Zum Inhalt springen

PK 125 ETS (P 125 ETS)


Empfohlene Beiträge

um mal bißchen rumzuspinnen und senf dazuzugeben:

der ets motor ist bis auf motornummer und ets typischen auspuff absolut identisch mit einem pk125xl motor. egal welches baujahr der hatte, also der pkxl. der zylinder der pk125xl2 ist auch der ets zylinder mit selbiger bezeichnung. keine unterschiede. die ets hat ebenfalls die doppelfeder in der kupplung, die pk125xl auch. die pk125xl2 hat auch keine 6federn in der kupplung, sondern auch die doppelfeder.

der drehschiebereinlaß ist ebenfalls exakt der selbe. habe das mal mit einem ets motor verglichen, habe einen pk125xl motor von 1990 hier rumliegen. selbst das lüfterrad der ets und der pk125xl ist das gleiche. es gibt da nur unterschiede zwischen ner deutschen pk125xl und ner spanischen. die deutsche hat ein genietetes lüfterrad, bei der spanischen ist der konus mit dem polrad gegossen. also quasi drum rumgegossen. kann da gerne mal bilder zu liefern. sieht witzig aus. steht auch motoplat drauf :-D

und...die pk125xl hatte von anfang an einen SHBC20/20 mit steckanschluß verbaut. die xl2 auch.

die zeit um 84/85/86 war bei piaggio die zeit der umarbeitung der px'en und pk's. danach gabs die t5 und die px lusso mit dem schwarzen beinschildschutz. die pk50s-lusso war auch so ein zwittermodel. rahmen von der pks, aber motor mit 3loch und dickem konus. aber, grob gesagt, den lenker der ets. die ets war so der technische vorbote der pk50-125xl. so ein zwischending. aber geil. gibt schon einige unterschiede.

mir hatte auch mal ein vespahändler erzählt, dass es bei den xl2 modellen eine zeitlang viele ausfälle bei den zylindern gab. war auch so bei den cosa modellen. da soll es wohl aluminium-smallframe zylinder geben, die pinsaco-mäßig aussehen. ich glaub aber nicht dran. das es die cosa aludinger gibt weiß ich, aber sf-zylinder in alu original piaggio? da hat wohl guiseppe in palermo wohl gleich nen pinasco nem kunden draufgebaut, weil : "isse bessär". :grins:

angeblich sind ja die hinteren blinker der ets identisch mit der italienischen automatica. auch die vorderen. ich hab da mal ein ganz wildes teil in triest gesehen, das eigentlich aussah wie ne ets, aber halt automatica. auspuff war anders, aber lenkkopf gleich. sah auch von der patina her sehr original aus, also nicht nachlackiert. aber was die italiener so zusammenbauen, wenn ein teil fehlt, wissen wir ja :grins: :grins:

ich erinnere mich an einen pk50s-lusso mit ets motorschalen und keiner frisiersperre im drehschieber. :-D

man kann sich ja nie genau sicher sein, was man in einem piaggio motor vorfindet. so lange es läuft, ist es ja auch egal. (denkt sich zumnidestens Guiseppe :-D )

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für erfahrungswerte gibt's da mit der doppelfeder?

- taugt die was?

- leichtgängigkeit?

gibt's für diese kulu einen eigenen abzieher???

bei dieser doppelfeder liegt auf der kleineren, inneren feder, ein ring auf...

in eingebautem zustand kommt man mit dem abzieher nicht auf's gewinde der kupplung :plemplem:

na jo, kupplung auf, scheiben runter und zu guter letzt den korb abziehen....kann das sein??

:wasntme: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Doppelfeder schon bei zwei Pk50xl-Motoren gesehen. Der eine ist auf nen 133er Doppel umgebaut worden, daher dachte ich zuerst, dass die zwei Federn aus der 125xl nachgerüstet wurden. Später habe ich aber bei nem unverbastelten 50xl-Motor die Kupplung gewechselt. Da bin ich dann auch auf die 2 Federn gestoßen. Dachte schon, dass wäre bei allen xl original (mal sehen, hab noch ne weitere xl, wo ich die Kupplung noch nicht angeschaut habe).

Mich nerven die 2 Federn, wegen dem Abzieher, der nicht raufgeht. Da muss man immer die Kupplung im Motor zerlegen, um dann den Korb rauszukriegen. Zum Glück kann man auch ne normale Feder verbauen.

Aber immerhin, die Leistung von dem Doppelansauger bringt er auf die Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

ich bin ja der meinung das die doppelfeder NUR in der 125 XL war. bei 50igern auf keinen fall original.

Und XL2 hat auf jeden Fall eine andere Primär, also schätze ich, die hat doch die Neue Kulu mit 6 federn.

