kebab Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 Wäre ein 250.- Euro Zylinder GG für Lambretta sinnvoll ? Bei Vespa gibts ja auch GG zum Dumpingpreis mit Leistung um die 20 Pferdchen. Wie wäre sowas bei Lambretta ? Was wäre Wunschmodell ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 Lambretta und Tuning-Teile zum Dumpingpreis passt irgendwie nicht zusammen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 GranTourismo zeigt, dass GG grundsätzlich auf Lambretta gut funktioniert...wenn auch nicht zum Dumpingpreis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) Yuhu das Zylinder für meine 125er Thema schon soweit durch dass wir uns schon über fiktive Zylinder unterhalten müssen? Für einen China-Grauguss-Zylinder ala Italcast glaube ich sind wir als "Markt" zu klein, (oder zu speziell und zu lifestylig) bei Vespa unterstelle ich da ganz andere Stückzahlen. wobei entwicklungspotential schon absolut da wäre bei uns grad fürn kleinen Block gibts eigentlich aktuell fast nur den M210 der halbwegs zeitgemäß abliefert. und bei dem gefällt mir die Vergaserposition nicht, da zuweit vorne für origianlAirbox kleiner Blick übern Tellerrand die Sprint von meinem Dad VMC Grauguss mit 60er Welle, HP4 Zündung 24er Si, und Polini Box, MMW Kupplung. Motorblock angepasst, der Rest gesteckt. 22PS 23NM am Rad, absolut kultiviert leise und zuverlässig wüsste ehrlich gesagt jetzt nicht mit was man so ein Konzept aufm kleinen Lambrettablock realisieren sollte. wie gesagt am ehesten noch M210, oder der bis jetzt nur angekündigte BGM, wo den druckteilen nach die ich gesehen habe der Vergaser weiter hinten sitzen würde... Bearbeitet 18. Oktober 2023 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 @egighatte doch seinen 170'er auf eine Lambretta gebaut, leider hat man hierzu nichts gelesen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 Tja.... man muss wohl VMC auf die Kette ansetzen.... die haben zumindest im Vespa Land scheinbar richtig Bock und sind von der Qualität auch nicht unbedingt daneben..... Aber klar, das passt gedanklich nicht zum elitären "ich zahl gern teuer Geld für Mist, weil Lambretta drauf steht" Lifestyle Wie sähe das auch aus, das VMC Logo neben Casa Teilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 Müsste Vmc halt die Teile in allen Farben bunt eloxieren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 Nein, da hat Casa das Patent, das gibt nur Ärger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 Aber Gußzylinder kann man doch gar nicht (bunt) eloxieren (oder ist mein Wissenstand da inzwischen überholt? Gibt's da neue Techniken aus der Weltraumforschung oder so?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 2 Minuten schrieb Champ: Aber Gußzylinder kann man doch gar nicht (bunt) eloxieren (oder ist mein Wissenstand da inzwischen überholt? Gibt's da neue Techniken aus der Weltraumforschung oder so?) Aber Guss kann man besser lackieren. Z.B. Effekt Lackierung, die kommt so richtig gut unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 Ich würde einen ordentlichen modernen GG Zylinder auf jeden Fall begrüßen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich würde auf Membran verzichten! Leistung und Haltbarkeit geht auch ohne Membran, auch bei GG 4 grosse, seitliche Überströmer, für ordentlich Timearea, 1-2 Boostports über dem (2-3-fach geteilten!) Einlass, geteilter Auslass... Ordentliche Kopfgeomtrie... Nach Stand der Technik, reicht das für standfeste 25-30PS... mit 30 Vergaser... und auch mit Box... Bearbeitet 20. Oktober 2023 von dolittle 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 8 Stunden schrieb dorkisbored: Tja.... man muss wohl VMC auf die Kette ansetzen.... die haben zumindest im Vespa Land scheinbar richtig Bock und sind von der Qualität auch nicht unbedingt daneben..... Aber klar, das passt gedanklich nicht zum elitären "ich zahl gern teuer Geld für Mist, weil Lambretta drauf steht" Lifestyle Wie sähe das auch aus, das VMC Logo neben Casa Teilen hab ich schon mehrfach angefragt. Aber die sind aktuell noch auf Vespa fixiert. Und wenn ich sehe, was die alles an Teile auf den Markt bringen, sind die noch lange nicht durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 Ich sag ja.... die sind das Xiaomi der Rollerszene 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 29 Minuten schrieb dorkisbored: Ich sag ja.... die sind das Xiaomi der Rollerszene Meinst du diese chinesische All-you-can-eat Restaurantkette? