xsivelife Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Am 10.6.2020 um 08:57 hat vladi.76 folgendes von sich gegeben: Persönlich finde ich die BGM Wellen nicht schlecht, Preis/Leistung ist völlig ok für "mittleres" Tuning. Kannst du von diesen Taschen bitte ein Foto machen, kann mir das grad nicht vorstellen... Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Hab grad beim Motorüberholen meiner TS (wohl 1. Serie, trotz Erstzulassung 1979) zu meiner Überraschung diesen Metall-Simmerring unter dem KuWe-Lager LiMa-seitig (?) mangels besseren Wissens ziemlich hemdsärmelig rausgewürgt. Hab bislang nur PX-Motoren gemacht und erstmal ziemlich geguckt. ist der Pflicht wegen dieser Schmieraussparung oder kann ich den logger gegen einen Corteco ohne Kragen ersetzen?Nein, ist pflicht, cortecco hauts raus!Wieder Metall verwenden.Und bestell auch gleich den Rest richtig (zB. Die große Dichtung für den Motorblock), sonst wirst irre...Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa_Rider84 Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 Guten Morgen, Da ich aus dem Netz absolut nicht schlau werde und mir ca. 10 verschiedene Varianten angeboten werden versuche ich hier mein Glück. Welche Zündkerze passt in die 150er T5? Danke schon mal :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 Am 12.6.2020 um 09:42 hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Die große Dichtung für den Motorblock Eh? Dachte die wär identisch mit der von der PX... Der Lagersatz is ja schon ein Gestammel mit den zwei grossen KuWe-Lagern (und den falschen Bildern im einschlägigen Webshop...) aber wenn das bei den Dichtungen grad so weitergeht... Hast Du mir mehr Details dazu? Verwirrt... Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janosch Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Guten Morgen, mir ist gestern nach dem Strahlen meiner Lusso Gabel aufgefallen, dass sie so aussieht: Muss ich mir da Gedanken machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi_HH Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Moin, kurze Frage an die Auspuff-Versteher: wenn ich an einem Original Auspuff auf ner PX 125 das ‚Endrohr‘ (Strohhalm) um 2cm kürze, was bedeutet denn das (theoretisch, praktisch ist es vermutlich vernachlässigbar) für den Motor? Weniger Drehmoment? Mehr Drehzahl? Lauter? Änderung im Verbrauch? Änderung der Beduesung? Nix? immerhin verkleinere ich dir Luftsaeule und vermutlich den Innendruck damit um 20%, ungefähr- richtig? ABE duerfte damit ja sogar erloschen sein... böse böse! :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 47 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben: Nix? ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Am 24.5.2020 um 09:53 hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Stoßspiel der Ringe messen. Laufleistung des Zylinders? Wenn sonst Leistung gut ist, reinigen und wieder einbauen. Gruß Laufleistung weiss ich nicht, lief aber vorm Ausbau ordentlich. Stossspiel is 1.6 mm oben und 1.3 unten. Sonst aber nicht der frischeste und etwas riefig. Die eine gerade Rille Richtung Auslass is wohl original, is mir sonst noch nie aufgefallen. Sonst sieht der Motorblock aber überhaupt aus wie’n Pizzaofen Koinzidenz oder Kausalität? Viele Grüsse arnelutschki Bearbeitet 14. Juni 2020 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi_HH Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben: ja danke in meiner wilden Phantasie würde ich damit ja die Resonanzfrequenz der Luftsäule im Endrohr deutlich erhöhen. ist das an der Stelle einfach egal, oder bei den Ori-Drehzahlen, oder spielt das Endrohr eh nicht wirklich mit ? jedenfalls war mir die Bügelsäge beim Reifenwechsel auf der Getränkekiste viel zu verlockend - im Vergleich zum Auspuff-Abbau oder Tank auspumpen und hinlegen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 4 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben: danke in meiner wilden Phantasie würde ich damit ja die Resonanzfrequenz der Luftsäule im Endrohr deutlich erhöhen. ist das an der Stelle einfach egal, oder bei den Ori-Drehzahlen, oder spielt das Endrohr eh nicht wirklich mit ? jedenfalls war mir die Bügelsäge beim Reifenwechsel auf der Getränkekiste viel zu