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Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP


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Moin zusammen,

der Black Friday ist vorbei und der Paketbote redet wieder mit mir. Vor mir liegt nun ein erfolgreich geleertes Motorgehäuse aus meiner Import-50s. Das wird zwar mein erster Zweitaktmotor überhaupt, aber nicht meine erste tabula-rasa-Schrauberei. Altblech hab ich bisher vierrädrig bewegt und da alles selbst gemacht. Insofern sind Werkzeuge und auch ein 20L-Ultraschall vorhanden. 

 

Ich freue mich daher auf euren Input und zeige mich hoffentlich lernbereiter als der Autor in dem Thread hier. Sehenden Auges gegen die Wand... :whistling:

 

Die Silentlager sind bereits neu und drin und dank dem super Topic von @leckmaul ist auch das Fenster im Gehäuse mit Metallbohrer und Feile entstanden. Es ist relativ grade geworden und der Zylinder sitzt satt drauf. Die Unterstände müssen von Dichtmasse und der Fußdichtung aufgefangen werden. Kanten sind entgratet. 

 

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Next step und erste Frage ist Getriebe richtig distanzieren, Viergang. Ich hab die Welle leer gemacht und alles inkl. Gangräder im Ultraschall gereinigt. Neue Schaltklaue ist dank dem Kippel-Tip aus dem sehr verständlichen Video von @egig schon draufgewandert, Welle geölt mit SAE30. 

 


Er spricht jedoch vom richtigen Spiel. Und hier bin ich mir unsicher. Meine originalen und einzigen Distanzscheiben oben und unten sind 1.15mm. Die Klaue steht im 2. Gang für mein laienhaftes Verständnis gut am Gangrad. Jedoch kann ich nach Getriebekomplettierung die Gangräder immer noch etwas kippeln und auf der Achse längs bewegen; es läuft gut, aber lose. Ich habe keine Vergleichserfahrung. Montiert auch hier mit SAE30 und die Arme der Klaue habe ich mit 1000er Papier entjungfert. Ideen, wo ich nachschauen kann, bevor ich für recht viele Euros Distanzen kaufe? 3. Gang upside down drin?
 

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vor 7 Stunden schrieb jolle:

Du musst alle Gangräder mit Distanzscheiben montieren und dann mit einer Fühlerlehre das Axialspiel messen. Dieses sollte bei ca. 0,1 bis 0,2mm liegen. Wenn das spiel größer ist, musst du entsprechend dickere Distanzscheiben montieren

Danke, also zwischen dem oberen Distanzring und dem 4. Gang?

 

Wie herum lege ich die Gangräder richtig ein? Eingegossene Nummern nach oben?

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Firma dankt, @Marty McFly
Die Fühlerlehre zwischen Distanzring und 4. Gang sagt 0,35 saugend, 0,40 klemmt oder geht gar nicht rein. Nach dem verlinkten Thread und der Piaggio-Zeichnung wäre das am oberen Ende in der Toleranz. Lieber noch ne neue Scheibe oben (Lima-Seite) in 1.35 statt 1.15?

 

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Aufgebaut ist das jetzt so. Richtig?

 

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Bearbeitet von gyrospita
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vor 3 Stunden schrieb Kaskadeur:

Tipp: Bitte mit zwei Fühlerlehren messen, sonst kippt das Gangrad und die Messung ist verfälscht. 

Shit. Hast Recht. Ich besorg mir eine 2. Lehre

 

Ein 1.35er Ring liegt schonmal bereit, Worb5 hatte die vorrätig.

 

vor 3 Stunden schrieb Pk_driver:

Ich distanziere immer so auf 0,15 - 0,20

 

Noted. Thanks.

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Am 5.12.2023 um 12:24 schrieb Philipp.B:

Worauf auch noch zu achten ist, dass das Getriebe der 50s sehr lang ist. Ich habe bei mir alles raus geworfen und auf Serie V50 umgerüstet. 

Nimm dir diesen Tipp bitte zu Herzen. Sonst macht das ganze Setup unter Umständen wenig Spaß.

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Also ich baue jetzt ein ähnliches Setup auf und habe da bißchen rumgerechnet. 125er mit langem 50S Getriebe ist nur gut vom Ganganschluss her, wenn Du Dir die Nebenwelle von DRT dazu kaufst und eine 3.00er Primär besorgst. Alles länger als 2.87 ist zu lang.

 

Die hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-23-21-15-10-drt-4-gang-pk-kurzer-4-gang_40432050

 

Bei VespaTime günstiger: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/motorteile/gangwechsel/getriebe/cluster-4-corta-ape-pk50xl-drt-10-15-21-23-denti-modificato-universale.5.20.97.gp.5248.uw

 

Die 3.00er kann man mittlerweile mit einem Zahnrad von Crimaz auf 26/72 bringen, dann hast Du quasi alles von 3.42 - 2,76 abgedeckt. Es gibt auch das 25er für 2.87 und etliche kürzere unter 24z. Das 25er läuft bei mir total unauffällig.

