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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Seltsam...bei 200er Gehäuse und Deckel sollte nix anstehen. Zumal Du ja wahrscheinlich bereits ne große PX Kupplung drin gehabt hast.

Bearbeiten muss man normalerweise nur, wenn man in den Smallblock eine 200er bzw ne Cosa Kupplung einbauen will.

Edit: mach doch mal ein Bild vom Deckel.

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vor 36 Minuten schrieb knipskistensammler:

b37de8df54fc7b117520c91241520c2a.jpg
Steg dremeln müsste reichen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Bitte folgendes prüfen:

 

-Kupplung Sitz richtig? Stichwort Keil hoch geschoben 

 

-Newfren kupplungsbeläge verbaut?

Das Belagpaket ist zu flach. Dadurch wird die Kupplung höher und kann am Deckel schleifen.

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vor 14 Minuten schrieb keffaspezial:

@ wheelspin: kannst du mir als unwissender das mal genauer erklären: Kupplungsbeläge sind zu flach, dadurch wird die Kupplung höher und hochgeschoben?

Will ja auch dazu lernen

 

Da wirfst du was durcheinander. 

Das hoch schieben bezog sich auf den Halbmond  (Keil).

Wenn dieser bei der Montage aus der Nut in Richtung Kurbelwelle geschoben wird, dann zieht man die Nabe gegen den Halbmond fest und nicht gegen die Anlaufscheibe. Daraus ergibt sich die höhere Einbaulage.

 

 

Wenn die Beläge oder das Belagpaket flacher sind, steht dadurch die Grundplatte höher im Kupplungskorb. Weil der Abstand zwischen Grundplatte und Sicherungsring kleiner wird, wird die Kupplung höher.

Kannst Du ja mal an einer ausgebauten Kupplung testen. Zu erst die Höhe durch die Nabe messen, anschließend eine Stahlscheibe oder zwei heraus nehmen und wieder messen.

Ich würde wetten,  das die Kupplung um den Betrag der beiden Stahlscheiben höher geworden ist.

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vor 1 Minute schrieb knipskistensammler:

Kupplung war so komplett vom SIP FA / Cosa2

 

:-D

 

Bau mal andere Beläge ein.

Entweder Adige oder BGM.

Bei Piaggio ist es ein Glücksspiel ob man Adige oder Newfren in der Tüte bekommt.

 

Adige

 

Bgm

 

Oder aber auch CR Beläge. 

Die sind noch etwas höher.

 

CR für Cosa2

 

Du musst aber vermutlich eh' schauen ob die Taschen für die Beläge tief genug sind. Also jetzt egal bei welchem Belagsatz.

 

 

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vor 18 Stunden schrieb wheelspin:

 

Da wirfst du was durcheinander. 

Das hoch schieben bezog sich auf den Halbmond  (Keil).

Wenn dieser bei der Montage aus der Nut in Richtung Kurbelwelle geschoben wird, dann zieht man die Nabe gegen den Halbmond fest und nicht gegen die Anlaufscheibe. Daraus ergibt sich die höhere Einbaulage.

 

 

Wenn die Beläge oder das Belagpaket flacher sind, steht dadurch die Grundplatte höher im Kupplungskorb. Weil der Abstand zwischen Grundplatte und Sicherungsring kleiner wird, wird die Kupplung höher.

Kannst Du ja mal an einer ausgebauten Kupplung testen. Zu erst die Höhe durch die Nabe messen, anschließend eine Stahlscheibe oder zwei heraus nehmen und wieder messen.

Ich würde wetten,  das die Kupplung um den Betrag der beiden Stahlscheiben höher geworden ist.

 

vielen Dank dafür.......again what learned :cheers:

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Hab das Problem das bei mir der kupplungspilz und die anduckplatte nach nicht einmal 100 verglühen. Fahre ein bgm superstrong. Ist doch nicht normal. Die zwei Elemente liegen bei gespannter Kupplung doch immer aufeinander und haben reibung. Hatte das Problem vorher mit einer Cosa 2 Kupplung nicht. Wenn ich den kupplungszug noch mehr entlaste dann trennt diese nicht mehr richtig. Woran könnte es liegen?

