Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Nabend.

Wie rum kommt das abgebildete Ölpumpenzahnrad??? Mit der Phase zur Kupplung oder andersherum?

Die Suche hab ich bemüht, einiges gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob da nich von der normalen Unterlegscheibe gesprochen wird. Bei den normalen Scheiben ohne Ölpumpe is die Phase nämlich an der Außenkante.

Bei meinem Zahnrad bzw. dem auf dem Bild isses ja nunmal innen, mit welchem Hintergrund auch immer!?

post-17291-0-65502700-1398192770.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe soll plan auf dem Lager liegen. Und falls Stumpf und Wange Luigi-like sauber gearbeitet sind, brauchst Du die Fase um die Kante an der Welle auszugleichen.

Die alt-PX Dinger haben die Fase auch.

Es gibt 'Tuning' Scheiben mit zweiter Fase aussen um dem Nicht Trennen von Cosa Kupplungen entgegen zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hak ich mich mal schnell ein, weil mein modor gespaltuiert ist: bei mir läg jez quasi die kulu oben drauf auf der scheibe auf dem foto. und dann hab ich außen die fase, quasi zähne angeschrägt, welche zum lager zeigt, so wie gemacht für schraubenzieher-hebel-action  :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hak ich mich mal schnell ein, weil mein modor gespaltuiert ist: bei mir läg jez quasi die kulu oben drauf auf der scheibe auf dem foto. und dann hab ich außen die fase, quasi zähne angeschrägt, welche zum lager zeigt, so wie gemacht für schraubenzieher-hebel-action  :sigh:

Die I N N E R E Fase M U S S Richtung Lager zeigen. Falls die Scheibe/das Zahnrad eine äußere Fase hat zeigt die i.d.R. Richtung Kulu - zum hundertundxtausendstenmal....

Die äußere ist nicht obligatorisch die innere schon. Weitermachen  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin 

 

hat jemand von euch schon mal einen dieser seitenstaender verbaut, die auf den Motorbolzen gehen ?

macht ja irgendwie mehr sinn, als sich das trittblech zu verbiegen.....

 


 

 

steht der hobel sicher ? hat eventuel jemand bilder an der vespa....wie sieht er aus ? passt der auch mit ersatzrad ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hier habe ich mal an eienr VNA verbaut, weil der Hauptstaender einer grossen Troete weichen musste:

 

http://www.scooter-center.com/product/7670697/Seitenstaender+HURRICANE+links+Vespa+Super+VNA+VBA+VNB+VBB?meta=7670697*scd_ALL_de*s953260815072*seitenstaender vespa*12*12*1*16

 

funktioniert prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage.Hab hier von nem Bekannten ne Px80 stehen.Komplett original und unverbastelt.Getauscht wird jetzt nur der Zylinder gegen nen 139iger Malossi.Was dreh ich dem da für ne Bedüsung rein?Habe ansonsten mit lf nicht viel an der Mütze und keine Lust den halben Tag mit nem Sack Düsen auf der Landstrasse zu verbringen:-)

Danke schonmal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage.Hab hier von nem Bekannten ne Px80 stehen.Komplett original und unverbastelt.Getauscht wird jetzt nur der Zylinder gegen nen 139iger Malossi.Was dreh ich dem da für ne Bedüsung rein?Habe ansonsten mit lf nicht viel an der Mütze und keine Lust den halben Tag mit nem Sack Düsen auf der Landstrasse zu verbringen:-)

Danke schonmal..

 

guck doch einfach hier

 

ich tippe mal so auf ca 106-108 HD  bei der ND so um 52/140 schaetze ich mal....aber ich wuerde das schon mal alles 

probefahren und ueberpruefen ;-)

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hier habe ich mal an eienr VNA verbaut, weil der Hauptstaender einer grossen Troete weichen musste:

 

http://www.scooter-center.com/product/7670697/Seitenstaender+HURRICANE+links+Vespa+Super+VNA+VBA+VNB+VBB?meta=7670697*scd_ALL_de*s953260815072*seitenstaender vespa*12*12*1*16

 

funktioniert prima.