 

Das sieht mit der 3.00er so aus. Du kannst da aber auch noch rumspielen mit dem Zahnrad, das geht dann auch nach dem Zusammenbau easy.

 

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Wenn Du hier mal draufklickst, siehst Du bei Orig. das normale 4.Gang Getriebe mit 22/46. Das hat bei 7000 im 4. Gang dann so ca 90 drauf mit der 3.00er. Das lange 50S Getriebe liegt bei 80 im 3. Gang und bei 100 im 4. Gang. Der Sprung zwischen 3. und 4. Gang ist hier sogar etwas kürzer als original v50/PK 4. Gang Getriebe. Aber vorsicht! Ich habe hier schon die kurze Nebenwelle einbezogen. Fast mit dem 50S Getriebe identisches "Ö" Getriebe liegt bei 114km/h bei 7000u/min. Das ist auch der krasse Unterschied und zeigt auf, dass das originale 50S Getriebe viel zu lang und ungeeignet ist für Tuning. Das geht nur, wenn Du die Nebenwelle nimmst. Ansonsten kauf gebraucht ein Standard PK Getriebe.

 

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Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 20 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Also ich baue jetzt ein ähnliches Setup auf und habe da bißchen rumgerechnet. 125er mit langem 50S Getriebe ist nur gut anschließend von den Gängen her, wenn Du Dir die Nebenwelle von DRT dazu kaufst und eine 3.00er Primär besorgst.

 

Die hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-23-21-15-10-drt-4-gang-pk-kurzer-4-gang_40432050

 

Die 3.00er kann man mittlerweile mit einem Zahnrad von Crimaz auf 26/72 bringen, dann hast Du quasi alles von 3.42 - 2,76 abgedeckt. Es gibt auch das 25er für 2.87 und etliche kürzere unter 24z. Das 25er läuft bei mir total unauffällig.

 

Das sieht mit der 3.00er so aus. Du kannst da aber auch noch rumspielen mit dem Zahnrad, das geht dann auch nach dem Zusammenbau easy.

 

image.png.f73bf26f3d340e08a31f68663a334ad4.png

 

Wenn Du hier mal draufklickst, siehst Du bei Orig. das normale 4.Gang Getriebe mit 22/46. Das hat bei 7000 im 4. Gang dann so ca 90 drauf mit der 3.00er. Das lange 50S Getriebe liegt bei 80 im 3. Gang und bei 100 im 4. Gang. Der Sprung zwischen 3. und 4. Gang ist hier sogar etwas kürzer als original v50/PK 4. Gang Getriebe.

 

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Okay, in die Rechnerei muss ich mich noch reinlesen und -denken, verstehe aber die Intention. Wie wenn ich beim Auto das Hinterraddiff kürzer mache, right? Daher für echt Doofe: Welle oben aus dem Link kaufen, Primär aus dem Kit von SIP nehmen, fertig? Oder nochmal ein anderes Primär? Wenn ja, wäre ich für nen Link dankbar. Ziel ist eine spritzige Knatterbude für die Stadt ohne VMAX-Intentionen.

 

Edit: Die da? https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-20-20-60-300-drt-85-155ccm-zylinder-cobra_15442000?usrc=Primärzahnrad

Bearbeitet von gyrospita
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Wenn Du die 2.56er Primär fahren willst, die im Kit dabei ist, dann brauchst Du zwingend das Primärzahnrad, das die 2.56er auf 2.87 verkürzt. Das wäre das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-24-24-69-288-drt-85-155ccm-zylinder_4043180A?usrc=primärzahnrad z24

 

Alles andere macht keinen Sinn. Sinnvoll ist eigentlich gleich gebraucht ein normales 4.Gang Getriebe zu kaufen. Schau mal, ob Du vielleicht nicht einen XL2 Motor über Kleinanzeigen bekommst. Das Getriebe daraus passt. Die Motoren bekommt man manchmal für einen ok Preis. 

Ich hab erst einen PK80 Motor mit Malossi für 270€ gekauft. Zylinder war Asche, aber der Rest gut. Wenn Du Zeit hast, wäre das eine Option.

