Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Friesstyla:

Aktuell kann man im Shop auch beim Anzaugstutzen zwischen Stahl und Carbon wählen. 

Da sich der Preis mit Stahlmembran auf 120€ reduziert könnte ich mir gut vorstellen das die bisher für +/- 150€ erhältlichen Ansaugstutzen mit Carbonmembran ausgesattet waren.

Nur ne Vermutung.

Wie viel Unterschied macht den eigentlich so eine Carbonmembran im vergleich zu Stahl.

Sprechen wir da von ein paar ein Prozentchen oder macht das schon einen 

Mit der stahlmembran deutlich mehr blowback

• Antworten 557
  • views 96,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Viel NM bei unter 125ccm geht nicht? Geht sehr wohl... Nachteil ist nur das relativ schmale Band, aber man kann nicht alles haben.   RGV54 (124ccm) mehr oder weniger P&P bis auf San

• Bisschen weiter getestet.  Knapp 25ps. Ich mag den italkast.  

• Warum um alles in der Welt "glättest" Du "raue" Oberflächen, die gegenüber "glatten" Oberflächen nur Vorteile bringen?? Eine Gussoberfläche kann niiiee rau genug sein! Ausser glatte oder pol

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hat Jemand eine Idee, welcher down and forward Auspuff beim 125er GRV optimal funktionieren kann?

Hatte den Python geplant und schon montiert, aber ich habe Sorge um das Blinkerrelais und Hupengleichrichter wegen der Hitze, die sind sehr nah und das würde glaube ich so nicht auf Dauer funktionieren.

So kam ich auf die Idee auf einen Down and forward.

Danke euch

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PK50S47:

Hat Jemand eine Idee, welcher down and forward Auspuff beim 125er GRV optimal funktionieren kann?

Hatte den Python geplant und schon montiert, aber ich habe Sorge um das Blinkerrelais und Hupengleichrichter wegen der Hitze, die sind sehr nah und das würde glaube ich so nicht auf Dauer funktionieren.

So kam ich auf die Idee auf einen Down and forward.

Egig Unisex 

Geschrieben

Servus,

was wären denn für Kurbelwellen zu empfehlen für den 135er. Mittlerweile gibt’s so viele, dass ich da nicht mehr durchblicke. Sie muss bitte qualitativ so gut sein, dass nix nachzuarbeiten ist.

Ich hätte noch einen 24er PHB und einen Siluro Touring hier liegen. Macht der 135er Sinn mit dem Vergaser? Kupplung und Primär wäre Polini Evolution…….

Wäre ein Projektwechsel, bräuchte Euren Input ob die vorhandenen Teile die zu erwartenden Leistung auf Dauer packen.

Getriebe original mit BGM kurzen 4.

Danke

Matthias

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Hi, 

Kurbelwelle würde ich VWW von Egig oder Fabbri Mower empfehlen, da gibt es passende bei welchen kein Spindeln nötig ist. 

Sinn... Ist Ansichtssache ... Kommt drauf an was du erwartest. 

Das kann schon funktionieren in Verbindung mit dem Auspuff. Mit einem größeren Vergaser macht das jedoch sicherlich mehr Spaß. Ich würde es ausprobieren und notfalls auf einen größeren Vergaser wechseln wenn du nicht zufrieden bist. 

2.56er Primär? Welche Nebenwelle? Reifengröße? 

Kupplung und Primär sollte halten. 

Gruß Alex 

Geschrieben

Danke @ScuderiaVeloce ja 2.56er Primär, BGM Nebenwelle mit BGM kurzen 4. auf der Hauptwelle.

Reifen 3.00er

Wollte eigentlich auf 125er Drehschieber umrüsten und hab den VMC samt 51er BGM Welle hier neu liegen, wie im SIP Legal Kit.

Kurbelwelle würde ich vom @egig wieder nehmen

Gaser könnte ich immer noch tauschen, stimmr 

Geschrieben

Ich kenne jetzt den Siluro Touring nicht... Weiß nicht wieviel der dreht. Aber ich würde wahrscheinlich sogar zusätzlich, der Fahrbarkeit wegen, ne 21er Nebenwelle verbauen. 

Vielleicht kann ja dazu noch jemand was sagen?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gerade bin ich dabei, die Teile für die Motormontage zusammen zu stellen.

Beim gebraucht erworbenen PHBH30 ist das 200er Schwimmernadelventil drin und das Schwallblech um die HD fehlt.

Es wird zunächst kein Resonanzauspuff eingesetzt.

Müssen ein größeres Ventil und das Schwallblech eingebaut werden?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Rolando:

Beim gebraucht erworbenen PHBH30 ist das 200er Schwimmernadelventil drin und das Schwallblech um die HD fehlt.

vor einer Stunde schrieb Rolando:

Schwallblech, ja

Nadelventil. 200 passt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lukulus:

Schwallblech, ja

Nadelventil. 200 passt.

Danke

Geschrieben

Hab jetzt auch alles zusammengebaut, bedüsung erstmal wie Erich im ersten Post.

