Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sepp:

Welcher Verbindungsgummi ist passend - also lange genug? Der gelieferte ist zu kurz, sowohl zum Stutzen als auch zum Vergaser hin. Daraus ergibt sich eine wackelige Konstruktion und der Vergaser geht flöten oder der Verbindungsgummi vom Ansauger, wenn es ein wenig huppelt.

Am Bild verdeckt die Manschette den Bereich des Ansaugers, der frei ist. Ich hab da jetzt einige Gummis gefunden im Netz so recht bemasst sind die allerdings nicht.

Danke

Für einen Tipp wegen eines langen Stellschraubens für das Leerlaufgemisch für den VHSH 30 bin ich ebenfalls dankbar!

image.jpeg

Ich habe Gewebeschlauch aus dem Kfz -Bereich zugeschnitten. Alles andere hat bei mir nie funktioniert und Falschluft gezogen.

• Antworten 557
  • views 96,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Viel NM bei unter 125ccm geht nicht? Geht sehr wohl... Nachteil ist nur das relativ schmale Band, aber man kann nicht alles haben.   RGV54 (124ccm) mehr oder weniger P&P bis auf San

• Bisschen weiter getestet.  Knapp 25ps. Ich mag den italkast.  

• Warum um alles in der Welt "glättest" Du "raue" Oberflächen, die gegenüber "glatten" Oberflächen nur Vorteile bringen?? Eine Gussoberfläche kann niiiee rau genug sein! Ausser glatte oder pol

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ich hätt' auf eine bestelloption gehofft....

spiel ich mich mit dem schlauch!!

danke

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sepp:

Welcher Verbindungsgummi ist passend - also lange genug? Der gelieferte ist zu kurz, sowohl zum Stutzen als auch zum Vergaser hin. Daraus ergibt sich eine wackelige Konstruktion und der Vergaser geht flöten oder der Verbindungsgummi vom Ansauger, wenn es ein wenig huppelt.

Am Bild verdeckt die Manschette den Bereich des Ansaugers, der frei ist. Ich hab da jetzt einige Gummis gefunden im Netz so recht bemasst sind die allerdings nicht.

Danke

Für einen Tipp wegen eines langen Stellschraubens für das Leerlaufgemisch für den VHSH 30 bin ich ebenfalls dankbar!

image.jpeg

Eigentlich passt der mitgelieferte ganz gut und hält auch sicher... besser als der Verbindungsgummi vom 3 Buchstaben Shop- zumindest bei uns ;)

Geschrieben

Am besten holst du dir da einfach Schlauch in Meterware.

Faserverstärkte Schläuche von einem Hydraulikhändler deiner Wahl funktionieren da super. Die sind schön steif.
Einfach angeben, dass da Kraftstoff/Öl Resistenz benötigt wird.

Auf meinem PHBH fahre ich allerdings das mitgelieferte ding ohne Probleme.

Geschrieben
Am 24.4.2026 um 07:38 schrieb lukulus:

Im betrieb blitzen um sicher zu gehen.

Auch mal gas geben bis 4000 zur kontrolle on der zzp nicht springt.

Neue Kerze probieren.

Da 135hd eher mager ist, und du qualm beschreibst, tippe ich auf zündung.

Kann auch ne defekte cdi sein.

Wenn eine zu leihen bekommst, mal dranhängen.

Sehe ich als gute Tipps 👍🏼

Ergänzung könnte noch sein, das HP4 mal gegen ein normales Lüra zu tauschen. Mit den HP4s gabs ja, gerade bei den Nachbauten, auch immer genug Probleme.

Geschrieben

Das HP Lüra hat nur eine Nut und die Flexspuren vom Entfernen des Elestartkranzes sind vorhanden, daher sollte es ein echtes sein. Es lief schon einige Zeit mit einer PK ZGP.

Das Originallüfterrad, dessen ZGP ich nehme, hatte ich noch nicht in Betrieb und mit diesem Zylinder passt es nicht, es müsste abgedreht werden.

Geschrieben

Mit einer weiteren ZGP hört sich die Sache unverändert schlimm an im Stand. Eine Undichtigkeit habe ich entdeckt. Vermutlich die Fudi. Diese hatte ich gefettet montiert. Werde das vor weiteren Maßnahmen beheben müssen.