Der Drehschiebereinlass ist bei der ETS auch Größer(länger), da ist so wie reingebohrt.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

die doppelfeder war nur in der pk125xl und xl2 verbaut. die normale pk50-125s reihe hatte nur eine.

zum nachkaufen auch erhältlich von olympia. komplett mit der deckscheibe, die den normalen ausbau mit abzieher verhindert. finde die lösung auch äußerst pfuschig, aber piaggio halt.

die xl2 kupplung gab es nur in der pk50xl2 und rush/hp4.

grüße,

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schmuckstück weniger hier bei mir :-D( - vespathomas ist auf dem weg zur vollabnahme- daumen drücken für das sonderkennzeichen!!! (= :-D:-D )

und von selbigem angemerkt: das "k" im topictitel hat da nix zu suchen!, der roller heisst P125ETS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

bei den vorderen Blinkern für ETS viel mir folgendes auf:

- sind eigentlich fast symmetrisch aufgebaut.

- einzig eine nase links oben beim "vorne links" stört die symmetrie...

hat die eine entsprechung im blech?

bei den PX-blinkern gibt es die nicht.

- hier stellt sich mir endgültig die frage, warum man hier beim gehäuse überhaupt zwischen links und rechts unterscheidet...

- OK, die schrift auf dem blinkerglas würde beim einbau auf rechts auf dem kopf stehen, aber wer sieht die schon, wenn er nicht unmittelbar davor steht?

das PX-gehäuse müsste auch auf eine ETS passen, da ist nur eine aussparung am äußeren rand für die beinschildumrandung der PX...

- mit irgendwas wird man das schon ausfüllen können, wenns optisch stört...

- evtl. wird's auf der rückseite des beinschilds dann aber nochmal eng...

- PK-scheinwerfer werden "in der flucht" verkabelt, bei der PX geht's erst mal um 90° um die ecke...

PX-blinker muss man ja nicht glaich kaufen, nur um zu seh'n wie's aussieht, wird einem jemand schonmal einen gebrauchten leihen...

wie sieht's hinten aus?

- hat schonmal jemand versucht die ETS-blinker hinten durch PK50XL-blinker hinten zu ersetzen?

sonst bliebe ja nur noch meine methode... :-D

050428-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xl2 Motor ist bis auf den Auspuff fast identisch mit der ETS!
- na, wir wollen die push&pull-schaltdraht-mechanik mal nicht unterschlagen...! :-D

das drücken, das dieser draht bewerkstelligen soll, sollte wohl durch die 6-federn-kupplung erleichtet werden...

(- wir wissen ja alle, dass die normale kupplung schonmal beherzten krafteinsatz beim schalten erfordert... :-D)

die Vespa50Rush (V5X4)und Vespa50N (V5X5) sind eigentlich die italienischen entsprechungen der deutschen PK50XL...

(- nur beim licht ging man dort weiterhin wege, die kein fernlicht benötigen... :-D

- behauptet zumindest die Piaggio-bibel... ;-))

- ich denke mal, das bezieht sich auch auf den motor (und damit auch auf die kupplung)...

(- hab jetzt irgendwie keinen bock, nachzusehen... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die px blinkergläser vorne kannst du verwenden, das hab ich auch so gemacht.

wie du selber schreibst wird das mit dem gehäuse schwieriger werden, wegen des anderen kabelabganges hinten glaub ich kaum das das geht, außerdem wechselt man ja blinkerbirne bei einer px von innen ( handschuhfach ), während sie bei der ets von aussen gewechselt wird da das handschuhfach ja geschloßen ist.

hintere blinker, das scheint echt schwer zu sein. gibts sonst nur noch bei diversen automatica`s, da diese gerne geschlachtet werden augen und ohren offen halten...

motor ist ähnlich wie pk xl 125 nicht xl 2 wegen der schaltmechanik

und ich fahr das ding immer noch gerne....

ciao thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatte heute meinen ETS-Motor auf meinem Prüfstand und ich glaub die Übersetzung stimmt nicht, was hat die den standart im 3. Gang?( 2.34 68-29 3. Gang 50/18 =6,513) ?

edit fügt das Diagramm ein: Vergaser gehört mal sauber gemacht, Kupplung ist im Sack nach über 15tkm wo ich den Motor fahre und keinen Plan was schon draufgefahren war. Auspuff ist momentan eine Sitobanane drauf.

C4CCF2B0DAE611DAB41C44CA53ABAA9B.jpg

evtl stimmt was an der Übersetzung, an den Prüfstandseinstellungen noch nicht. Sprich der Prüfstand ist noch nicht mit einem käuflichem überprüft und zeigt meiner Meinung nach etwas zu wenig an. Rasputin hat mal auch ne ets-kurve reingestellt da sind auch die Drehzahlen gut höher.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

ETSen sind selten - jaja ...

Heute nach Tipp von Herrn linksgewinde mal die entsprechende Straße abgesucht und 'ne zweite ETS in unserer Stadt gefunden. Ist das jemand hier aus dem Forum?

post-1023-1177791977.jpg

Darauf hab ich mir dann gleich 'nen Kaffee nehmen müssen :-D ...

post-1023-1177772518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information