Zum Inhalt springen

Mikuni Benzinpumpe


Humma Kavula

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich fahre ja schon ewig die runde Mikuni Pumpe. Immer mit Bypass zwischen Pumpe und Vergaser, Benzinhahn ist von KR. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Motor leicht abmagert, wenn der Füllstand im Tank gegen halbvoll geht. 

Daher hier meine Frage:

Hat schonmal jemand die Pumpe auf Funktion getestet? Wenn ja, wie? Bis jetzt war das eigentlich immer fit and forget...

Meiner Idee wäre, den Motor mit einem kleinen Hängetank laufen zu lassen und die Druckseite der Pumpe in ein Becherglas zu hängen. Sollte ja, wenn alles passt, 20L/h, also 300ml/min, bringen. Wobei ich da wahrscheinlich den Tank gar nicht brauche, Schwimmerkammer ist ja beim 35er Keihin groß genug... 

Andere Ideen? 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... frag den Kollegen von der Sucht nach einer sehr großen Spritze. Die hängst du an die Druckleitung. Kolben der Spritze vorher auf Mitte. Wenn du dann drückst und aufziehst, kannst du quasi Druck und Unterdruck erzeugen.

 

Natürlich wirds schwierig bis unmöglich kontinuierlich zu fördern. Aber zumindest siehst du ob es sprudelt. Für mich reicht der Test.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ja eine Membranpumpe, die braucht ja einen recht flott pulsierenden Impuls. Das werde ich mir einer Spritze kaum hin bekommen. 

Ich mach morgen mal den Schlauch vom Vergaser ab und steck den in eine Flasche. Dann Motor starten und schauen, ob da grob 150ml in 30 Sekunden raus kommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Humma Kavula:

Naja, das ist ja eine Membranpumpe, die braucht ja einen recht flott pulsierenden Impuls. Das werde ich mir einer Spritze kaum hin bekommen.

Na was soll sonst sein, ausser dass die Membran sich in die oder die Richtung durchdrückt? Beim ersten Impuls spritzt der Benzin aus der Leitung, vorausgesetzt die Membran ist okay und Benzin in der Leitung.

Fördermenge pro Minute kannst so natürlich nicht testen, aber das wird auch schwer zu simulieren, ausser mit dem einen Motor selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. 

 

Und warum nicht, wie bei zB Gilera Runner, mittels Pumpe einen Zwischenbehälter füllen, der oberhalb von sagen wir 3/4 bis 1/2 Tankfüllstand sitzt? Grosses SNV in Vergaser und fit and forget? 

 

Anstatt die Pumpe direkt an die Spritzufuhr vom Vergaser? 

 

Keine Option?

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte sicherlich auch den originalen Tank an einer zwei Meter langen Stange über der Sitzbank montieren... :-D

Ernsthaft, Catchtank wäre geil, hab ich aber keinen Platz für. Und bis jetzt hatte ich auch noch nie, bei vielen zehntausenden Kilometern über die Jahre, auch nur das geringste Problem mit diesen Pumpen. 

Allerdings bin ich heute morgen mit der PX zur Arbeit gefahren, voller Tank, und bin mit AFR nie über 13,5 gekommen. Bei sinkendem Spritlevel wurde es aber immer magerer, bis auf 15,5. Zuhause wieder Tank voll gemacht, AFR wieder bei max. 13,5. Daher vermute ich die Pumpe als Ursache... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir ähnlich. Nur gefühlt, ohne AFR. Ich habe dann auf elektrische Pumpe umgerüstet. Läuft m.E. besser über den gesamten Füllstand.
zum Thema testen: 

