Vespavecchio Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) Guten Abend im neuen Jahr, hätte da mal ein paar Setup Fragen, da ich mich die letzten Jahrzehnte nur mit LF beschäftigt habe. Hab hier einen V50 Block 4 Gang mit 2 Loch Ansauger liegen und möchte meinen ersten SF Motor bauen, es soll ein zuverlässiger Tourenmotor werden für eine Saison in den Tiroler Bergen. Fräsen nur minimal, so viel es geht PnP, Drehschieber Welchen 133er Polini nimmt man da und WAS MUSS am Block gemacht werden? Dachte an die Variante Grauguß mit Alu Kopf. Muss budgetseitig kein GS Kolben rein. Meinungen willkommen. Welchen Vergaser SHB 19.19 oder PHBL 24 ? PHBL 24 Kurbelwelle wollte ich diese nehmen https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-bgm2401?number=BGM2401 Auspuff wird ein VMC Siluro Touring oder gibt es etwas besseres von BGM? Welche Primär 2.54? Links erwünscht Kurzer 4.? Links zu Tannenbaum erwünscht Kupplung evtl. auch Polini oder was schlagt Ihr vor? (Bitte keine Highend one Finger clutches, das wird mir zu teuer) geht der originale Deckel oder was ist da zu beachten? Ich danke Euch Gute N8 Bearbeitet 4. Januar von Vespavecchio Update Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Wo liegt dein max budged und was für teile sind vorhanden. ? Ist dein motor offen? Welche org teile sind noch ganz? Mach mal bilder von zustand Gangräder, Nebenwellenkonus, Hauptwelle rundlauf? , kickerritzel, Wie sind die lagersitze? Lager noch fest beim rausziehen? Drehschieber in ordnung? Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Wenn du pnp willst, dann fahr den pnp. Fräsen würde ich die Überströhmer. Kolben nimm den originalen, wenn du den Auslass eh nicht fräst. Kupplung nimmst die originale und machst 4 Scheiben rein, sowie den Einsatz der Revolver Clutch. Fertig. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 4. Januar Autor Teilen Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) Danke steven Revolver Clutch muss ich noch googeln Bilder folgen heute. Block ist nur gerade außer Haus, Rest ist da Bearbeitet 4. Januar von Vespavecchio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Revolver clutch gibt es hier im Forum: Am besten mit den Scooter Center BGM Red Belägen und 1mm Stahlscheiben (leider derzeit nicht lieferbar) und Castrol MTX 75W-140 kombinieren. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 4. Januar Autor Teilen Geschrieben 4. Januar Vielen Dank schon mal für Eure tollen Hinweise. Hier die Fotos wie besprochen. Kann ich og Kurbelwelle einsetzen? Tannenbaum muss doch eh neu wg. kurzem 4.? K-Deckel ist doch so ne Wissenschaft bei den SF`s? es soll eine der og Kupplungen verbaut werden (Revolver Clutch oder eben auch Polini) Kickerritzel neu Gangräder finde ich ok, Hauptwelle auch, neue Schaltraste halt Wie dichte ich denn bestmöglich ab, dass die Kiste nicht an der Schaltraste sabbert? Gute Nacht Ihr Freunde des gepflegten längeren Aufenthalts an der Tanke aber dafür danach geil Gemeinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dickdraper Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Die Revolver Clutch kannst du mit normalem Kupplungsdeckel fahren, alles weitere dazu steht im oben verlinkten Link. vor 22 Minuten schrieb Vespavecchio: Wie dichte ich denn bestmöglich ab, dass die Kiste nicht an der Schaltraste sabbert? Gibt extra Übermaß O- Ringe für die Schaltwelle zB beim SC. Vlt wäre das eine Option 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Ich hatte mal zur Schaltung, Klötzchen und Schaltgabel, O-Ring was geschrieben: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 5. Januar Autor Teilen Geschrieben 5. Januar Recht herzlichen Dank bis hier her, die Idee hat sich über Nacht nochmals etwas verändert, egal, ich gehe von ca 10 PS aus, mir reicht das Brauche ich einen kurzen 4., falls ja, welchen würdet Ihr empfehlen? Zündung für 20er Konus habe ich auch, nun also noch die richtige Welle 51/97 zur Auswahl stünden https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-bgm2401 https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus.-1610009 nicht lieferbar https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-polini-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-p2100057 teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar vor 28 Minuten schrieb Vespavecchio: nun also noch die richtige Welle 51/97 zur Auswahl stünden da würd ich nicht unbedingt sparen, ist letztendlich ja doch das Herzstück des Motors 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Nimm die Polini, gibt es hier etwas günstiger: https://avotecnica.com/alberi-motore/213-albero-motore-polini-anticipato-cono-20-corsa-51-2100057.html 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 5. Januar Autor Teilen Geschrieben 5. Januar Top ist das KW Thema auch geklärt, bleibt noch der kurze 4.????? Drehschieber passt nur die Lagersitze sind nix mehr. Kann ich hier mit Lagerkleber oder Kaltmetall arbeiten, mangels Dreh oder Frässbank???