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Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP


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Kurzes Update aus dem Zug: Wenn meine Frau sich beschwert, dass sie mich vier Abende nicht gesehen hat, ist die Kiste wohl fertig geworden 😀

Am Samstag war es so weit: Der griechische Kurier brachte die blaue Special von weiter oben. Ein bisschen frischen Sprit und Kicken und schon standen die Nachbarn mit abfälligem Blick auf dem Balkon, was denn da ihre Grabesruhe stört. Fährt, läuft, Wartungsstau galore. Geil. 
Das war natürlich der Ansporn, bei meiner Kiste auch den Deckel draufzukriegen. Also Tank angeschlossen, nochmal den Gaszug getauscht, weil der falsche drin war und Züge mit Aufklärungsarbeit von @kim-lehmann.demontiert. Danke dafür! Am Schluss noch nen tollen Moment gehabt und die Räder gemeinsam mit meinem Sohn drangeschraubt. 


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Nicht beim ersten Kick, aber kurz danach lief sie dann. Herrliches Gefühl. Am Sonntag dann die ersten Meter im Hof, um mal abzuklopfen, wo nachgearbeitet werden muss:

 

- Standlicht vorne geht nicht, Rücklicht hingegen schon. Ich hatte auch Probleme, beide gelben Kabel in den Lichtschalter zu kriegen. BGM 9077011 Kabelbaum, RüLi Antik klein mit den 2 Soffitten, vorderes Licht Siem original Glas. Lichtschalter muss ich sowieso nochmal abmachen, weil:

- Killswitch killt mich fast auch, weil Stromschläge verteilt werden. SuFu sagt keine Masse am Gehäuse des Schalters. Kann easy sein, wir werden sehen. 
- Fussbremse fast nicht existent, Bremslicht geht aber.  Wie spanne ich den Zug am besten, weil ich mir grade nicht vorstellen kann, wie die Zugzange da angesetzt wird, ohne abzurutschen? Tips/Tutorials für vorne sind auch willkommen. 

- Kupplung und Schaltung dürfen auch nochmal ordentlich nachgespannt werden

- Bei Mittelstellung Benzinhahn zeigt der Griff nach unten. Ist das so richtig wg. der Beschriftung R/C? Heisst Reserve/Closed, oder?

 

Ansonsten? Tacho funktioniert, ich kann drauf sitzen, Motor läuft, schaltet und beschleunigt, es sifft nirgendwo was…

 

Jetzt „mal eben kurz“ die blaue TÜV-fertig machen und dann beide in einem Aufwasch hinbringen. Dazu aber ein separater Thread. 

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vor 6 Stunden schrieb gyrospita:

Wie spanne ich den Zug am besten, weil ich mir grade nicht vorstellen kann, wie die Zugzange da angesetzt wird, ohne abzurutschen?

Zugzange besitze ich nicht.

Hebel unten an der Ankerplatte mit einer Hand vorspannen, Zug straff ziehen, SW13 Schraube anziehen, Bremspedal betätigen und checken, ob der Leerweg dem eigenen Gusto entspricht. Wenn nicht, SW13 lösen, Hebel weiter oder weniger vorspannen, SW13 festziehen, wieder Bremspedalleerweg checken.

 

vor 6 Stunden schrieb gyrospita:

Bei Mittelstellung Benzinhahn zeigt der Griff nach unten. Ist das so richtig wg. der Beschriftung R/C? Heisst Reserve/Closed, oder?

Dann war das Teil am Tank auf Reserve, als du den Hahn mit Splint montiert hast. Also Hahn auf "Zu", dann Hebel 180° gedreht neu montieren.

Hahn auf ist oben, Fahrtrichtung rechts ist Reserve.

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Wunderbar, Bremse hat geklappt und blockiert jetzt auch, wenn gewünscht. An die Züge von der Schaltung muss ich nochmal ran, weil ich dazu das Hinterrad abmontieren muss. Anders komm ich nicht ran. Licht hab ich auch repariert, indem ich den bei der Montage verbogenen Kontakt vom Standlicht mal richtig positioniert habe. Alle Lichter gehen jetzt TÜV-konform. Benzinhahn hat sich auch geregelt.

