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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki:

 

Keine Sorge Leute, wartet mal Miosga ab, müsst nicht gleich alles selber machen... :gsf_tumbleweed:

 

Wayne?

 

vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC:

Weil alles alte Säcke und internet Rollerfahrer sind.:sigh:


stimmt! Fahre fast nur noch Motorrad oder Ciao! Grad die Tage bei 2 Grad über Null schön den Biermofafahrer gegeben … :wheeeha:

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Bearbeitet von Goof
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vor 12 Stunden schrieb Goof:

Frage zur Umrüstung einer PX80 auf legale 125ccm:

 

Welche aktuelle Version ist die sinnvollste?
 

SCK Zylinder mit Einzel-Abnahme? Oder der SIP Zylinder mit Teile-Gutachten? 

Laufen beide Zylinder gleich gut / mies?

 

Den SCK Zylinder habe ich schon verbaut und mit gewissem Kampf eingetragen bekommen 2022. 

 

Laufen tut der ja halbwegs ok. 
 

Ist das mit dem SIP ein Vorbeimarsch? Easy? Läuft der besser? Schlechter? 
 

spricht was generell für / gegen den SIP / SCK Zylinder? 

 

Gibt es eine dritte Version? 


zitiere noch mal meine Frage von heute früh. Vielleicht hat ja wer da Erkenntnisse und möchte diese sogar teilen ;-) 

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vor 12 Stunden schrieb Goof:

SCK Zylinder mit Einzel-Abnahme? Oder der SIP Zylinder mit Teile-Gutachten? 
[...]

Ist das mit dem SIP ein Vorbeimarsch? Easy?

Ich habe im Bekanntenkreis und auch hier im GSF mehrfach gehört und gelesen, dass die Abnahme und Eintragung auf Basis des Gutachtens extrem entspannt und

völlig stressfrei war.

Von daher würde ich auf alle Fälle diese Variante nehmen.

Dürfte unterm Strich auch günstiger sein, als Prüfstand + Abnahme usw.

 

vor 12 Stunden schrieb Goof:

spricht was generell für / gegen den SIP / SCK Zylinder? 

Für den SIP das Gutachten.

 

vor 12 Stunden schrieb Goof:

Gibt es eine dritte Version? 

Einen 125er Originalzylinder nebst Kurbelwelle verbauen. Braucht aber auch einen Prüfer, der das mitmacht.

 

Variante 4:

Originaler 125er Motor mit der Bescheinigung von Piaggio.

 

Variante 5:

T5-Motor als geilste aber auch teuerste Lösung.

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vor 2 Minuten schrieb AAAB507:

Ich habe im Bekanntenkreis und auch hier im GSF mehrfach gehört und gelesen, dass die Abnahme und Eintragung auf Basis des Gutachtens extrem entspannt und

völlig stressfrei war.

Von daher würde ich auf alle Fälle diese Variante nehmen.

Dürfte unterm Strich auch günstiger sein, als Prüfstand + Abnahme usw.

 

Für den SIP das Gutachten.

 

Einen 125er Originalzylinder nebst Kurbelwelle verbauen. Braucht aber auch einen Prüfer, der das mitmacht.

 

Variante 4:

Originaler 125er Motor mit der Bescheinigung von Piaggio.

 

Variante 5:

T5-Motor als geilste aber auch teuerste Lösung.


 

 

Danke dir! 
 

Motor / Roller ist schon fix und fertig überholt!

Jetzt wird dem neuen Besitzer klar, dass er nur den 125er Lappen hat. Daher gibt es für mich nur die Version, den 135er wieder runter zu nehmen und jetzt ein 125er Kit für 80er zu verbauen.  
 

Läuft den eins besser? Hab gehört, dass beide auf dem LML Zylinder basieren. Korrekt? 
 

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Das sip Kit läuft meiner Meinung nach gut. Ist mir am Anfang aber mal weggeklemmt, die beiliegende 102er Düse war zu mager. Eintragung gar kein Problem. Fährt gleich schnell wie nen 135er Dr mit dem unterschied dass der DR unten mehr Bums hat und der sip Zylinder dafür oben drehfreudiger ist. Hast du ne Quelle für den sip Zylinder ? Ist bei sip seit Monaten „im Zulauf“…

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vor 47 Minuten schrieb MartyMcFly:

Das sip Kit läuft meiner Meinung nach gut. Ist mir am Anfang aber mal weggeklemmt, die beiliegende 102er Düse war zu mager. Eintragung gar kein Problem. Fährt gleich schnell wie nen 135er Dr mit dem unterschied dass der DR unten mehr Bums hat und der sip Zylinder dafür oben drehfreudiger ist. Hast du ne Quelle für den sip Zylinder ? Ist bei sip seit Monaten „im Zulauf“…


 

Nee, Mist 

 

daher ist der dann also eh raus 

 

das macht die Sache von der Entscheidung einfacher. Dann gibt es wohl aktuell nur das SCK Kit … 

 

Danke 

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Hab gerade den Wellendichtring Limaseite eingebaut. Schaut irgendwie nicht zentrisch aus. Flutschte mein Einbau zuerst schrǎg rein. Lager sits war sauber. Lieber ausbauen, nachsehen und 12€ für einen neuen investieren?

