Zum Inhalt springen

TV175 - retrospective elektro & alles Nachbau Brocken


Arne

Empfohlene Beiträge

Habe hier n Projekt dass 2 Themen abdeckt, Elektro und Nachbau Teile.

Im Garten hinten rostete ein TV175 rahmen rum und es sollte eine elektro Lambretta herr - in Kalifornien zählt das als "Class 2 e-bike" das ich ohne Helm fahren kann und überall parken (du bekommst in SF n ticket wenn dein roller nicht auf einem bezahlten Parkplatz rumsteht). Ausserdem wurde der Golden Gate Park dieses Jahr autofrei dh man kann nur noch mit dem "Fahrrad" durch.

 

Den Rahmen habe ich bei Casa Lambretta gerade biegen lassen, zu Beginn der Pandemie 2020. Hier das verschicken nach Denver.

 

image.thumb.jpeg.d3bb351f970c86f7ac804654dbb94f8c.jpeg

 

Josh Snow in Santa Maria hat mir das TV Lechler blau draufgesprueht, top Ergebnis. Zusammenbau im Wohnzimmer.

 

image.thumb.jpeg.be43552b8d22b01ab0eaf282ca3ea9ec.jpeg

 

Folgende Nachbauteile und nacharbeiten:

 

Stinger taillight: passte sofort. Nummernschild halter dazu ist original und passte daher. Ein typ in NYC macht aber auch nachbauten fuer $45.

Buzz Solomoto SX lenker: top qualitaet, pressure cast. Casting ist beim Zündschloss etwas zu fett und das schloss Gehäuse muss gefräst weden. das Lenkerschloss ist per Buchse eingelassen, die zu lang ist und zu eng fuer den bolzen. habe 2h rumgeflext und gebohrt, fiel aber am ende alles raus.

Asia Beinschild: passte gut, Josh musste mit den english wheel etwas gerade ziehen, einige Bohrungen fehlen, dringend dry build machen.

Jockey Fiberglass schutzblech: passt gut, einige loecher muss man langziehen, schleift am lager schutzblech der Gabel, dort abfeilen.

Horncast: passt 100%

Scootopia floorboards: passen, haben aber eine auswoelbung die blöd aussieht, siehe Bilder weiter unten

Asia SX backen: passen, hebel muessen geflext werden, sicken sind nicht ganz richtig

Staender & Spritzblech: das spritzblech schleift am staender, muss enger geflext werden, dry build.

Asia schiebe vorne: bremst nicht wirklich, Scheibe verbogen und eine Tino Sacchi kam rein. bremst trotzdem nicht wirklich

Casa Gabel: passt top, unbedingt Dämpfer vorm lackieren montieren, waren bei mir leicht verbogen

Lever perches: passen

indien tacho: funktioniert tadellos, Nadel wackelt nichtmal. leider mph anzeige aber km tach

 

dann zum elektro umbau. Retrospective hat mir einen switch mit eingebaut mit dem ich auf 20mph/fahrrad schlafen kann. den konnte ich in das Zündschloss integrieren. und alles passte in den originalen Stecker am rahmen:

 

image.thumb.jpeg.6429cf5417c3d89478416fbab02c8147.jpeg

 

so weit kam ich dann im Wohnzimmer:

 

image.thumb.jpeg.606d80c93ae60d750fbf6020a7638395.jpeg

 

erste Testfahrt an den strand

 

image.thumb.jpeg.61b2500ae80b5a729b85ac073f659248.jpeg

 

image.thumb.jpeg.822424a8a9c2fd49811721e670aba236.jpeg

 

image.thumb.jpeg.997835664b79b7512ffb049ba7648fe1.jpeg

 

wie funktioniert das im Alltag? läuft mit vollen Batterien ca. 70mph, schafft so 70-100km. anschalten per click auf die Fernsteuerung. absolut geräuschfrei, was in der Stadt und im park super ist. ohne helm fahren ist wirklich gut. Ladezeit per batterie 4h. es ist also ein Stadtgefährt ,nix fuer Langstrecke. Grahame in NYC hat die ältere 3kW/trommelbrems version, der will damit seinen 30mi commute machen, das ist nicht so toll. alle 2 tage laden. diese 4kW version ist brauchbar.

 

  • Like 19
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DocMed:

Wieviel Zoll hat denn das Antriebsrad? Ich habe Motoren für solche Geschwindigkeiten bisher nur > 10 Zoll gefunden.