 

Wenn Du das 50S Getriebe fahren willst, und das ist ne lustige Bastelei, dann kurze Nebenwelle, die Primär aus dem Kit und das 24z Zahnrad für die 2.56er um diese auf 2.87 zu verkürzen. Und noch was zur Nebenwelle...es passt nur diese von mir verlinkte. Alle anderen kurzen Nebenwellen, und da gibt es massig, passen nicht, da alle Zahnräder anders sind!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 16 Minuten schrieb gyrospita:

 

Okay, in die Rechnerei muss ich mich noch reinlesen und -denken, verstehe aber die Intention. Wie wenn ich beim Auto das Hinterraddiff kürzer mache, right? Daher für echt Doofe: Welle oben aus dem Link kaufen, Primär aus dem Kit von SIP nehmen, fertig? Oder nochmal ein anderes Primär? Wenn ja, wäre ich für nen Link dankbar. Ziel ist eine spritzige Knatterbude für die Stadt ohne VMAX-Intentionen.

 

Edit: Die da? https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-20-20-60-300-drt-85-155ccm-zylinder-cobra_15442000?usrc=Primärzahnrad

Ne. Das Zahnrad ist für eine spezielle Primär gedacht von DRT, die er extra für Rollerrennen konzipiert hat. Damit man einfach die Primär anpassen kann, ohne den Motor zu zerlegen. Das ist aber quatsch für Dich. Du brauchst für das Kit nur das Zahnrad, was die 2.56er verkürzt. Und die Cobraprimär hat andere Zahnräder, mit der man verkürzen und verlängern kann. 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Und ich dachte, ich könnte einfach den 50s-Motor mit dem Kit frischmachen und reinhauen, WEIL ALLES DABEI IST UND ICH MIR DIE FRICKELEI SPARE. Lustig, diese Naivität, ich weiß.

 

vor 12 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Doofe Frage: Hast Du das Kit schon bei Dir liegen, oder bestellst Du das erst? 

Ja, liegt hier wegen 10% Black Friday-Rabatt. Das 50s-Getriebe soll bleiben. Wenn ich dich richtig verstanden habe und es knackig bleiben soll, dann ist nötig:

 

a)  https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-23-21-15-10-drt-4-gang-pk-kurzer-4-gang_40432050

b)  https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-24-24-69-288-drt-85-155ccm-zylinder_4043180A?usrc=primärzahnrad z24

 

Korrekt?

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vor einer Stunde schrieb gyrospita:

Und ich dachte, ich könnte einfach den 50s-Motor mit dem Kit frischmachen und reinhauen, WEIL ALLES DABEI IST UND ICH MIR DIE FRICKELEI SPARE. Lustig, diese Naivität, ich weiß.

 

Ja, liegt hier wegen 10% Black Friday-Rabatt. Das 50s-Getriebe soll bleiben. Wenn ich dich richtig verstanden habe und es knackig bleiben soll, dann ist nötig:

 

a)  https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-23-21-15-10-drt-4-gang-pk-kurzer-4-gang_40432050

b)  https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-24-24-69-288-drt-85-155ccm-zylinder_4043180A?usrc=primärzahnrad z24

 

Korrekt?

Korrekt.

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vor 17 Stunden schrieb gyrospita:

Und ich dachte, ich könnte einfach den 50s-Motor mit dem Kit frischmachen und reinhauen, WEIL ALLES DABEI IST UND ICH MIR DIE FRICKELEI SPARE. Lustig, diese Naivität, ich weiß.

 

Rein technisch wird das auch funktionieren, wird aber in Kombination mit deinem (seltenen, nicht häufig vorkommenden) langen Getriebe einfach nicht vernünftig laufen.
Und bevor der Frust später nach dem Umbau kommt geben die Jungs dir eben die Tipps im Vorfeld.

;-)

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Motor wird weniger das Problem als Karosserie/Lack. Entweder keine Antwort oder keine Zeit. 
 

Ich mach hier nachher mal soweit weiter, wie ich ohne Tannenbaum und kleinem Primär komme. 
 

Als Kupplung habe ich eine Ferodo Race liegen. Guter Kompromiss für den Anfang?

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Kupplung würde ich tatsächlich zu der Revolver Kupplung von Brutus-Annegret hier aus dem Forum greifen: 

 

Du kannst auch die vom Stoffi nehmen, die kriegst Du in den 3-Buchstaben Shops. Wenn ich wieder so eine brauche, werde ich aber "e tu Brute?" sagen und den Herren um eine Revolver Kupplung bitten. Stoffi hat den Vorteil, dass die eine Scheibe, in der die Kupplung eingesetzt wird, passend für die Kupplung ist. Ich vermute aber, dass das bei der von @Brutus-Annegret einfach so passt, n'est ce pas?

 

Das wäre die vom Stoffi: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsfeder-sto-stoffi-kupplung_82871100

 

Absolute, aber auch teurere Lösung, wäre eine elektrische Sonne Kupplung von Jannis. Hab ich 3 Stück von, eine bis jetzt verbaut und ich bin hellauf begeistert. Ich kann meistens auch nicht wiederstehen, wenn mal eine hier angeboten wird :whistling:

 

Egig One-Finger gibts auch, aber wie die Sonne teurer als Deine eigene mit der Revolver oder Stoffi Version selbst umzubauen.