Nimm doch einfach statt dem Schlauch zum vergaser einen längeren und schaue bei verschiedenen Füllständen und Drehzahlen, wie sie pumpt.
Mit einem sehr langen Schlauch, im großen Bogen, kannst du auch noch die Pump-Höhe testen. 
Den Vergaser versorgst du über einen externen Tank in entsprechender Höhe. Kannst du alles im Stand machen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich kapere mal den Beitrag da die Überschrift passt: Wie lang darf denn die Leitung von Membrankörper zum Unterdruckanschluss der Pumpe sein? Mir geht das Schlauchgedöns mit Bypass unter der Seitenbacke tierisch auf den Sack und ich würde gerne die Pumpe und die Schlauchverteilung unter den Tank verlegen, dann hätte ich nur noch zwei Leitungen unter der Seitenbacke: Unterdruck und Zulauf zum Vergaser. Funktioniert das oder kommt dann kein Impuls mehr bei der Pumpe an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger die Leitung, desto stärker wird der Impuls gepuffert. Damit sinkt die Förderleistung. Wenn Du das machst, benutze einen möglichst starren Schlauch, evtl ein Rohr und nur kurze Schlauchstücke am Anschluss bzw im Drehpunkt. 

 

Ich hab das Thema zwischenzeitlich aus den Augen verloren, da das Problem bei mir an anderer Stelle lag. Motor hat minimal Nebenluft gezogen, der Kolben ist dann auch mittlerweile den Heldentod gestorben. 

Wenn das Aggregat wieder zusammen ist, werde ich die Pumpe dennoch wie oben beschrieben testen und das Ergebnis hier rückmelden! 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Humma Kavula:

Je länger die Leitung, desto stärker wird der Impuls gepuffert. Damit sinkt die Förderleistung. Wenn Du das machst, benutze einen möglichst starren Schlauch, evtl ein Rohr und nur kurze Schlauchstücke am Anschluss bzw im Drehpunkt. 

 

Ein Rohr ist unpraktisch. Die Idee ist, nen Toyox-Schlauch mit Drahteinlage zu verwenden, der ist nach nem halben Jahr annähernd steinhart, da geht vom Impuls nix mehr verloren.

Um den Impuls nicht abzuschwächen wäre ein enger Schlauch vermutlich besser da er weniger komprimierbare Luftmasse beinhaltet aber den bekomm ich dann nicht über die Anschlüsse. Auf Adapter habe ich keine Lust und Platz. Den Toyox gibt es nämlich mit 6 und 8mm Innendurchmesser. Das läuft entweder auf einen Versuch oder einen Test der Fördermenge, wie du ihn oben beschrieben hast heraus.

 

Du bist ja immer recht fix beim Schrauben:-D, magst du bei dem Test mal den Schlauch für den Unterdruckanschluss verlängern und testen ob/wie stark sich das auswirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal schauen, wieviel Bock ich drauf habe:-D

Das ist bei mir alles so spack verlegt, da bin ich immer froh, wenn ich nicht dran fummeln muß 

Aktuell hängt der Motor noch im Ständer, soll aber in den nächsten zwei Wochen fertig werden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiß jemand ob ich beim SIP Fastflow 2.0 für die Unterdruck Benzinpumpe die Entlüftung zu machen muss? Laut Beschreibung gibt es keine Entlüftung. Auf den Bildern sieht es aber anders aus?!

oder bei 265 Quattrini ohne Benzinpumpe fahren?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahn-sip-fast-flow-20_15878100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIuJTIsKPlhAMVpG9BAh0NNA2wEAQYASABEgJDWfD_BwE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dejan90:

Weiß jemand ob ich beim SIP Fastflow 2.0 für die Unterdruck Benzinpumpe die Entlüftung zu machen muss? Laut Beschreibung gibt es keine Entlüftung. Auf den Bildern sieht es aber anders aus?!

oder bei 265 Quattrini ohne Benzinpumpe fahren?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahn-sip-fast-flow-20_15878100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIuJTIsKPlhAMVpG9BAh0NNA2wEAQYASABEgJDWfD_BwE

 

Fahre meinen 265er mit Mikuni Unterdruckpumpe und dem SIP Fastflow 2.0, da musste nix ändern. 
Wenn du ohne Benzinpumpe fährst, so musste fetter bedüsen (HD) - so meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vesporus:

Fahre meinen 265er mit Mikuni Unterdruckpumpe und dem SIP Fastflow 2.0, da musste nix ändern. 
Wenn du ohne Benzinpumpe fährst, so musste fetter bedüsen (HD) - so meine Erfahrung.

Danke dir!

Habe eben im Video gelesen das der kein Entlüftungsröhrchen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information