Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150

Featured Replies

• Antworten 525
  • views 66,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weil kein normal denkender mensch nen 125er gegen nen 125er tauscht. das ist n super schmaler grenzbereich.   n paar machen gerade den b196 okay. die meisten davon kaufen irgendne moderne 12

• Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal ni

• Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 V

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Grüßt euch, mit einer Quetschkante von 1,5mm war die Endgeschwindkeit schon ein weniger höher als zu 1,2mm.

Aktuell bin ich Bergab bei 102 kmh lt. GPS.

Wie ist die Idee, die Übersetzung zu verlängern um aber den Ganganschluss nicht zu verschlechtern einen kurzen vierten Gang einzubauen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute,

bin auch gerade den SIP 125 am abstimmen und wollte kurz meine Erfahrungen mitteilen. 
P80X Gehäuse mit aufgeschweißtem Material, ÜS komplett auf Zylinder angepasst. 
PX Lusso 150 Getriebe

SIP Performance Rennwelle 57mm

SI 24

SR3.0

Ich hatte ständig einen Drehzahlabfall beim Beschleunigen und bin dann auf 160/BE3/124 55/160, das läuft ganz gut. 

Bin noch in der Feinabstimmphase und gebe die endgültige Abstimmung hier noch bekannt. Geht anfangs nicht zu tief mit der Bedüsung. Hätte auch nicht gedacht, dass der 125er eine so fette Bedüsung braucht.

Gruß Chris

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb chefferz:

Hi Leute,

bin auch gerade den SIP 125 am abstimmen und wollte kurz meine Erfahrungen mitteilen. 
P80X Gehäuse mit aufgeschweißtem Material, ÜS komplett auf Zylinder angepasst. 
PX Lusso 150 Getriebe

SIP Performance Rennwelle 57mm

SI 24

SR3.0

Ich hatte ständig einen Drehzahlabfall beim Beschleunigen und bin dann auf 160/BE3/124 55/160, das läuft ganz gut. 

Bin noch in der Feinabstimmphase und gebe die endgültige Abstimmung hier noch bekannt. Geht anfangs nicht zu tief mit der Bedüsung. Hätte auch nicht gedacht, dass der 125er eine so fette Bedüsung braucht.

Gruß Chris

Danke für die Info.

Bei mir kommt er am Wochenende rein, da ist alles hilfreich

Geschrieben

Kurze Frage an diejenigen welche den Zylinder eingebaut haben.

Hat einer von euch das eintragen/abnehmen lassen oder ähnliches?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Ich hab die Variante "oder ähnliches"  

Also einfach drauf und nicht weiter drüber nachgedacht :wow:

Ich denke halt drüber nach da meine Ende des Jahres neuen TÜV braucht, aber mit Zylinderhaube etc. sieht der Prüfer den Zylinder ja eh nicht usw. und denke nicht das er da was abbauen wird 

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben

Joar, die Antwort haste Dir schon selbst gegeben. Der sieht es nicht, er baut nichts ab und davon ab interessiert es den auch nicht. 

Wenn wird es in einer Polizeikontrolle interessant. Aber die sind eher auf andere Fahrzeuge spezialisiert, bzw auf andere Tuningarten. 

Aber das ist alles OT. Hier soll es um den Zylinder gehen und nicht um Eintragungen. Wenn man möchte und das Baujahr passt, kann er ja ohne Probleme eingetragen werden. 

Geschrieben

Ausgangsprojekt war eine P80X. Für die Eintragung habe ich eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 von einer PX125 Lusso vorgelegt. Zusätzlich wurde „Hubraumerweiterung und Leistungssteigerung durch Zylinder, Getriebeübersetzung und Auspuff SIP Road 3.0“ eingetragen. Das reicht mir so, obwohl das Setup eher wie eine unangetastete 200er läuft. 

Geschrieben

Auch mit dem Drehmoment von unten wie eine 200er ? Kannst du mal schreiben ob du den Zylinder tiefergesetzt hast usw. ? Vielen Dank..

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.7.2025 um 13:12 schrieb tobi889:

Grüßt euch, mit einer Quetschkante von 1,5mm war die Endgeschwindkeit schon ein weniger höher als zu 1,2mm.

Aktuell bin ich Bergab bei 102 kmh lt. GPS.