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Brutal wie manche die Lager raus nuddeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Kurzer 4. geht auch mit anderem Zahnrad, da brauchst nicht unbedingt eine neue Nebenwelle. Jedoch wenn du eh ein neues Primär brauchst, könntest mit schlauer Wahl der Übersetzung (lang) und einer NW mit kurzem 3. & 4. ein schön gestuftes Getriebe erhalten. Du kannst dir das ja mal im Getrieberechner ansehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Die verlinkten Polini Welle läuft bei mir unauffällig. Jedoch ist es kein Fehler etwas mehr auszugeben und bspw. die Mower von Fabbri zu nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 5. Januar Autor Teilen Geschrieben 5. Januar Perfekt - alles geklärt Ich danke Euch Loift Bei der KW sparen ist doof - das sehe ich genauso Ja -wer auch immer die Lager so herausgeochst hat, möge Geld in gutes Werkzeug investieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 8. Januar Teilen Geschrieben 8. Januar Wenn du magst, kannst du beim "powerracer" die Welle auf Rundlauf prüfen und die Hubzapfen punktschweißen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Hi, Jetzt mal ganz ehlich.. für nen 133er Polini gesteckt genügt eine BGM / SIP / MMC Welle mehr als. Da braucht es beim besten willen keine Polini oder Mower Welle und auch keine verschweißene Hubzapfen.. Ich würde die Welle nehmen mit 20er Konus... Ist für dein vorhaben mehr als ausreichend.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45109100?usrc=kurbelwelle aber jeder wie er selber mag.. ist halt von SIP und nicht von BGM.... LG Thomas Bearbeitet 10. Januar von Uncle Tom 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar Ja, ja, hast ja recht Uncle Tom. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 19. Januar Autor Teilen Geschrieben 19. Januar So guten Abend Zusammen, es entwickelt sich trotzdem gibt es noch ein paar Fragen. Ist kein Polini geworden sondern ein VMC GS 55. ich habe eine geradverzahnte Polini Primär 2.56 bestellt nun bekam ich den Hinweis, dass ich mit 2.54 und einer 10-14-18-21 Nebenwelle mehr Freude hätte. Benötige ich für diese Nebenwelle auch ein anderes 4. Gangrad? würdet ihr auch auf 2.54 gehen (24er PHBL DSS, VMC Siluro Touring)? Hat jmd ne Wurfbedüsung? Sorgen bereitet mir noch der Ausriss im Block um die KW. Möchte keine Kaltmetallbrocken im Getriebe. Schon mal jemand UHU Endfest 300 geschliffen? Danke und gute Nacht Uvular Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar Nein keine schräg verzahnte primär nehmen. Der lagersitz wird es dir danken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 20. Januar Autor Teilen Geschrieben 20. Januar @heizer verstanden! Würdest Du bei der Nebenwelle beim original bleiben oder auf kurzen 4. gehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar Ich mach immer kurzen vierten, hab ich noch nie bereut! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 20. Januar Autor Teilen Geschrieben 20. Januar @pfupfu ich weiß es gibt getrieberechner, aber da stelle ich mich nicht allzu geschickt an……… also Nebenwelle mit kurzem 4. geht klar primär 2.56 oder kürzer? Vmc gs 55 gesteckt, überströmer angeglichen, dss 24er phbl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar Ich denke für das Vorhaben passt die 2.56 Damit hast Du genügend Möglichkeiten, im Falle der Fälle zu verkürzen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar Kurzer vierter mit 2.56 passt Ist es dann doch zu lang, kannst die 2.56 ja noch verkürzen über das kleine Ritzel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 20. Januar Autor Teilen Geschrieben 20. Januar Will mir noch Düsen für den 24er PHB bestellen, daher nochmals die Frage nach einer Wurfbedüsung?? Mit welchen Düsen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht KMT, Polini,……. Danke Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar vor 10 Stunden schrieb Vespavecchio: @heizer verstanden! Würdest Du bei der Nebenwelle beim original bleiben oder auf kurzen 4. gehen? statt einer ganzen Nebenwelle gibts auch nur das 4. Gang Zahnrad in "kurz" https://www.scooter-center.com/de/gang-4-bgm-pro-4-gang-getriebe-vespa-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-vmb1t-ab-nr.-8161-48-zaehne-kurz-bgm01803 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 20. Januar Autor Teilen Geschrieben 20. Januar @polinist sehr hilfreicher Tipp noch jmd. Erfahrung mit Wurfbedüsung und Düsenqualität? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar Am 20.1.2024 um 12:30 schrieb heizer: Kurzer vierter mit 2.56 passt Ist es dann doch zu lang, kannst die 2.56 ja noch verkürzen über das kleine Ritzel. Oder vielleicht auch einen Schritt länger machen, wenn der kurze 4. Gang am Ende die 2.56 zu stark verkürzt oder die Kiste Dir zu langsam läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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