Zum Inhalt springen

Polini 133 for Dummies auf V50 2Loch


Empfohlene Beiträge

Guten Abend im neuen Jahr,

 

hätte da mal ein paar Setup Fragen, da ich mich die letzten Jahrzehnte nur mit LF beschäftigt habe.

 

Hab hier einen V50 Block 4 Gang mit 2 Loch Ansauger liegen und möchte meinen ersten SF Motor bauen, es soll ein zuverlässiger Tourenmotor werden für eine Saison in den Tiroler Bergen. Fräsen nur minimal, so viel es geht PnP, Drehschieber

 

Welchen 133er Polini nimmt man da und WAS MUSS am Block gemacht werden?

 

Dachte an die Variante Grauguß mit Alu Kopf. Muss budgetseitig kein GS Kolben rein. Meinungen willkommen.


Welchen Vergaser SHB 19.19 oder PHBL 24 ?    PHBL 24

 

Kurbelwelle wollte ich diese nehmen 

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-bgm2401?number=BGM2401

 

Auspuff wird ein VMC Siluro Touring oder gibt es etwas besseres von BGM?

 

Welche Primär 2.54? Links erwünscht 

 

Kurzer 4.? Links zu Tannenbaum erwünscht 

 

Kupplung evtl. auch Polini oder was schlagt Ihr vor? (Bitte keine Highend one Finger clutches, das wird mir zu teuer) geht der originale Deckel oder was ist da zu beachten?

 

Ich danke Euch

Gute N8


 

 

Bearbeitet von Vespavecchio
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt dein max budged und was für teile sind vorhanden. ?

Ist dein motor offen? 

Welche org teile sind noch ganz?

Mach mal bilder von zustand Gangräder, Nebenwellenkonus, Hauptwelle rundlauf? , kickerritzel, 

Wie sind die lagersitze? Lager noch fest beim rausziehen? Drehschieber in ordnung? 

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du pnp willst, dann fahr den pnp.

Fräsen würde ich die Überströhmer.

Kolben nimm den originalen, wenn du den Auslass eh nicht fräst.

Kupplung nimmst die originale und machst 4 Scheiben rein, sowie den Einsatz der Revolver Clutch.

 

Fertig.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für Eure tollen Hinweise. Hier die Fotos wie besprochen.

Kann ich og Kurbelwelle einsetzen?

Tannenbaum muss doch eh neu wg. kurzem 4.?

K-Deckel ist doch so ne Wissenschaft bei den SF`s? es soll eine der og Kupplungen verbaut werden (Revolver Clutch oder eben auch Polini)

Kickerritzel neu

Gangräder finde ich ok, Hauptwelle auch, neue Schaltraste halt

Wie dichte ich denn bestmöglich ab, dass die Kiste nicht an der Schaltraste sabbert?

 

Gute Nacht

 

Ihr Freunde des gepflegten längeren Aufenthalts an der Tanke aber dafür danach geil Gemeinde

IMG_9738.jpeg

IMG_9737.jpeg

IMG_9736.jpeg

IMG_9735.jpeg

IMG_9734.jpeg

IMG_9733.jpeg

IMG_9732.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Revolver Clutch kannst du mit normalem Kupplungsdeckel fahren, alles weitere dazu steht im oben verlinkten Link. 

 

 

vor 22 Minuten schrieb Vespavecchio:

Wie dichte ich denn bestmöglich ab, dass die Kiste nicht an der Schaltraste sabbert?

Gibt extra Übermaß O- Ringe für die Schaltwelle zB beim SC. Vlt wäre das eine Option

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht herzlichen Dank bis hier her, die Idee hat sich über Nacht nochmals etwas verändert, egal, ich gehe von ca 10 PS aus, mir reicht das

 

Brauche ich einen kurzen 4., falls ja, welchen würdet Ihr empfehlen?

 

Zündung für 20er Konus habe ich auch, nun also noch die richtige Welle 51/97 zur Auswahl stünden

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-bgm2401

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus.-1610009

nicht lieferbar

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-polini-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-p2100057

teuer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer 4. geht auch mit anderem Zahnrad, da brauchst nicht unbedingt eine neue Nebenwelle. 

Jedoch wenn du eh ein neues Primär brauchst, könntest mit schlauer Wahl der Übersetzung (lang) und einer NW mit kurzem 3. & 4. ein schön gestuftes Getriebe erhalten. Du kannst dir das ja mal im Getrieberechner ansehen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Jetzt mal ganz ehlich.. für nen 133er Polini gesteckt genügt eine BGM / SIP / MMC Welle mehr als.

Da braucht es beim besten willen keine Polini oder Mower Welle und auch keine verschweißene Hubzapfen..

Ich würde die Welle nehmen mit 20er Konus... Ist für dein vorhaben mehr als ausreichend..

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45109100?usrc=kurbelwelle

aber jeder wie er selber mag.. ist halt von SIP und nicht von BGM....

LG Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So guten Abend Zusammen,

 

es entwickelt sich trotzdem gibt es noch ein paar Fragen.

Ist kein Polini geworden sondern ein VMC GS 55.

 

ich habe eine geradverzahnte Polini Primär 2.56 bestellt nun bekam ich den Hinweis, dass ich mit 2.54 und einer 10-14-18-21 Nebenwelle mehr Freude hätte.

Benötige ich für diese Nebenwelle auch ein anderes 4. Gangrad?
würdet ihr auch auf 2.54 gehen (24er PHBL DSS, VMC Siluro Touring)?

Hat jmd ne Wurfbedüsung?
Sorgen bereitet mir noch der Ausriss im Block um die KW. Möchte keine Kaltmetallbrocken im Getriebe. Schon mal jemand UHU Endfest 300 geschliffen?
 

Danke und gute Nacht 

Uvular

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vespavecchio:

@heizer verstanden! Würdest Du bei der Nebenwelle beim original bleiben oder auf kurzen 4. gehen?

 

statt einer ganzen Nebenwelle gibts auch nur das 4. Gang Zahnrad in "kurz"

 

https://www.scooter-center.com/de/gang-4-bgm-pro-4-gang-getriebe-vespa-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-vmb1t-ab-nr.-8161-48-zaehne-kurz-bgm01803

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 12:30 schrieb heizer:

Kurzer vierter mit 2.56 passt 

 Ist es dann doch zu lang, kannst die 2.56 ja noch verkürzen über das kleine Ritzel.

Oder vielleicht auch einen Schritt länger machen, wenn der kurze 4. Gang am Ende die 2.56 zu stark verkürzt oder die Kiste Dir zu langsam läuft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information