Superbanana

30er phbh ohne Luftfilter

Vape 18* statisch

Qk 1,3

Anfahren geht nur mit viel Gas, werde mal Nadel, nebendüse und gemischschraube bemühen und das ganze ausmerzen.

Fürn curly unisex muss noch das Seitenfach raus dann stecke ich den mal rauf

Fährt aber so schon ganz cool

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Stunden schrieb Insomnia:

Hab jetzt auch alles zusammengebaut, bedüsung erstmal wie Erich im ersten Post.

Superbanana

30er phbh ohne Luftfilter

Vape 18* statisch

Qk 1,3

Anfahren geht nur mit viel Gas, werde mal Nadel, nebendüse und gemischschraube bemühen und das ganze ausmerzen.

Fürn curly unisex muss noch das Seitenfach raus dann stecke ich den mal rauf

Fährt aber so schon ganz cool

wenn das anfahren mühsam ist , ist das standgasgemisch zu mager, schraube nach ausen drehen

Geschrieben

Am 30.9.2025 um 09:47 schrieb Friesstyla:

Wie viel Unterschied macht den eigentlich so eine Carbonmembran im vergleich zu Stahl.

Den Unterschied bemerkst Du spätestens, wenn die Blättchen brechen...

Yamaha RD hatten auch Stahl Blättchen, die für einige Motorschäden gesorgt haben

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mahlzeit;

Wie viel holt man über die schiebernadel noch raus?

Im halbgas Betrieb zieht der Afr Wert komplett nach mager ab, außerhalb des Anzeigebereichs.

Phbh30

Verbaut ist eine x2 Nadel (oberster Clip) mit as266 Mischrohr.

52ND

160HD (noch 1 Größe zu groß)

Ich werde die Nadel jetzt mal sukzessive höher hängen, aber wie realisitisch ist es das Ziel zu erreichen? Evtl doch direkt fetteres mischrohr?

Nachtrag:

Nadel Clip 1 Teillast viel zu Mager, Wert nicht anzeigbar (hier ging bei 70km/h Halbgas der Motor aus, der Klemmer war Grund für die installation der AFR Geschichte)

Nadel Clip 2 Teillast weiterhin zu Mager, Afr Wert bei 16

Nadel Clip 3 Teillast zu fett, Motor stottert und sprotzt, AFR 11-12,0

Verbaue jetzt erstmal eine X3 und hänge sie in den ersten Clip und probiere mich durch. Ansonsten ein 268er Mischrohr mit x2 Nadel und probieren.
Evtl bearbeite ich mal den Schieber.

HD auf 155 immernoch zu Fett, AFR 8 Motor drossel stark ohne 4takten

Bearbeitet von Insomnia

Geschrieben

Moin moin.

So vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Hatte mein Zylinder zum holen abgegeben für ein Kolben mit 57.91 Aufmaß.

Dann hatte mein Motorenbauer ein schweren motoradunfal und das Chaos begann.

Die Mitarbeiter haben sich das angenommen und bearbeitet.

Aufgrund der Beschädigung musste aber ein weiteres Übermaß gebohrt werden. 58.2 und es wurde ein Kolben ohne Rücksprache bestellt von VMC mit Übermaß 57.95. Das Problem der kolben ist vom et7 und hat die pinns versetzt und nicht mittig über dem kolbenfenster.

Ein passender kolben von italkast gibt es nicht. Ein passender kolben vom gs-r gibt es nur max mit Übermaß 57.94

Gibt es ein alternativen kolben von vmc?

Oder kann ich trotz der versetzten Pins des et7 kolben bedenkenlos fahren. Die Pins stehen halt jetzt im boostportkanal.

Das eine Bild markieren die Punkte wo die Pins jetzt stehen

Vielleicht auch die Pins versetzen?

20260122_080702.jpg

20260122_080731.jpg

20260122_083734.jpg

Bearbeitet von jey

Geschrieben
Am 22.1.2026 um 08:26 schrieb jey:

Aufgrund der Beschädigung musste aber ein weiteres Übermaß gebohrt werden. 58.2 und es wurde ein Kolben ohne Rücksprache bestellt von VMC mit Übermaß 57.95

Der Satz ergibt doch überhaupt keinen Sinn, oder? Da wurde ohne passenden Kolben ein größeres Übermaß gebohrt, der Zylinder hat also jetzt aktuell 58,2mm? Und dann bestellen die Instandsetzer selber einen viiiiiel zu kleinen Kolben von einem anderen Modell? Da brauchst du auf die Pins nicht gucken, wenn das Nennmaß Kilometer vom Zylindermaß entfernt ist. Du suchst ja eher einen Kolben im Bereich 58,12mm (oder größer, wenn noch weiter aufgebohrt wird).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kaskadeur:

Der Satz ergibt doch überhaupt keinen Sinn, oder? Da wurde ohne passenden Kolben ein größeres Übermaß gebohrt, der Zylinder hat also jetzt aktuell 58,2mm? Und dann bestellen die Instandsetzer selber einen viiiiiel zu kleinen Kolben von einem anderen Modell? Da brauchst du auf die Pins nicht gucken, wenn das Nennmaß Kilometer vom Zylindermaß entfernt ist. Du suchst ja eher einen Kolben im Bereich 58,12mm (oder größer, wenn noch weiter aufgebohrt wird).