 

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Bearbeitet von Franzl0
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vor 4 Minuten schrieb Franzl0:

Hab gerade den Wellendichtring Limaseite eingebaut. Lager sits war sauber. Lieber ausbauen, nachsehen und 12€ für einen neuen investieren?

 

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Ist das ein alter Simmerring? Dann raus damit und neu. Du willst doch nicht wegen 12 € riskieren das er Falschluft zieht wenn er wieder zusammengebaut ist. Und ein kleiner Tip am Rande. Nimm keinen BGM Simmerring. Corteco, sonst nix.

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vor 2 Minuten schrieb nitrocraft:

Ist das ein alter Simmerring? Dann raus damit und neu. Du willst doch nicht wegen 12 € riskieren das er Falschluft zieht wenn er wieder zusammengebaut ist. Und ein kleiner Tip am Rande. Nimm keinen BGM Simmerring. Corteco, sonst nix.

Nein, ist der neue. Aber irgendwie nicht zentrisch.

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vor 13 Minuten schrieb Franzl0:

Nein, ist der neue. Aber irgendwie nicht zentrisch.

Was ist für dich in diesem Kontext „zentrisch“?

 

vor 4 Minuten schrieb nitrocraft:

Ah okay. Lese gerade Deinen Post bzgl. schwer einsetzbarer Lager. Nee dann würde ich ihn drin lassen. Kannst eh nix ändern. Oder ist das ein BGM Ring? 


 

wrgssffhhgfssskrrrft? 

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Es sieht so aus, als ob oben der Rand des Ringes weiter vom Sitz entfernt ist als unten. Mit einer Lehre kommt man oben auch geringfügig weiter dazwischen rein. Es kann aber auch sein, das die Dichtlippe beim Eintreiben etwas eingerollt ist.

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vor 2 Minuten schrieb Franzl0:

Es sieht so aus, als ob oben der Rand des Ringes weiter vom Sitz entfernt ist als unten. Mit einer Lehre kommt man oben auch geringfügig weiter dazwischen rein. Es kann aber auch sein, das die Dichtlippe beim Eintreiben etwas eingerollt ist.


 

Also auf dem Bild könnte man erahnen, dass der Simmi oben tiefer sitzt als unten.

 

Meinst du das? 
 

Dichtlippe eingerollt verstehe ich nun überhaupt nicht. 
 

Dreht das Lager völlig frei? 

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vor 41 Minuten schrieb Goof:


 

Nee, Mist 

 

daher ist der dann also eh raus 

 

das macht die Sache von der Entscheidung einfacher. Dann gibt es wohl aktuell nur das SCK Kit … 

 

Danke 

Ich hatte das SCK Kit vor 2 Jahren. Hat nach aufwändigem und gewissenhaften Einfahrprozedere immer wieder geklemmt. Hab das erste Kit reklamiert und ein neues bekommen. Das zweite Kit klemmte wieder mehrfach nach 500km. Ich war stinksauer. Das zweite Kit war angeblich okay. Kam nach dem einschicken zurück. 

 

Habe dann auf 125er  BGM KuWe umbauen lassen und einen original Zylinder mit O-TUNING. Jetzt läuft das Mopped top, und ohne klemmen in allen Lagen. 

 

Das ist aber nur meine Erfahrung. Soll ja auch Kits geben die dauerhaft laufen. 

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vor 15 Minuten schrieb Goof:


 

Also auf dem Bild könnte man erahnen, dass der Simmi oben tiefer sitzt als unten.

 

Meinst du das? 
 

Dichtlippe eingerollt verstehe ich nun überhaupt nicht. 
 

Dreht das Lager völlig frei? 

Die Tiefe ist in Ordnung, oben schaut es so aus, als ob der Ring nicht am Sits anliegt.

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vor 28 Minuten schrieb Franzl0:

Diese beiden Stellen meinte ich

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Also mal ab davon, dass du zwei Fragen nicht beantwortet hast, soll mir doch einer einen Storch braten, wenn der Simmi oben nicht deutlich tiefer sitzt, als unten.

 

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Ganz ab davon: was hast du vor dem Einbau mit dem Lager gemacht? Hinter dir her gezogen an einem Seil auf weg nach Hause? IMG_6230.thumb.jpeg.70297a7a40885e98bf76b0bbb34f8a6a.jpeg

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vor 43 Minuten schrieb calmato60:

Ich hatte das SCK Kit vor 2 Jahren. Hat nach aufwändigem und gewissenhaften Einfahrprozedere immer wieder geklemmt. Hab das erste Kit reklamiert und ein neues bekommen. Das zweite Kit klemmte wieder mehrfach nach 500km. Ich war stinksauer. Das zweite Kit war angeblich okay. Kam nach dem einschicken zurück. 