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vor 25 Minuten schrieb rezzo76:

Hab das Problem das bei mir der kupplungspilz und die anduckplatte nach nicht einmal 100 verglühen. Fahre ein bgm superstrong. Ist doch nicht normal. Die zwei Elemente liegen bei gespannter Kupplung doch immer aufeinander und haben reibung. Hatte das Problem vorher mit einer Cosa 2 Kupplung nicht. Wenn ich den kupplungszug noch mehr entlaste dann trennt diese nicht mehr richtig. Woran könnte es liegen?

 

Da kann es ein paar Ursachen geben.

 

Zuerst Kupplungszug etwas entlasten.

Druckpilz und Andruckplatte sollten schon berührungsfrei sein.

Wenn der Hebelweg bei einem Sicherheitsspiel am Hebel von min. 1mm nicht ausreicht, dann kann:

A)

Der Zug nicht in Ordnung sein

B)

Der Hebel ist nicht geeignet sein

C)

Die Höhe des Belagpaketes in der Kupplung ist zu flach

D)

Die Kupplung sitzt nicht richtig (Halbmond aufgeschoben)

E)

Du stehst echt oft mit gezogener Kupplung an der Ampel

F)

Eine oder mehrere Stahlscheiben oder Beläge sind gewölbt

G)

Kein / zu wenig Öl?

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vor 14 Stunden schrieb wheelspin:

 

Da kann es ein paar Ursachen geben.

 

Zuerst Kupplungszug etwas entlasten.

Druckpilz und Andruckplatte sollten schon berührungsfrei sein.

Wenn der Hebelweg bei einem Sicherheitsspiel am Hebel von min. 1mm nicht ausreicht, dann kann:

A)

Der Zug nicht in Ordnung sein

B)

Der Hebel ist nicht geeignet sein

C)

Die Höhe des Belagpaketes in der Kupplung ist zu flach

D)

Die Kupplung sitzt nicht richtig (Halbmond aufgeschoben)

E)

Du stehst echt oft mit gezogener Kupplung an der Ampel

F)

Eine oder mehrere Stahlscheiben oder Beläge sind gewölbt

G)

Kein / zu wenig Öl?

Hi, Danke für Deine Ratschläge.

War gestern in der Garage und habe die Kupplung komplett zerlegt und neue Stahlscheiben, so wie neue BGM Kupplungsbeläge verbaut. Natürlich vorher gut eingeölt.

Der Halbmond sitzt richtig. Habe ich kontrolliert.

Der Seilzug ist ebenfalls Nagelneu und lässt sich bei ausgebauter Kupplung sehr leicht bewegen.

Wenn ich den Seilzug/Hebel etwas entlaste, trennt Sie mir nicht mehr richtig. Daher liegt bei mir der Pilz derzeit auf der Andruckplatte.

Verbaut ist ein originaler Kupplungshebel.

Öl war auch 250 ML enthalten. Habe ich auch kontrolliert.

Davor hatte ich auch das Problem, das der dritte Gang bei höheren Drehzahlen schlecht bis fast gar nicht rein ging.

Mir wurde daher gesagt, ich soll die Kupplung noch straffer stellen. Dann wäre das Problem gelöst.

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Frage zu 177 Zylinderköpfen und deren Verdichtung:

 

Ich will für einen DR 177 einen höher verdichtenden Kopf nehmen als den orginalen.

Muss es ein Polini oder MMW Kopf sein oder ist ein älterer Pinasco 177 Kopf auch schon geeignet die Verdichtung zu erhöhen?

Einen Malossi 166 Kopf hab ich auch noch rumliegen, aber der ringsum fehlende Millimeter an Bohrung würde wohl die Form der QK runinieren und evtl mit dem Kolben in Kontakt treten, oder?

 

Gruesse

 

 

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Der MMW Kopf basiert meines Wissens nach auf einen 166er Malossi-Kopf, der entsprechend bearbeitet wurde. Die Bohrung und die Dichtfläche müssen entsprechend angepasst werden, im Dienstleistungs-Topic wirst du bestimmt fündig.