 

danke friedi, aber der klappt nicht automatisch ein....

das ist fuer mich ein no go.

 

aber trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

PX alt, Lenkerunterteil rechts, Kabelkästchen Lichtschalter, untere Kante verbogen - wie kann das sein? Habe ich nicht bemerkt, als ich die Teile vom Strahlen/ Lakieren holte. Vorher passte alles, jetzt geht der Lichtschalter nicht mehr rein. Kann das beim Straheln passieren? Kann man den Guss an dieser Stelle mit sanften Schlägen bearbeiten? Guss neigt ja zum Brechen, umso unverständlicher, wie es verbiegen konnte. Any ideas?

Saludos.

 

post-50194-0-89082600-1398253089_thumb.j

post-50194-0-47352400-1398253103_thumb.j

post-50194-0-88046400-1398253126_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage.Hab hier von nem Bekannten ne Px80 stehen.Komplett original und unverbastelt.Getauscht wird jetzt nur der Zylinder gegen nen 139iger Malossi.Was dreh ich dem da für ne Bedüsung rein?Habe ansonsten mit lf nicht viel an der Mütze und keine Lust den halben Tag mit nem Sack Düsen auf der Landstrasse zu verbringen:-)

Danke schonmal..

 

Mit original Auspuff: 160-BE3-105 und Nebenduese 52-140

Das ist dann nahe an unkaputtbar. Und hau ihm nicht gleich auf'n Kopp, Gusszylinder danken es Dir, wenn sie ein bischen eingefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

PX alt, Lenkerunterteil rechts, Kabelkästchen Lichtschalter, untere Kante verbogen - wie kann das sein? Habe ich nicht bemerkt, als ich die Teile vom Strahlen/ Lakieren holte. Vorher passte alles, jetzt geht der Lichtschalter nicht mehr rein. Kann das beim Straheln passieren? Kann man den Guss an dieser Stelle mit sanften Schlägen bearbeiten? Guss neigt ja zum Brechen, umso unverständlicher, wie es verbiegen konnte. Any ideas?

Saludos.

 

Ui..., da hat sich der Strahlemann aber richtig Muehe gegeben und so lange drauf gehalten, dass der Guss so heiss wurde, dass er sich verzogen hat. Das kenne ich eher vom Beinschild, aber am Kopf habe ich das noch nicht gesehen. An der Stelle ist das Material aber so duenn, dass dies als Erklaerung Sinn machen wuerde.

 

Die Schalterabdeckung koenntest Du mit Waerme wahrscheinlich auch verformen, aber die Platine des eigentlichen Schalters, das wird nix.

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr 135 mittels Dichtpapier an der Fußdichtung höherlegen obwohl original eine Metalldichtung beim Dr dabei ist? Geht oder geht nicht?

Hoch bis 1,5 geht bei Guss klar! Mehr macht da eh kein Sinn! Und dann Kopf abplanen!

Zeiten messen vor hochsetzen und QK auf 1,6-1,8

Mit Pis Road und 20er Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui..., da hat sich der Strahlemann aber richtig Muehe gegeben und so lange drauf gehalten, dass der Guss so heiss wurde, dass er sich verzogen hat. Das kenne ich eher vom Beinschild, aber am Kopf habe ich das noch nicht gesehen. An der Stelle ist das Material aber so duenn, dass dies als Erklaerung Sinn machen wuerde.

Die Schalterabdeckung koenntest Du mit Waerme wahrscheinlich auch verformen, aber die Platine des eigentlichen Schalters, das wird nix.

Noch einer von dem Werkstoffkundlern 'nen Tipp für einen (Hin-) Richtversuch? Erwärmen und dengeln, oder was? Wenn's bricht bricht's, so kann es nicht bleiben. B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoch bis 1,5 geht bei Guss klar! Mehr macht da eh kein Sinn! Und dann Kopf abplanen!

Zeiten messen vor hochsetzen und QK auf 1,6-1,8

Mit Pis Road und 20er Top!

 Genau so hab ich es vor. Road und 20er ist schon verbaut.

Das hochlegen habe ich aus der GSF mitschrift vom Kabaschoko.