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spice Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 Hier mal Po's 200er und mein 225er GG auf der Rolle, beide ohne Membran und mit Boxauspuff. Sowas out of the Box, eventuell noch 3-5 Ponies drauf, da gäb es wohl sicher einen Markt dafür. Weil das fährt sich halt einfach echt leiwand. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb spice: Hier mal Po's 200er und mein 225er GG auf der Rolle, beide ohne Membran und mit Boxauspuff. Sowas out of the Box, eventuell noch 3-5 Ponies drauf, da gäb es wohl sicher einen Markt dafür. Weil das fährt sich halt einfach echt leiwand. Hui, werdest langsam alt? Bin die ersten Jahre auch GG gefahren und hab dafür immer eine Lanze gebrochen. Seit drei, vier Jahren fahre ich einen aufbereiteten RT225 und was der alles mit macht, da wäre jeder GG schon viele kleine Tode gestorben. Habs selber lange nicht glauben wollen aber es ist so. Wer braucht da noch einen GG und warum? Wenn die Beschichtung vom Alu gute Qualität hat, dann macht die auch was mit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb menke: hab ich schon mehrfach angefragt. Aber die sind aktuell noch auf Vespa fixiert. Keiner mag uns Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 da muss wohl der wwlc ran. Crowdfunding über die Landesgrenzen hinweg... Mir wäre es wichtig, dass der Zylinder in 10 Jahren auch mit Strom gefahren werden kann. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 4 Minuten schrieb zochen: da muss wohl der wwlc ran. Crowdfunding über die Landesgrenzen hinweg... Mir wäre es wichtig, dass der Zylinder in 10 Jahren auch mit Strom gefahren werden kann. Eisenkolben in gewickeltem Kupferzylinder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 21. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2023 Italkast scheint wohl nun Richtung Lambretta zu gehen. Zündungen von Italkast werden von RLC vertrieben.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 21. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2023 Juhu das 100ste idm derivat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich bin ja einige Zeit mit diversen GG Zylindern unterwegs gewesen, und hab auch einige Zusammengebaut, klemmen leider je nach Anwendungszweck von gar nicht bis gelegentlich. Mir hat so ein Teil auf der Bahn bei umschalten auf Reserve geklemmt, ein Situation die bei Alu nicht passieren würde oder nicht passiert ist, da hat es geklingelt (manchmal gab es auch ein Schuss) und es wurde umgeschaltet. Die Qualität bzw härte des Gusses wird vermutlich auch nicht an Autisa oder Stage 4 heran kommen. Wer mal ältere und neuer Guss Zylinder mit entsprechendem Gerät gefräßt hat kann das auch bestätigen. Alt kleine Metallspäne, neu eher Graphitstaub. Entsprechend sieht dann der Zylinder nach 5 oder 10tkm aus. @Spice: ähnliche Kurven gab es hier auch von Kol. Strobel seiner blauen Jet und die hat auch schon geklemmt. Es gibt aktuell neben diversen guten oder schlechten Kopien der orig / Stage 4 Zylinder in kolbengesteuer was in Alu von CASA / Scootopia, BGM RT und Sacchi Mugello, die damit eigentlich das ganze Spectrum abdecken. Es wird da also schwierig sich am Markt zu platzieren. Bearbeitet 23. Oktober 2023 von Pferschy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Am 18.10.2023 um 11:23 schrieb Werner Amort: Kleiner Blick übern Tellerrand die Sprint von meinem Dad VMC Grauguss mit 60er Welle, HP4 Zündung 24er Si, und Polini Box, MMW Kupplung. Motorblock angepasst, der Rest gesteckt. 