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vor 21 Stunden schrieb Tutti_Salutti:

Frage zu 177 Zylinderköpfen und deren Verdichtung:

 

Ich will für einen DR 177 einen höher verdichtenden Kopf nehmen als den orginalen.

Muss es ein Polini oder MMW Kopf sein oder ist ein älterer Pinasco 177 Kopf auch schon geeignet die Verdichtung zu erhöhen?

Einen Malossi 166 Kopf hab ich auch noch rumliegen, aber der ringsum fehlende Millimeter an Bohrung würde wohl die Form der QK runinieren und evtl mit dem Kolben in Kontakt treten, oder?

 

Gruesse

 

 

 

Der Polini 177 Kopf funktioniert plug&play prächtig auf dem DR177

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servus,

komme erst am Wochenende an das Moped und möchte gerne im Vorraus bestellen:

 

Habe MHR1 Zweiring Normalhub, eine 57mm welle, einen MMW Kopf mit 0mm QK und einen 26si,

möchte das ganze mit Scorpion/BigBox Sport fahren, was empfielt sich da für eine Fudi/Kodi Kombo?

Ich weiß, messen wäre/ist besser aber vor Samstag komm ich nicht dazu und wollte da eigentlich schon schrauben.

 

lg&vielen Danke

konze

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Am 6.2.2017 um 10:03 schrieb rezzo76:

Hi, Danke für Deine Ratschläge.

War gestern in der Garage und habe die Kupplung komplett zerlegt und neue Stahlscheiben, so wie neue BGM Kupplungsbeläge verbaut. Natürlich vorher gut eingeölt.

Der Halbmond sitzt richtig. Habe ich kontrolliert.

Der Seilzug ist ebenfalls Nagelneu und lässt sich bei ausgebauter Kupplung sehr leicht bewegen.

Wenn ich den Seilzug/Hebel etwas entlaste, trennt Sie mir nicht mehr richtig. Daher liegt bei mir der Pilz derzeit auf der Andruckplatte.

Verbaut ist ein originaler Kupplungshebel.

Öl war auch 250 ML enthalten. Habe ich auch kontrolliert.

Davor hatte ich auch das Problem, das der dritte Gang bei höheren Drehzahlen schlecht bis fast gar nicht rein ging.

Mir wurde daher gesagt, ich soll die Kupplung noch straffer stellen. Dann wäre das Problem gelöst.

 

boah das Problem hatte ich auch und gefühlt ewig rumgedoktert bis das endlich gepasst hat. 

neben den bereits genannten Ratschlägen habe ich auch noch folgendes geprüft:

- Überstand Narbe und Ritzel der Kulu sollte ca. 0,5mm sein

- Ich habe bei mir noch zusätzlich die kleine Erhebung am Ritzel (zum Primär hin) der BGM runtergeschliffen (für´s Voodoo)

- Ich habe diverse Anlaufscheiben unterschiedlichster Art getestet, bin dann bei der Ori Piaggioscheibe geblieben...

- Die Freigängigkeit der Scheiben geprüft 

- und letztlich (und ich glaube das war auch entscheidend) einen anderen Hebel verbaut, der etwas mehr Hebelweg erlaubte (daher würde ich das heute zuerst checken) 

 

 

Ach und noch eine Erkenntnis: Die Kulu, gerade wenn ganz noi, trennt nicht immer bei den ersten Km richtig gut. Das muss sich manchmal noch etwas einspielen, habe dann festgestellt, dass sich die Kulufunktion nach ein paar Fahrten deutlich verbessert hat (...auch das könnte Voodoo sein oder ich hatte mich einfach daran gewöhnt....) 

 

 

Ich habe auch noch ein Frage an euch:

haben Gesten einen Motor zusammengebastelt, alles soweit fein, nur plötzlich eiert die Bremstrommel. Die Welle hat nach erster Messung keinen Schlag, bzw. haben wir ne "Unwucht" von 0,05mm gemessen, gibt´s dass die Trommeln selbst nen Schlag haben oder sich verziehen? Hatte ich zumindest noch nie. 

 

Grüße :cheers:

 

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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