 

Wenn Du das alles richtig butterweich haben willst, also eine der beiden Kupplungen, dann nimm noch den Trennpilz im XL2 Style von Crimaz mit, und verbau den in Deinem Deckel. Das ist einfach sau geil. Mehrfach verbaut. In Verbindung mit der Revolver/Stoffi so leicht zu ziehen, dass man denkt, man hat die Andruckplatte in der Kupplung vergessen zu installieren. Stoffi empfiehlt die Malle Kupplungsbeläge, 4-Scheiben, dazu. Vorteil der Malle Beläge ist, dass die sehr plan sind, und die Zwischenscheiben dabei sind. Die Kombo: Crimaz, Revolver/Stoffi und Mallebeläge ist dann preislich echt geil. Crimaz Trennpilz wäre auch cool bei der Sonne oder der One-Finger. Mallebeläge und die Stoffi/Revolver kosten so um die 110€. Sonne 249€, One-Finger 229€.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Herrschaftszeiten, danke für die Infos! Ich denke aber, dass ich aus Kostengründen erstmal mit dem weitermache, was hier schon liegt - und mir dann nach der ersten Saison schönrede, was zu verbessern 😉

 

Bevor ich anfange, den Motor zu bauen, mache ich noch die Peripherie fit: Der Kupplungsdeckel aus dem Ultraschall bekommt neue Lager, Trennpilz und O-Ring. 
 

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Wer das nochmal selbst machen will und diesen Thread findet: Das obere Lager bei erwärmtem Gehäuse mit der Kupplungsachse nach oben austreiben (drücken, nicht hauen). Unten dann den O-Ring raus und einen Innenabzieher in das Loch der Achse und so weit aufspreizen, dass die drei Arme in die Nut über dem Lager greifen. Damit dann raustreiben. Tadaa, leer. 
 

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Zwei Fragen:

 

- lege ich zuerst den O-Ring ein und treibe dann das untere Lager bei erwärmtem Gehäuse rein und positioniere das Lager damit? Oder wie kommt der Spalt für den O-Ring sonst zustande?

 

- hätte jemand nochmal ein Bild von einem kompletten Kupplungsdeckel ohne Kupfer-Druckstift? Ich will sehen, wie herum die Hebel stehen müssen und hab mir dummerweise kein Bild weggespeichert. 
 

Danke!

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Waren die Lager und der Andruckpilz wirklich kaputt oder hast du die nur so getauscht? Eigentlich reicht es einmal alles ordentlich sauber zu machen und gut is'. Wenn alles gut aussieht, hätte ich mehr vertrauen in den originalen Pilz.

 

vor 52 Minuten schrieb gyrospita:

 

- lege ich zuerst den O-Ring ein und treibe dann das untere Lager bei erwärmtem Gehäuse rein und positioniere das Lager damit? Oder wie kommt der Spalt für den O-Ring sonst zustande?

Ich meine dass das Lager außen bündig ist. Der O-Ring wird von innen durch eine Kunststoffhülse in Position gehalten.

 

vor 52 Minuten schrieb gyrospita:

- hätte jemand nochmal ein Bild von einem kompletten Kupplungsdeckel ohne Kupfer-Druckstift? Ich will sehen, wie herum die Hebel stehen müssen und hab mir dummerweise kein Bild weggespeichert.

Ist das nicht selbsterklärend? Die Welle muss so im Deckel sitzen, dass der kleine Hebel den (Messing-) Pilz anheben kann. Oder was meinst du?

 

 

Bearbeitet von robertundsophie
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Ist ja eigentlich alles gesagt. Die Bohrung für Lager únd O-Ring haben einen unterschiedlichen Durchmesser, sprich die Stelle an der später der Oring sitz ist etwas kleiner im Durchmesser was auch gleich der Anschlag für´s Lager ist. Der Oring wir eingesetzt nachdem das Lager drin ist.

Dieses schaut auch etwas oben raus, also nicht versuchen es ganz reinzudengeln!

Das Lager hat in der Regel eine flache (Beschriftete) und eine sich nach innen verjüngende Seite. Die flache Seite kommt nach innen richtung O-Ring und bildet somit die oberseite der Nut für eben diesen.

 

Auf den Bildern sollte eigentlich alles ersichtlich sein.

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vor 4 Stunden schrieb Friesstyla:

Das Lager hat in der Regel eine flache (Beschriftete) und eine sich nach innen verjüngende Seite. Die flache Seite kommt nach innen richtung O-Ring und bildet somit die oberseite der Nut für eben diesen.

IMG_0187.jpg

 

 

Vielen lieben Dank! Wegen diesen Informationen bin ich hier. Und deswegen war der Wechsel der Lager jetzt gerade auch erfolgreich. Allerbesten Dank!

 

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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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