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Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP


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Neuen Stehbolzen in die Felge geschlagen und erfolgreich den 2. Reifen montiert:


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Und dann endlich mal um eine nachhaltige Lösung bei der Schwingenabdeckung gekümmert: M5 Nietmuttern. Hier rattert sich nichts mehr lose. 
 

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vor 16 Stunden schrieb Claudio:

Auf Spannung biegen war keine Option?Laschen an der Abdeckung sind weg?

 

Die Laschen sind weg. Durch das Antidive waren die nicht lang genug, um ausreichend drumrum zu greifen. Ich hab hier glaube ich alle Varianten durchgespielt, bspw. mit altem Schlauch in der Wanne unter der Abdeckung, damit Haltedruck da ist. Gebracht hat nichts und ja, die Schrauben könnten auch hübschere M5 sein, aber die hatte ich eben da. Beizeiten dann... Jedenfalls wird da nichts klappern oder nach 10m abfallen.

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vor 4 Minuten schrieb gyrospita:

 

Die Laschen sind weg. Durch das Antidive waren die nicht lang genug, um ausreichend drumrum zu greifen. Ich hab hier glaube ich alle Varianten durchgespielt, bspw. mit altem Schlauch in der Wanne unter der Abdeckung, damit Haltedruck da ist. Gebracht hat nichts und ja, die Schrauben könnten auch hübschere M5 sein, aber die hatte ich eben da. Beizeiten dann... Jedenfalls wird da nichts klappern oder nach 10m abfallen.

 

Aahh, i see. Das Anti-Dive ist exakt so groß wie das Unterteil der Abdeckung. Also nix mit Laschen.

 

Andererseits: Bisher hatte ich immer an allen Schwingentypen das Problem, dass die Abdeckungen extrem spack drauf gingen. Wenn das mal nicht so ist, hätte man vielleicht auch einfach Klebeband um das Unterteil kleben können, damit die Abdeckung fest sitzt. Oder im totalen Zweifel von unten einfach eine dezente Blechschraube rein gedreht.

Ansonsten hätte man noch den verwegenen Plan schmieden können, eine weniger extrovertiertere Abdeckung als diese (die ich mit 16, Mitte der 90er, auch mal ein halben Jahr drauf hatte) zu verwenden und einfach zum Original zu greifen. Das passt dann auch von alleine und rostet nicht nach der ersten Pfütze.

 

 

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Darf ich fragen, wo Strahlen und Lacken jetzt gemacht worden sind?

Ich nehme an meine Tipps haben nicht gezogen und zumindest der Lacker hatte kein Bock?

Würde sich mit der Erfahrung von nem Kumpel decken, der jemanden für seine Serie 1 sucht.

Gern auch PM.

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vor 3 Stunden schrieb Claudio:

 

Aahh, i see. Das Anti-Dive ist exakt so groß wie das Unterteil der Abdeckung. Also nix mit Laschen.

 

Andererseits: Bisher hatte ich immer an allen Schwingentypen das Problem, dass die Abdeckungen extrem spack drauf gingen. Wenn das mal nicht so ist, hätte man vielleicht auch einfach Klebeband um das Unterteil kleben können, damit die Abdeckung fest sitzt. Oder im totalen Zweifel von unten einfach eine dezente Blechschraube rein gedreht.

Ansonsten hätte man noch den verwegenen Plan schmieden können, eine weniger extrovertierte Abdeckung als diese (die ich mit 16, Mitte der 90er, auch mal ein halben Jahr drauf hatte) zu verwenden und einfach zum Original zu greifen. Das passt dann auch von alleine und rostet nicht nach der ersten Pfütze.

 

 

 

Auch die originale hat gewackelt. Glaubts mir, ich hab alle Optionen durchgespielt.

 

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  • 4 weeks later...

Warten auf Godot bzw. den Lackierer... Derweil kann man sich ja schon ein paar andere Gedanken machen: Diebstahlschutz. Airtag und Konsorten sind dann hilfreich, wenn die Kiste schon entwendet wurde - aber wie schließt man eine Möhre mit geschlossenen Felgen ab? Seilschlaufe am Motorgehäuse?

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  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Es geht weiter! Da steht sie nun und bekommt Ende der Woche ihr Kleid in Verde Mela 302 :)

 

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Kann man ja direkt ein bisschen vordenken: Ich hätte gerne einen pflegeleichten Keder Kantenschutz, der einfach zu montieren ist und seinen Glanz nicht verliert. BUMM-Klemmspiegel hab ich bereits. Für den originalen Piaggio-Alu-Keder Kantenschutz brauche ich die Zange. Wie ist den die allgemeine Meinung zu den zweiteiligen geschraubten Kedern Teilen von Cuppini und zur Haltbarkeit der weicheren Alu-Keder vom SIP?


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Edited by gyrospita
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Ich musste grade überlegen, welcher Keder wo und wie?

Aber du meinst den Kantenschutz, ok. Da kommt für mich nur das originale Alu-Schlitzrohr infrage.

Bördelzange kann man hier im Dienstleistungsbereich leihen. Such dir jemanden, der das schonmal gemacht hat oder trau dich einfach selbst ran, ist nicht so wild, wie's ausschaut.

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Und falls du das geschraubte Schlitzrohr meinen solltest, kannst du die Lackierung gleich doppelt einplanen. Für das Geld bekommst du auch die Bördelzange. 
 

PS: Keder bezeichnet üblicherweise den dünnen Kunststoffmantel, der an einer Naht um die Enden zweier brauner Kunstleder-Teilstücke der Sitzbank gelegt wird. 

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Danke, aber ich gehe auf das gebördelte Original von Piaggio.