22PS 23NM am Rad, absolut kultiviert leise und zuverlässig Meiner Meinung nacht hinckt der Vergleich etwas, weil es für die Lambretta nie einen "PX" Motor gab. Vergleichsweise zu gesamten Lambretta Palette (außer dl bzw. electronic) wäre ein sprint motor mit kleinem konus und 2 überströmer. Was bleibt hier vom original konzept übrig wenn man ihn mit 20ps aufbauen möchte, und wäre dann ein neuerer Motor mit 3 Überströmern, elektr.Zündung nicht vielleicht doch gleich besser / billiger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Na dann nimmst halt nen Sprintblock, ne ConversionWelle und schweißt das bissl auf am Block auf. darum gehts doch nicht, innereihen,zündung,kupplung wirst bei beiden Plattformen upgraden müssen... Wenn der Vergleich hinkt dann weil du bei V***a den Vorteil hast den Rahmen als Airbox hernehmen zu können. Das macht halt einfach unkompliziert leise... aber das mal außen vor, was Zylinder und BoxAuspuffanlagen angeht können wir halt einfach nicht mithalten, wie gesagt bis aufm M210 vielleicht... dass wir nicht noch ein Stage irgendwas derivat, ala BGM Mugello Casa185 usw brauchen da bin ich bei dir... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 24. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 Versteh auch nicht, wieso für den M210 nicht endlich adäquate, passende und lieferbare Auspuffanlagen kommen, denn dann wäre das Ding, zumindest für mich, die Eierlegendewollmilchsau auf dem Smallblock. Aktuell gibt es da ja nur JL und eine Box, die aus der Tüte passt, soweit ich weiß. Lassen wir Chiselgedöns und Dinger die nur laut sind mal außen vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 24. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 23 Minuten schrieb dorkisbored: Versteh auch nicht, wieso für den M210 nicht endlich adäquate, passende und lieferbare Auspuffanlagen kommen, Das Problem gibts doch für jegliche Zylinder, welche nicht dem GG / TS1 Flansch-Schema folgen. Egal ob M210, RB, Simonini, etc. - alles ein Trauerspiel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 17 Stunden schrieb Pferschy: Ich bin ja einige Zeit mit diversen GG Zylindern unterwegs gewesen, und hab auch einige Zusammengebaut, klemmen leider je nach Anwendungszweck von gar nicht bis gelegentlich. Mir hat so ein Teil auf der Bahn bei umschalten auf Reserve geklemmt, ein Situation die bei Alu nicht passieren würde oder nicht passiert ist, da hat es geklingelt (manchmal gab es auch ein Schuss) und es wurde umgeschaltet. Die Qualität bzw härte des Gusses wird vermutlich auch nicht an Autisa oder Stage 4 heran kommen. Wer mal ältere und neuer Guss Zylinder mit entsprechendem Gerät gefräßt hat kann das auch bestätigen. Alt kleine Metallspäne, neu eher Graphitstaub. Entsprechend sieht dann der Zylinder nach 5 oder 10tkm aus. @Spice: ähnliche Kurven gab es hier auch von Kol. Strobel seiner blauen Jet und die hat auch schon geklemmt. Es gibt aktuell neben diversen guten oder schlechten Kopien der orig / Stage 4 Zylinder in kolbengesteuer was in Alu von CASA / Scootopia, BGM RT und Sacchi Mugello, die damit eigentlich das ganze Spectrum abdecken. Es wird da also schwierig sich am Markt zu platzieren. Wo man auch sehr gut die Qualität und Härte der GG Zylis festmachen kann, ist, wenn im Vergleich ein "Zyli- Alt" bzw. Zyli- Neu" gehont wird. Bei den alten Zylis ist das wirklich eine schweißtreibende Angelegenheit bis da mal 1/10mm raus hast, während neue Ausführungen, egal welche Hersteller sich wie "Butter" honen lassen pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 24. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb dorkisbored: Versteh auch nicht, wieso für den M210 nicht endlich adäquate, passende und lieferbare Auspuffanlagen kommen, denn dann wäre das Ding, zumindest für mich, die Eierlegendewollmilchsau auf dem Smallblock. Aktuell gibt es da ja nur JL und eine Box, die aus der Tüte passt, soweit ich weiß. Lassen wir Chiselgedöns und Dinger die nur laut sind mal außen vor. STF Stratos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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