Normale 10 Zoll Reifen.

 

https://www.retrospectivescooters.com/product/lambretta-conversion-kit


Hab ebenfalls aus sicherer subjektiver Quelle, dass das super für die Stadt wäre. 


Die Bude sitzt in Ost-London, das scheint in GB und Usa auch schwer zu boomen, in GB (denke in den Usa auch) ist der bürokratische Aufwand zur Zulassung minimal. Da gehts nur darum, ob man dafür ca.5000€ zahlen möchte. 

In Deutschland ist das Kit verkehrstechnisch und bürokratisch aber (noch) undenkbar, zumal der Typ von dem Laden wohl keine Anzeichen macht, sich um den europäischen Markt zu kümmern. 
Vielleicht auch zurecht. Die Batteriehalterung war bei dem Kit, was ich beäugelt habe, nur nen flaches Blech mit zwei kleinen Schrauben durch und nen Spannband aus Gummi, dass die Batterie halten muss. Fand das nicht wirklich vertrauensvoll und ehrlich gesagt billig für den Kurs, aber vielleicht haben die das mittlerweile besser gelöst…

 

Ps. Trotz der Batteriehalterung hätte ich, wenn ich in einem Land leben würde, wo man die Dinger einfach zulassen kann, für die Stadt auch so einen Hobel.

Bearbeitet von 1.agm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Blech ist fragwürdig, aber die batterie klemmt ziemlich fest im rahmen. Die Seitenbacke hält den ganzen kram dann fest drin.

 

Ich habe die karre hier garnicht zugelassen, ist ein Fahrrad :-)

 

in LA hat ein Kumpel die Saigon Scooter Center conversion, die auch Tino mal angepriesen hat. Dort ist ein 12” rad drin, und das sieht ehrlich gesagt unakzeptabel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man an so einen E-Umbau denkt und wenn man darauf Bock hat, könnte man davon träumen, dass die führenden Buden in Deutschland wie SIP, SCK, Jockey, LTH irgendwann in naher Zukunft so einen Kit mit ABE in den Verkauf bringen, so dass eine Zulassung für den Normalo-Lambrettisten einigermaßen einfach wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 1.agm:

Normale 10 Zoll Reifen.

 

https://www.retrospectivescooters.com/product/lambretta-conversion-kit


Hab ebenfalls aus sicherer subjektiver Quelle, dass das super für die Stadt wäre. 


Die Bude sitzt in Ost-London, das scheint in GB und Usa auch schwer zu boomen, in GB (denke in den Usa auch) ist der bürokratische Aufwand zur Zulassung minimal. Da gehts nur darum, ob man dafür ca.5000€ zahlen möchte. 

In Deutschland ist das Kit verkehrstechnisch und bürokratisch aber (noch) undenkbar, zumal der Typ von dem Laden wohl keine Anzeichen macht, sich um den europäischen Markt zu kümmern. 
Vielleicht auch zurecht. Die Batteriehalterung war bei dem Kit, was ich beäugelt habe, nur nen flaches Blech mit zwei kleinen Schrauben durch und nen Spannband aus Gummi, dass die Batterie halten muss. Fand das nicht wirklich vertrauensvoll und ehrlich gesagt billig für den Kurs, aber vielleicht haben die das mittlerweile besser gelöst…

 

Ps. Trotz der Batteriehalterung hätte ich, wenn ich in einem Land leben würde, wo man die Dinger einfach zulassen kann, für die Stadt auch so einen Hobel.

Danke für die Info. Das Paket hatte ich tatsächlich auch irgendwann schon mal entdeckt, aber wegen des absurd hohen Preises nicht im Hirn abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend wo denke ich führt da früher oder später kein Weg daran vorbei. Was ich mir so denke, Antrieb direkt über die Hinterachse oder an der Kurbelwelle.


An der Kurbelwelle ist zwar ultimativ blöd weil ja 99% der Verschleißteile immer noch vorhanden sind, aber ich glaube das Handschalten würde mir extrem abgehen : (

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Falls man an so einen E-Umbau denkt und wenn man darauf Bock hat, könnte man davon träumen, dass die führenden Buden in Deutschland wie SIP, SCK, Jockey, LTH irgendwann in naher Zukunft so einen Kit mit ABE in den Verkauf bringen, so dass eine Zulassung für den Normalo-Lambrettisten einigermaßen einfach wird.

