ROLLERJUNKY Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Ja. Sonst sind deine Infos dürftig! Warum hast du den Spritkanal aufgebohrt? Hier die Schemazeichnug, Grüße Top, danke dir. Dann wird sich wohl ein span verirrt haben. Aufgebohrt zwecks Tuning (Malossi Sport etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Kleine Grundsatzfrage zu PX-Alt: War denn immer ein Blechsimmerring auf der KULU-Seite serienmässig auch bei Gehäusen mit Nut verbaut? Oder war das optional? Habe aus einem 150er Motor aus einer Aussenverschlussvespa einen Blechsimmerring ausgebaut und frage mich eben, ob das der originale Simmerring war, oder ob da schon einmal gewechselt wurde? Es handelt sich beim ausgebauten WEDI um einen braunen Blech-Corteco. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 vor 1 Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Es handelt sich beim ausgebauten WEDI um einen braunen Blech-Corteco. Ob das immer so war, kann ich zwar nicht beurteilen: Aber ich hab' ebenfalls aus einem bisher ungeöffneten [Austausch]motor zwecks Revision einen braunen Blech-Simmerring ausgebaut, obwohl eine Rille vorhanden ist. War ein 200er PXalt aus den 80ern. Hab' mich auch gewundert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2020 vor 4 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben: Ob das immer so war, kann ich zwar nicht beurteilen: Aber ich hab' ebenfalls aus einem bisher ungeöffneten [Austausch]motor zwecks Revision einen braunen Blech-Simmerring ausgebaut, obwohl eine Rille vorhanden ist. War ein 200er PXalt aus den 80ern. Hab' mich auch gewundert. Danke. Stellt sich mir die Frage, ob nun Gummi oder Blech? Die Nut hat wohl leider an einer Stelle etwas gelitten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Noch ne Frage, welches Loch muss ich am Vergaser noch verschliessen um den Ölzugang stillzulegen ? Beim Umrüstsatz von getrennt auf Gemischschmierung war noch en Stift dabei (siehe Foto) Wo kommt der rein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben: Noch ne Frage, welches Loch muss ich am Vergaser noch verschliessen um den Ölzugang stillzulegen ? Beim Umrüstsatz von getrennt auf Gemischschmierung war noch en Stift dabei (siehe Foto) Wo kommt der rein ? es gibt nur das eine Loch unten in der Dichtfläche. Wahrscheinlich kann man den Stift dort eintreiben. Achtung! Wahrscheinlich! Wie lange ist das Ding denn. Kannst ja mal an den Vergaser halten und schauen/schätzen wie weit hoch der Stift reicht. Ich habe damals eine Madenschraube eingeschraubt und verklebt. BTW: was steht denn auf dem Tütchen? Steht da nicht was von wegen Verschluss ... Ich kann es nicht entziffern. Edit: Habe mal das Bild vergrössert. Steht auf dem Tütchen doch alles drauf, was man wissen muss. Bearbeitet 28. Dezember 2020 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 (bearbeitet) Naja klar ist dass der Alustopfen (Bild rechts) in den Block muss. Bei dem Stift wusste ich nicht wohin damit. Der ist auch etwas lang für das Loch in dem Vergaser. Muss man wohl kürzen. Bearbeitet 28. Dezember 2020 von ROLLERJUNKY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 2 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben: Naja klar ist dass der Alustopfen (Bild rechts) in den Block muss. Bei dem Stift wusste ich nicht wohin damit. Der ist auch etwas lang für das Loch in dem Vergaser. Muss man wohl kürzen. Ah! Jetzt. Auf dem ersten Bild war der Stopfen für das Gehäuse nicht zu sehen. Klar. Das dünne Ding kommt in den Vergaser und muss in der Länge dann wohl angepasst werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Drin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Weiss nicht, wie Du den reingekriegt hast. Hab vor ein paar Wochen mal die gleiche Frage gestellt, logischerweise die gleiche Antwort bekommen aber das Ding is definitiv zu dick für das Loch in meinem Motorblock. Hast Du da hämmern müssen oder muss ich