Zum Inhalt springen

Neue Polini Banane 2022 / Racing Version


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb karren77:

ja, kommt die woche. :thumbsup:flüsterleise wird das aber nie. soein vespa motor erzeugt auch woanders geräusche. die hört man nur nicht bei unseren lauten auspüffen. :laugh:

 

Ich denke dass speziell dein Motor mit dem hohen Auslass schon per se ordentlich Lärm macht.

Bei meinem 230er Polini ist es ab 178° schon heftig laut geworden.

Bei 175° war mein alter RZ Evo noch recht gut zu ertragen, mit 184° hab ich ihn dann gegen eine Polini Box ersetzt weil ich mich für den Krawall geschämt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb turtleharry:

Der Sport is leiser, wobei die Touring schon ein Jahr gefahren wurde. 

So wurde mir das auch bei zwei neuen Bananen zugetragen.

 

Jetzt das Ganze nur noch mit einem Minderleistungsmotor.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb turtleharry:

hier der Vergleich von Polini Touring (rot) und Polini Sport (sw). 
Der Sport is leiser, wobei die Touring schon ein Jahr gefahren wurde. 

 

IMG_4843.jpeg

 

 

Ist das ein Vergleich der beiden neuen (2022) Polini Bananen? Also nicht die ganz alte und die neue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. 
Edith sagt noch: Die Polini Touring funzt im Vergleich zur ETS-Banane (Repro) schon sehr gut. 
Die ETS is im Grunde auch etwas zu klein für solche Zylinder. In der Stadt klappt das aber und is natürlich noch etwas leiser wie die Polinis.

Bearbeitet von turtleharry
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:


Danke! Ja, nationale Homologation. Spielt eine italienische Homologatio mittlerweile auch für Deutschland oder Österreich eine Rolle? Kann ich mir den Polini einfach legal anbauen? Früher wurde ich trotz DGM-Nummer beim TüV vom Hof gejagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad dabei eine 50er als 125er in Österreich zu typisieren und dabei geht lt. Aussage vom "Dienstleister" auch ein Polini-Auspuff einzutragen. Ich nehme an die Nummer ist da zumindest kein Nachteil - Details weiß ich hoffentlich in ein paar Wochen.

Bearbeitet von athanasius
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 11:07 schrieb karren77:

hatte da noch etwas auf dem telefon. :sigh:

wobei ich die rs da glaube ich kein mal mit voll geöffnetem schieber fahre, die banane aber schon. aber für einen eindruck reichts vllt. same motör.

 

 

et3 banane

https://youtube.com/shorts/mqv13RsPSTA?si=EJDyecGNqDyc68jH

 

polini rs

https://m.youtube.com/watch?v=RyblAZMyKe4&feature=youtu.be

 

Geil die Polini RS Banane klingt eigentlich so wie damals, zumindest konnte auch aus dem Handy Audio Gemeinsamkeiten von damals raushören ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was wäre für einen 125er Pinasco in der PK der sinnvollere Auspuff?

BGM Box oder Polini-Original? 

 

Die Racing Variante des neuen Polini für die PV125 wird vermutlich nicht unter die PK passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.1.2024 um 17:43 schrieb karren77:

 

Ich wollte die Banane am Übergang Krümmer zum Nelly trennen, drehen und dann oben den esd drauf. Ist mir jetzt aber zu aufwändig geworden. Was haltet ihr von einem dünneren Eigenbau esd der drunter hängt? Ich hab testweise den LTH esd drangehalten und das Knallen war sofort weg und deutlich leiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Ape 50 auf den LeoVince einfach diesen Schalldämpfer gesteckt. Das ist ein ähnlicher Effekt wie oben bei Jannis.

 

Nerviger Ton beim Hahn aufreissen und auch beim Fahren. Genau dieser Ton wird mit so einem Schalldämpfer zuverlässig geschluckt.

 

Hätte ich auch nich gedacht.

 

https://www.ebay.de/itm/325740116630?itmmeta=01HVB80DKNCACPZ6TQK8N888F7&hash=item4bd79fba96:g:rNwAAOSwt8Zkuqjh&itmprp=enc%3AAQAJAAABEObsVud%2B9bxQggDi1PoZBeJtVG%2FEESfzzHBVptPuIRdAa%2FaVecrzeqWiEQUWOv3EEO%2F%2By8vmi7I%2BQQ8QymSrYiNgulrQMm%2FCMLC3yU4q6ZhMw0%2F7199MOjbQDQ7DgyPMzorOtHdwef9OcyQh3vzkN4LwcDTBmUhwWmZsVTMYEq%2BflZlKCJePBNNm2ETNuYPnmfq3Q5FPW4XEaYvJecx%2BschLg9qsg9Kn0oVkRBhEb5d5JTO606TxHozUNCDcPMxlgTc%2BnnPKTmoGDUyYYWwaTNdNzI99IvN6mb4bb8Z%2BjqU8o%2BOXn1lv6alCHGpMYX0wakognT7Df20kGW2fGonqwu07I2Ll%2BeqBjX3MXZ2VxTCL|tkp%3ABk9SR_TZgejaYw

 

Ich hatte den noch für 35€ in 2021 gekauft. Jetzt kostet er 69€ beim gleichen Anbieter. Verrückte Welt.