Wie ist die Idee, die Übersetzung zu verlängern um aber den Ganganschluss nicht zu verschlechtern einen kurzen vierten Gang einzubauen?

Grüße :), jemand dazu ein Feedback?

Geschrieben
Am 25.7.2025 um 13:12 schrieb tobi889:

Ich habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht, die letzten 6 Seiten durchzublättern - aber habe keinen Hinweis gefunden, was für ein Getriebe und/oder welche Primärübersetzung du verbaut hast.

Ein "kurzer Vierter" macht nur bei einem 200er Getriebe Sinn - bzw. funktioniert dort. Dabei wird i.d.R.* das Zahnrad mit 35 Zähnen gegen ein Zahnrad des 125/150er (/T5) Getriebes mit 36 Zähnen ausgetauscht.

*Seit einiger Zeit gibt es allerdings von BGM auch eine Nebenwelle mit kurzem 4. (bzw. auch kurz 3 und ultrakurz 4).

Ob diese theoretisch auch mit nem 125er Getriebe funktioniert, weiß ich nicht.

...falls du ein 80er Getriebe haben solltest, ist das gesamte Getriebe anders.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AAAB507:

Ich habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht, die letzten 6 Seiten durchzublättern - aber habe keinen Hinweis gefunden, was für ein Getriebe und/oder welche Primärübersetzung du verbaut hast.

Ein "kurzer Vierter" macht nur bei einem 200er Getriebe Sinn - bzw. funktioniert dort. Dabei wird i.d.R.* das Zahnrad mit 35 Zähnen gegen ein Zahnrad des 125/150er (/T5) Getriebes mit 36 Zähnen ausgetauscht.

*Seit einiger Zeit gibt es allerdings von BGM auch eine Nebenwelle mit kurzem 4. (bzw. auch kurz 3 und ultrakurz 4).

...falls du ein 80er Getriebe haben solltest, ist das gesamte Getriebe anders.

Entschuldige. Ist eine P125X und soweit noch alles original. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb AAAB507:

Seit einiger Zeit gibt es allerdings von BGM auch eine Nebenwelle mit kurzem 4. (bzw. auch kurz 3 und ultrakurz 4).

https://www.scooter-center.com/nebenwelle-bgm-pro-vespa-px200-rally200-kurzer-vierter-gang/p-17467.html

...ob das mit dem 125er Getriebe (also mit 35 Zähnen im 4. Gang) funktioniert, weiß ich nicht.

Das könntest du ggf. beim SCK anfragen.

Ob das Sinn macht stelle ich aber mal erheblich in Frage.

Änderungen am Getriebe sind genauso eintragungspflichtig wie ein anderer Zylinder.

Wenn du nicht aus Führerscheingründen auf 125 begrenzt bist, würde ich eher auf einen 177er gehen.

Geschrieben

Die P125X der ersten Baujahre hat noch das "Typ" Sprintgetriebe drin.

Das sind völlig andere Zähnezahlen. Da wird das BGM Ding nicht passen. 

Wenn der Modul passt wäre der 4. Der PX80 evtl was mit 47 statt 44z oder der von der GL mit 45z,der passt sicher vom Modul her.

Die 125//200/T5 ab 1984 haben alle das gleiche Getriebe, bis auf den 4. Gang der 200er und den 1.Gang bei den 125ern. Und nat. die Primär. 

Ein Blick ins Wiki klärt auf:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

Geschrieben
Am 13.8.2025 um 10:18 schrieb MartyMcFly:

Auch mit dem Drehmoment von unten wie eine 200er ? Kannst du mal schreiben ob du den Zylinder tiefergesetzt hast usw. ? Vielen Dank..

Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe nichts tiefer gesetzt. QK 1,2mm. Bin aber jetzt wieder auf SI20 Vergaser umgestiegen und die Kiste läuft damit deutlich angenehmer. Beim 24er hatte ich immer ein kleines Leistungsloch beim Beschleunigen, das ist jetzt weg. Das Getriebe habe ich noch auf 21/68 geändert. Auf der heutigen Tour hat sie einen 177er Pinasco auf der Geraden abgezogen. GPS 108km/h und dann kam eine Kurve. Luft nach oben war da drehzahlmäßig noch. Drehmoment unten rum ist natürlich etwas schwächer als die 200er aber wenn es mal läuft kann man easy mithalten. Bin gerade noch mit der Nebendüse am experimentieren. Kerzenbild top mit 160 BE3 112 im SI20.20D.