 

 

Und immer dieser nahtlose Übergang... Die blaue 50s von den Bildern weiter oben mache ich grade innen sauber, um dann mit Owatrol in den Radkästen zu versiegeln. Motor ist schon raus. Da ist original-Dreck von 45 Jahren drauf, aber keine Durchrostungen. Tankabteil ist auch sauber geworden. Dann wieder zusammen und hier und da ein paar kaputte Teile tauschen oder reparieren.

 

 

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Was meinst du mit den Schaltzügen? Hülle oder Seele? Wenn du nur die Schaltung hinten nochmal richtig einstellen willst musst du doch nicht extra das

Hinterrad abbauen. Kiste auf die Seite legen oder daneben hinlegen und gut ist!  

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Züge einstellen:

Zug 1 (in Fahrtrichtung rechts) zuerst, Hebel am Lenker auf Position zwischen Leerlauf und 2 fixieren, unten Zug straff ziehen, festschrauben.

Zug 2 (in Fahrtrichtung links) als Nächstes, Hebel auf Position zwischen Leerlauf und 1 fixieren, unten Zug straff ziehen, festschrauben.

Feddich. Da muss nix nachgestellt werden.

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Jup, danke. Deine Erklärung deckt sich mit https://vespatipps.de/zuege-optimal-einstellen/

War nur wohl zu zaghaft mit der Vorspannung. 
 

Aber andere Frage: An der blauen gibt es ein paar unbedeutende Verkrustungen, die über meinen Entfetter lachen. Tips für Mittelchen?

 

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Und last but not least dieser Monolith. Ziel ist nur saubermachen. 

 

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vor 12 Stunden schrieb gyrospita:

Jup, danke. Deine Erklärung deckt sich mit https://vespatipps.de/zuege-optimal-einstellen/

War nur wohl zu zaghaft mit der Vorspannung. 
 

Aber andere Frage: An der blauen gibt es ein paar unbedeutende Verkrustungen, die über meinen Entfetter lachen. Tips für Mittelchen?

 

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Und last but not least dieser Monolith. Ziel ist nur saubermachen. 

 

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Backofenreiniger geht meist gut und günstig.

Oder "Dasty" Entfetter. Neongelbes Chemiecocktail, günstig bei Zeeman in Koblenz zu bekommen.

Dazu Handschuhe, Schutzbrille, Pinsel und alte Klamotten, an der frischen Luft arbeiten.

Trockeneisstrahlen wäre noch so ein Thema. Aber da hab ich leider niemanden für.

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Danke, auf einem Bild kann man oben noch den Griff von einem Kunststoffkeil entdecken, den ich mal für Arbeiten an einem Auto-Innenraum gebraucht habe. Da tut sich nix. Ich probier mal die Chemie-Keule von Zeemann. Allerdings war ich da gestern schon mit Meguiars Degreaser unverdünnt dran. Nix zu machen.

 

In Gladbach ist ein guter Eisstrahler. Aber eben weit weg.

 

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Ist das Zeugs wirklich so fest? Bevor ich jetzt da die chemische Keule ansetze, würde ich wirklich erst mal mit nem alten Schlitzschraubenzieher

versuchen, das Zeugs vorsichtig abzuknibbeln... den Rest dann mit Wasser einweichen lassen und mit ner Drahtbürste drüber gehen. 

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Ja, mit dem massiven, unflexiblen Plastikkeil komm ich kaum weiter, weil das Zeug fest wie Beton ist. Da hat 45 Jahre lang niemand geputzt.

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Posted (edited)

So, schick das Wochenende rumgebracht und ich möchte von den Mittelchen berichten. @MyS11 der Dasty heißt jetzt anders, ist aber immer noch ne wilde Bombe. Auch damit ging es nur wenig besser, also Zeit investiert und langsam sauber gemacht. Dann komplett mit Owatrol konserviert und nach dem Trocknen das Motorabteil noch mit dem Innotec-Wax konserviert. Karosse ist damit innerlich ready for action. Bremspedal ausgebaut und mal geleuchtet, auch innen nichts braunes gefunden. Also die Züge erneuert und den Tunnel auch mit Owatrol versiegelt. An der Gabel vorne sind jetzt neuer Dämpfer, Anti-Dive, neue Bremsbeläge drin - eben wie bei meiner. Dann gestern abend noch Tacho und Licht zum Tagesabschluss gemacht. Vornerum isse jetzt fertig. Reifen kamen auf den konservierten Originalfelgen auch neu.