 

Eine weitere Frage zur Rostvorsorge nach der Lackierung: Mir würde jetzt einfallen, vor dem Einziehen der Züge und Kabelbaum den Tunnel von innen mit Hohlraumwachs zu versiegeln. Gibt's da besonders bewährte Produkte? Seilfett?

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  • 3 weeks later...
Am 3.4.2024 um 20:30 schrieb gyrospita:

Es geht weiter! Da steht sie nun und bekommt Ende der Woche ihr Kleid in Verde Mela 302 :)

 

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Kann man ja direkt ein bisschen vordenken: Ich hätte gerne einen pflegeleichten Keder, der einfach zu montieren ist und seinen Glanz nicht verliert. BUMM-Klemmspiegel hab ich bereits. Für den originalen Piaggio-Alu-Keder brauche ich die Zange. Wie ist den die allgemeine Meinung zu den zweiteiligen geschraubten Kedern von Cuppini und zur Haltbarkeit der weicheren Alu-Keder vom SIP?


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Wie sieht sie denn nun aus?

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Am 4.4.2024 um 21:44 schrieb gyrospita:

Danke, aber ich gehe auf das gebördelte Original von Piaggio.

 

Eine weitere Frage zur Rostvorsorge nach der Lackierung: Mir würde jetzt einfallen, vor dem Einziehen der Züge und Kabelbaum den Tunnel von innen mit Hohlraumwachs zu versiegeln. Gibt's da besonders bewährte Produkte? Seilfett?

 

Am 4.4.2024 um 21:44 schrieb gyrospita:

Danke, aber ich gehe auf das gebördelte Original von Piaggio.

 

Eine weitere Frage zur Rostvorsorge nach der Lackierung: Mir würde jetzt einfallen, vor dem Einziehen der Züge und Kabelbaum den Tunnel von innen mit Hohlraumwachs zu versiegeln. Gibt's da besonders bewährte Produkte? Seilfett?

 

 

Ich würde die Hohlraumkonservierung NACH den Seilzügen machen.

Kantenschutz kann ich Dir Bördeln, schon oft gemacht und natürlich auch das Werkzeug dafür

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vor einer Stunde schrieb kim-lehmann.de:

 

Ich würde die Hohlraumkonservierung NACH den Seilzügen machen.


Wenn es ne Konservierung ist, die relativ trocken wird, gehts vielleicht noch. 
 

Sollte es so wie bei mir was wie FluidFilm werden, dann stimme ich sehr zu. Ich hab grad Kabel für SIP Tacho nachgezogen, die elende Sauerei kann man sich selbst ersparen.

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Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?

 

Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.

Edited by gyrospita
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Den Plastik-Scheiß würde ich lassen. Lieber irgendwo einen originalen Kantenschutz bestellen. Der letzte bei mir hat sehr gut gepasst, war optisch gut und war auch nicht teuer (SC). Das Beinschild wird damit deutlich merkbar versteift.

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vor 29 Minuten schrieb gyrospita:

Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?

 

Würde den kabelbaum auch vorher einziehen

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vor 2 Minuten schrieb Pk_driver:

Würde den kabelbaum auch vorher einziehen

Ja. Auf jeden Fall.

Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.

 

Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise ;-)

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vor 37 Minuten schrieb gyrospita:

Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?

 

Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.


Alu ist doch sehr schnell aufpoliert. 
Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.

 

Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 

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V50 sieht auch ohne schön aus. Und wenn Du das Schlitzrohr nicht vor der Lackierung trockenmontiert hast, ist das Aufdröseln (bei schlechter Qualität) halt auch doof. Aber irgendeinen Plastik-Driss verbauen, der da nix dran zu suchen hat, ... das willst Du doch auch nicht.

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vor 11 Stunden schrieb Claudio:

V50 sieht auch ohne schön aus. Und wenn Du das Schlitzrohr nicht vor der Lackierung trockenmontiert hast, ist das Aufdröseln (bei schlechter Qualität) halt auch doof. Aber irgendeinen Plastik-Driss verbauen, der da nix dran zu suchen hat, ... das willst Du doch auch nicht.


Wie gesagt: Ohne ist das Beinschild wabbeliger. Optisch ist der Alu-Kontrast auch unschlagbar (bling-bling Plastik-Chrom ist eher kaka). Wenn man das Teil zu zweit anbaut und bördelt, zerkratzt man auch nix. Ich habe es problemlos alleine angebaut, die Qualität und Passgenauigkeit waren aber auch sehr gut.

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Okay, also wird gefummelt werden. Soweit bin ich aber noch nicht. Erstmal Steinschlagschutz hinten im Radhaus auf dem Falz der Karosseriehälften und im Kasten der Stoßdämpferaufnahme. Sonst noch wo? Und will ich lieber was auf Bitumenbasis oder ein Kunstharzprodukt? Überlackierbar muss eigentlich nicht. 
 

Also, links oder rechts?

 

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Posted (edited)

Wenn Du zu sowas ne ordentliche Meinung brauchst, rufst Du Butze’s Garage an und sagst den Ralf nen schönen Gruß, ich zahle das mit nem Eis in Cochem beim nächsten Besuch.

 

Ich hab zwei unterschiedliche Mittel auf Wachsbasis von KLine für Kotflügel / Radhaus und Unterboden verwendet. Die sind etwas transparenter und man sieht frühzeitig, wenn es untendrunter rostet. Eins davon heißt KLine permanent und das gibt’s zB bei KSD 

 

Bei dem schwarzen Zeug ist das so nicht machbar, vielleicht aber ja auch gar nicht nötig.

Edited by MyS11
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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
    • Echtcarbon war gefragt, nicht aufgedruckte (Transferfolien-) Kästchen.   Ich kenne nix.
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