Bearbeitet von chefferz

Geschrieben

Danke für deine Erfahrung 👍🏻

Hat schon mal jemand einen 24er verwendet in Verwendung einer 22er Hülse?

Und wie sieht es mit einem Venturi mit einem größeren Luftfilderdeckel aus?

VG

Geschrieben

Kann mir kaum vorstellen das bei dem 125 ein 24 nötig, Geschweige denn 'besser' läuft...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chefferz:

Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe nichts tiefer gesetzt. QK 1,2mm. Bin aber jetzt wieder auf SI20 Vergaser umgestiegen und die Kiste läuft damit deutlich angenehmer. Beim 24er hatte ich immer ein kleines Leistungsloch beim Beschleunigen, das ist jetzt weg. Das Getriebe habe ich noch auf 21/68 geändert. Auf der heutigen Tour hat sie einen 177er Pinasco auf der Geraden abgezogen. GPS 108km/h und dann kam eine Kurve. Luft nach oben war da drehzahlmäßig noch. Drehmoment unten rum ist natürlich etwas schwächer als die 200er aber wenn es mal läuft kann man easy mithalten. Bin gerade noch mit der Nebendüse am experimentieren. Kerzenbild top mit 160 BE3 112 im SI20.20D.

Heißt, der dreht dann bei dir im 4. mit dieser Übersetzung auf 8000 Umdrehungen und da ist noch Luft nach oben mit einem 20er Vergaser und Road 3.0? Interessant...... 🤔

Bearbeitet von milhouse_Vanhouten

Geschrieben

Kann ich auch bestätigen, dass der Roller, vor allem im 4. Gang, mit dem 24er Vergaser besser durchzieht und den Ganganschluss besser gebacken bekommt. Fahre allerdings mit einem 21er Kupplungsritzel, 20er Ritzel konnte ich noch nicht testen.

Geschrieben

Im 24er die Standardbedüsung 160 BE3 118 und ND 52/140. Die Bedüsung vom 20er habe ich leider gerade nicht parat.

Geschrieben

Welche 'Standardbedüsung' soll 52/140 haben beim 24 ?

Cosa ?:sigh:

Geschrieben

Korrigiere mich, ist eine der ND die von Sip zum Zylinder empfohlen wurden. Beim Vergaser war eine 55er dabei. Mea culpa.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alorenzo:

Kann ich auch bestätigen, dass der Roller, vor allem im 4. Gang, mit dem 24er Vergaser besser durchzieht und den Ganganschluss besser gebacken bekommt. Fahre allerdings mit einem 21er Kupplungsritzel, 20er Ritzel konnte ich noch nicht testen.

Wie ist dein Eindruck im Vergleich zum original 125er Zylinder?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Aktuell ist das Kit ausverkauft, da werden sie wohl auf die nächste Fuhre warten...bin sehr gespannt, ob es Verbesserungen gibt und ob da auch der neue Kopf mit besseren Kühlrippen zum Einsatz kommt wie beim VMC Stelvio 2.0!:inlove:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ruhig ist's geworden um das Kit.
Hatte kürzlich dem Herrn Sip mal ne Mail geschrieben bez. einer 2.0-Version mit Verbesserungen (?). Mal schaun, ob es darauf ne Antwort geben wird zzz
Bei der Rückabwicklung meines Kits im Frühjahr war eine 2.0-Version nicht das Thema / in Planung.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich brauche mal das Fachwissen der Tuner. Wir wollen einen Motor von 125 Lusso überholen. Der Bub für den wir das machen ist 16 Jahre alt hat den entsprechenden Führerschein. Nachdem er mal mit meiner Quattrini GTR gefahren ist will er auch Vespa fahren. Da der Motor gespalten werden muß würde ich gerne eine 60er Welle verbauen da später auf Quattrini M1X aufgerüstet werden soll. Im Moment wollen wir 24 bgm si Vergaser und ein SR 3 verbauen. Ich weiß ist nicht ganz legal aber man kommt ja nur auf 130 ccm und sollte man mal Kontrolle sein ist ja ein 125 Zylinder der ja eingetragen ist vorhanden. Auf was muss ich achten und kann ich vielleicht auf 14 PS kommen

schon mal vielen Dank für eure Infos

Bearbeitet von blistler