Wärmepumpe hat, weiß ich nicht. Dafür gibt es die Dinger recht günstig.

Oder so ein VW-Bus mit Abt-Elektroumbau?

In den Buzz kriegste aber nichts rein

Geschrieben
Am 27.4.2026 um 17:22 schrieb PK-HD:

Ich bin mit der cfos powerbrain sehr zufrieden.

Gibt es als 11 oder 22 kW Variante.

Gibt's seit Ostern nicht mehr in der 22kW-Version.

Ich finde die WB von daheimladen.de recht nice. Evtl. wird es bei mir so eine. Der Service/Support soll auch richtig gut sein.

Geschrieben

@tittndidi

Die Enyaqs bei uns in der Firma laufen alle problemlos.

Bin gespannt wie sich die Firmenflotten aufstellen in den nächsten Jahren und ob das Comeback vom Verbenner kommt.

War nur eine Frage der Zeit, bis genügend E-Autos zugelassen werden....

Screenshot 2026-04-29 at 13-01-50 E-Auto vom Unternehmen Privatnutzung wird steuerpflichtig - Wirtschaft - derStandard.at › Wirtschaft.png

Bearbeitet von Jogl

Geschrieben

Danke für die Antworten, ich werde weiter berichten.cheers

Am 27.4.2026 um 23:00 schrieb Forchheimer:

Ich habe den PV5 in die engere Auswahl genommen - er ist am ehesten ein Hochdachkombi und mit dem Caddy vergleichbar. Wenn auch leider nicht so funktional. Wenn ich was einlade, möchte ich es nicht auseinander bauen -)

Sehe ich mir nächste Woche beim Händler, ebenso einen KIA EV4

Am 28.4.2026 um 00:39 schrieb jan69:

Go-e sitzt in Österreich und idt sehr Kundeninteressiert und Kundenfreundlich. Weil sie die ersten Boxen nicht mehr reparieren können, haben sie mir eine aktuelle für einen wirklich tollen Preis angeboten und die funktioniert auch extrem git, ist intelligent einbindbar und kann alles besser als meine andere Box von e3dc.

Habe mich zum Thema Go-e Box eingelesen, hört sich für mich nach einer sehr vernünftigen Lösung an, auch schön das ich sie per Modul mit der PV verbinden kann und dann nur geleaden wird wenn Überschuss vorhanden ist.

Am 28.4.2026 um 06:49 schrieb AAAB507:

Nissan fällt mit 40 kW und einer Reichweite von nur 150 Km im Winter leider raus, ich pendle 65 Km hin und retour. Mit dem Buzz kann ich mich leider nicht anfreunden, da bekomme ich für das gleiche Geld mehr beim PV5

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb tittndidi:

Danke für die Antworten, ich werde weiter berichten.cheers

Sehe ich mir nächste Woche beim Händler, ebenso einen KIA EV4

Habe mich zum Thema Go-e Box eingelesen, hört sich für mich nach einer sehr vernünftigen Lösung an, auch schön das ich sie per Modul mit der PV verbinden kann und dann nur geleaden wird wenn Überschuss vorhanden ist.

Nissan fällt mit 40 kW und einer Reichweite von nur 150 Km im Winter leider raus, ich pendle 65 Km hin und retour. Mit dem Buzz kann ich mich leider nicht anfreunden, da bekomme ich für das gleiche Geld mehr beim PV5

Ich habe die go e Gemini Box seit einem Monat in Betrieb. War zunächst nicht so einfach die Sensoren einzustellen und so lief das nicht ganz so, wie ich es wollte. Jetzt passt es und das dynamische überschussladen mit automatischem phasenwechsel klappt auch perfekt bin happy!

Geschrieben

Ich hab auch das e3DC System daheim und hab mir vor 3 Jahren eine go e Box geholt, da mir die e3DC viel zu teuer war.

Ich hab mir dann auch noch eine App besorgt (Wall Box Steuerung für einmalig 69,-) und die kümmert sich dann um das ganze Lademanagement.

Ich bin sehr happy mit der Lösung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb langenmoser:

Ich hab auch das e3DC System daheim und hab mir vor 3 Jahren eine go e Box geholt, da mir die e3DC viel zu teuer war.

Ich hab mir dann auch noch eine App besorgt (Wall Box Steuerung für einmalig 69,-) und die kümmert sich dann um das ganze Lademanagement.

Ich bin sehr happy mit der Lösung.

In diese Richtung wird es bei mir auch wahrscheinlich gehen.👍🏻

Bearbeitet von tittndidi

Geschrieben

Grade eben den ID Polo bestellt. Händler sind schon ausverkauft...

Kann zu meiner Überraschung schon bidirektional.

Geschrieben
  • Autor

gibt seit paar Wochen dein Ioniq 6N zu bestellen. -D irgendwie macht mich die karre ja ganz wuschig.

auf der anderen seite natürlich total unnötig und auch unpraktisch, glaub da kann man keine hängerkupplung dranbauen.

na mal schauen was hyundai für meinen normalen ioniq 6 nach Leasingende haben will, je nachdem kauf ich den oder halt vielleicht doch mal schauen was es für ein Angebot gibt für den 6N.

Geschrieben

Thema bidirektionales Laden: Aktuell finde ich nur V2L-Lösungen, also einphasig. Damit lässt sich keine Wärmepumpe (dreiphasig) betreiben.

V2H und V2G sind gestzlich noch nicht geregelt und somit zwar hardwaretechnisch gefühlt bei allen neuen E-Autos und Wallboxen möglich, aber nirgends freigeschaltet.

Laut Aussage zweier WB-Hersteller rechnen sie nicht damit, dass bidirektionales Laden in der Vollausprägung in den nächsten 2-5 Jahren (!) in D verfügbar sein wird.

V2G interessiert mich dabei gar nicht, aber V2H wäre für mich ein riesen Benefit.

Wie ist es in Ö?

Ich hab etwas Sorge, dass sie das Thema in Deutschland genauso gegen die Wand fahren wie das Wechselkennzeichen oder die Maut.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mein Set wurde finalisiert.

Go e Gemini flex 2.0 mit Go e Controller für die PV.

Neuer Kia EV5 Earth Plus , sollte dann Ende Juni eintrudeln.

Bei Probefahrten mit diversen Kandidaten: Skoda Enyag, Skoda Elroq, Hyundai Ionic 5, Leapmotor B10 usw., stellte sich der EV5 als bester Allrounder heraus, V2L, V2X, Umfangreiche Ausstattung, automatisches Parksystem usw.

Ebenso die Haptik vom Innenraum und viele versteckte Assistenten und technische Highlights.

Danke nochmals für den Input.

Ich hätte mir vor 3-4 Jahren nie gedacht das ich mich einmal auf mein E-Auto freuen werde.