aufbohren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 50 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Weiss nicht, wie Du den reingekriegt hast. Hab vor ein paar Wochen mal die gleiche Frage gestellt, logischerweise die gleiche Antwort bekommen aber das Ding is definitiv zu dick für das Loch in meinem Motorblock. Hast Du da hämmern müssen oder muss ich aufbohren? er hat ja erst das Teil in den Vergaser geklopft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Weiss nicht, wie Du den reingekriegt hast. Hab vor ein paar Wochen mal die gleiche Frage gestellt, logischerweise die gleiche Antwort bekommen aber das Ding is definitiv zu dick für das Loch in meinem Motorblock. Hast Du da hämmern müssen oder muss ich aufbohren? Den Stopfen im Motor musste ich nicht verbauen. Der war schon verbaut, nur hat der Vorbesitzer wohl den Stift nicht verbaut. Ob man auch einfach nen Stopfen auf den Öl Anschluss stecken kann ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Also laut der Erfahrung von @roecker kommt der Stift in den Motorblock Dass der auch von unten in den Gaser kommen könnte, daran hab ich gar nicht gedacht. Muss ich mal testen, wenn der Skiurlaub vorbei is. Ölschlauch/stutzen verschliessen geht sicher auch, vielleicht (!) zieht die Pumpe dann aber dennoch Luft. Was das ausmacht... Kein Plan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 20 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Also laut der Erfahrung von @roecker kommt der Stift in den Motorblock Dass der auch von unten in den Gaser kommen könnte, daran hab ich gar nicht gedacht. Muss ich mal testen, wenn der Skiurlaub vorbei is. Ölschlauch/stutzen verschliessen geht sicher auch, vielleicht (!) zieht die Pumpe dann aber dennoch Luft. Was das ausmacht... Kein Plan. Jetzt bin ich verwirrt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben: Jetzt bin ich verwirrt Der Stopfen gehört in den Block, der Stift in den Vergaser. Wo im Block soll denn der Stift hin? Etwa am Pumpenabgang? Das glaube ich nicht. Bei mir habe ich damals den Kanal, in dem der Pumpenantrieb läuft mit einer M12er Madenschraube abgedichtet und den Kanal hinten am Vergaser auch mit einer passenden Madenschraube dicht gemacht. Falls ich mich irre und der Stift kommt in das Loch am Pumpenabgang, dann ist das doch eigentlich egal. Hauptsache keine Falschluftquelle, die man, nebenbei bemerkt, mit einem gedichteten Kanal am Vergaser besser vermeidet, als mit einem Stopfen im Block. Sind ja weniger Übergänge abzudichten. Edit: Jetzt erst gesehen. Links vom Stopfen soll der Stift rein. Kann das sein, dass nicht alle Gehäuse dieses Loch haben? Bei mir war das m.W. nicht. Ist aber schon mindestens 10 Jahre her. Bearbeitet 28. Dezember 2020 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Eventl hilft das: https://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 1 Minute hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Eventl hilft das: https://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen so habe ich es bei mir gemacht. Sogar nach dieser Anleitung, wenn ich mich recht erinnere. Das Design der Seite hat sich seither ja ein paar Mal weiterentwickelt. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Naja egal, Hauptsache das Loch ist zu hoffe das Wetter wird endlich besser und ich kann endlich mal ne Probefahrt machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 1 Minute hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben: Naja egal, Hauptsache das Loch ist zu Diese Antwort war eindeutig zweideutig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Moin, wie sichere bzw. bearbeite ich am besten den Splint/die Niete für den Gepäckfachdeckel, damit dieser nicht rausrutscht? Klopfen, biegen, quetschen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich hab ihn einfach mit ner Kombizange gebogen. Es brauchst auch nicht viel Biegung bis das hält und im Inneren