verlockend - im Vergleich zum Auspuff-Abbau oder Tank auspumpen und hinlegen :) Also ich würde meinen, dass du mit geeignetem Messgerät sicherlich eine Erhöhung der Lautstärke feststellen könntest. Eine großartige Verringerung des Gasdrucks im Auspuff könnte man sicherlich mit geeignetem Messgerät feststellen, da ja dee Widerstand einer Leitung nicht nur vom Durchmesser und der Oberfläche, sondern auch von der Länge abhängt. Kürzer = weniger Widerstand. Aber das sollte in diesem Fall in einem Bereich liegen, der keine negativen Auswirkungen hat. Ist aber auch die Frage was das denn bringen soll? Wieso sägt man das ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi_HH Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Ist aber auch die Frage was das denn bringen soll? Wieso sägt man das ab? siehe oben. Das Rohr ist so lang, dass man bei hinten aufgebockter Karre das Rad nicht rausbekommt. also - es war so lang. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 siehe oben. Das Rohr ist so lang, dass man bei hinten aufgebockter Karre das Rad nicht rausbekommt. also - es war so lang. :)Also wenn Du ma auspuff rumsägen musst, um das Rad rauszukommen, dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Nicht wenn der Rahmen hinten auf ganzer Breite auf ner Bierkiste steht und man es deshalb nicht nach hinten rausdrehen kann. Bei gekürztem Auspuff kann man’s nach vorne und zur Seite rausholen und muss den Rahmen weniger kippen. is zumindest bei mir auch so, ohne dass ich es jetzt gemacht hätte... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Eh? Dachte die wär identisch mit der von der PX... Der Lagersatz is ja schon ein Gestammel mit den zwei grossen KuWe-Lagern (und den falschen Bildern im einschlägigen Webshop...) aber wenn das bei den Dichtungen grad so weitergeht... Hast Du mir mehr Details dazu? Verwirrt... ArnelutschkiJa, dachte ich damals auch...Das gemeine: TS Motoren haben das gleiche Motorpräfix wie frühe PX Motoren - obwohl die schon Kugel - und Nadellager haben. Bei den Shops landet man mit dem Motorpräfix meist erst mal bei PX.Lösung: in der Beschreibung der Modelle muss stehen „ PX 1' " für erste serie - dann bekommst du das richtige.Bei der Motordichtung sind im Oberen Bereich zB. 2 oder 3 Bohrungen um ca. 1/2 cm anders gesetzt. Da bekommst ne PX Dichtung niemals drauf...JanGesendet von iPhone mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 5 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben: ja +1 für „Nix“ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 @Arnelutschki Danke für die Bilder. Sehe den Zylinder an der Verschleißgrenze leicht angekommen an. Vielleicht mit neuen Ringen eine Weile fahrbar.? Hier Bilder von gebrauchten Zylinder, max 0,50 mm Spiel vom Stoßspiel und neu Zubehör.... Dein Kolben ist an der Grenze, mal überlegen ab das noch gut läuft... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Super Manni, vielen Dank! Wieder was gelernt. Hab noch neue Ringe rumfliegen, werd einfach mal mit denen das Stossmass messen, könnt mir allerdings vorstellen, dass da nix grossartig anderes rauskommt, wenn’s wirklich der Zylinder is. Und dann vielleicht schauen, dass mir mal jemand den Zylinder misst. Hatte eigentlich gehofft, dass ich um den ganzen 1., 2., 3. Übermasskram rumkomm, is nich so meine Komfortzone... Oder eben in den sauren Apfel beissen und alles neu und dann is Ruhe. Werde berichten. Schönen Sonntag Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) vor 15 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Zylinder misst Kann man machen, Verschleiss am Kolben ist da...dann eher neues Maß...?Berichte.. Gruß... Oder ein neues Spielzeug (Zylinder) draufstecken, mit mehr Spaß. Selbst nur gesteckt + Abstimmen eine Verbesserung, wenn man mag. Bearbeitet 15. Juni 2020 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Super Manni, vielen Dank! Wieder was gelernt. Hab noch neue Ringe rumfliegen, werd einfach mal mit denen das Stossmass messen, könnt mir allerdings vorstellen, dass da nix grossartig anderes rauskommt, wenn’s wirklich der Zylinder is. Und dann vielleicht schauen, dass mir mal jemand den Zylinder misst. Hatte eigentlich gehofft, dass ich um den ganzen 1., 2., 3. Übermasskram