Geschrieben

Ohne Luftfilter lief es besser, daher der Verdacht, zu fett eingestellt. LLG Schraube deutlich reingedreht, jetzt 1,5 raus. Gasannahme noch bescheiden. Mit der Clipposition muss ich experimentieren.

Hat der Direktansauger des Italkast die schlechten Eigenschaften des Malossi, die häufig beschrieben wurden?

Geschrieben

Falls du das " anfetten" an der Ampel, Stehen im Leerlauf usw meinst. Definitives nein von mir, habe bis jetzt 6 unterschiedliche Setups mit dem Zylinder aufgebaut und alle ließen sich perfekt einstellen.Tippe da ehrlich gesagt auch auf Einstellungen im Vergaser,Zündungsbereich

Geschrieben

Danke, Zündzeitpunkt war bei ca. 21°, den habe ich auf 17° gesenkt. Läuft nicht besser. Nächster Versuch dann mit magererer Nadelstellung. Vielleicht ist dann die Gasannahme gescheit.

Geschrieben
Am 29.4.2026 um 16:52 schrieb Rolando:

Ohne Luftfilter lief es besser, daher der Verdacht, zu fett eingestellt.

Den Zylinder kenn ich nicht, aber HD 138 + Luftfilter auf ETS Banane, könnt ich mir vorstellen ist zu fett.

Probier doch mal eine deutlich magerere HD, da passiert schon nichts. Wenn es besser wird, weißt du in welche Richtung es gehen muß

Geschrieben

Er läuft schon in den unteren Drehzahlbereichen mau. Clip ist nun ganz oben und morgen kann ich erst wieder fahren. Es ist mein erster Motor ü121 ccm und habe wie bei den anderen nichts an den Überströmern gefräst.

Düsen habe ich in 125, 128, 130, 132, 135 und größer.

Geschrieben
Am 12.9.2024 um 06:43 schrieb m.seebacher:

Hallo,
so nun schiebt sie gut an,
Das Problem war das der Zündkerzenstecker rumgespackt hat, ein neuer dran und etwas rumbedüst, nun läuft sie einwandfrei mit ND 58 und HD 106.

Danke nochmals allen für die Tipps.
P.S Der Stecker sah eigentlich ganz normal aus

Das werde ich ebenfalls probieren, den Steckertausch. Wär ja fast zu einfach.

Geschrieben

Gefühlt Besserung mit anderem Kerzenstecker, muss aber noch magererer werden Clip ist in der obersten Rille.

PHBH nochmals ausgebaut zur gründlichen Inspektion. Sch.... Fummelei.

Geschrieben

Der Weg zur fahrbaren Maschine war mit Clip in oberster Rille, HD125 (Dello), ND48 und LLG-Schraube ca. 1 Umdrehung raus beim PHBH30BD. Praktisch ist die lange schwarze Schraube für Fingerbetätigung. Der Marchald-Filter wurde durch einen Ramair ersetzt. Die magere Leerlaufeinstellung war die letzte Maßnahme. Daher werde ich noch prüfen, ob eine der anderen, Clipstellung oder HD, noch variiert werden kann.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach zwei Wochen immer abends etwas variieren und neue Teile bestellt, bin ich zu ND42 (Dello, wird mehr sein!) gekommen. Das AV264 Mischrohr habe ich durch das längere AS260 ersetzt, andere Größen waren nicht lieferbar. Dafür musste der Clip von der ersten in die dritte Rille von oben bei der X2 Nadel. So will ich einige Tankfüllungen leerfahren und dann auf einen Prüfstand.

Die noch mehr in Richtung mager weisende Düse 38, die Nadel X13 und den Schieber 50 hätte ich zum variieren. Mit dem AV Mischrohr wären sie sicher brauchbar.

Nach einem PHBL24 in einer Drehschieber PK ist der 30er erst mein zweiter PHB

Geschrieben

Das klingt für mich erstmal alles sehr mager tatsächlich.

Sowohl nebendüse als auch mischrohr..