des Fachs is die Optik auch eher Wumpe. Aber (um die Diskussion Sonneborn-mässig abzufälschen), wie macht man das bei der Niete vom Oldie- und PXalt Tankdeckel? Da sollte das ja schon einigermassen aussehen und ich hab mir beim Gegenhalten den schönen neulackierten Deckel verkratzt beim Deppen-Döppen... Bearbeitet 30. Dezember 2020 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlomo Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Am 28.12.2020 um 21:43 hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben: Naja egal, Hauptsache das Loch ist zu Naja. So empfindlich wie die SI-Vergaser für Verzug sind, würde ich persönlich lieber keinen Stopfen in den Vergaser treiben. Die sichere Version wäre es, ein Gewinde in die Bohrung zu schneiden und eine Madenschraube reinzusetzen. Ist materialschonend und zudem auch reversibel. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 26 Minuten hat Shlomo folgendes von sich gegeben: Naja. So empfindlich wie die SI-Vergaser für Verzug sind, würde ich persönlich lieber keinen Stopfen in den Vergaser treiben. Die sichere Version wäre es, ein Gewinde in die Bohrung zu schneiden und eine Madenschraube reinzusetzen. Ist materialschonend und zudem auch reversibel. Zu spät. Der Stift ging ja ohne viel Kraftaufwand rein. Was will ich wieder zurückrüsten ? Hab ich nicht vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 41 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Ich hab ihn einfach mit ner Kombizange gebogen. Es brauchst auch nicht viel Biegung bis das hält und im Inneren des Fachs is die Optik auch eher Wumpe. Aber (um die Diskussion Sonneborn-mässig abzufälschen), wie macht man das bei der Niete vom Oldie- und PXalt Tankdeckel? Da sollte das ja schon einigermassen aussehen und ich hab mir beim Gegenhalten den schönen neulackierten Deckel verkratzt beim Deppen-Döppen... Am Tankdeckel habe ich den Splint vor langem mal "vorübergehend" quick&dirty nur mit ganz kleinen Kabelbindern zwischen den Blechlaschen gesichert (hoffe du weißt wie ich meine), damit er nicht rausrutschen kann. Was soll ich sagen, hab das dann irgendwann wieder vergessen...........................und der Tankdeckel hält heute noch so 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Nichts hält so lang wie ein Provisorium... Perfekt! Vielen Dank für den Tipp! Werd das mal probieren bis ich ne sichere Lösung gefunden - oder nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich nutze an beiden Stellen immer ganz normale Splinte zum aufbiegen. Die gibt es in den passenden Stärken und Längen. Bearbeitet 30. Dezember 2020 von Tupamaro 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bombo rosso Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Hi, habe vor meine PX 125 (Bj. 2013) mit nen VMC bzw. BGM 177 etwas mehr Leben einzuhauchen und überleg grad ob ich Vergaserwanne, etc. auch fräsen soll da auch ein Rückbau auf Original vorgesehen ist wenn die Kids die Vespa fahren möchten. Wie schaut das dann aus, Rückbau problemlos möglich? Vielen Dank für die Infos! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Servus, Wie funktioniert die Tieferlegung des bgm pro COMP. stoßdämpfers mit dem erhältlichen Adapter (-3cm) Der Beschreibung zu urteilen entfällt dann die Rändelschraube für die Zugstufe ? Schonmal wer verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 9 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben: Vergaserwanne, etc. auch fräsen Verstehe deine Frage nicht? Wanne passe ich immer vom Vergaser zur Wanne in den Motorblock an. Was willst du da dann zurückbauen? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Weiß jemand wo man momentan ein neues Beinschild für PX in annehmbarer Qualität bekommt? Also das komplette inklusive Bodenblech! Bevorzugt ohne die T5 Mattenlöcher lg&Danke Konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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