Ui das bohrmaß ist 58,02

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 11.11.2024 um 14:06 schrieb steven:

Ja, alles tutti. Kam innerhalb 2-3 Tagen.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Sorry, dass ich es nochmals hochhole. Wenn der PK-Rüssel gut passt, trifft es dann auch für den Abstand Vergaser, z.B. PHBH30 zum Rahmen ebenfalls zu?

Gehen da noch Luftfilter drauf?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rolando:

Sorry, dass ich es nochmals hochhole. Wenn der PK-Rüssel gut passt, trifft es dann auch für den Abstand Vergaser, z.B. PHBH30 zum Rahmen ebenfalls zu?

Gehen da noch Luftfilter drauf?

Eher eng was n luftfilter angeht... kannst noch ein bissel was rausholen wenn du drn Stossdämpfer oben etwas verlängerst.

N ganz Flächen Marchaldfilter hätte ich noch in Neu hier für n fairen Taler abzugeben

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb knatti:

Eher eng was n luftfilter angeht... kannst noch ein bissel was rausholen wenn du drn Stossdämpfer oben etwas verlängerst.

N ganz Flächen Marchaldfilter hätte ich noch in Neu hier für n fairen Taler abzugeben

Ich meine, den habe ich. IMG_20260301_113912.jpg

Ist das Verlängern des Federbeins Pflicht, wie viel wäre sinnvoll?

Bearbeitet von Rolando

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Rolando:

Ich meine, den habe ich. IMG_20260301_113912.jpg

Ist das Verlängern des Federbeins Pflicht, wie viel wäre sinnvoll?

Ja den meine ich... wir haben 4cm verlängert

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb knatti:

Ja den meine ich... wir haben 4cm verlängert

Danke, Verlängerung selbst angefertigt?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gestern zu später Stunde war erster Startversuch: Sprang beim zweiten Kick an.

Heute ca. 10 km Fahrt im Stadtverkehr, wobei es stark akustisch nagelte, qualmte und keine Leistung vorhanden war. Ganz selten fuhr es sich geschmeidig, z.B. im dritten Gang unter Last. Es ist ein PHBH30 mit HD135 138, LLG-Düse (ND) 55, CD 60 70, Schieber 40, Nadel X2 2.v.o., mit dem kleinen roten Filter (s.o.) im Einsatz. Auspuff ist der ETS, vermutlich Repro, mit Flötenbohrungen, die nachgearbeitet sind wie Original. Alle Wedis sind die braunen und dicht beim Abdrücken mit dem Blutdruckmesser war es vom Vergaseranschluss bis zum Auslassflansch. Am noch ausgebauten Motor hatte ich die Zündung auf ca. 17° geblitzt mit Antrieb durch die Bohrmaschine. Wo könnte ich die fehlende Leistung und den runden Lauf suchen bzw. finden?

Bearbeitet von Rolando
Korrekturen in Fettschrift

Geschrieben

Ergänzung: Er hat die originale PK-ZGP und ein HP-Lüfterrad. Bis auf YSS Federbeine, PX 120 km/h Tacho und neue Bowdenzüge im unberührten Zustand.

Geschrieben

Im betrieb blitzen um sicher zu gehen.

Auch mal gas geben bis 4000 zur kontrolle on der zzp nicht springt.

Neue Kerze probieren.

Da 135hd eher mager ist, und du qualm beschreibst, tippe ich auf zündung.

Kann auch ne defekte cdi sein.

Wenn eine zu leihen bekommst, mal dranhängen.

Geschrieben

Achte mal darauf das sich das Marchaldlogo nicht selbst ansaugt.

Bearbeitet von shanana

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb shanana:

Achte mal darauf das sich das Marchaldlogo nicht selbst ansaugt.

Da gibt es den schweissdraht trick.

Draht quer durch den schaumstoff schieben, und die ecken 90 grad abbiegen und dann auf das gummi abstützen.

Geschrieben

Beides gute Hinweise, schaue ich nächste Woche genau hin. In die Drehzahlbereiche wie die Lammy im Video bin ich nicht einmal annähernd gekommen. Tausch-CDIs und ZGPs sind vorhanden. Vielen Dank.

Geschrieben

Welcher Verbindungsgummi ist passend - also lange genug? Der gelieferte ist zu kurz, sowohl zum Stutzen als auch zum Vergaser hin. Daraus ergibt sich eine wackelige Konstruktion und der Vergaser geht flöten oder der Verbindungsgummi vom Ansauger, wenn es ein wenig huppelt.

Am Bild verdeckt die Manschette den Bereich des Ansaugers, der frei ist. Ich hab da jetzt einige Gummis gefunden im Netz so recht bemasst sind die allerdings nicht.

Danke

Für einen Tipp wegen eines langen Stellschraubens für das Leerlaufgemisch für den VHSH 30 bin ich ebenfalls dankbar!

image.jpeg