 

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Eisstrahler im Raum 56068, um den Motor sauber zu bekommen. Edit: Ist das normal, dass die 250€ für den kleinen Motor haben wollen oder war der Lack zu billig?

 

Edited by gyrospita
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Muss es unbedingt Trockeneisstrahlen sein oder geht Glasperlstrahlen auch?

Ist zumindest bei mir in der Gegend (südliches Bayern) um einiges günstiger als Trockeneis

und geht mindestens genau so gut. 250 Taler für ein Motörchen find ich persönlich schon hart!

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Posted (edited)

Das würde ich nicht machen. Das Strahlgut ist zu fein. Wenn Dir das wo durch ins Gehäuse drückt wirds unschön.

 

Edit sagt: Wenn das der Motor von der 50S Deiner Frau ist, und der noch so aussieht, wie oben auf dem Bild, dann kann ich verstehen, warum das 250€ kosten soll.

Eigentlich bringt man was zum Strahlen, wenn das schon so weit gereinigt ist, dass Du selbst nichts mehr abkriegst. Wenn der Strahler erst mal den ganzen griechischen Schmodder abmachen muss, dann ist das eher ein Zeitthema, glaub ich.

Edited by Dr.Tyrell
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vor 16 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Das würde ich nicht machen. Das Strahlgut ist zu fein. Wenn Dir das wo durch ins Gehäuse drückt wirds unschön.

 

Edit sagt: Wenn das der Motor von der 50S Deiner Frau ist, und der noch so aussieht, wie oben auf dem Bild, dann kann ich verstehen, warum das 250€ kosten soll.

Eigentlich bringt man was zum Strahlen, wenn das schon so weit gereinigt ist, dass Du selbst nichts mehr abkriegst. Wenn der Strahler erst mal den ganzen griechischen Schmodder abmachen muss, dann ist das eher ein Zeitthema, glaub ich.

 

Ist es. Aber jeder von den drei angefragten Betrieben sagt mir das Gleiche: 200€, eine Stunde, Vorreinigung nicht nötig, billiger wirds auch mit Vorreinigung nicht. Muss ich ehrlich gesagt nochmal drüber schlafen, weil saftig teuer.

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Ich hab in letzter Zeit echt ne Packung Bremsenreiniger geholt und ne Plastikspachtel...wenn der grobe Dreck weg ist, ne kleine Drahtbürste vom Baumarkt und dann einsprühen, Drahtbürste, wieder einsprühen, Drahtbürste...das geht echt gut. Mach den Ansaugstutzen dicht mit nem Korken und den Auslass...Rest kann so bleiben. Bau halt Zylinderhaube, Reifen und Polradabdeckung ab.

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Denk ich auch, dass ich das so machen werde. Hochdruckreiniger fürs ganz grobe gibts ja auch noch.

 

Der Umstieg von Bremsenreiniger-Dosen auf ne Pumpflasche und nen 10L-Kanister war ein Meilenstein, übrigens.

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vor 10 Stunden schrieb gyrospita:

Denk ich auch, dass ich das so machen werde. Hochdruckreiniger fürs ganz grobe gibts ja auch noch.

 

Der Umstieg von Bremsenreiniger-Dosen auf ne Pumpflasche und nen 10L-Kanister war ein Meilenstein, übrigens.

:laugh: steht bei mir auch noch an. Ich hätte gern ein Teilereiniger. So mit Pumpe...das hätte was! ;-)

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Geile Idee, auf die ich bis zu deinem Kommentar gar nicht gekommen bin. Ein Bekannter hat so ein Ding. Ich frag ihn mal wegen dem Motor an.

 

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Drahtbürste hinterlässt spuren am Alu, würde ich nicht machen. Bremsenreiniger und Kunststoffbürste, punktuell Holzstück oder abgerundeten Schlitzschraubenzieher verwende ich. Notfalls kleine Messingbürste punktuell.

Wenn der Motor für eine Restauration wie neu aussehen soll dann Glasperlstrahlen nach dem Reinigen.

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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
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