Also in 10 bis 20Jahren, wenn sich die meisten schon auf den Rollator vorbereiten…

 

Im Vespaland gibts den ganzen scheiss hier schon, ist zwar alles smallframe, glaube ich. Aber da ist nichts mit  dünnem Halteblech und Gummiband, da ist alles CNC gefräst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Scumandy:

Irgend wo denke ich führt da früher oder später kein Weg daran vorbei. Was ich mir so denke, Antrieb direkt über die Hinterachse oder an der Kurbelwelle.


An der Kurbelwelle ist zwar ultimativ blöd weil ja 99% der Verschleißteile immer noch vorhanden sind, aber ich glaube das Handschalten würde mir extrem abgehen : (

Zumindest bei einer Lamy bietet es sich nahezu perfekt an einen E-Motor direkt ins Kurbelgehäuse zu stecken.

Aber, keine Ahnung davon ob es passendes mit Leistung in der Größe gibt.

E+Schaltung fände ich mega.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller war auf der EL in Belgien letztes Jahr, hatte ein paar Kisten dabei, u.a. auch zum Probefahren. 

Das fährt sich echt geil, schiebt schön an, für die Stadt sicherlich ne top Sache.

Auch von der Verarbeitung top gemacht, alles massiv konstruiert und sicher TÜV tauglich.

 

Es gibt schon Einzelabnahmen mit E- Antrieb, ich wüßte nicht was daran schwerer wäre als ne Twin oder ähnliche Neu produzierte Motorgehäuse.

 

Die Batterien werden ja aktuell immer günstiger, muss ja auch nicht zwingend seine Quelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb inna halle:

Zumindest bei einer Lamy bietet es sich nahezu perfekt an einen E-Motor direkt ins Kurbelgehäuse zu stecken.

Aber, keine Ahnung davon ob es passendes mit Leistung in der Größe gibt.

E+Schaltung fände ich mega.

 

Was meinst du genau, dass es sich so gut anbietet?

 

Vorteil am E Antrieb ist ja der Direktantrieb. Warum dann noch Kette, Kupplung und Getriebe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem schalten ist schon ein bisschen Schwachsinnig, weil du in jedem gang gleich schnell faehrst :-) ausserdem braucht der controller platz, der sitz hier wo sonst der Zylinder etc ist. Eigentlich solltet jeder cm3 für Batterien benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What's the story mit dem Lucas Stinger Licht? Schaut schick aus. Sieht man hierzulande nicht so oft.

War da nicht was, daß das in USA auf den SX200 drauf war? Oder war das einfach nur ein nettes Aftermarket Accessoir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Arne:

Das mit dem schalten ist schon ein bisschen Schwachsinnig, weil du in jedem gang gleich schnell faehrst :-) ausserdem braucht der controller platz, der sitz hier wo sonst der Zylinder etc ist. Eigentlich solltet jeder cm3 für Batterien benutzt werden.

 

Mein ich ja. Leider fällt damit für mich halt ein wichtiges Fahrerlebnis weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! Sehr hübscher Roller! :thumbsup:

 

Am 27.9.2023 um 22:42 schrieb Arne:

Das mit dem schalten ist schon ein bisschen Schwachsinnig, weil du in jedem gang gleich schnell faehrst :-) ausserdem braucht der controller platz, der sitz hier wo sonst der Zylinder etc ist. Eigentlich solltet jeder cm3 für Batterien benutzt werden.

 

Das mit dem Schalten ist nicht so falsch.

Macht Porsche im Taycan nicht umsonst...

 

Der Wirkungsgrad bzw. das Drehmoment der meisten verfügbaren Motoren bricht ab ner gewissen Drehzahl weg. Klar kann man das auch mit Technik erschlagen (wie es Tesla, Koenigsegg, Rimac & Co. machen) - aber das ist für unseren Bereich einfach noch nicht verfügbar und sinnvoll möglich.

 

Es würden aber vermutlich 2 Gänge reichen - z.B. 1x entsprechend Gang 2 und 1x entsprechend Gang 4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Realität wuerde es ein echt wirres Fahrgefühl ergeben. Zb, warum überhaupt auskuppeln wenn man eingekuppelt stehen bleiben kann? Ich glaube am Ende würdest du einfach nicht mehr aus dem 4. Gang wegschalten und auch die Kupplung nicht mehr benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information