 

Habe dann auf 125er  BGM KuWe umbauen lassen und einen original Zylinder mit O-TUNING. Jetzt läuft das Mopped top, und ohne klemmen in allen Lagen. 

 

Das ist aber nur meine Erfahrung. Soll ja auch Kits geben die dauerhaft laufen. 


 

Danke für deine Einschätzung! Also vorab Laufspiel messen. Ok 👌 

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vor 55 Minuten schrieb Goof:


 

Also mal ab davon, dass du zwei Fragen nicht beantwortet hast, soll mir doch einer einen Storch braten, wenn der Simmi oben nicht deutlich tiefer sitzt, als unten.

 

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Ganz ab davon: was hast du vor dem Einbau mit dem Lager gemacht? Hinter dir her gezogen an einem Seil auf weg nach Hause? IMG_6230.thumb.jpeg.70297a7a40885e98bf76b0bbb34f8a6a.jpeg

Also das Lager dreht völlig frei. Das Einsetzen des gestern gekauften Lagers (Geftriertruhe, Heißluftföhn) erfolgte völlig gewaltfrei. Der Wellenring ließ sich nicht gleichmäßig eintreiben und rutschte erst nach energischen Schlägen mit Gummihammed und Eischlagdorn ein.

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Energische Schläge ?!?!

 

Dann hätte ich eine theoretische Annahme: der Siri hat sich verformt und sieht daher so aus. 
 

Tip: es gibt spezielle Tools zum sanften einziehen - wenn man hier sparen will geht auch eine große U- Scheibe welche den Ring überdeckt und dann mit einem Gewinde / Schraube von der Gegenseite über die Kanten eingezogen wird.
So „flutscht“ der Siri dann auch eher gleichmäßig in den Sitz. 
Ein bisschen Loctite 603 schadet auch nicht …

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Moin

 

ist keine echte Frage mehr! Habe den Fehler wohl gefunden! Aber bin trotzdem neugierig, ob jemand sowas schon mal hatte:

 

Komplett überholter PX Motor! Neue Simmeringe von Cortecco. 
 

Frisch grad eingebaut. Motor läuft nur mit Choke halbwegs sinnvoll. 
Vergaser gecheckt und auch dann einmal getauscht! Externe Spritversorgung angeschlossen!

Motor knallt und patscht ohne Choke.

 

 

Bevor der Motor wieder raus musste, weil ich keinen Fehler gefunden habe, habe ich noch eine letzte Hoffnung gehabt: der Simmering hinter der Lima! Geht gefühlt selten kaputt! Und war ja nagelneu eingebaut vor weniger als zwei Monaten!

 

Trotzdem einmal nachgesehen! Minimale Feuchtigkeits-Spuren hinter der Lichtmaschine!!

 

Simmering rausgeholt. Unglaublich! Die Dichtlippe ist hart wie Plastik …

 

20 Jahre alte Simmerringe sind weicher 

 

Hatte das schon mal wer? Kapier es nicht. 
 

 

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Bearbeitet von Goof
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Meine Cortecos waren auch steinhart und haben schließlich die Grätsche gemacht. Motor hatte ca. 5.000 km problemlos mit "Normalbenzin" und dann (mangels Alternative) ca. 2.000 km mit E10 gelaufen. 

Ob das E10 die Ursache war kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist aber mein Verdacht. 

Daher wollte ich jetzt eigentlich die BGM Viton verbauen, aber die sind ja angeblich defektanfällig.

Was tankst Du?

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vor 12 Minuten schrieb MV_Christian:

Meine Cortecos waren auch steinhart und haben schließlich die Grätsche gemacht. Motor hatte ca. 5.000 km problemlos mit "Normalbenzin" und dann (mangels Alternative) ca. 2.000 km mit E10 gelaufen. 

Ob das E10 die Ursache war kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist aber mein Verdacht. 

Daher wollte ich jetzt eigentlich die BGM Viton verbauen, aber die sind ja angeblich defektanfällig.

Was tankst Du?


 

Tanken? Das war der erste Lauf, nach einer kompletten Restauration der Kiste. 😀

(Im Tank ist 1:50 Mische mit E5 Super - aber das wird in meinem Fall egal sein). 
 

Habe erst mal schnell den Motor gemacht zu Anfang und dann die Kiste zerlegt, gestrahlt und lackiert. Jetzt kam der überholte Motor rein. Der ist bisher keine 100 Meter gefahren ;-) 

Bearbeitet von Goof
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vor 16 Minuten schrieb Goof:

Tanken? Das war der erste Lauf, nach einer kompletten Restauration der Kiste. 😀

(Im Tank ist 1:50 Mische mit E5 Super - aber das wird in meinem Fall egal sein). 
 

Habe erst mal schnell den Motor gemacht zu Anfang und dann die Kiste zerlegt, gestrahlt und lackiert. Jetzt kam der überholte Motor rein. Der ist bisher keine 100 Meter gefahren ;-) 

:aaalder:

Sind bei der Montage irgendwelche anderen Substanzen an den WeDi gekommen? Ich gehe davon aus, dass der Ring beim Einbau noch i.O. war...

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