 

Der aus Alu müßte auch funktionieren. Die sind halt echt nicht groß. Liegen so zwischen nem Polini Bananen Dämpfer und nem PM40 Dämpfer von der Größe.

 

https://www.ebay.de/itm/326049938595?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2024 um 09:03 schrieb Gaeskits:

Ich wollte die Banane am Übergang Krümmer zum Nelly trennen, drehen und dann oben den esd drauf. Ist mir jetzt aber zu aufwändig geworden. Was haltet ihr von einem dünneren Eigenbau esd der drunter hängt? Ich hab testweise den LTH esd drangehalten und das Knallen war sofort weg und deutlich leiser


Genau das haben wir letzte Woche bei meiner Racing Banane auch begonnen. Also erstmal aufgetrennt und von innen begutachtet.
 

7dfbc228-68da-4117-80ab-90a3ec172695.thumb.jpeg.84746bef1ee1387b09d993d17a9eb507.jpeg9289fa87-ed6d-4948-a111-fb08ec71174c.thumb.jpeg.2dc843fa9f7639422261b14ce373d353.jpeg68b5e8d2-e470-4b64-91fb-7b0c4c8ff696.thumb.jpeg.276a55d96fdbddba2bd80e4614d22f35.jpeg735c9cc9-b8e3-452b-8706-23c766e75c05.thumb.jpeg.e9c201eb79b1045d615f65b7faf1fbeb.jpeg

 

Oben drauf kommt dann ein neuer Stinger mit Anschluss für einen Dämpfer „PM40 ähnlich“. Halterung auf die andere Seite passend für PK und 54Hub. Dauert noch, aber ich werde berichten.

 

Schöner Nebeneffekt: der fehlende Polini Schriftzug

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Bin auch am rumprobieren betreffend Lautstärke...

Hab ne ET3 mit M1B und DS.

 

Die Zeit fehlt und das Wetter ist mies, daher lief die Gurke noch kalt. Die Db Messung dürfte auch nicht sehr aussagekräftig sein, ich weiss 😉

Der Dämpfer kommt von Polini: OEM-Nummer(n): 218.0020 (POLINI). Das Rohr hat die selben Masse bis auf eine etwas dünnere Wandstärke.

 

Ich bin auf jedenfall sehr positiv überrascht. Der Ton wird gleich viel dumpfer und für meine Wahrnehmung angenehmer.

 

Den Dämpfer werde ich bei Gelegenheit von meinem Spengler des Vertrauens ans untere (nach unten versetzte) Rohr anschweissen lassen. Bilder und ein Video der Probefahrt folgen.

 

 

 

 

 

ET3_Dämpfer.7z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaskadeur:


Genau das haben wir letzte Woche bei meiner Racing Banane auch begonnen. Also erstmal aufgetrennt und von innen begutachtet.
 

7dfbc228-68da-4117-80ab-90a3ec172695.thumb.jpeg.84746bef1ee1387b09d993d17a9eb507.jpeg9289fa87-ed6d-4948-a111-fb08ec71174c.thumb.jpeg.2dc843fa9f7639422261b14ce373d353.jpeg68b5e8d2-e470-4b64-91fb-7b0c4c8ff696.thumb.jpeg.276a55d96fdbddba2bd80e4614d22f35.jpeg735c9cc9-b8e3-452b-8706-23c766e75c05.thumb.jpeg.e9c201eb79b1045d615f65b7faf1fbeb.jpeg

 

Oben drauf kommt dann ein neuer Stinger mit Anschluss für einen Dämpfer „PM40 ähnlich“. Halterung auf die andere Seite passend für PK und 54Hub. Dauert noch, aber ich werde berichten.

 

Schöner Nebeneffekt: der fehlende Polini Schriftzug

 

Es gibt einen Dämpfer von gianelli mit 22 Anschluss … das sollte direkt über das Rohr gehen. Ich hab den bestellt und kann dir die Tage was dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2024 um 09:03 schrieb Gaeskits:

Ich wollte die Banane am Übergang Krümmer zum Nelly trennen, drehen und dann oben den esd drauf. Ist mir jetzt aber zu aufwändig geworden. Was haltet ihr von einem dünneren Eigenbau esd der drunter hängt? Ich hab testweise den LTH esd drangehalten und das Knallen war sofort weg und deutlich leiser

IMG_5889.thumb.jpeg.13ddfc171666356dbe54fd0af2171f13.jpeg

Bearbeitet von turtleharry
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information