Kopf genau um die 1.5 planen oder mehr bzw. weniger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich es vor. Road und 20er ist schon verbaut.

Das hochlegen habe ich aus der GSF mitschrift vom Kabaschoko.

Kopf genau um die 1.5 planen oder mehr bzw. weniger ?

Annähern! So, dass sich o.g. Quetsche ergibt! Kannst auch 1,8 lassen! Is sicherer!

Wichtig: Zündung max 19 Grad dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein kleines Problem.

Mein Motor (PX 190 - 24SI, Ronbogen, Fastflow, dicker Benzinschlauch) ist gestern nach 30 Minuten Fahrt ausgegangen.

Habe die Kerze gewechselt und bin weiter gefahren. Nach ca. 4 km stirbt der Motor erneut ab.

Konnte ihn aber ohne Kerzenwechsel wieder nach 2-3 Minuten starten.

 

Eigentlich kann ich Spritmangel ausschliessen, aber in den Rahmen konnte ich nicht schauen, ob nicht doch ein Engpass im

Spritschlauch ist. Im Stand läuft der halbe Liter Sprit in 20 Sekunden durch.

 

Kann es an der Zündung auch liegen, oder ist das gänzlich auszuschliessen? Hatte eigentlich noch nie Problem mit

CDI und PickUp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern exakt das gleiche Problem. Allerdings leif es bei mir nur ca 30m weit.

Bei mir war es der Spritmangel.

Hab dummerweise einen zu fetten Benzinschlauch genommen (wechsel ich wieder und schau wie es dann aussieht) und denke da reicht der Druck nicht mehr wenn ich in Richtung Reserve komme.

Nach dem Tanken war wieder alles gut.

 

Hab aber keinen technischen Schnickschnack wie Ronbogen und fastflow verbaut.

 

Achja. Bei mir Sprint und PX Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, das kann wirklich irgendwas sein.

Wenn die Karre ausgeht, mach doch mal ganz vorsichtig das Benzinbanjo am Vergaser auf. Dann siehst Du da gleich, ob Sprit da ist - und wenn er dann nicht angehen will wird es eher nicht an der Spritversorgung liegen.

 

Thermische Probleme an der Zuendung deuten eher auf den Pickup hin. Der steigt erst aus, wenn er heiss wird, ehe er ganz auf gibt. Nimm mal das Polrad runter und schau, ob es am Pickup schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern exakt das gleiche Problem. Allerdings leif es bei mir nur ca 30m weit.

Bei mir war es der Spritmangel.

Hab dummerweise einen zu fetten Benzinschlauch genommen (wechsel ich wieder und schau wie es dann aussieht) und denke da reicht der Druck nicht mehr wenn ich in Richtung Reserve komme.

Nach dem Tanken war wieder alles gut.

 

Hab aber keinen technischen Schnickschnack wie Ronbogen und fastflow verbaut.

 

Achja. Bei mir Sprint und PX Motor.

 

mein schöner, dicker Schlauch. Ich kann es gar nicht glauben. Aber das könnte schon sein.

Wenn ich im dritten Gang den Motor ausdrehe und dann in den vierten schalte, habe ich auch immer ein Loch von der Länge eines Wimpernschlages,

dann packt er wieder.

 

Schwierig, das kann wirklich irgendwas sein.

Wenn die Karre ausgeht, mach doch mal ganz vorsichtig das Benzinbanjo am Vergaser auf. Dann siehst Du da gleich, ob Sprit da ist - und wenn er dann nicht angehen will wird es eher nicht an der Spritversorgung liegen.

 

Thermische Probleme an der Zuendung deuten eher auf den Pickup hin. Der steigt erst aus, wenn er heiss wird, ehe er ganz auf gibt. Nimm mal das Polrad runter und schau, ob es am Pickup schleift.

Werde das morgen mal testen. Ich werde mal fahren bis das Problem auftritt und dann gleich den Benzinhahn schliessen.

Dann kann ich ja sehen, ob am Vergaser Saft anliegt. Wie gesagt im Stand läuft der Sprit wie nix durch den Schlauch.

Vielleicht zwickts irgendwie wenn ich auf dem Hobel sitze.

 

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information