rumkomm, is nich so meine Komfortzone... Oder eben in den sauren Apfel beissen und alles neu und dann is Ruhe. Werde berichten. Schönen Sonntag Arnelutschki Ne kleine Bitte, da dein Motor ja grad zerlegt ist:Kannst du mir sagen, ob in der Schwinge im Loch für die Auspuffschraube ein Gewinde reingeschnitten ist? Oder ist das ein glattes Loch wie bei PX?Danke schon mal!JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 hat so ein Ding wer? hab eines aus Indien bekommen, sind die Schrauben für die Tankanzeige rausgefallen- Unbrauchbar. für den doppelten Preis bei großem deutschen Anbieter geordert... das selbe Gibt's die nur noch als Schrottware? 2 x das gleiche kann ja kaum Zufall sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Ist bestimmt schon ganz oft Thema gewesen: wofür ist die Metalllasche beim Benzinschlauchanschluß vom SI-Vergaser? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 (bearbeitet) wie rette ich das Gewinde am SI 24e der Standgasschraube, habe beim Testzusammenbau verkantet und ich habe wohl zu erhgeizig angezogen . Wenn der Vergaser draussen ist bekommt man sie gerade rein. Wenn der Gaser montiert ist, verkantet das Ding. Die Wanne bzw das Loch passt nicht ganz... muss fräsen (wtf) Bearbeitet 15. Juni 2020 von hannesp neue erkenntnisse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 M5-Gewindeschneider und mit mit der Hand gedrehter Standbohrmaschine o.ä. Vertikalgerät? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 10 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: ein Gewinde reingeschnitten ist? Oder ist das ein glattes Loch Hi Jan, Klare Antwort: jein. irgendwas organisiertes is da drin, aber wenn das mal ein Gewinde war, is das lange her. Is allerdings auch ziemlich vergriessknaddelt da unten. Der Puff hat jedenfalls die Lasche mit Mutter wie bei der PX und ums mit Wowi zu sagen « das is auch gut so ». Allein schon, weil ich nicht wollen würde, dass die Vibrationen direkt in die Schwinge gehen. Hoffe, das hilft irgendwie. Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Hätte mal eine Frage zum kurzen vierten von Piaggio. https://www.scooter-center.com/de/gang-4-piaggio-vespa-px-lusso-t5-125cc-px200-lusso-kurz-36-zaehne-9022002?number=9022002 irgendwie ist das Gangrad breiter als Original? 11mm vs 10mm. Ist das unproblematisch in Bezug auf Deckung mit tannenbaum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 (bearbeitet) Am 14.6.2020 um 17:47 hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Bei der Motordichtung sind im Oberen Bereich zB. 2 oder 3 Bohrungen um ca. 1/2 cm anders gesetzt. Da bekommst ne PX Dichtung niemals drauf... Fürs Archiv: Da is die Sau! Da tät ich aber glauben, dass das doch mitn bissken Anpassen geht. Is sicher n halber Zentimeter aber das Loch kann man zur Not vergrössern, ohne dass zu viel Dichtfläche flöten geht. Alle andern sind ja passend, also Andruck hats genug. Muss nich sein, aber bevor ich jetzt nur dafür rumbestelle, würd ich’s wagen. Dennoch: Danke für den Tip, hab ja noch ein, zwei andere Sachen aufm Einkaufszeddel... Viele Grüsse Arnelutschki Bearbeitet 15. Juni 2020 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 16. Juni 2020 Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 Gibt es aktuell noch irgendwo eine brauchbare Dyno App für‘s iPhone bzw. iPad oder wurde da alles eingestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa_Rider84 Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Thema kann gelöscht werden. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaheld Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Moin, mal ne doofe frage. Alle mögliche zu Steuerzeiten gefunden aber was besagt genau Einlasszeit 110/65 ? Hab mit Gradscheibe bei mir gemessen Einlass schließt 37°n.OT, EÖ 76°n.UT. Somit bleibt der Einlass 141° auf.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) vor 46 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben: Moin, mal ne doofe frage. Alle mögliche zu Steuerzeiten gefunden aber was besagt genau Einlasszeit 110/65 ? Drehschieber ist von 110 vOT bis 65 °nOT geöffnet. Bearbeitet 17. Juni 2020 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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